• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120506 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #465 am: 29.05.2017, 14:02:35 »
Um künftige Staus dieser Art zu vermeiden: Wenn es nach Abgabe aller Stimmen wieder mal 50-50 stehen sollte, dann zähl einfach Lîfs Stimme als für die andere Seite abgegeben. Lieber eine unangenehme Entscheidung als gar keine :)
« Letzte Änderung: 29.05.2017, 14:02:57 von Lîf »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #466 am: 29.05.2017, 16:29:03 »
Mir ist es im Grunde genommen auch wurscht; ich war nur am langen Wochenende eh eingespannt, und wollte dann abwarten, was die anderen sagen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #467 am: 29.05.2017, 19:55:01 »
Um künftige Staus dieser Art zu vermeiden: Wenn es nach Abgabe aller Stimmen wieder mal 50-50 stehen sollte, dann zähl einfach Lîfs Stimme als für die andere Seite abgegeben. Lieber eine unangenehme Entscheidung als gar keine :)

Da finde ich Würfeln noch gerechter, dabei hat jeder eine 50-50 Chance, seinen Willen zu bekommen. Außerdem löst das nicht das Problem, dass 3 Spieler gar nicht gesehen haben, dass Abdo hier im Drachen eine Entscheidungsfrage in den Raum gestellt hat. Das nächste Mal würfel ich spätestens nach zwei Tagen, wenn es dann noch unentschieden steht. (Wohlgemerkt, bei "links oder rechts" Entscheidungen.)


Fazit: Sich ooc verständigen zu wollen statt ingame ist nicht ein bisschen schneller, kommt zu keinem klareren Ergebnis, und als großes Minus reißt dabei der ingame Faden auch noch komplett ab.

In diesem Sinne warte ich mit meinem Post noch bis morgen (allerspätestens aber Mittwoch). Vielleicht mag ja doch noch ein Spieler etwas schreiben. Als Meister auf seinen eigenen Beitrag antworten zu müssen macht keinen Spaß.



P.S. Eintrag in den Schriftrollen zu den Ahnengeistern und Vergessenen steht. (5.4 "Dalarans Geisterwelt")
« Letzte Änderung: 29.05.2017, 20:33:42 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #468 am: 30.05.2017, 21:44:42 »
Dank an alle für die raschen Beiträge!

Lîf, bei so viel Zuspruch muss einem doch ganz warm ums Herz werden, nein?  :wink:


So, ich habe heute erst einmal für Tristan gepostet und kann euch zu diesem Zeitpunkt lediglich versichern, dass ich dafür gute (+ uneigennützige) Gründe hatte. Der Schiebepost kommt dann aber morgen.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #469 am: 31.05.2017, 09:58:40 »
@Mönch: Ich verzichte in meinen Postings ja auch immer darauf, Abdo als Mönch zu bezeichnen. Das Wort gibt es in seiner Sprache ohnehin nicht, und ich hatte das ja schon einmal thematisiert, dass Abdo sich selbst nicht in die gleiche Schublade steckt wie die hiesigen Mönche, und sich daher nicht als solchen sieht (wenn es auch DND-Regeltechnisch so ist).
Wenn ich einen Übersetzer anwerfe, wäre eine passende Bezeichnung (in Swahili) möglicherweise "mpiganaji takatifu" - "Heiliger Kämpfer". Es gibt zwar auch ein Wort für Mönch, aber genau das ist Abdo ja eigentlich nicht (im mitteleuropäischen Sinne). Ich werde das in einem der nächsten Beiträge vielleicht mal ingame einbauen, aber vermutlich nicht regelmäßig verwenden - kommt einem in unseren Breiten halt etwas schwer über die Lippen ...

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #470 am: 01.06.2017, 11:31:58 »
So, und damit habe ich die Grubenlampe erfunden und kann künftig von allen Zwergen Gold für die Nutzungsrechte verlangen :cheesy:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #471 am: 01.06.2017, 15:39:12 »
So, und damit habe ich die Grubenlampe erfunden und kann künftig von allen Zwergen Gold für die Nutzungsrechte verlangen :cheesy:

Das will ich sehen, wie Du das bei Ragor durchsetzt...  :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #472 am: 01.06.2017, 16:13:12 »
Nur wer suchet, kann auch was finden!

