• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122368 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #660 am: 12.07.2017, 18:03:01 »
[...]
EDIT: Ich warte auch auf Rogar, aber ich könnte mir vorstellen, dass Rogar darauf wartet, dass ihm jemand seine Fragen beantwortet.  :wink:

Ich geh schon rüber und schreibe weiter, ich hatte mir schon angefangen, Alternativen zu überlegen, wie Rogar auf das Nicht-Beantworten seiner Fragen typisch Dain grummelig wird. Von daher: Danke, Aeryn!

Ansonsten habe ich lieber schnell alles bisherige gepostet, auch wenn ich es jetzt schon wieder anpassen muss - ich komme gerade nicht hinterher, tut mir leid.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #661 am: 13.07.2017, 16:22:03 »
Wow, Rogar, was für ein Mammutbeitrag, vielen Dank für die Riesenmühe, die Du Dir gemacht hast!

In Deinem Post habe ich drei Zahlen korrigiert und eine ergänzt[1]:
  • Sturmnacht: vor genau einer Woche (sechs => sieben Tage)
  • Die 3 Tage nach dieser Nacht kümmerst Du dich zunächst um die Verletzten (1. Tag), dann um Fieberkranke (ab. 2. Tag morgens), dann um die Schüttelfrostpatienten (ab 2. Tag mittags). Letztere starben also nicht NACH drei Tagen, sondern AM dritten Abend (also eigentlich nach anderthalb Tagen in der Krankenstube.)
  • In der folgenden Nacht bricht das Chaos aus (dritte Nacht nach der Sturmnacht).
    Also seid ihr bereits VIER Tage im Turm belagert.
  • Bei den geplatzten Leichen habe ich ergänzt, dass es nur die "der sieben" (Schüttelfrostpatienten) waren.

    Außerdem:
  • Der Blitz schlug IN die Kapelle ein, nicht westlich davon. (westlich => in die Westseite)



@ alle:

Apropos, wollte ich schon die ganze Zeit mal anmerken: Ich hoffe, es ist OK, wenn ich derlei faktische Fehler direkt in euren ingame Beiträgen editiere? Damit möchte ich verhindern, dass der Fehler von den anderen Spielern aufgegriffen wird bzw. Verwirrung stiftet. Das habe ich bisher zweimal (dass ich mich erinnere) gemacht. Einmal ging's um die Sturmnacht vor einem Monat einer Woche, und einmal um Bruder Eckhart Edgar. Und ich habe in Fußnote vermerkt, was ich verändert habe.

Wenn euch so etwas aber stört, bitte sagen, dann müssen wir doch den Weg gehen, dass ich den entsprechenden Spieler erst im "Drachen" darauf aufmerksam mache und er dies dann selbst korrigiert.



@Rogar (Anzeigen)

 1. Stehengelassen habe ich die Ankunft vor 9 Tagen. In den vier PMs "Eine Woche im Kloster" war ich zwar von 8 ausgegangen, aber er kann gerne auch schon seit 9 hier sein. Einzige Konsequenz: die Sturmnacht war dann bereits Rogars ZWEITE Nacht im Kloster, nicht seine erste.
« Letzte Änderung: 13.07.2017, 17:53:57 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #662 am: 13.07.2017, 16:26:08 »
Für mich ist das in Ordnung.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #663 am: 13.07.2017, 21:58:40 »
Eine kurze Meldung von mir an dieser Stelle. Bei mir hat sich privat einiges verändert und ich schaffe es einfach nicht mehr hier regelmäßig reinzuschauen. Es wäre nicht fair gerade diese Runde damit zu verlangsamen und es wäre ihr auch nicht gerecht mit kurzen Beiträgen mehr schlecht als Recht dabei zu bleiben. Daher werde ich mich hier wohl doch lieber zurückziehen, schade um das interessante Setting, aber ich merke einfach dass ich Beiträge teils nur noch überfliege, um das Schreibpensum von den meisten hier überhaupt "abzuarbeiten" und das ist einfach falsch.

Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen, aber so ist es eben. Hat Spaß gemacht mit euch allen und ich hoffe die Runde geht noch lange weiter!

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #664 am: 14.07.2017, 10:32:07 »
Ja, schade. Wir hätten schon noch etwas Nützliches für Hjálmarr zu tun gefunden! (Im nächsten Beitrag hätte ich die Stimmen eingebaut...) Aber dafür hättest Du eher mehr als weniger Zeit haben müssen. Hoffentlich bleibt Dir trotz der Veränderung im RL noch genug Zeit & Muße für Deine 5er und Deine SL-Runde. Wenn "Eisengötter" auch noch zumacht, wären's ja bloß noch drei Pathfinder Runden.  :o

Danke, dass Du die Entscheidung jetzt, zum opportunsten Moment, getroffen hast. Da es hier sowieso etliche Personen gibt, die nicht mit der Gruppe weiterziehen werden, kann ich Hjálmarr leicht rausschreiben; wäre die Gruppe schon weiter ins Kloster vorgedrungen, wäre das nicht mehr gegangen.

