• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 123026 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #645 am: 11.07.2017, 10:56:30 »
@ Lîf: Die Fertigkeit "Zauberkunde" gibt es nicht. Einerseits, weil ich es für unnötig halte, Magiepraxis und Magietheorie je als eine eigene Fertigkeit zu führen, zweitens weil es Zauberwissen unabhängig von Weltbild & Glauben in Dalaran nicht gibt. Für Berührte ist die entsprechende Fertigkeit Wissen (Arkanes), für Druiden, Orakel, Schamanen Wissen (Altes Wissen) und für Kleriker/Paladine des Einen Gottes Wissen (Religion).

Zauberauswahl: Tristan hat know direction (Lîf dürfte wissen, dass Tristan die Himmelsrichtung immer weiß)  und Hjálmarr hat Obscuring Mist/Verhüllender Nebel (allerdings hat Hjálmarr bislang noch gar nicht gezaubert, oder? Vielleicht kann man sich aber doch irgendwie absprechen) und übrigens auch Create Water.

Ich habe beides angepasst.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #646 am: 11.07.2017, 15:02:23 »
@ Abdo: Anlässlich Stufenanstieg und Gelübde...

Du erwähntest hier, dass Abdo froh ist, "dass das Gelübde seines Ordens ihm die Heirat verbietet." Auf der 3. Stufe hast Du ja die Wahl, statt still mind für jeden monk vow einen extra Ki-Punkt zu erhalten. Die Gelübde kann man sich aber schon vorher aussuchen (und dann immer noch entscheiden, ob sie nur fluff sein sollen oder man sie auf der 3. Stufe wirklich als feat nimmt.)

Der Link oben schlägt acht Gelübde, wovon einige, so wie sie da stehen, allerdings im (Forums-)Spiel zu hinderlich bzw. unspielbar wären. Vow of Silence? Bitte nicht! Aber auch der vow of chastitiy ist zu heftig, so wie er geschrieben steht. Du dürftest es nicht zulassen, dass Lîf Dich berührt, selbst wenn die Alternative der Tod wäre. Oder im selben Raum wie eine Frau schlafen.

Trotzdem empfand ich seinerzeit mit meinem Monk (Alaric) die Sache mit den Gelübden eine tolle Bereicherung fürs Rollenspiel + für mich ein weiterer Zugang zu meiner Figur. Der SL dort (List) hat mir damals erlaubt, das Gelübde mit dem Zölibat etwas anzupassen, bzw. in enger Anlehnung daran mein eigenes Gelübde der Askese zu formulieren. Bei Alarics zweitem Gelübde, dem der Wahrhaftigkeit, bat er mich, obwohl es unverändert aus den Regeln stammte, genauer aufzulisten, was es im einzelnen für meine Figur beinhaltet.

Alarics Gelübde (Anzeigen)

Diese Möglichkeit der Anpassung möchte ich Dir auch geben. Wenn Du also Interesse daran hast, ein oder mehrere[1] Gelübde auszuspielen, dann wäre es schön, wenn Du das jetzt schon formulieren und in Deinem Charbogen eintragen könntest, auch wenn der spieltechnische Vorteil erst auf Stufe 3 erhältlich ist. Schließlich muss Abdo die Gelübde ja schon abgelegt haben, sie kommen nicht plötzlich dazu. Und wie gesagt, mir hat es mit Alaric sehr viel Spaß gemacht, sie auszuspielen.

 1. Die mögliche Anzahl der Gelübde will ich jetzt nicht per meisterlichem Dekret begrenzen, aber mehr als 3 hielte ich für übertrieben und auch hinderlich für die Entfaltung der Figur. Ein Schwurbruch hat schließlich Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 11.07.2017, 15:07:39 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #647 am: 11.07.2017, 15:23:24 »
Hm, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt - steht ja auch nur ganz klein unten bei den Archetypen ...
Der Vorteil wäre ja sogar erst ab Stufe 4 vorhanden, weil ich vorher überhaupt keinen Zugang zu Ki-Punkten habe. Deshalb habe ich mich auch mit denen bisher nicht wirklich beschäftigt, da ich dachte, bis wir in einem Forenrollenspiel mal so weit kommen ...

Ich denke mal drüber nach; ist ja jetzt vermutlich nicht wahnsinnig dringend, wo wir eben erst in zwei aufgestiegen sind. Das mit dem Gelübde hatte ich jetzt einfach mal nur als Fluff mit reingenommen; vielleicht könnte es interessant sein, das überlege ich mir mal.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #648 am: 11.07.2017, 15:50:58 »
Hm, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt - steht ja auch nur ganz klein unten bei den Archetypen ...
Der Vorteil wäre ja sogar erst ab Stufe 4 vorhanden, weil ich vorher überhaupt keinen Zugang zu Ki-Punkten habe. Deshalb habe ich mich auch mit denen bisher nicht wirklich beschäftigt, da ich dachte, bis wir in einem Forenrollenspiel mal so weit kommen ...

Ja, das haben sie versteckt. Stand mal explizit in der Core Class Liste dabei, wie z.B. auch die bloodlines der sorcerer.

Und stimmt, 4. Stufe erst, aber im Austausch für das feat auf der 3. *kopfkratz* (Mein Mönch war Stufe 6 bei seinem Einstieg, deshalb ging das bei mir alles auf einen Schlag beim Charakterbau.)


Ich denke mal drüber nach; ist ja jetzt vermutlich nicht wahnsinnig dringend, wo wir eben erst in zwei aufgestiegen sind. Das mit dem Gelübde hatte ich jetzt einfach mal nur als Fluff mit reingenommen; vielleicht könnte es interessant sein, das überlege ich mir mal.

