• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120655 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #615 am: 03.07.2017, 15:05:11 »
Aeryn... habe ich noch nicht rausgefunden...

Aeryns langfristiges Ziel und der Grund ihres Aufbruchs steht im Prinzip ja im Hintergrund.

Sie sieht, dass auf lange Sicht, das Volk der Elben aussterben wird, wenn die Dämonen immer weiter Überhand gewinnen und man sich immer nur in den eigenen Wäldern verteidigt. Daher muss etwas geschehen. Sie versucht also mögliche Verbündete ausfindig zu machen, um dies dann irgendwann ihrem Volk zu unterbreiten. Daher hat sie auch die Kunde der Rebellion gegen den Menschenherrscher so sehr interessiert, da sie hier eine Chance sieht, zum einen den Menschen (wenn auch im kleinen Rahmen) zu zeigen, dass die Elben durchaus auch gewillt sind, ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Und andererseits lernt sie so vielleicht Personen kennen, mit denen diplomatisch versiertere Elben in Zukunft einmal über neue Bündnisse sprechen könnten.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #616 am: 03.07.2017, 15:09:07 »
TP für Stufe 2 1d101d10 = (2) Gesamt: 2 - Geschummelt!

OK, da Tristan jetzt nicht mehr der einzige ist, kann ich den Vorschlag mit den "mindestens 0,5 unter dem Erwartungswert" ohne rot zu werden annehmen. :)


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #617 am: 03.07.2017, 15:16:04 »
Trefferpunkte für Stufe 2: 1d81d8 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

Leute, das ist ja wohl nicht euer Ernst!


Und da dachte ich schon heldenhaft: Na ja, wenn ich schon die 1 gewürfelt haben, dann ist sie aus dem Weg! Dann sind die Schicksalsmächte für heute mit dem erreichten Würfelpech erst einmal zufrieden und ihr anderen könnt befreit eure 6er, 8er, 10er oder gar 12er würfeln!
« Letzte Änderung: 03.07.2017, 15:16:43 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #618 am: 03.07.2017, 15:20:45 »
Tja, Lîf als treues Weib steht zu ihrem Tristan, in schlechten wie in ganz schlechten Tagen :lol:

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #619 am: 03.07.2017, 15:21:24 »
Herrjeh! Das TP-Würfeln müssen wir wirklich noch üben... :lol:

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #620 am: 03.07.2017, 19:04:57 »
Wieso denn, ist doch ganz ok?  :P

[Es ist hier nicht zufällig wie im PC-Spiel, wo die anderen TP beim Sufenaufstieg wieder da sind? Dann könnten wir gleich weiter.  :D]

Darf ich davon ausgehen, das Tristan mir das Wasser gibt, damit mir das Schreiben leichter fällt?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #621 am: 03.07.2017, 19:17:40 »
Darf ich davon ausgehen, das Tristan mir das Wasser gibt, damit mir das Schreiben leichter fällt?

Ja, natürlich. Tristan tut alles, was Lîf ihm aufträgt.  :wink:


[Es ist hier nicht zufällig wie im PC-Spiel, wo die anderen TP beim Sufenaufstieg wieder da sind? Dann könnten wir gleich weiter.  :D]

Ne, ohne Rast kein Aufstieg. Und damit die ingame-Logik nicht leidet, werde ich die wundersame Stärkung über Talahans Heilkräfte erklären. Er hat noch 3d6 lay on hands übrig. 2 hp heilt ihr alle so, dann fehlen Abdo noch 8 und Rogar noch 12 Punkte. Und am Morgen sehen wir weiter. Ich denke schon, dass wir euch beide vollkriegen.

P.S. 12 Punkte hätten wir schonmal. (Abdo und Rogar je 6. Post folgt aber vielleicht erst morgen.)

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #622 am: 03.07.2017, 22:49:40 »
 :o Ich hatte auf Stufe 1 16 und nicht 14 TP! :rofl:
[Nicht, das es etwas am Ausgang des Kampfes geändert hätte. Was anderes wäre es gewesen, wenn irgendeiner von denen ein Dämon gewesen wäre.]
« Letzte Änderung: 03.07.2017, 22:50:14 von Rogar, Apothekarius »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #623 am: 04.07.2017, 10:52:20 »
Ich gehe davon aus, dass wir rasten, und habe deswegen bei der Aufsteigerei schon mal meine Zauber neu zusammengestellt (in Anbetracht der letzten Erfahrungen, was nützlich werden könnte).

