• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122294 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #600 am: 29.06.2017, 17:57:44 »
Aeryns Absicht ist es, möglichst schnell zur Nordpforte zu gelangen und dort dann idealerweise unbemerkt (also wird sie kurz vor Erreichen der Pforte langsamer werden und sich heimlich weiterbewegen) einen Blick auf die Gruppe zu erhaschen, die gerade flieht (davon geht sie jedenfalls aus, dass das so ist... streng genommen könnte es ja auch anders sein, es ist jemand zum Tor gekommen, den haben die eingesackt und nach drinnen verschleppt).

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #601 am: 29.06.2017, 21:00:48 »

Der Grund, warum ich im Würfelfaden geantwortet habe und nicht selbst gleich im ingame war meine Hoffnung, dass Du dann die Aktion aus Freydis' Sicht beschreibst und Deine Figur einbringst. Statt dessen ist fast alles per copy & paste aus dem (ooc!) Würfelfaden rübergeholt, mit eher schlampigen kosmetischen Anpassungsversuchen hier und da. Das kann's irgendwie nicht sein.

Der Spieler kann mir nicht einfach nur einen Würfelwurf hinklatschen und dann sagen: "Mach' mal! Ich warte so lange!" Und mir als SL beide Seiten der Beschreibung (Aktion + Ergebnis) aufladen. Mal völlig abgesehen davon, dass dem Spieler dabei eine wichtige Gelegenheit entgeht, seinen Charakter auszuspielen.

Konsequenz aus dem missglückten Experiment: Es gibt von mir keine Antwort/Ergebnis auf einen Würfelwurf, bevor der Spieler nicht seine Aktion ingame beschrieben hat. (Bitte Skill + Würfelergebnis in Fußnote.)

Ausnahme allenfalls Wissenswürfe, bei denen mir der Spieler glaubhaft versichert: ich brauch das vor meinem Post, damit ich es sofort einbauen kann.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Den Perception-Wurf habe ich Dir nicht "einfach so hingeklatscht", sondern auf deine Aufforderung hin gewürfelt. Und wie soll man bitte bei einem Wahrnehmungswurf irgentwas sinnvolles schreiben, bevor einem der/die SL sagt was der Charakter wahrnimmt?
Den Rest schicke ich Dir besser per PM.
 
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #602 am: 30.06.2017, 07:17:49 »
Morgendliche freie Zeit ist gerade mit Verbindungsproblemen draufgegangen, Post kommt vorraussichtlich heute nachmittag.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #603 am: 30.06.2017, 09:55:10 »
Ich denke, auf Basis von Lîfs Beitrag, dass ich dann so langsam mein Aufwachen beschreiben kann, oder? Falls jetzt nicht noch etwas kurzfristiges passiert.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #604 am: 30.06.2017, 10:11:28 »
Von meiner Seite her ist nichts kurzfristiges geplant. Es ist, wenn Abdo zu sich kommt, dann quasi schon dunkel (15 Minuten vor Sonnenuntergang und die Sonne ist schon längt unterhalb des Steilhangs.).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #605 am: 30.06.2017, 19:17:49 »
Ui, das geht ja ab hier.

Ich warte noch ein wenig auf Hjálmarr.

Und da mein nächster Post ja zum Sonnenuntergang schieben wird, noch eine Frage in die Runde:

Wie wollt ihr den Turm absichern? An welcher Stelle? Ergeschoss? Aktueller Stock? Eins weiter oben, wo die Überlebenden sich verschanzt haben?

Weiterführende Fragen (die aber auch noch nach meinem nächsten Post ingame besprochen werden können): Wie lange wollt ihr rasten? Die minimal erforderliche Zeit von 2 1/4 Stunden, bis die Verletzten zu sich kommen? Die ganze Nacht?
« Letzte Änderung: 30.06.2017, 19:19:40 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #606 am: 02.07.2017, 10:48:40 »
Mein Votum wäre, den Turm so weit wie möglich zu beanspruchen, sprich unten zu blockieren. Und rasten am besten für die ganze Nacht. Regeltechnisch würde uns das Zauber bringen, und logisch gesehen müssten wir alle auf dem Zahnfleisch gehen, wenn wir nach Prügelei etc. bald schon wieder weiter machen. Lîf wird sehr wahrscheinlich nach den Eingeschlossenen sehen, sobald sie unsere Verwundeten versorgt hat, ist also danach ohne eine Mütze Schlaf ohnehin zu nichts mehr zu gebrauchen. Ihre Schwangerschaft mal ganz außen vor gelassen...

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #607 am: 02.07.2017, 19:23:23 »
Rogar und ich sind ja immer noch bei 0 HP, da macht ein direktes Weitergehen wenig Sinn. Ich würde auf jeden Fall auch gerne rasten, notgedrungen, auch wenn die Zeit womöglich drängt.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #608 am: 03.07.2017, 06:54:25 »
Ich bin ebenfalls für eine lange Rast, habe wenig Lust nochmal in Runde zwei umzukippen.

