• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120491 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #540 am: 21.06.2017, 18:59:49 »
Für die kommende Runde: Sieht Lîf nur Talahan, oder (was mir nach der Karte so zu sein scheint) auch Abdo? Es mag zwar sein, dass ihr das eine Gelegenheitsattacke einbringt, aber der Spiellogik nach wäre es vermutlich wirkungsvoller, Abdo zu stabilisieren, was ihr dank Vorteil automatisch gelingen würde, als mit dem Sax die Luft zu zersäbeln. Zudem war die Beschreibung der Auswirkungen von Tristans Gesang auf sie eine, die eher für Heilung als für Angriff spricht.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #541 am: 21.06.2017, 19:33:47 »
Der Durchgang zwischen Treppe und Raum befindet sich nur zwischen den Feldern I-2 und I-3.

Zwischen J-3 und J-3 befindet sich noch die Wand des Treppenhauses.

Ist in der Karte als graue Wand eingezeichnet, sieht man leider fast nicht, bes. wenn auch noch Charaktere dort stehen. Werde in Zukunft schwarze Striche statt Wand-Elemente verwenden.

Hier die Karte ohne Figuren:


Du kommst also gar nicht in den Raum rein, bevor Talahan nicht R2 umhaut (da fehlt aber nicht mehr viel). Dir gegenüber hat der Kerl sogar auch noch teilweise Deckung.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #542 am: 21.06.2017, 19:39:37 »
Mist... aber danke für die Auskunft :) Kann sie immerhin Feld H3 oder H4 sehen, um z. B. eine Kreatur dorthin zu beschwören?

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #543 am: 21.06.2017, 19:48:16 »
Ja klar, die Figuren füllen ja das 1,5m * 1,5m Kästchen nicht aus.

Ich würde sagen, sie kann alles sehen, was links der gedachten Linie I-3 (links unten) bis A-9 (rechts oben) liegt.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #544 am: 21.06.2017, 19:52:47 »
P.S. Da aus Block 1 nur noch der Zwerg steht (und in Block 2 gerade nur Lîf von den Spieler da steht), verzöger ich den Zwerg nach Block 3.

Lîf, Du kannst also!


Und von Abdo bitte ein Con-Wurf vs. DC 14, ob er von allein stabilisiert oder lieber bei den drei Damen bleibt.  :wink:
« Letzte Änderung: 21.06.2017, 20:12:24 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #545 am: 21.06.2017, 20:26:13 »
@ Lîf: Sorry, bin in Eile und etwas kopflos, muss heute noch los. Kleiner Nachtrag zu summon monster.

Tiere beschwören in Dalaran (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 21.06.2017, 20:27:35 von Urian »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #546 am: 21.06.2017, 21:43:57 »
Alles klar, dann kommt mein Post samt dem Angriff des Tierchens gleich morgen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #547 am: 22.06.2017, 10:06:13 »
So sehe ich eigentlich den ganzen Glauben, der für mich (in gewissen Punkten) eher dem modernen Christentum entspricht: Aris ist zwar irgendwo DA und hat die Menschen und die Welt erschaffen, darum kümmern müssen sich allerdings die Menschen, und Aris greift nicht direkt ein - was eben auch den Einsatz von göttlicher Magie betrifft.



Dazu nur kurz: Die Dämonenplage wird in Ya'Kehet als ein Eingriff Aris' gesehen, laut Khenubaal hier:


Es gibt dabei zwei entscheidende Unterschiede zwischen den Religionen Ya'Kehets und Dalarans, was die Dämonen betrifft. Das werde ich noch besser ausführen in den Schriftrollen, aber an dieser Stelle schon mal:

1) Beide Religionen sehen die Dämonen als außerweltliche Plage, die es nach göttlichem Mandat zu bekämpfen gilt. Doch in Dalaran sind die Dämonen Diener des Urian, des Widersachers Gottes. Damit sind sie selbst Widersacher Gottes und stehen für das Schlechte im Menschen.

In Ya'Kehet dagegen gibt es keinen Urian neben Gott. Die Shetani sind von Aris selbst geschickt worden, als Gottes Strafe für die Menschen, weil sie im Erfolg schwach und wehrlos geworden sind.

2) Beide Religionen propagieren das Gute und den Kampf gegen das Schlechte. Doch in Dalaran gibt es die Vision, dass der Sieg gegen die Dämonen auch "die Zeit beenden" wird. Es wird eine Ewigkeit des Friedens hereinbrechen, in denen Kriege und Hunger vergessen sein werden: der Himmel auf Erden wird einkehren.

In Ya'Kehet ist es umgekehrt. Die Shetani sind eine Prüfung, die die Gäubigen wieder befähigen soll, sich selbst zu verteidigen. Sollten sie die Shetani überleben, werden sie für kommende Plagen gewappnet sein und ihr Reich gegen andere weltliche Bedrohungen schützen können. Aris will, dass seine Kinder sich ein Paradies schaffen, aber zugleich verspricht er ihnen keine Sicherheit, sondern verlangt von ihnen, stets wachsam und wehrhaft zu bleiben.

Es gibt also schon deutliche Unterschiede in der Sicht auf dieses Thema bei beiden Religionen, auch wenn sie sich auf den ersten Blick ähneln und auch viele Gemeinsamkeiten haben.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #548 am: 22.06.2017, 13:30:19 »
Ich hab langsam eher das Gefühl, dass wir das hier überhaupt nicht überleben werden ... es sei denn, unser hochstufiger Paladin schaukelt das Ding wieder im Alleingang.