Mit dem Hinweis in der Fußnote[1] wollte ich euch dazu ermuntern, euch an den diversen Schauplätzen öfters mal etwas konkretes anzuschauen, nicht nur pauschal den Raum.

Beispiel: Im Infirmarium hat Lîf sich ja konkret das Heilmittelregal angeschaut (was davon übrig war); man hätte z.B. noch die Kleider in der Truhe des Infirmars durchwühlen können oder die Patientenbetten untersuchen, z.B. nach vergessenen Habseligkeiten.


(1) Auf diese Art erfährt der SL, für was Spieler und Chars sich interessieren (und vielleicht erfahrt ihr dabei auch ein wenig mehr darüber, für was euer Char sich interessiert).


(2) Ich bin jemand, der min. 75% der Zeit improvisiert (nicht nur in Runden, die ich überraschend übernehme, auch in von vorneherein selbst geplanten). Sprich: ich weiß selber nicht, was für Dinge in einem Raum herumliegen, bevor ihr danach sucht. Natürlich gibt es einiges, das vorbereitet ist, das ihr finden sollt (sofern ihr danach sucht bzw. mal ein paar Kisten aufmacht oder Taschen durchwühlt); anderes ist offensichtlich (Heilmittel im Infirmarium, Bücher in der Bibliothek, etc.), aber schon in diesen beiden Fällen habe ich keine Ahnung, WAS für Bücher oder Heilmittel sich dort befinden, bevor ihr nach etwas konkretem sucht.

Beispiel: Bibliothek mit zig 1000 Büchern. Kenne ich deren Titel? Nein. Themen? Na ja, so ungefähr, welche möglich wären. Konkrete Bücher entstehen erst, wenn ihr Info zu einem bestimmten Thema sucht. (Oder hey, wenigstens die Regalreihen abschreitet und mal so grob schaut, welche Themen es  hier gibt...)

Im Ernst: man kann als SL einfach nicht ALLES vorher kennen, was in einem Raum herumliegt.


(3) Was für Dinge, von denen der SL selbst nicht wusste, dass sie da herumliegen, könntet ihr also finden?

  • Krimskrams oder Alltagsgegenstände, die aber trotzdem irgendwas über die Bewohner, die Spielewelt oder euren Charakter aussagen (nicht jedem Char würde jeder Gegenstand auffallen oder des Einsteckens wert sein).
  • Gegenstände mit Verkaufswert, wenn passend.
  • nützliche Verbrauchsgegenstände wie z.B. Bandagen und Heilmittel, die +2 auf den Wurf geben.
  • Gegenstände mit Informationswert / allgemeine Informationen zu Themen, die euch interessieren, sei es mit aktuellem Bezug zum Abenteuer, zu euren Plänen zur Weiterbildung des Chars, oder einfach Dinge über die Spielewelt, die ihr gerne erfahren würdet.
  • Plotgegenstände oder -hinweise von geringer bis entscheidender Bedeutung. Ja, obwohl ich vorher gar nicht wusste, dass das Ding existierte! Zum einen versuche ich immer alles irgendwie in Zusammenhang zu bringen und mit den Eckdaten des Abenteuerplots zu verknüpfen, zum anderen kommt es ja auch vor, dass ihr einen geplanten Hinweis überseht, dann muss ich euch spontan neue in den Weg streuen... (Auf diese Weise wurde die Kammer des Bruder Infirmars erschaffen - auch wenn Aeryn sie dann doch nicht allein anschauen wollte.)
    Sprich: Bloß, weil etwas spontan erfunden wurde, kann es trotzdem zum turning point des Abenteuers werden oder sich als die Sache erweisen, an der alles hängt. (Das gilt übrigens auch für Personen.)
  • ...