Zur Barrikade: Ich habe noch Zeug im Erdgeschos zu bergen, aber abgesehen davon sollten wir das Nadelöhr der Treppe zum ersten Stock zur Verteidigung nutzen. Ein Gegner zur Zeit solltet ihr aufhalten können (solange nicht Furcht ausgelöst wird :wink:).

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #609 am: 03.07.2017, 10:20:29 »
Sry ist grad echt schwierig am Ball zu bleiben, ich muss immer mindestens 1,5 Seiten nachlesen (wo man auch erstmal wieder durchblicken muss) und fühle mich auch etwas nutzlos, daher kommen gerade eher so Fillerbeiträge  :(

Wieviele Personen sind jetzt im oberen Stockwerk gewesen? Wieviele Feinde wurden erschlagen? Hab grad null Überblick
« Letzte Änderung: 03.07.2017, 10:21:37 von Hjálmarr »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #610 am: 03.07.2017, 13:22:16 »
Es waren 6 Gegner (Zwerg, diese kreischende Bestie, und noch vier weitere), die sind alle besiegt (und zumindest der Zwerg hat sich auch wie die Mönche unten in einer Schleimexplosion aufgelöst, die vor allem Talahan erwischt hat).

Ansonsten sind da neben uns jetzt noch der schwer verletzte Zwerg (Rogar) und der Mensch (Halfdan). Von uns ist vor allem Abdo schwer verletzt. Talahan sieht aber auch ordentlich mitgenommen aus.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #611 am: 03.07.2017, 13:25:59 »
Wieviele Personen sind jetzt im oberen Stockwerk gewesen? Wieviele Feinde wurden erschlagen? Hab grad null Überblick

Der Gästetrakt hat insgesamt vier Stockwerke, wobei das Erdgeschoss und der 1. Stock den Grundriss wie in battle map bzw. Klosterkarte habe, der 2. und 3. Stock einen kleineren, nämlich auf den Turm beschränkt (in Klosterkarte blau eingezeichnet).

Im 1. Stock, wo der Kampf stattfand, liegen sechs Feinde herum:
  • zwei tote "Pilzmönche"
  • eine unkenntliche schwarze Schleimmasse, in deren Mitte ein verschleimtes Kettenhemd + Armbrust liegen (+ ggf. weiteres gear) = Überreste des blonden Zwergen
  • Außerdem drei "Hungerkreaturen" (von denen nur eine gekreischt hat, weil die anderen beiden lieber zugebissen und -gekrallt haben): quasi nackt, bis auf die Knochen abgemagert, mit Reißzähnen im Mund und langen Krallen an den Fingern, zwei davon waren vormals Menschen, genauer Mönche. Ihnen hängen noch Fetzen einer Mönchskutte um den Unterleib, mit dem üblichen Seil-statt-Gürtel gehalten. Die dritte Kreatur ist weiblich, vormals eine Kolkra (falls Hjálmarr so etwas schon mal gesehen hat), und trägt nichts außer einer Knochenkette um den Hals.

Außerdem:
  • Auf Pritschen mitten im Raum liegen mehr oder weniger bewusstlos: Abdo und ein Zwerg. Talahan sitzt abseits von allen auf einer Pritsche, lehnt gegen die (West-) Wand, Augen geschlossen, aus vielen Wunden blutend, mal wieder ganzkörper-schleimbespritzt.
  • Lîf kümmert sich um die Verletzten, Tristan flößt dem Zwerg Wasser ein.
  • Aeryn unterhält sich mit Halfdan, dem Mann im Bild, einem Kämpfer in Kettenhemd, der offenbar schon viele Schlachten geschlagen hat. Bewaffnet mit zwei Kurzschwertern. Die beiden stehen nahe Abdos und Rogars Pritschen.
  • Freydis abwartend im Eingangsbereich.

Im 2. und 3. Stock sind, laut Halfdan, noch "Pilger" (er sagt nicht, wie viele, nur dass sie "nutzlos" seien, also nutzlos in Gefahrensituationen), ein erkrankter Alter und seine Tochter Astrid, die ganz "patent" sei.


