• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120515 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #555 am: 23.06.2017, 14:17:13 »
Ich glaube, wir sind wieder dran, oder? Ich würde ja gern Aeryn vorlassen, stehe ihr aber im Weg und bin zwischen ihr und Talahan eingekeilt, soweit ich das richtig aus der Karte erkenne. Demnach bleibt Lîf eigentlich nur, ihre Initiative zu verzögern, bis Talahan dran war und ihr hoffentlich den Weg freigibt. Denn einen Heilzauber hat sie nicht mehr, und ein zweiter Adlerangriff wird den Zwerg mit seiner potentiellen RK 19 kaum umhauen. Die beiden anderen Gegner sieht sie sowieso nicht.

Durch die Felder Verbündeter kann man problemlos hindurchlaufen.

Einzige Bewegungseinschränkung momentan (s. "Besondere Bedingungen" im Kampffaden, oberster Punkt) sind, dass Treppenfelder und Gerümpelfelder beim move doppelt zählen.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #556 am: 23.06.2017, 14:28:13 »
Dann würde ich mir Lîfs Aktion wie folgt vorstellen: An Talahan vorbei in den Raum laufen, Abdo entdecken, "Oh je, oh je" rufen und hinstürzen, um ihn zu stabilisieren. Sorry, wenn das bei mir mit dem Planen von Aktionen schwerfälliger verläuft, ich habe im Rollenspiel noch nie mit einer Karte und exakten Bewegungsregeln bei Kämpfen hantiert :huh:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #557 am: 23.06.2017, 15:18:29 »
Sorry, wenn das bei mir mit dem Planen von Aktionen schwerfälliger verläuft, ich habe im Rollenspiel noch nie mit einer Karte und exakten Bewegungsregeln bei Kämpfen hantiert :huh:

Leider geht Pathfinder (bzw. Dnd seit der 3. Edition) ohne schier gar nicht mehr. Beispiel Abdo: ich habe so genau nachgefragt, ob er jetzt auf J4 oder J3 steht, weil das den Unterschied zwischen einem einzelnen Angriff und einer vollen Attacke mit 3 Angriffen ausgemacht hat. Da konnte ich als SL nicht einfach "schätzen", wo er steht.

Dann noch GAs, combat feats, diverse Effekte... das ganze System ist auf battle map ausgelegt. Bei Einführung der 3. Edition seinerzeit in unserer Tischrunde hatte ich mich auch zunächst sehr gewehrt. Vorher hatten wir keine Karten gebraucht, sondern uns alles "im Kopf" vorgestellt, das war doch viel schöner.

Andererseits hier im Forum, wie sollte das gehen ohne Blickkontakt und gescheite Rücksprache, selbst bei einem einfacheren Regelwerk? Der SL beschreibt einen Garten, ein Spieler glaubt sich in dunklen Gewölben. Der SL beschreibt eine Bibliothek, ein Spieler denkt, er sei im Garten und spritzt wild mit Wasser um sich.

Ich denke, die Visualisierungshilfe durch Karten ist hier schon wichtig. :wink:


P.S. Übrigens sehr schön beschrieben, wie sich die Umrisse des Adlers aus einem Staubwirbel herausschälen. Hat mir sehr gefallen!
« Letzte Änderung: 23.06.2017, 15:19:20 von Gaja »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #558 am: 23.06.2017, 15:30:25 »
Ähnlich wie Hjalmarr sehe ich übrigens auch die Sache mit Talahan, was ich ja auch schon einmal angesprochen habe. Zusammen mit einem hochstufigen Charakter zu kämpfen (und das ist bei Lvl 3 ggü. Lvl 1 schon der Fall) verursacht das Problem, dass man sich schnell etwas überflüssig vorkommt. Talahan ist nun einmal deutlich stärker als wir, und vor allem hält er fast den dreifachen Schaden aus.

Ich darf erinnern:

Sie hatte als erste Idee einen Zwergen-Barbaren im Sinn.

Eine Einführung würde wahrscheinlich nach dem Kloster erfolgen und Hand in Hand gehen mit dem Lösen des Problems "Talahan".

Dass ich mit der Einführung nicht bis nach dem Kloster warten wollte, negiert nicht den 2. Teil meiner Aussage.


Zumal jetzt noch hinzukommt, dass ein weiterer NPC mit Stufe 2 auf unserer Seite kämpft.

Halfdan ist nicht als Begleiter gedacht. Er war nur für die Logik in Rogars HG notwendig.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #559 am: 23.06.2017, 16:01:03 »
@ Abdo, Freydis: bitte setzt beide bei nächster Gelegenheit einen Platzhalterpost im Faden "Freund und Feind". Hier möchte ich die Ergebnisse der Wissenswürfe festhalten, zumindest soweit sie Kreaturen und Personen (auch historische oder Sagengestalten) angehen oder auch allgemeiners Kulturwissen.

Die Antwort auf Abdos aktuellen Wissenswurf erscheint dann auch dort.
« Letzte Änderung: 23.06.2017, 16:01:52 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #560 am: 24.06.2017, 01:16:54 »
Uiuiui, hier geht es ja ganz schön zur Sache.

Ich muss mir noch einen Überblick über die letzten 1-2 Tage verschaffen (da hatte ich wenig Zeit, hier reinzuschauen), da ist ja noch so einiges passiert. Post kommt dann eher morgen vormittag. :)

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #561 am: 24.06.2017, 10:52:21 »
Jo, das war doch mal ein Schuss! Die Kolkra ist hinüber.