Der Paladin pfeift auch aus dem letzten Loch. Aber wieso so pessimistisch, es steht doch gerade 4 von euch zu 3 von denen. In der letzten Runde fielen 2 Feinde, aber nur einer von euch.  :wink:

Und der Weg in den Raum ist endlich frei. Dank Lîfs Adler und Rogars Rauschangriff.


Warum nur habe ich das Gefühl, dass sich meine Heilerfähigkeiten noch größter Beliebtheit erfreuen werden ::) :D

Genau! Und Talahan kann die Leute auch noch 3mal antatschen.


@ Rogar:

Du kannst jetzt mit Halfdan angreifen. Tristan macht wieder seinen inspire courage, also +1/+1.

Mit Rogar bitte ein Con-Wurf.


@ Hjálmarr und Freydis:

Ein neuer will save ist im Angebot. Vergünstigte Sonderausgabe. (Nicht so qualitativ wie das Orignal, dafür presiwerter.)


@ Lîf, Abdo, Aeryn:

Gleich nach Halfdan seid ihr dran.
« Letzte Änderung: 22.06.2017, 14:53:48 von Urian »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #549 am: 22.06.2017, 13:50:59 »
Da ich mich in meiner Ohnmacht ja eher außerhalb des Rundenkontinuums befinde, würde ich ein Posting machen, sobald (falls) ich wieder erwache - in dem beschreibe ich dann meinen Umgang mit den Sirenen und so weiter. Ich denke, jetzt jede Runde irgendwelche Träume zu beschreiben, macht keinen großen Sinn.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #550 am: 22.06.2017, 13:54:14 »
Da ich mich in meiner Ohnmacht ja eher außerhalb des Rundenkontinuums befinde, würde ich ein Posting machen, sobald (falls) ich wieder erwache - in dem beschreibe ich dann meinen Umgang mit den Sirenen und so weiter. Ich denke, jetzt jede Runde irgendwelche Träume zu beschreiben, macht keinen großen Sinn.

Ja. Freydis und Hjálmarr dürfen auch, wann sie wollen.


Abdo und Rogar: Falls ihr euch wundert, warum ich bei den Con-Würfen euch evtl. mal den, mal einen anderen Wert angegeben habe, so bin ich da etwas durcheinander geraten. In den Regeln steht: Con-Wurf vs. DC 10, aber mit Malus in Höhe der neg. hp auf den Wurf. Das habe ich manchmal korrekt abgeschrieben, manchmal aus der groben Erinnerung an die Regel die neg. hp auf den DC draufgeschlagen. Habe jetzt beschlossen, das grundsätzlich so zu machen (auf den DC drauf), dann kann die Info mit dem Malus nicht untergehen.

« Letzte Änderung: 22.06.2017, 17:49:42 von Urian »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #551 am: 22.06.2017, 14:00:52 »
Das mit den Rettungswürfen haben wir auch immer so gehalten, einfach die Schadenspunkte draufaddiert. Macht eh keinen Unterschied.
« Letzte Änderung: 22.06.2017, 14:01:36 von Abdo al'Mbabi »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #552 am: 22.06.2017, 17:50:37 »
Solange keiner der Gegner auf die abwegige Idee kommt, nochmal zuzuschlagen oder einen 'Coup-de-Grace' durchzuführen, bin ich ab Runde 4 stabil.
Heil der zwergischen Konstitution!  :)

Wunderbar. Und für Halfdan jetzt bitte genauso gut würfeln!  :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #553 am: 23.06.2017, 12:36:30 »
Ich nehm das mal hier rüber, weil es im Würfelfaden ja eigentlich nichts zu suchen hat:

Ich möchte aber auch anfügen, das (mit dem Crowd Control) bitte nicht als herbe Kritik zu werten, sondern nur als Hinweis oder Vorschlag.
Ähnlich wie Hjalmarr sehe ich übrigens auch die Sache mit Talahan, was ich ja auch schon einmal angesprochen habe. Zusammen mit einem hochstufigen Charakter zu kämpfen (und das ist bei Lvl 3 ggü. Lvl 1 schon der Fall) verursacht das Problem, dass man sich schnell etwas überflüssig vorkommt. Talahan ist nun einmal deutlich stärker als wir, und vor allem hält er fast den dreifachen Schaden aus. Zumal jetzt noch hinzukommt, dass ein weiterer NPC mit Stufe 2 auf unserer Seite kämpft.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #554 am: 23.06.2017, 13:40:11 »
Ich glaube, wir sind wieder dran, oder? Ich würde ja gern Aeryn vorlassen, stehe ihr aber im Weg und bin zwischen ihr und Talahan eingekeilt, soweit ich das richtig aus der Karte erkenne. Demnach bleibt Lîf eigentlich nur, ihre Initiative zu verzögern, bis Talahan dran war und ihr hoffentlich den Weg freigibt. Denn einen Heilzauber hat sie nicht mehr, und ein zweiter Adlerangriff wird den Zwerg mit seiner potentiellen RK 19 kaum umhauen. Die beiden anderen Gegner sieht sie sowieso nicht.

  • Drucken