• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120600 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #435 am: 17.05.2017, 16:32:51 »
Da fällt mir auf, ich wollte Abdo eigentlich ein paar Shuriken geben. Spieltechnisch dachte ich, dass unser Auftraggeber welche hätte schmieden lassen nach meiner Anleitung (Kosten hätte ich natürlich abgezogen) - das hab ich dann aber vergessen und sie nur bei meinen Angriffen aufgeführt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #436 am: 17.05.2017, 16:41:01 »
Wie ist das zu verstehen? Wenn wir etwas beizutragen haben, machen wir ein Posting, und du arbeitest es dann in die eigentlichen Beiträge ein?

Wenn ein Spieler Interesse daran bekundet, seine Kultur etwas auszubauen, würde ich für die entsprechende Kultur[1] einen Header eigenen Weltenbau-Faden wie für die Zwergenkultur anlegen (also z.B. für Ya'Kehet, Albion, Elben).

Darunter dann von jedem interessierten Spieler ein Beitrag, wo seine Gedanken dann möglichst schon sortiert stehen (bzw. vorzugsweise in der korrekten Abfolge, z.B. Gajas Ya'Kehet Header, dann Abdos Notizzettel, dann Gajas Albion header, darunter Freydis...)

Darunter Darin darf dann fleißig vorgeschlagen und diskutiert werden, die (Zwischen-, Teil- oder End-) Ergebnisse werden jeweils oben gesammelt.


Mir ist auch nicht ganz klar, wo die Trennung zwischen "Die Schriftrollen der Bibliothek" und "Am Anfang war das Eis" verläuft.

Wo verläuft die Trennung zwischen brainstorming und druckreifer Fassung eines Manuskripts?



Haben wir mit ersterem nicht schon einen Thread, in dem alle Informationen zur Welt, den verschiedenen Ländern, Völkern etc. gesammelt werden?

Na ja, gesammelt. Da poste ja bloß ich. Und das, was Khenubaal dort hinterlassen hat, ist nicht viel. Jetzt bastel ich gerade am Alten Glauben und der Kosmologie... wie lange brauche ich da wohl für? Und in der Zwischenzeit besteht auch der Rest der Welt (+ Geschichte, Politik, Völker...) aus weißen Flecken. Ich dachte halt, vielleicht gibt es (außer Sw'isi) noch andere Spieler, denen es Spaß machen würde, einige von diesen mit Leben zu füllen.


Wie gesagt: Nur bei Interesse. Kein Spieler MUSS sich im an einem Weltenbauer-Faden beteiligen. Allein für die Zwergenkultur tät er mir schon das Leben erleichtern.


EDIT: Und falls genug Info zu einer Kultur zusammenkommt, dass es sich lohnt, und dann auch noch irgendwer (ich?) mal Lust, Zeit und Muße findet, das ordentlich und kohärent in Fließtext zusammenzuschreiben, kann man dieses Ergebnis dann auch gerne in die Schriftrollen einstellen.  :)
 1. Oder ein bestimmtes Thema, sagen wir Magie (oder Geschichte der Berührten) oder Gesetzgebung oder ...
« Letzte Änderung: 17.05.2017, 17:37:12 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #437 am: 17.05.2017, 16:42:29 »
Da fällt mir auf, ich wollte Abdo eigentlich ein paar Shuriken geben. Spieltechnisch dachte ich, dass unser Auftraggeber welche hätte schmieden lassen nach meiner Anleitung (Kosten hätte ich natürlich abgezogen) - das hab ich dann aber vergessen und sie nur bei meinen Angriffen aufgeführt.

Uh, das hatte ich noch schreiben wollen: Mönch-Waffen sind in der Liste nicht bedacht gewesen, die gehen aber trotzdem nach Absprache und eben, wie Du sagst, nach Anleitung geschmiedet.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #438 am: 17.05.2017, 17:01:16 »
OK, habe den Weltenbau-Faden umgenannt. Ist jetzt nur für die Zwergenkultur. Es dürfen aber auch andere Spieler dort posten, nicht nur Sw'isi.


Falls einer der anderen Spieler Interesse hätte, seine Heimatkultur gemeinsam etwas auszubauen, bitte melden. Gerne machen ich für seine Kultur / sein Thema einen eigenen Faden auf.