(4) Ihr dürft dies allgemein als Anstoß verstehen, etwas mehr mit der (dinglichen) Umgebung zu interagieren und euch ein wenig genauer umzuschauen. Das heißt nicht, dass jeder von euch in jedem Raum jetzt stundenlang rumschnüffeln soll, oder auch nur jeder Raum gründlich untersucht (oder gar geplündert) werden muss, aber z.B. hätte ich erwartet, dass Freydis sich in der Bibliothek wenigenstens einen kurzen Moment gönnt (während Lîf Tristan verarztet und Abdo die Leichen nebenan untersucht), um sich einen Überblick über die Art der Werke und Themen zu verschaffen, die hier gesammelt wurden. (OK, der Spieler dachte, er wäre im Klostergarten, und als er den Fehler bemerkte, war es etwas spät, außerdem ist dazu womöglich noch später Zeit - das war jetzt nur ein Beispiel, dass bestimmte Orte eigentlich für bestimmte Spieler besonders interessant sein müssten.)


(5) Bzgl. Würfeln. In vielen Fällen braucht ihr zum Suchen nicht auf peception zu würfeln sondern nur zu beschreiben, möglichst konkret, dass ihr euch dies oder jenes genauer anschaut. Z.B. dass ihr die Kleidertruhe des Infirmars durchwühlt bzw. die Gewänder einzeln herausholt und deren Taschen durchsucht. (In letzterem Fall findet ihr logischerweise alles, was sich in den Taschen befindet; in ersterem, hm, schau'n wir mal...).

Gewürfelt werden muss (a) bei Zeitdruck (wie gerade, falls ihr möglichst schnell zur Treppe weiter wollt) oder (b) wenn ihr eine Nadel im Heuhaufen sucht.

 1. 
Ich beschreibe zunächst immer eher oberflächlich. Wenn euch etwas näher interessiert, schreibt bitte, dass ihr es untersucht. Ggf. mit Perception-Wurf (bes. wenn unter Zeitdruck).
« Letzte Änderung: 06.06.2017, 08:54:31 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #473 am: 01.06.2017, 21:04:02 »
Mache ich persönlich sehr gern, aber im aktuellen Post wollte ich mich tatsächlich nur "allgemein" nach möglichen Fallen, verborgenen Gegnern und ähnlichem umsehen. Ich gehe davon aus, dass wir im Moment aufgrund der Situation (noch) nicht das Interesse haben, uns in diesem Raum nach Details umzuschauen. :suspicious:

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #474 am: 02.06.2017, 03:06:20 »
Freydis ist da gerade neugierig genug für.  :)

Aber im Ernst Gaja, ich finde die Haltung sehr vernünftig und werde mich bemühen das künftig bei
Freydis Handlungen zu berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 02.06.2017, 03:07:40 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #475 am: 06.06.2017, 16:23:08 »
@ Aeryn: Der Kamin befindet sich ziemlich genau zwei Schritt neben der Wendeltreppe - da hätte jetzt nicht einmal ich behauptet, das hieße schon "die Gruppe aufspalten".  :wink:



@ alle:


Mache ich persönlich sehr gern, aber im aktuellen Post wollte ich mich tatsächlich nur "allgemein" nach möglichen Fallen, verborgenen Gegnern und ähnlichem umsehen.

Also, das ist in meinen Augen nicht "allgemein" sondern schon speziell, sprich präzise genug, damit ich weiß, in welcher Richtung ich meine Antwort suchen muss.  :) Bitte genau so, nur eben ingame!


Ich gehe davon aus, dass wir im Moment aufgrund der Situation (noch) nicht das Interesse haben, uns in diesem Raum nach Details umzuschauen.