Lîf, ich würde mit Talahans Zug gerne noch auf Dich warten. Oder wäre es Dir lieber, wenn er zuerst reinstürmt? Ich will Lîf nicht an ihrem Heldenmut hindern. Immerhin hat Aeryn gerade die Kolkra erlegt und Halfdan steht direkt daneben. Lîf wäre also nicht völlig allein.

« Letzte Änderung: 24.06.2017, 11:17:40 von Urian »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #562 am: 24.06.2017, 15:19:12 »
@ alle: Kampf beendet, ihr dürft wieder frei agieren, auch Freydis und Hjálmarr.

Freydis, ich muss gleich auf eine Geburtstagsfeier, deswegen kann ich erst morgen (oder Montag) etwas zu Deinem perception-Wurf schreiben. Aber wenn Du schon agieren (z.B. zu den anderen hochjagen) willst, mach das, dann kommt die Info halt retrospektiv.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #563 am: 24.06.2017, 18:37:20 »
@ alle: Kampf beendet, ihr dürft wieder frei agieren, auch Freydis und Hjálmarr.

Freydis, ich muss gleich auf eine Geburtstagsfeier, deswegen kann ich erst morgen (oder Montag) etwas zu Deinem perception-Wurf schreiben. Aber wenn Du schon agieren (z.B. zu den anderen hochjagen) willst, mach das, dann kommt die Info halt retrospektiv.

Viel Spaß! Ich würde mit Freydis Erhohlung gerne noch warten bis ich weiß was sie draussen sieht, denn das wird sicherlich ihre Reaktion beeinflussen. Oder war das mit dem hochjagen etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl bzw. die Aufforderung gefälligst wieder zur Gruppe zu stoßen?  :wink:
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #564 am: 25.06.2017, 14:02:47 »
Ich würde mit Freydis Erhohlung gerne noch warten bis ich weiß was sie draussen sieht, denn das wird sicherlich ihre Reaktion beeinflussen. Oder war das mit dem hochjagen etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl bzw. die Aufforderung gefälligst wieder zur Gruppe zu stoßen?  :wink:

Ne, das war kein Wink, nur ein Angebot, falls Du nach dem langen Aussetzen darauf brennen würdest, Deinen nächsten Beitrag verfassen zu dürfen.  :wink:


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #565 am: 25.06.2017, 14:38:02 »
Was ich gestern in der Eile übersehen habe, bzw. irgendwie ich falsch im Kopf: wer stabilisiert ist, ist ja noch lange nicht bei Bewusstsein (bzw. bei 0 hp).

Daraufhin habe ich überlegt, was man mit den negativen hit points machen könnte. Talahan hat zwar noch drei lay on hands, aber bei entsprechendem Würfelpech reicht das nicht mal für einen Char auf 0 zu bringen. Außerdem kann nicht schon wieder Talahan im Alleingang alle retten.  :wink:

Daher ein weiterer Vorschlag zum Heiler-Skill:

Heal - Treat Deadly Wounds (Anzeigen)


Das hieße für Abdo in der aktuellen Situation: Heil DC 21, take 10 möglich, Behandlungsdauer 30'. Eine Stunde später Con-Check vs. DC 5, ob er zu Bewusstein kommt. Zurückgewonnene hp: 5.

Für Rogar: Heil DC 22, take 10 möglich, Behandlungsdauer 45' (+ vorheriges Entfernen der Rüstung). Eine Stunde später Con-Check vs. DC 10 (den er schon geschafft hat, wenn man einfach den nächsten Con-Wurf nach gelungener Stabilisierung hier nimmt). Zurückgewonnene hp: 10.

Danach könnte Talahan seine letzten lay on hands raushauen.



Klingt das praktikabel?


(Wie schon erwähnt, möchte ich den Heiler-Skill ein wenig stärken. In diesem Fall, weil es bei uns einfach nicht so problemlos an jeder Ecke magische Heilung gibt wie in Pathfinder eigentlich vorgesehen - Voraussetzung für die Spielbarkeit.)
« Letzte Änderung: 25.06.2017, 14:56:46 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #566 am: 25.06.2017, 16:58:53 »
Da werde ich natürlich nicht nein sagen, auch wenn mir scheint, dass es außer Lîf niemanden gibt, der mit seinen Fertigkeiten wirklich von dieser Reglung profitieren wird :nerd:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #567 am: 25.06.2017, 17:25:34 »
Rogar kann auch heilen, wenn auch etwas weniger gut als Lîf.

Im Prinzip ist die Wirkung, als hätte jeder der Charaktere eine cure light wounds potion im Gepäck.

Also, wenn keiner der anderen noch einen groben Denkfehler in meinem Vorschlag findet, dann...
« Letzte Änderung: 25.06.2017, 17:27:11 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #568 am: 25.06.2017, 17:36:22 »
Rogar kann auch heilen, wenn auch etwas weniger gut als Lîf.

Ehrlich, als Barbar? :) Das ist erfreulich! In 3.5 habe ich nie einen Barbaren erlebt, der Punkte in diese Fertigkeit gesteckt hätte, weil a) viele Trefferpunkte, also "was juckt's mich" und b) zu teuer zu steigern, weil keine Klassenfertigkeit. Blöde Optimiererei ::)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #569 am: 25.06.2017, 23:43:49 »
Oh, da wurde optimiert, keine Sorge.  :wink:

Also, Wunden per Heilskill versorgen würde 2 1/4 Stunde dauern (solange Abdo den Con-Check gg. 5 spätestens beim 2. Versuch schafft) und dann wären Rogar und er auf 0 hp, also noch immer verletzt (Zustand: disabled). Die Sonne ist dabei, hinter der Klippe zu verschwinden.


@ Freydis: Antwort auf Deinen perception Wurf findet sich im Würfelfaden.

  • Drucken