@ Hjálmarr

Sry ist grad echt schwierig am Ball zu bleiben, ich muss immer mindestens 1,5 Seiten nachlesen (wo man auch erstmal wieder durchblicken muss) und fühle mich auch etwas nutzlos, daher kommen gerade eher so Fillerbeiträge  :(

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht so recht weiß, womit ich Hjálmarrs Interesse wecken könnte, obwohl ich mir durchaus immer wieder das Hirn zermartere. Abdo interessiert sich für alles Unnatürliche, das auf Dämonenwerk hinweisen könnte, für alle seltsamen dalaranschen Angewohnheiten, für die Unterschiede zwischen dalaranschen und Ya'Kehetischen Mönchen und anderen Gläubigen; Lîf für Heilwissen und Aufklären der Ursache für die Seuche; Freydis für Magie und Bücherwissen; Aeryn... habe ich noch nicht rausgefunden, aber der Spieler bleibt gern nah am Plot, habe ich das Gefühl, und stellt lieber direkt Fragen dazu, als sich selbst zu fragen: warum bin ich hier?

Das soll jetzt nur heißen: hier habe ich Anhaltspunkte, wofür die Charaktere / Spieler sich interessieren könnten. Trotzdem gelingt das auch hier nicht immer. So wurden in den drei Räumen, die ihr bislang betreten habt (Schreibstube, Bibliothek, Infirmarium) die Möglichkeiten, die sich dort boten, nicht ausgeschöpft - wie bereits angesprochen. [Und für einiges ist es auch noch nicht zu spät.]

Was sind denn Hjálmarrs Interessen und Ziele (langfristig oder kurzfristig)? Seine wichtigsten Ansichten und Charaktereigenschaften? Diesen Abschnitt hast Du im Charakterbogen nicht ausgefüllt. Und im HG beschreibst Du seine Jugend, nicht seine Erlebnisse als Erwachsener. (Wie ist er z.B. nach Kromdag in den Kerker geraten?) Auch die Episode mit der Erwählung durch die drei Schwestern ist eher sehr, äh, nebulös beschrieben (was natürlich zu den dreien passt!) Was bedeutet das für Hjálmarr? Hat er jemals andere Gläubige getroffen? Wäre es sein Ziel, eine Glaubensgemeinschaft zu gründen? Hält er sich für einen Seher oder Propheten oder Auserwählten? Was hält er für seine Aufgabe? Wehrt er sich noch dagegen? Hat er manchmal Zweifel, dass dies wirklich geschehen ist? Zweifel, dass es bedeutet, was er hofft, dass es bedeutet - anstatt bloß Zufall oder gar Strafe zu sein? Was hält er für seine Stärken? Seine Schwächen? Mit welcher seiner Fertigkeiten identifiziert er sich am stärksten?

Vielleicht findest Du selbst andere oder weitere Fragen (und Antworten) zu Deinem Charakter. [Es würde mich sehr freuen, wenn Du diese, egal wie stichwortartig, im Abschnitt (Aussehen und) Persönlichkeit im Charakterbogen notieren könntest.] Je mehr Du über Hjálmarr und seine Motivation weißt, desto mehr verschiedene Zugänge bieten sich Dir zur Welt von Dalaran und zum Abenteuer. "Fillerbeiträge" (mal definiert als: nicht direkt den Plot vorantreibend) können Spaß machen und wichtig, interessant, amüsant oder erhellend sein, wenn der Leser (und der Schreiber selbst!) darin seine Figur ein wenig besser kennenlernt.


So, und in Punkto Deines Gefühls, "nutzlos sein", kann ich Dir vielleicht noch weiter als mit bloßen Worten entgegenkommen:

Stufenanstieg für alle!!




P.S. Mein nächster Beitrag kommt heute oder morgen.
« Letzte Änderung: 11.07.2017, 15:09:16 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #612 am: 03.07.2017, 14:33:46 »
Tristan hp Stufe 2: 1d8d8 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

Sieht unschön aus. Wir haben in meinen 3.5-Live-Runden die Hausregel, dass bei Würfen für Trefferpunkte immer ein knapp unterdurchschnittlicher Wurf (also Erwartungswert des Würfels plus 0,5) als Minimum zählt. Sprich bei einem W8 die 4. Auf die Weise hat man insbesondere für Klassen mit sehr guten Trefferwürfeln die Ergebnisse von extremem Pech verbannt (ja, Barbaren können mit dem W12 auch mehrfach 1 oder 2 würfeln :wink:).

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #613 am: 03.07.2017, 14:38:31 »
Das wollte ich auch gerade vorschlagen (und ist auch genau die Hausregel, die ich selbst verwende, wenn ich D&D leite :)).

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #614 am: 03.07.2017, 14:47:04 »
Was sind denn Hjálmarrs Interessen und Ziele (langfristig oder kurzfristig)?

So was kann ja auch durch das Abenteuer oder die Gruppe kommen. Wenn du magst, kann ich dir anbieten, dass Lîf ihn für die Heilkunst interessiert und ihn über Kräuter und Wundversorgung aufklärt (wir haben ja sowieso nicht allzu viele Heiler). Dann hätte er mit Tristans vermutlicher Eifersucht gleich noch einen weiteren Handlungsstrang :D

  • Drucken