So dürfte es übersichtlich genug bleiben. :wink:
« Letzte Änderung: 17.05.2017, 23:11:26 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #439 am: 18.05.2017, 11:54:37 »
Ich bin derzeit etwas eingespannt und weiß nicht, ob ich dazu komme. Aber auf jeden Fall würden mir so einige Rituale, Feste und Bräuche vorschweben. Das Anbringen bestimmter Pflanzen mit Schutzwirkung über Hauseingängen etwa, Hochzeitszeremonien, Feiertage ähnlich Erntedank, die Weihe von Werkzeugen und Booten oder auch etwas rauer und archaischer anmutende Sitten wie Geisteraustreibungen, Brautraub oder die Zahlung von Blutgeld. So etwas macht eine Kultur sehr atmosphärisch, finde ich.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #440 am: 18.05.2017, 15:56:10 »
Ich werde versuchen heute noch zu schreiben, bin allerdings übers WE inkl. Freitag privat unterwegs, könnte also auch leider erst Sonntag werden. @Gaja: Du musst aber nicht extra warten, ich reagiere dann einfach etwas zeitversetzt!

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #441 am: 19.05.2017, 15:24:44 »
Also irgendwann würde ich vielleicht schon etwas zu Ya'Kehet beitragen, aber im Moment fehlt mir schlicht die Zeit für so etwas, und das wird sich auf ansehbare Zeit auch nicht ändern. Da muss man ja schon etwas mehr Hirnschmalz reinstecken, aber ich behalte es im Hinterkopf, und vielleicht trage ich einfach das eine oder andere, was während den Postings aufkommt, in einen Thread ein.

Für den Moment würde ich mich aber auf eine Reaktion freuen - sind alle so unter Wasser? Außer mir hat noch niemand etwas zu unserem Fund geschrieben ...

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #442 am: 19.05.2017, 16:28:16 »
Heute später am Abend oder spätestens morgen. :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #443 am: 19.05.2017, 20:47:01 »
Für den Moment würde ich mich aber auf eine Reaktion freuen - sind alle so unter Wasser? Außer mir hat noch niemand etwas zu unserem Fund geschrieben ...

Ist soeben geschehen. Ich hatte noch auf die Fehlenden gewartet, da ich ungern mehrfach poste, ohne allen Gelegenheit zum Reagieren zu geben.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #444 am: 20.05.2017, 12:10:14 »
Ich bin derzeit etwas eingespannt und weiß nicht, ob ich dazu komme. Aber auf jeden Fall würden mir so einige Rituale, Feste und Bräuche vorschweben. Das Anbringen bestimmter Pflanzen mit Schutzwirkung über Hauseingängen etwa, Hochzeitszeremonien, Feiertage ähnlich Erntedank, die Weihe von Werkzeugen und Booten oder auch etwas rauer und archaischer anmutende Sitten wie Geisteraustreibungen, Brautraub oder die Zahlung von Blutgeld. So etwas macht eine Kultur sehr atmosphärisch, finde ich.

Das klingt interessant und würde mich natürlich freuen. Solche Dinge benötigen ja auch keine Absprache mit dem SL, die können jederzeit anlässlich eines konkreten ingame Beitrags erfunden werden. Schön wäre, wenn diese Ideen dann in den eigenen Notizen (Fahrtenbuch) gesammelt würden, bei längerem Text z.B. auch einfach als Link, dass man sie gut wiederfindet und sie nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten. (Bei Tristan habe ich jetzt erst einmal die Geschichte zur Schöpfung und die zu den Vergessenen in seinen Notizen verlinkt.)


Also irgendwann würde ich vielleicht schon etwas zu Ya'Kehet beitragen, aber im Moment fehlt mir schlicht die Zeit für so etwas, und das wird sich auf ansehbare Zeit auch nicht ändern. Da muss man ja schon etwas mehr Hirnschmalz reinstecken, aber ich behalte es im Hinterkopf, und vielleicht trage ich einfach das eine oder andere, was während den Postings aufkommt, in einen Thread ein.


Wenn Du dann irgendwann Zeit und Lust hättest, einfach melden. Es war sicherlich auch nicht der geschickteste Zeitpunkt von mir, um so etwas vorschlagen. Drei Spieler der Runde basteln gerade eifrig an ihren Waisenkindern für Idunivors neue Runde und müssen sich dort in Charakter und Setting eindenken, und Du planst, wenn ich das richtig sehe, demnächst wieder eine Shadowrun Runde anzubieten?

