• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122219 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #405 am: 10.05.2017, 17:45:37 »
Auf Abdos Rat hin kehren wir zurück minus die Debatte...

vielmehr mit der hoffentlich freudigen Nachricht, dass Sw'isi - die mit Freydis und mir drüben in Kalamar gespielt hat - anfragen lässt, ob sie unsere Truppe hier verstärken dürfte.

Sie hatte als erste Idee einen Zwergen-Barbaren im Sinn.

Eine Einführung würde wahrscheinlich nach dem Kloster erfolgen und Hand in Hand gehen mit dem Lösen des Problems "Talahan".

Was meinen die Spieler?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #406 am: 10.05.2017, 18:24:18 »
So, hab euch wieder raus geholt. Sehr schön.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #407 am: 10.05.2017, 20:05:34 »
Danke Idunivor!

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #408 am: 10.05.2017, 21:53:51 »
Fein, fein!

Und ein Herzliches Willkommen an Sw'isi! :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #409 am: 10.05.2017, 22:28:34 »
Sehr schön! Ich freue mich, dass (hoffentlich?) alle Spieler wieder mit dabei sind, und vor allem auch, dass es doch auch in heutigen Zeiten noch möglich ist, dass man sich ausspricht und wieder zusammenrauft. Danke! Manchmal verliere ich nämlich den Glauben an die Menschheit.

Und ich freue mich natürlich ebenso über Zuwachs, da wir ja ohnehin nach Tristans Quasi-Ausstieg ein Spieler weniger sind.

Zu Tristan noch etwas, da Gaja mich in ihrer PN auf meinen Kommentar angesprochen hat, dass das Problem mit Talahan und Tristan noch gelöst werden muss.
Im letzten Kampf (oben) ist mir eben aufgefallen, dass der Meister phasenweise mehr oder weniger mit sich selbst spielen musste, weil die meisten der Beteiligten eben NPCs waren, und gerade die Kämpfer eben auch auf unserer Seite. Das ist denke ich weder für den Meister noch die Spieler angenehm. Dazu kommt, dass Talahan als Anführer der Gruppe eben auch deren "normales" Sprachrohr wäre, was ja auch Gaja schon thematisiert hat. Insofern sollten wir vor allem den möglichst schnell loswerden (auf welche Art und Weise muss sich dann die Meisterin überlegen).
Bei Tristan sieht die Sache etwas anders aus. Zum einen ist er eng mit Lîf verbunden, zum anderen kann man ihn eher mal in die passive Rolle drängen. Allerdings hat man auch hier gesehen, dass es immer wieder zu "Problemen" kommen kann, da Lîf natürlich vieles nicht gegen Tristans Willen tun wird, und so eine gewisse Gefahr besteht, dass Gaja wenn auch unbewusst die Entscheidungen der Gruppe mit steuert. Inwieweit das störend ist und man dafür eine Lösung finden sollte, weiß ich nicht. Wenn es nicht ein etwas großer Sprung wäre, wäre es spieltechnisch sicherlich sinnvoll, wenn Lîf hier einen noch dominanteren Part in der Beziehung spielen würde und einfach sagt, wo es langgeht.

Aber wie gesagt, das letztere ist mir weniger ein Dorn im Auge als die Geschichte mit Talahan, der im Grunde genommen mit unserer Ankunft im Dorf, spätestens am Kloster, seine Schuldigkeit getan hat, und aus dramaturgischen Gründen geschickt im Kampf hätte fallen können ;)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #410 am: 11.05.2017, 10:21:46 »
Schön, dass es so schnell schon weitergeht!!



Im letzten Kampf (oben) ist mir eben aufgefallen, dass der Meister phasenweise mehr oder weniger mit sich selbst spielen musste, weil die meisten der Beteiligten eben NPCs waren, und gerade die Kämpfer eben auch auf unserer Seite.

- Im Skriptorium kamen die Gegner nicht an den beiden (NPC) Kämpfern vorbei, also an Aeryn überhaupt nicht ran und an Freydis mit allergrößter Mühe nur mal so eben. Und sie hatten selbst keine Fernkämpfer.

- Dazu ist Talahan Stufe 4 (!). Das wirkt sich schon sehr arg aus in Kämpfen für eine Stufe 1 Gruppe.

- Daher ging auch die Bitte an Sw'isi, irgendwas zu spielen, das zumindest leidlich gut im Nahkampf ist. (Ein Nahkampf-Schurke wäre z.B. auch gegangen.)



Bei Tristan sieht die Sache etwas anders aus. Zum einen ist er eng mit Lîf verbunden, zum anderen kann man ihn eher mal in die passive Rolle drängen.

Hm. Ein wenig wie Lîfs Familiar. :lol:


Apropos: Es darf jeder von euch Tristan gerne ingame oder ooc ein wenig dirigieren: "Könnte Tristan nicht bitte mal... dies oder jenes tun?" Nicht nur Lîf darf das.