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #624 am: 04.07.2017, 12:15:59 »
uiui, da schaut man einen Tag mal nicht rein ...

Wegen HP bei Stufenaufstieg: Ich dachte ja, das wäre bei PF offiziell so, dass man sich entscheiden kann, entweder x/2 oder x/2+1 (bei Wx) zu nehmen, anstatt die HP auszuwürfeln. In unserer Tischrunde haben wir immer x/2+1 genommen, also knapp oberhalb des Erwartungswertes.

Ich kann jetzt aber aus den Beiträgen nicht ganz entnehmen, was hier nun gilt? Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich vermutlich die fixen HP nehmen anstatt zu würfeln. Oder würfelt man und kann sich danach noch überlegen, was man machen will (was ich jetzt nicht unbedingt gut fände)?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #625 am: 04.07.2017, 12:23:45 »
Jeder darf würfeln und wer Murks würfelt, darf die Hälfte des Höchstwertes nehmen (knapp unter Erwartungswert).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #626 am: 04.07.2017, 22:45:09 »
So, gut zwei Stunden sind vergangen. Abdo und Rogar sollten wieder voll bei Bewusstsein sein und jeder hat schon mal 6hp.

Bin zu müde zum Korrekturlesen, hoffentlich habe ich nicht zu viele Tippfehler drin. Müssen dann halt bis morgen warten.

Bin gespannt auf die allgemeine Vorstellung - jetzt richtig mit Rogar, nicht Halfdan!  :wink:

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #627 am: 04.07.2017, 23:12:07 »
Irgendwie komme ich ja nie da an, wo ich versuche hinzugehen. ::) :lol:

Erst wollte ich zur Nordpforte, als da die Geräusche waren, bin aber nur bis zum Fenster gelangt, dann wollte ich mit Halfdan nach oben gehen, um nach den anderen Überlebenden zu sehen, was auch nicht so recht gelang. ;)

Ist jetzt wirklich kein Problem und kein Grund was zu ändern, ich dachte nur, ich merke das mal an. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #628 am: 05.07.2017, 11:26:51 »
Irgendwie komme ich ja nie da an, wo ich versuche hinzugehen. ::) :lol:

Erst wollte ich zur Nordpforte, als da die Geräusche waren, bin aber nur bis zum Fenster gelangt, dann wollte ich mit Halfdan nach oben gehen, um nach den anderen Überlebenden zu sehen, was auch nicht so recht gelang. ;)

Sorry, auch der SL übersieht mal was. :wink: Habe Halfdans 2. Absatz leicht korrigiert, damit er etwas direkter auf Aeryn reagiert. Wobei er eigentlich auf alles eingeht, was sie sagt, nur halt in umgekehrter Reihenfolge. Die Notwendigkeit, Pritschen für die Verletzten aus dem 2. Stock zu holen, besteht nicht, da die Verletzten bereits alle auf Pritschen liegen, von denen es in JEDEM der vier Stockwerke ca. ein Dutzend gibt. Deshalb geht Halfdan zuerst ins Erdgeschoss, um den Pilgertrakt abzusichern. Sobald das geschehen ist, meldet sich Astrid von oben. Damit kann Aeryn eigentlich genau da weitermachen, wo Du weitermachen wolltest: die anderen Überlebenden treffen.

Im anderen Fall hast Du mir sehr viele verschiedene Möglichkeiten offengelassen, wo genau Du hinwillst, lediglich die Absicht war klar: möglichst schnell einen Blick auf den Platz außen vor dem Nordtor zu erhaschen, um einen Blick auf die zu erhaschen, die Freydis zuvor nur gehört hat.

Aeryns Miene verfinstert sich, als Freydis von ihren Beobachtungen berichtet.

