• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120556 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #450 am: 24.05.2017, 16:48:39 »
Mrm... OOC und auch als Charakter bin ich strikt dagegen, die Gruppe noch einmal zu trennen. Aber Lîf hat nun mal dieses Gesicht gesehen und ist nicht die Nachgiebigste. :-X :D Sie wird also wohl bei ihrer Stimme für 6B bleiben.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #451 am: 26.05.2017, 13:38:12 »
Ich habe mir jetzt ein paar Notizen zu ländlichen Gebräuchen in Fersland gemacht.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #452 am: 27.05.2017, 12:02:00 »
Ich habe mir jetzt ein paar Notizen zu ländlichen Gebräuchen in Fersland gemacht.

Danke, sehr nett!


Hat sie innerhalb eines Jahres einem Kind das Leben geschenkt, gilt die Verbindung als gesegnet und wird von beiden Clans mit einem Fest besiegelt. Andernfalls muss der Mann die Geraubte wieder herausgeben (...)

Hm, dann sollten Tristan und Lîf sich vielleicht erst nach der Geburt des Kindes bei ihrer Familie blicken lassen... :)


~ Waffe in Weiberhand bringt dem Krieger Unglück und Schand ~

Vor allem, wer er sich von ihr damit umhauen lässt. Ob dann noch ein Platz für ihn in der Halle der Krieger frei ist, darf bezweifelt werden. :P


Wenn ein Ort oder eine Person unter dem Verdacht steht, von Geistern besessen zu sein, wird für gewöhnlich zuerst eine weise Frau konsultiert, die feststellen muss, ob es sich um einen guten oder einen bösen Geist handelt.

Kleiner Fehler: ist eine Person besessen, kann es nicht durch einen guten Ahnengeist sein, so etwas tun nur die Vergessenen (bzw. Dämonen, aber das ist noch kein Allgemeinwissen, auch nicht unter den Weisen Frauen/Männern des Landes, außer in den bes. betroffenen Regionen).

Bei Orten ist es völlig richtig, das können beide sein. Bei Tieren auch.


(An dem Schriftrollen-Text zu den Ahnengeistern bin ich schon dran, werde hoffentlich übers WE fertig.)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #453 am: 27.05.2017, 13:15:47 »
Zitat von: Gaja
Hm, dann sollten Tristan und Lîf sich vielleicht erst nach der Geburt des Kindes bei ihrer Familie blicken lassen... :)

Schaun wir mal  :cool:

Zitat von: Gaja
Vor allem, wer er sich von ihr damit umhauen lässt. Ob dann noch ein Platz für ihn in der Halle der Krieger frei ist, darf bezweifelt werden. :P

Tja, das ist dann der Freifahrtschein in ein neues Leben als Kuh oder so :D


Zitat von: Gaja
Kleiner Fehler: ist eine Person besessen, kann es nicht durch einen guten Ahnengeist sein, so etwas tun nur die Vergessenen (bzw. Dämonen, aber das ist noch kein Allgemeinwissen, auch nicht unter den Weisen Frauen/Männern des Landes, außer in den bes. betroffenen Regionen).

Ich habe die guten Geister rausgelassen, um nicht mit der offiziellen Geisterkunde in Konflikt zu geraten und die Große Mutter zu erzürnen :P :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #454 am: 27.05.2017, 13:37:19 »
Ich habe die guten Geister rausgelassen, um nicht mit der offiziellen Geisterkunde in Konflikt zu geraten und die Große Mutter zu erzürnen :P :wink:


Ach, meine lieben Kinderchen, ihr wisst doch, dass ich euch eigentlich dazu ermutigen möchte, euch die Welt durch eigenes Denken und Forschen selbst zu erklären und auch zu glauben, was immer ihr glauben möchtet - aber so ein paar Fixpunkte und Trennlinien muss es geben, damit nicht alles beliebig ist und sich im Chaos gar kein gemeinsamer Nenner mehr finden lässt.

"Besessenheit = Böse" wäre so ein Fixpunkt. Das hat u.a. einen praktischen Grund: wenn die Ahnen so leicht mit den Menschen kommunizieren könnten - einfach Besitz von einem Lebenden ergreifen, dann eifrig drauflosplappern - wozu bräuchten sie dann all die anderen, weniger direkt zum Ziel führenden Methoden wie "im Schlaf jemanden eine Idee einflüstern" oder "über Nacht im Haus poltern, um seine Unzufriedenheit auszudrücken" oder "die Tiere im Stall scheu machen, um vor Unheil zu warnen"?

 :)


Monatsnamen und Zeitrechnung: in den Schriftrollen ergänzt, oberster Post, 1.3.

« Letzte Änderung: 27.05.2017, 13:39:09 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #455 am: 27.05.2017, 13:46:35 »
@ alle:

Am Montag werde ich auf jeden Fall weiterschieben. Sollte sich bis dahin keine Mehrheit für eine der beiden Vorschläge gebildet haben, werde ich für die noch fehlenden Stimmen würfeln.