Allerdings hat man auch hier gesehen, dass es immer wieder zu "Problemen" kommen kann, da Lîf natürlich vieles nicht gegen Tristans Willen tun wird, und so eine gewisse Gefahr besteht, dass Gaja wenn auch unbewusst die Entscheidungen der Gruppe mit steuert.

Jo, ich gebe zu, dass es mir besonders schwerfiel, ausgerechnet Lîf in eine Falle rennen zu lassen...  :o

Aber ich hoffe, dass ich in der Hinsicht lernfähig bin

Und Talahan ist in dieser Hinsicht zehnmal schlimmer! Ich meine, gerade hat er zwar einfach Aeryn zugestimmt und ich wollte auch einfach schnell wieder reinkommen, aber im Grunde hättet ihr euch untereinander abstimmen sollen/wollen, was ihr zuerst untersucht.




Wenn es nicht ein etwas großer Sprung wäre, wäre es spieltechnisch sicherlich sinnvoll, wenn Lîf hier einen noch dominanteren Part in der Beziehung spielen würde und einfach sagt, wo es langgeht.

- Beim Ausarbeiten des gemeinsamen Hintergrunds hatten wir schon über die Verteilung der ehelichen Kräfte gesprochen. Es war nie so gedacht, dass mein Char (als ich selbst noch Spieler war) Lîfs Spieler Aktionen vorschreiben könnte. Es ist immer die freie Entscheidung des Spielers.

- Im Normalfall wird Tristan, denke ich, die Meinung vertreten, welche die Gruppenmehrheit eh vertritt.

- Lîf kennt sich auf dem Festland besser aus, mit den Leuten und Gebräuchen hier. Und in Punkto "Beruf als Heilerin/Druidin ausüben, wie sie es für richtig hält" hat sie die Kampf bereits gewonnen.




Wie gesagt: ich hatte mal eine langjährige Gruppe mit wechselnden Meistern, wo der jeweils freie Char immer mitgeführt wurde, und das hat gut geklappt. (Dort wurde sogar regelmäßig mit dem SL-Char gepostet.) Ich denke schon, das schaffen wir auch hier.

Ich finde u.a. einfach auch, dass das Rausschreiben eines Chars aus der Gruppe - jetzt mal ganz ohne Tristans Verbindung zu Lîf oder mein persönliches Interesse an ihm - große Lücken reißt und dadurch der Fluss + Zusammenhalt der Geschichte, auch die Logik, immer sehr leidet.


Also bitte Tristan einfach als normalen NPC ansehen und ihn so behandeln, wie ihr auch z.B. einen Helfer aus Ansdag behandeln würdet, wenn euch einer von dort begleiten täte.


Sollte seine Anwesenheit dann immer noch Probleme machen, kann man das Thema immer noch mal wieder auf den Tisch holen.





P.S. Lîf: wenn Du zu dem Thema noch weitere Gedanken bzw. Vorschläge hast, gerne hier oder auch per PM.

« Letzte Änderung: 11.05.2017, 10:31:19 von Gaja »

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #411 am: 11.05.2017, 10:31:11 »
Top, dass das doch noch funktioniert hat :)
Herzlich willkommen auch an Sw'isi!

Das mit den beiden NPC's ist ja wirklich so eine Sache. Nun ja, Tristan ist im Moment natürlich auch schwer verletzt, daher ist ein temporärer Ausstieg ja zumindest eine nachvollziehbare Möglichkeit. Bei Talahan sieht das schon schwieriger aus, aber man könnte ihn in Kämpfen vielleicht immer mit etwas beschäftigen. Er muss die Tür blockieren um weitere Gegner darin zu hindern in den Kampf einzugreifen, er verteidigt Tristan in einem Nebenkriegsschauplatz, der nicht weiter ausgespielt wird, irgendwie sowas?!

Nach dem Kloster könnte er auch von uns abgezogen werden, er muss ja nicht unbedingt im Kampf fallen. Da fällt Gaja sicher etwas ein.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #412 am: 11.05.2017, 11:04:35 »
Gibt es eine Art Ahnengeist der mit einer solchen Seuche oder allgemein mit Pestilenz in Verbindung gebracht werden kann?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #413 am: 11.05.2017, 11:05:01 »
Also, dann werde ich mal meine drei Cent draufgeben :cool:

Cent 1: Ich freue mich sehr, dass es sich doch noch eingerenkt hat und wir mit der Geschichte weitermachen! In meinen Augen ein Beweis dafür, dass im Internet nicht nur infantile Rechthaber herumschwirren, sondern auch ein paar erwachsene Personen, die sich im Interesse einer schönen gemeinsamen Beschäftigung über Differenzen verständigen können.