Jo, also ich fand das Ausspielen halt wirklich nett. Obwohl die Ki-Punkte auch nicht zu verachten sind. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der SL Dir vielleicht auch auf Stufe 3 schon einen kleinen Vorteil dafür bietet, im Austausch für still mind.

Andererseits passt still mind ja auch gut zu Abdo. Aber selbst wenn Du die Gelübde nur als fluff nimmst, fände ich eine kurze Ausformulierung nett (z.B. im Abschnitt "Persönlichkeit"). Daraus ergäbe sich sicherlich die ein oder andere nette Idee oder Gelegenheit im ingame... :wink:
« Letzte Änderung: 11.07.2017, 22:20:54 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #649 am: 11.07.2017, 20:23:43 »
Du dürftest es nicht zulassen, dass Lîf Dich berührt, selbst wenn die Alternative der Tod wäre.

Was dich, sehr profan ausgedrückt, von einem guten Teil der übernatürlichen Heilkapazitäten in der Gruppe trennen würde - als jemand, der perspektivisch viel auf die Mütze kriegen dürfte, ziemlich meh ^^ Zumal das übelst mit Lîf Quasigelübde kollidieren würde, Kranke und Verwundete zu retten, wenn es irgend möglich ist :(

Aber wie wäre es denn mit dem Gelübde, eines Tages ein Kloster zu gründen und selbst Mönche auszubilden? Dazu müsste er ja Geld sammeln, einen Flecken Land finden, Anhänger um sich scharen... eine Lebensaufgabe  :wink: Und das Wahrheitsgelübde ist doch auch schön heftig :D

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #650 am: 12.07.2017, 00:13:53 »
Nee ... so ist der Orden nicht angelegt. Das oberste und im Grunde einzige Ziel ist die Verteidigung der Menschheit und des Restes an Zivilisation gegen die Dämonen. Missionierung etc. ist kein Thema und auch nicht notwendig, da ja ohnehin jeder ein Anhänger von Aris ist.

Askese und Enthaltsamkeit ist eher die Richtung, die mir vorschwebt - letztendlich zum Zweck, Körper und Geist zu stählen; das auch vor dem Hintergrund, dass die Verweichlichung der ya'kehetischen Gesellschaft mit dafür gesorgt hat, dass den Dämonen nur wenig entgegengesetzt werden konnte. Das intensiviert solche in dem Orden ohnehin schon vorherrschenden Lehren natürlich noch.

Wie stark die Ausprägung dieser Einschränkungen dann aber sein kann oder soll, muss ich mir wie gesagt noch überlegen. Ob das ganze eine regeltechnische Komponente haben soll, ebenso.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #651 am: 12.07.2017, 11:30:49 »
Askese und Enthaltsamkeit... *schauder* Da sagen die Lehren der Weisen Frauen aus Lîfs Heimat aber was anderes, zum Glück :D

Aber im Ernst, die Gelübdeidee finde ich gar nicht mal so schlecht und überlege, ob ich etwas ähnliches fluffmäßig auch für sie einbaue.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #652 am: 12.07.2017, 12:43:06 »
Askese und Enthaltsamkeit... *schauder* Da sagen die Lehren der Weisen Frauen aus Lîfs Heimat aber was anderes, zum Glück :D

Aber im Ernst, die Gelübdeidee finde ich gar nicht mal so schlecht und überlege, ob ich etwas ähnliches fluffmäßig auch für sie einbaue.

Uh, bitte keine Enthaltsamkeit...

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #653 am: 12.07.2017, 13:15:48 »
Nein, wie gesagt, genau das widerspricht ja den Lehren eines Natur-, Fruchtbarkeits- und Mutterkults. Da eher im Gegenteil. Aber andere Gelübde könnte ich mir für Lîf schon vorstellen. So eine Art Priesterin ist sie ja.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #654 am: 12.07.2017, 13:19:27 »
Ein "Vögelgelübde"?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #655 am: 12.07.2017, 14:24:03 »
 :o Nee! Also auf was für Gedanken so ein Asket kommen kann... :P

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #656 am: 12.07.2017, 14:42:29 »
Was soll ich mir unter "eher im Gegenteil" bezogen auf ein Enthaltsamkeitsgelübde anderes vorstellen?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #657 am: 12.07.2017, 15:45:24 »
Das Gegenteil war auf die erwähnten Lehren bezogen. Ich meinte, dass eine drudkvine Kinderreichtum und Mutterschaft sicherlich befürwortet. Nicht, dass sie ein Gelübde leistet, das Gegenteil von Enthaltsamkeit zu üben. Daher schrieb ich ja auch

Zitat von: Lîf
Aber andere Gelübde könnte ich mir für Lîf schon vorstellen.

Sprich so was wie das Gelübde, an keinem Kranken vorbeizugehen, ohne ihm zu helfen, oder niemals ein Leben zu nehmen, es sei denn in Selbstverteidigung. Solche Dinge.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #658 am: 12.07.2017, 15:54:12 »
Also, ich wäre da ja mehr für ein Gelübde ehelicher Treue, ein leidenschaftlicher Schutz des heiligen Bundes zwischen Mann und seinem Weib, der ja schließlich von Gaja selbst gesegnet ist, und dem Gatten gegenüber umsorgende Zuwendung, liebende Hingabe und nicht zu vergessen: Sanftmut! Und Verständnis für seine allzu männlichen menschlichen Schwächen... Dem Nachwuchs gegenüber natürlich mütterliche Umsorgung und löwinnenhafte Wehrhaftigkeit... :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #659 am: 12.07.2017, 16:05:52 »
und nicht zu vergessen: Sanftmut!

Über den Rest können wir uns unterhalten, aber wenn der Punkt in den Vertrag aufgenommen wird, brauche ich einen dauerhaften Blitzschutz-Zauber :D

  • Drucken