Vielen Dank für Dein Mitwirken und alles Gute!

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #665 am: 14.07.2017, 11:08:42 »
Schade; ich empfand Hjalmarr trotz der möglicherweise etwas geringeren Beteiligung als einen sehr interessanten, da für mich rätselhaften Charakter, und habe auch deine Beiträge immer gerne gelesen.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #666 am: 14.07.2017, 11:33:32 »
Ich schließe mich an: Es waren schöne Posts, Hjálmarr. Vielleicht sieht man sich in anderen Runden einmal - auf jeden Fall wünsche ich dir wieder mehr Zeit für deine Hobbys (ich kenne das, wenn man aufgrund von Änderungen plötzlich auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten muss).

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #667 am: 14.07.2017, 12:26:33 »
Ich kann mich da nur anschließen... wirklich schade, dass Hjálmarr uns verlässt.

Bzgl. Gajas Frage wegen Posts editieren: Wegen mir kein Problem.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #668 am: 14.07.2017, 13:00:58 »
Bzgl. Gajas Frage wegen Posts editieren: Wegen mir kein Problem.

Ach so: dito - falls das bei mir nicht schon klar war.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #669 am: 15.07.2017, 09:11:53 »
Schade, Hjálmarr, da bekamen unsere beiden nicht viel Interaktion, ich war gespannt, wie das laufen würde. Deine Situation ist nachvollziehbar, daher auch danke für die Nachricht. Auf Wiederschreiben ;)

@Gaja: Ich habe überhaupt kein Problem mit Editieren durch den SL, wenn ich auf irgendeinem Wege informiert werde.

Was die Heilwürfe angeht:
Das eine sollte die Krankheitsbehandlung Talahads sein (daher mit Heilerausrüstung ohne Chirurgenbesteck), verbraucht das eine Ladung?
Das zweite sollte mir nur eine Idee geben für die Diagnose an Lif später, bei der ich mir einen Malus von zwei gegeben hatte, er mit menschlichen Frauen wenig Erfahrung hat. Das bringt jetzt allerdings die Frage auf: Du gehst davon aus, dass man den Bonus von der Heilerausrüstung nur bei Wundenheilung bekommt, auch wenn nur beim Chirurgenkit explizit steht, dass es auf Wunden beschränkt ist?
« Letzte Änderung: 15.07.2017, 09:42:43 von Rogar, Apothekarius »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #670 am: 15.07.2017, 11:03:59 »
@Gaja: Ich habe überhaupt kein Problem mit Editieren durch den SL, wenn ich auf irgendeinem Wege informiert werde.

Normalerweise per Fußnote, aber das wären hier fünf gewesen, das wurde mir zu unübersichtlich, daher die Anmerkung im Drachen. Aber wie gesagt, es kommt nicht sehr häufig vor, und sicherlich auch nicht in der Häufung (eine solche Informationsdichte wie in Deinem letzten Post dürfte einmalig sein) und bezieht sich ausschließlich auf Namen (NPCs, Orte), Zeitangaben und derartige Fakten.


Was die Heilwürfe angeht:
Das eine sollte die Krankheitsbehandlung Talahads sein (daher mit Heilerausrüstung ohne Chirurgenbesteck), verbraucht das eine Ladung?

Bitte unbedingt bei jedem Wurf dazuschreiben, wozu genau er dient, und/oder im ingame verlinken, sodass der Wurf eindeutig auf eine konkrete Handlung bezogen wird. (Und bitte auch, welche Boni oder Mali Du Dir dabei gibst.)

Und ja, um beim Heilerkit in den Genuss des Bonus zu kommen, muss immer eine Ladung verbraucht werden. (Das ist anders als bei einem MW Werkzeug.)


Das bringt jetzt allerdings die Frage auf: Du gehst davon aus, dass man den Bonus von der Heilerausrüstung nur bei Wundenheilung bekommt, auch wenn nur beim Chirurgenkit explizit steht, dass es auf Wunden beschränkt ist?

Nicht Wundheilung, sondern jedwede Behandlung. (Kann auch ein Trunk gegen Fieber sein.) Das Heilerkit +2 ist eine Sammlung hervorragender Heilmittel (herbs, bandages). Den Bonus kann es nur geben, wenn diese tatsächlich angewandt (und verbraucht) werden. Es hilft also nicht bei der Diagnose.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Heiler immer einen Vorrat normaler Heilmittel dabei haben und regelmäßig aufstocken (wie beim Proviant). Nur bei denen mit Bonus muss der Verbrauch mitgezählt werden. (s. Status, Fähigkeiten und Ressourcen, Heilerkit). Ich meine, so etwas ist notwendig, damit die Spieler sich auch richtig darüber freuen können, besonders gute Heilmittel zu ergattern.