Im Infirmarium hat sich auch niemand umgeschaut (mit Ausnahme Heilmittelregal), und zwar im hinteren Teil/Nebenräume überhaupt nicht, aber auch in der Kammer des Bruder Infirmars nicht. Ihr habt euch im wesentlichen mit der Beschreibung zufrieden gegeben, die ich "freiwillig" und ohne Aufforderung herausgerückt habe (und die eigentlich nur zur ersten Orientierung gedacht war). Ich sag' ja bloß: da könnte euch u.U. etwas entgehen. :wink:


Ich muss präzisieren: drei Leute haben im Infirmarium nach Spuren gesucht, wohin der Bruder Infirmar nach den Vorfällen sich gewandt haben könnte. Davon gab es keine. Ich habe die Würfe schon (leicht) uminterpretiert in die Suche/Lauschen nach Lebenszeichen, damit ich euch einen nützlichen Hinweis geben konnte.

Aber "X sieht sich noch einmal in dem Raum um" gefolgt von einem perception Wurf kann ich nicht einfach komplett uminterpretieren als: "X durchwühlt die Kleidertruhe des Infirmars" oder "X sucht nach den Aufzeichnungen des Infirmars" oder "X fragt sich: Wenn ich hier festsäße und Feinde wären schon dabei, die Tür aufzubrechen: wo würde ich noch rasch etwas verstecken?"

Andere Meister handhaben das vielleicht anders[1], deswegen wollte ich nur mal darauf hingewiesen haben.  :)

 1. etwa nur abhängig davon, wie gut der Perception-Wurf war: bei 25 findet man alles wichtige, was es zu finden gibt, oder so. Und ein Diplomatie-Wurf von 20 hieße entsprechend: nach einer kurzen Debatte werden sich alle einig. Aber hier in Dalaran würde ich doch gerne erwarten bzw. darum bitten, dass der Skill-Wurf (eigentlich immer außer in den banalsten Fällen) Hand in Hand mit der Idee des Spielers geht, was genau dieser tun/wissen/sagen/erkunden will. Weiterer Vorteil einer guten Idee: man könnte auch mit schlechterem Wurf noch etwas nützliches finden - oder, wie oben erwähnt: etwas, von dem der SL vorher selbst nicht wusste, dass es da herumliegt.
« Letzte Änderung: 07.06.2017, 15:08:53 von Gaja »

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #476 am: 06.06.2017, 20:27:54 »
@Gaja: Ich warte noch auf die Interpretation hiervon.

Intelligence (untrained knowledge)
1d20 = (14) +2 Gesamt: 16
« Letzte Änderung: 06.06.2017, 20:28:18 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #477 am: 06.06.2017, 20:32:51 »
@Gaja: Ich warte noch auf die Interpretation hiervon.

Intelligence (untrained knowledge)
1d20 = (14) +2 Gesamt: 16

Jo, ist in der Mache. Ahl Frau ist kein D-Zug. :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #478 am: 07.06.2017, 12:05:29 »
Freydis, die Antwort steht im Würfelfaden. Have fun with it!

Übrigens hatte ich gerade erst beschlossen, dort zu antworten, als Du hier nachfragtest, wo die Antwort bliebe. Solange hatte ich auf Deinen ingame Beitrag gewartet.

Ob ich auf einen Wurf erst in meinem nächsten regulären ingame Beitrag reagiere oder aber zeitnah zum Wurf im Würfelfaden antworte, entscheide ich in jeder Situation, wie es mir passender erscheint (für den Fluss der Geschichte, die Logik, Fragen wie: "Muss es jetzt schnell gehen?" oder "Will ich die Spieler-Interaktion ankurbeln?" oder "Kommt es bei dieser Info besonders auf die Interpretation der Figur an?"  etc.)

Ich darf die Sippenregeln zitieren:


4. Fertigkeitswürfe

a) Allgemeines:
  • (...)
  • Deshalb: Wird auf den Wurf eine sofortige Antwort gewünscht, d.h. BEVOR der Spieler ingame beitragen kann, bitte im Würfelfaden dazuschreiben.
« Letzte Änderung: 07.06.2017, 12:23:28 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #479 am: 07.06.2017, 12:05:48 »
Wartet sonst noch jemand auf irgendwas? Ich warte nämlich jetzt eigentlich erst einmal auf euch.  :)

  • Drucken