"Das ist nicht gut. Wir werden sie in unserem Zustand kaum aufhalten können. Immerhin heißt es wohl, dass wir hier nicht mit allzuviel Gegenwehr mehr zu rechnen haben, denn sonst würden sie ja kaum fliehen. Dennoch würde ich es wagen wollen, zumindest nachzusehen, vor allem, um zu wissen, wer der Gefangene ist. Der Abt womöglich? Hoffentlich können wir ihren Spuren dann später noch folgen."

Daraufhin wendet sich Aeryn auch bereits der Treppe zu, mit der Absicht hinabzusteigen und entweder zu einem Fenster mit Blick nach draußen oder einem Tor zu gelangen. Der Turm wäre auch eine Möglichkeit, schießt ihr durch den Kopf, oder die Mauer, um einen guten Überblick zu erhalten. Schnelligkeit war hier geboten, daher entschließt sie sich, den kürzesten Weg zur Nordpforte zu nehmen, wo sie auf jeden Fall etwas zu sehen bekommen sollte.

Ich habe dich auf dem kürzesten Weg und so schnell wie möglich zu einem Fenster mit Blick nach draußen sowie zu einem zweiten Fenster direkt über der Nordpforte (=Nordtor) geführt, wo du einen guten Überblick und auf jeden Fall etwas zu sehen bekamst. Und so die einzige Frage beantwortet, zu der es eine Antwort gab: Ja, die Unbekannten müssen durch die Schreibstube im Haus selbst verschwunden sein, denn draußen vor dem Kloster ist auf die nächsten paar tausend Schritt niemand zu sehen.

Zur Nordpforte selbst (ebenerdig) wäre es ein sehr langer Weg gewesen und du hättest nichts gesehen, weil die zugesperrt ist. Im Erdgeschoss hättest Du auch nichts gesehen, da hier die Decke so hoch ist, dass ein Riese darin aufrecht stehen könnte, und die einzigen Fenster sich auf der Höhe befinden, wo in normalen Häusern schon die Fenster des Obergeschosses liegen.

Allgemein: Die Spieler stellen sich die Situation + Umgebung alle immer sehr unterschiedlich vor. Wir befinden uns alle quasi in verschiedenen Räumen. Bei mir z.B. saß Talahan längst auf einer Pritsche, müde gegen die Wand zurückgelehnt, als Lîf ihm befiehlt, sich da jetzt gefälligst hinzusetzen. Oder es lagen bereits alle drei auf einer Pritsche, als Aeryn fragte, ob man ihnen keine besorgen könnte. Oder eben: Freydis sagt, dass sie nicht weiß, ob die Unbekannten kamen oder gingen, und Aeryn greift nur die zweite Möglichkeit auf. Bei solch kleinen Unstimmigkeiten jedes Mal ooc nachzuhaken ist Quatsch und hält bloß auf, deshalb versuche ich das einfach im folgenden SL-Post auszugleichen. Ich kann Halfdan ja schlecht auf Aeryns Vorschlag, Pritschen aus dem Stock drüber zu besorgen, eingehen lassen, wenn gar keine gebraucht werden. Daher hatte ich das so beschrieben, dass Aeryn seinem Bericht bloß so interessiert gelauscht hat, dass sie nicht mitbekam, wie Tristan und Hjálmarr die Verletzten auf Pritschen hoben.

Wenn ein Spieler sich in solchen Situation für seine Figur eine andere Reaktion wünscht, kann er sich melden, dann ändere ich das. Ich versuche aber eigentlich immer eine Lösung zu finden, die den Char nicht als Deppen dastehen lässt, bloß weil sein Spieler etwas überlesen hat in den vielen Textzeilen.
« Letzte Änderung: 05.07.2017, 11:27:40 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #629 am: 05.07.2017, 12:12:19 »
Also ich bin auch dafür, kleinere Unstimmigkeiten aufgrund von Überlesen oder Missverstehen der Posts anderer einfach stillschweigend zu korrigieren. Nicht dass mir das Spielen hier keinen Spaß machen würde, das tut es sogar sehr! Aber jeden Post vor dem Abschicken noch einmal mit allen anderen abgleichen, ob noch kleine Widersprüche drin sind oder man nicht sicher ist, eine Sache richtig verstanden zu haben - das würde denn doch in regelrechte Arbeit ausarten :wink:

  • Drucken