Alternativ (bes. wenn sich keiner der Mitspieler bis Montag morgen zu der Frage äußert) könnten Abdo und Lîf sich auch einig werden und dann zu zweit bestimmen, wo's hingehen soll.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #456 am: 28.05.2017, 14:05:16 »
Ich bin für den schnelleren Weg, somit für den Vorschlag von Lif

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #457 am: 28.05.2017, 17:06:50 »
Sehr gut! *reicht Hjálmarr unauffällig ein Beutelchen mit Münzen* :D

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #458 am: 28.05.2017, 21:24:41 »
hm, ich bin ja für das naheliegende: Die nächste Treppe rauf und rausfinden was oben los ist wo sich ja anscheinend noch was bewegt, was 4B ist wenn ich das richtig verstanden habe. Anstatt raus und quer über den Hof zu latschen um zu Turm 6B zu kommen...
Aber Freydis wird sich der Mehrheit anschließen. Sie ist wie Lív sehr dagegen die Gruppe nochmal zu trennen solange wir hier im Kloster sind.
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #459 am: 28.05.2017, 21:51:04 »
hm, ich bin ja für das naheliegende: Die nächste Treppe rauf und rausfinden was oben los ist wo sich ja anscheinend noch was bewegt, was 4B ist wenn ich das richtig verstanden habe. Anstatt raus und quer über den Hof zu latschen um zu Turm 6B zu kommen...

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Die Treppe bei 4B liegt alles andere als am nächsten.

Ihr seid oben im Bild bei 3D.

Abdo schlägt vor, ganz nach unten zu 4B zu gehen (entweder quer über den ganzen Hof oder quer durch das ganze noch unerforschte Erdgeschoss), die Treppe hoch, und dann den gesamten ersten Stock zu erkunden, um zum Novizen Turm zu gelangen, der nun wieder genau auf der anderen Seite liegt (über 3 A-C).

Lîf schlägt vor, einige Schritte über den Hof, von 3D nach 6B zu gehen, und den Gästetrakt zu erforschen. Dessen (nicht eingezeichnete) Treppe liegt wesentlich näher.

« Letzte Änderung: 01.06.2017, 15:39:40 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #460 am: 28.05.2017, 21:53:28 »
Darf ich auf meine Signaturzeile hinweisen. Dort stehen drei Links, die euch das schnelle Nachschlagen erleichtern sollen.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #461 am: 29.05.2017, 00:47:52 »
Sehr praktisch. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #462 am: 29.05.2017, 08:38:23 »
@ Aeryn:

Hast Du gar keine Meinung zu Abdos Frage von vor fünf Tagen? Bis heute mittag hättest Du noch Zeit, Dich dazu zu äußern. Sonst würfel ich.

Ich würde sagen, wir machen einfach eine kurze Abstimmung hier im OOC, wohin wir als nächstes gehen, bevor wir jetzt über mehrere Tage ingame darüber diskutieren. Also entweder der Turm über 6B oder der über 3A, wohin wir über 4B gelangen:

Also,
Weg 1: 6B
Weg 2: 4B

Abdos Stimme geht natürlich an 4B.
« Letzte Änderung: 29.05.2017, 08:38:41 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #463 am: 29.05.2017, 09:46:04 »
Oh, sorry. Das hatte ich garnicht gesehen bislang.

4B klingt gut.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #464 am: 29.05.2017, 10:09:36 »
Wunderbar. Dann ist das der Stand - nach fünf Tagen - der folgende:

  • 2 Spieler sind für 4B.
  • 2 für 6B.
  • 1 ist für "die naheliegendste/nächste Treppe" (das wäre 6B),  spricht sich aber für 4B aus.


Was soll ich machen? Doch würfeln? Oder den offensichtlichen Widerspruch zwischen "auf keinen Fall wieder quer über den Hof latschen" und "das wäre 4B" ignorieren und sagen, wer 4B sagt meint auch 4B?


Und wie soll ich euch nach 4B schaffen? Wieder "quer über den Hof" wie gehabt (hatte ich eigentlich bei Abdos ursprünglichem Vorschlag angenommen) oder durchs Erdgeschoss durch? Da hättet ihr 3 Türen zur Auswahl, von eurem jetzigen Standort aus...


Ich bin ein wenig verzweifelt. Es heißt ja immer wieder, das im Forum die Entscheidungsfindung in der Gruppe schwerer sei als am Tisch, aber die Frage war letztlich doch bloß: wollt ihr links oder rechts herum?

Zu schwer? Dann gebt mir einen Tipp, wie ich als SL künftig vermeiden kann, euch vor so schwierige Entscheidungen zu stellen.


EDIT:

1 = Freydis will "zur nächsten Treppe"

2 = Freydis will in den ersten Stock, über 4B

1d2d2 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!


Es geht also in den Gästetrakt.
« Letzte Änderung: 01.06.2017, 16:25:38 von Gaja »

  • Drucken