Cent 2: Herzlich willkommen an Sw'isi auch von meiner Seite - wir "kennen" uns ja schon von anderen Runden :)

Cent 3: Ich habe keine Probleme mit der derzeitigen Situation und Tristan. Dass er und Lîf auf den ersten Blick die klassische Verteilung der Geschlechterrollen haben, sehe ich eher als Chance für atmosphärisches Rollenspiel. Bislang habe ich mich noch nicht in wesentlichen Entscheidungen beeinflusst oder gar beschränkt gefühlt. Sollte es mal dazu kommen, lässt sich das sicherlich mit einem vernünftigen Austausch hinter den Kulissen (und vielleicht einem handfesten Ehestreit fürs Publikum :D) regeln.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #414 am: 11.05.2017, 11:30:40 »
Gibt es eine Art Ahnengeist der mit einer solchen Seuche oder allgemein mit Pestilenz in Verbindung gebracht werden kann?

Es darf gerne jeder, der will, auf einen entsprechenden Wissensskill würfeln.

EDIT: Das wären bezüglich der Ahnengeister: Lokales (oberflächliches Wissen) bzw. Altes Wissen (tieferes Wissen), untrained bis DC 10 möglich.

Oder die Frage in den Raum stellen. Wenn ich das richtig sehe, hat Tristan als einziger von euch Knowledge (local)  :wink:


« Letzte Änderung: 11.05.2017, 11:36:43 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #415 am: 11.05.2017, 12:03:11 »
Aid Another bei Fertigkeitswürfen - wollte ich schon lange mal ansprechen.

Da man sich hier im Forum schlecht absprechen kann, fände ich es in Ordnung, wenn ein Spieler auf aid another würfelt, nachdem der, dem er helfen will, bereits seinen Wurf gemacht hat. D.h. solange noch keine Antwort darauf kam, natürlich.

[Antworten kommen bei mir immer entweder im Würfelfaden (ggf. gespoilert) oder ingame im nächsten regulären SL-Post. Also nicht "heimlich" per PM.]

Betonung hierbei auf EIN Spieler. Im Normalfall kann nur einer helfen, alles andere wäre eine Aktion, die vorbereitet und besprochen werden will.

Voraussetzung außerdem, dass eine entsprechende Interaktion möglich ist. Es muss der Platz da sein, die Zeit, meist muss ungestörte/uneingeschränkte Kommunikation möglich sein (bes. bei Wissensskills, perception, sense motive), etc. Spricht: gesunden Menschenverstand anwenden.

Beispiel: Lîf hat auf dem Hinweg zum Kloster das Flussufer nach Auffälligkeiten abgesucht. Gewürfelt: perception 13. Ich habe mit Tristan auf aid another/perception gewürfelt, sodass wir zusammen auf 15 kamen. Voraussetzung war, dass wir miteinander reden konnten. Schau, da vorn, hast du das gesehen?

Vier Augen sehen mehr als zwei. Aber es hätten nicht noch mehr Leute helfen können. Vierzehn Augen sehen auch nicht alles.



P.S. Der DC für aid another ist immer 10.

EDIT: Zwar muss der Helfer in den meisten Fällen nicht unbedingt einen Rang auf dem Skill haben, aber manchmal geht's nicht ohne. Beispiel: Wissen (local) vs. Wissen (planes). Bei ersterem würde ich sagen: jeder, der hier lebt, schnappt einiges auf. Im zweiten Fall: wer sich damit nicht gezielt beschäftigt hat, kann nichts darüber wissen, also auch nicht helfen.
« Letzte Änderung: 11.05.2017, 12:15:00 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #416 am: 11.05.2017, 12:10:07 »
Ich hab ein wenig den Überblick verloren: Wir sind jetzt in Raum 5A? Die Treppe nach unten war die in 4B, oder?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #417 am: 11.05.2017, 12:28:28 »
Ich hab ein wenig den Überblick verloren: Wir sind jetzt in Raum 5A? Die Treppe nach unten war die in 4B, oder?

Jo, 5A. Ich habe das mal in der Fußnote (samt Karte) im vorletzten SL-Beitrag ergänzt - da, wo ihr alle den Raum betretet. Lîf, Abdo + Hjálmarr kamen von rechts, die anderen von links.

Aeryn stürmt schon auf die Tür ganz oben zu, die wieder in den Klostergarten führt, weil sie mit euch den Raum 3D erkunden möchte.

Die Treppe in den Keller ist die links von 4B. Dort gibt es eine Tür mehr als eingezeichnet. Man betritt die Treppe vom Gang aus, NICHT von 4B aus.

Die Legende zur Karte des Klosters in "Stunde der Krähen" habe ich entsprechend ergänzt.
« Letzte Änderung: 11.05.2017, 12:31:53 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #418 am: 11.05.2017, 13:31:36 »
Bzgl. Talahan sehe ich eigentlich das größte Problem, dass er im Endeffekt ja unser Anführer ist, der von Fürst Ayrin mit dieser Aufgabe betraut wurde (und wir sollen ihn dabei unterstützen).

Was ich mir gut vorstellen könnte, dass er uns irgendwohin schickt, um etwas zu erkunden/erledigen, während er dann selbst woanders ist (z.B. mit dem örtlichen Fürsten sprechen oder so).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #419 am: 11.05.2017, 14:43:57 »
Jo, ich weiß schon, was ich mit ihm machen will. Aber jetzt im Kloster ist er halt erst einmal noch dabei.

  • Drucken