Bei Treat Deadly Wounds werden laut Regeln sogar ZWEI Ladungen des Heilerkits +2 verbraucht, ich habe das auf eins reduziert, dafür aber zwingend gemacht, auch wegen der erhöhten Wirkung (s. Sippenregeln).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #671 am: 15.07.2017, 18:55:20 »
So, nach dem ganzen world-building hatte ich Lust, ein dazu passendes Volksmärchen zu schreiben. Wer sich nicht für diese Abschweifung interessiert (zumal ihr ja gerade genug zu tun habt, Rogars Information zu verarbeiten), der liest nur die ersten fünf Absätze in Tristans Post. Danach geht das Märchen los. Die Zuhörerzahl (und Identität) habe ich bewusst offen gelassen, bzw. nur Lîf und die NPCs konkret einbezogen.


Zeitlich gesehen findet die Märchenstunde NACH dem Gespräch mit Rogar statt.

Insgesamt würde ich gerne bald zum Morgen schieben - Rogars Post natürlich noch abwartend und ggf. eure Reaktionen. Bitte sagt mir, wie ihr das seht, bzw. wann ihr soweit seid. Am nächsten Morgen kann Rogar ja auch noch Fragen beantworten.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #672 am: 16.07.2017, 11:43:57 »
Zitat von: Lîf
Aufgrund von Lîfs Hintergrund und der Bindung zu Tristan verzichte ich auf einen Rettungswurf an der Stelle.

Der war auch gänzlich freiwillig! Nur für Spieler, die ihren Char der Geschichte lauschen lassen und dabei dessen Reaktion auf die pikanteren Stellen dem Würfelglück überlassen wollen. Beides kann aber auch jeder einfach selbst entscheiden.


P.S. Interpretation der Geschichte in vier Worten! Und ich dachte schon, wenigstens Ingolf hätte die seine (mit 11 Worten) knapp auf den Punkt gebracht. :lol:

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #673 am: 16.07.2017, 12:43:27 »
Der war auch gänzlich freiwillig!

Ja, das hatte ich gelesen. Ich wollte aber nachvollziehbar erklären, aus welchem Grund ich verzichte, weil ich das in anderen Situation ggf. anders halten werde.

P.S. Interpretation der Geschichte in vier Worten! Und ich dachte schon, wenigstens Ingolf hätte die seine (mit 11 Worten) knapp auf den Punkt gebracht. :lol:

Tja, Lîfs Weiberriege nennt sich nicht umsonst WEISE Frauen :D

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #674 am: 17.07.2017, 17:23:34 »
Was führen die anderen Mönche im Schilde, die nicht krank waren, aber dennoch mit den Untoten gemeinsame Sache machen?

Offenbar ist Abdo zu dem Schluss gekommen, dass Mönche mit den Untoten gemeinsame Sache machen. Das hat Rogar aber nicht so gesagt. (Aber da Abdo nicht nachgefragt hat, kann Rogar die Sache nicht aufklären.



Soweit ich rekonstruieren kann, geschah das Missverständnis so:


Die normalen Mönche begannen sich am Nordtor zu sammeln für eine Evakuierung, ich kam hierher, um die Gäste des Klosters zu warnen und mitzunehmen. Leider wurde uns von bewaffneten Mönchen und den ehemailgen Fieberkranken der Weg abgeshnitten.


Daraufhin bat Abdo um Klärung:


"Was ist mit den normalen Mönchen passiert, die sich gesammelt haben? Konnten sie fliehen? Und wieso wurde euch von einem Teil dieser Mönche der Weg abgeschnitten - oder habe ich das falsch verstanden? Haben sie etwa mit diesen Wiederkehrenden gemeinsame Sache gemacht? Ist Jarus einer von ihnen, oder ist er ein Wiedergänger?"

Darauf Rogar:

Unter denen, die uns hier einschlossen, waren Bruder Jarus, der Empfangsmeister, und Bruder Edgar, der Bibliothekar, beide waren Personen, die wie gesagt seit dem Blitz auf ihren Stuben behandelt worden waren. Inwieweit der Rest Untote waren, kann ich nicht beschwören, da sie sich wenig von anderen Mönchen unterschieden, mit denen ich ebenfalls wenig Kontakt hatte. Für normale Untote wirkten sie sehr unauffällig, daher kann ich über Jarus eigentlichen Zustand keine Aussage machen."


Also Rogar schreibt, dass er die "falschen" Mönche halt nicht auf einen Blick von den echten unterscheiden kann, weil sie ja eben gleich aussehen. Er kann es also nicht ausschließen, aber keinesfalls ist die Schlussfolgerung, zu der Abdo im obersten Zitat gelangt, gewiss.
« Letzte Änderung: 17.07.2017, 17:27:03 von Gaja »

  • Drucken