Na ja, jedenfalls legen wir das Projekt "Zu Beginn war das Eis" erst einmal wieder auf Eis.  :)

« Letzte Änderung: 20.05.2017, 12:31:01 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #445 am: 20.05.2017, 12:19:04 »
Ich werde versuchen heute noch zu schreiben, bin allerdings übers WE inkl. Freitag privat unterwegs, könnte also auch leider erst Sonntag werden. @Gaja: Du musst aber nicht extra warten, ich reagiere dann einfach etwas zeitversetzt!

Danke für dein Hinweis. Ich poste eh frühestens am 22. oder 23., wenn es bis dahin schon etwas gibt, auf das der SL reagieren könnte (sonst eben mit Tristan). Deine Frage aus der PM habe ich übrigens hier beantwortet, Punkt 1. (Und dass ich in der anderen Sache Deinen Ratschlag angenommen habe, hast Du hoffentlich sofort bemerkt.  :wink:)
« Letzte Änderung: 20.05.2017, 18:35:41 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #446 am: 22.05.2017, 16:07:03 »
Wenn Du dann irgendwann Zeit und Lust hättest, einfach melden. Es war sicherlich auch nicht der geschickteste Zeitpunkt von mir, um so etwas vorschlagen. Drei Spieler der Runde basteln gerade eifrig an ihren Waisenkindern für Idunivors neue Runde und müssen sich dort in Charakter und Setting eindenken, und Du planst, wenn ich das richtig sehe, demnächst wieder eine Shadowrun Runde anzubieten?

Na ja, jedenfalls legen wir das Projekt "Zu Beginn war das Eis" erst einmal wieder auf Eis.  :)

Hm, hier bleibt nichts verborgen. Das mit Shadowrun ist nicht kurzfristig geplant, aber ich habe mir Gedanken gemacht, woran es damals gelegen hat, und ein paar Dinge gefunden, die ich besser machen könnte, angefangen mit dem System. Bevor ich aber irgendetwas anbiete, wollte ich regeltechnisch alles stehen haben. Ich dachte, im Archiv fällt das niemandem auf.

Aktuell steht aber das lange Wochenende an, was bedeutet: Haufenweise Termine vor dem Feiertag, weil alle noch irgendwas von einem wollen, am Wochenende meine Quartels-Tischrunde, für die ich noch einiges vorbereiten muss, und jetzt habe ich auch noch diverse private Termine. Da versuche ich erstmal meine aktiven Runden am Laufen zu halten (wobei gerade insgesamt so ein wenig Ruhepause zu sein scheint), bevor ich mich an irgenwelchem Hintergrundmaterial versuche ...

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #447 am: 22.05.2017, 18:34:04 »
Bin wieder zurück – Am besten sollte Hjalmarr noch bei der Spurensuche geholfen werden -> Wis +0  ::)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #448 am: 24.05.2017, 13:27:59 »
Hm, hier bleibt nichts verborgen. (...) Ich dachte, im Archiv fällt das niemandem auf.

Jo, das liegt daran, dass ich meine alte Dragon Age Runde noch benutze, um Bilder hochzuladen. (Als ich noch Spieler war, ging das nur dort, weil man dazu Moderator sein muss, und ich mach's jetzt immer noch dort.) Bevor Du Deinen neuen Regelpost gesetzt hast, war Dragon Age in der Randspalte des Archivbereichs zu finden.  :)



@ alle:

Aktualisierung in den Schriftrollen: Anlässlich Lîfs und Freydis "Gajas Rad über der Brust zeichnen" habe ich im fünften Beitrag ein Kapitel zur (auch vergleichenden) Symbolik der beiden Religionen reingestellt.

Insbesondere auch die (nichtchristliche) Kreuzsymbolik bedurfte, m.M.n., eine Erklärung -> 5.3. Symbole: Kreis, Kreuz, Rad, Reifkreuz, gebrochenes Reifkreuz.

Für alle, die's interessiert.  :wink:
« Letzte Änderung: 24.05.2017, 13:29:39 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #449 am: 24.05.2017, 16:33:14 »
Ich würde sagen, wir machen einfach eine kurze Abstimmung hier im OOC, wohin wir als nächstes gehen, bevor wir jetzt über mehrere Tage ingame darüber diskutieren. Also entweder der Turm über 6B oder der über 3A, wohin wir über 4B gelangen:

Also,
Weg 1: 6B
Weg 2: 4B

Abdos Stimme geht natürlich an 4B.

  • Drucken