• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120619 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #675 am: 17.07.2017, 20:08:02 »
Morgen wird geschoben.


@ Freydis: Du hast den neuen Faden gesehen, ganz unten in unserem Forum?

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #676 am: 17.07.2017, 22:33:46 »
Das Missverständnis kam tatsächlich daher, ist aber für mich auch gar kein Problem. Schließlich kann Abdo, der immer noch Schwierigkeiten mit der Sprache hat, das genauso missverstanden haben. Ist daher kein Grund für mich, es nochmal zu ändern. Ggf führt das dann später noch zu Verwirrung.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #677 am: 17.07.2017, 23:50:19 »
Hänge gerade ein wenig hinterher ... sollte es aber hoffentlich morgen wieder schaffen, auf Stand zu kommen. :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #678 am: 18.07.2017, 16:51:27 »
Lîf ist zwar momentan ziemlich außer Gefecht, aber wenn sie mal einen Blick oder zwei auf Talahan erhält: Kann man irgendwelche Anzeichen erkennen, ob die Medizin ihm hilft oder wie sich sein Zustand entwickelt? Ich mache auch gern noch eine Probe, wenn nötig.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #679 am: 18.07.2017, 20:25:48 »
@ Lîf: Ne, Du hast ja schon eine Probe gemacht. Die Antwort darauf (wie auf Rogars Heilwürfe) folgt im nächsten SL-Beitrag. Ich warte jetzt nur noch erst auf Aeryn. Habe Aeryns obigen Hinweis zumindest so verstanden... Ich möchte nicht, dass sich hier jemand allzu gehetzt fühlt von unserem Tempo.



@ Rogar (+ Magieinteressierte):

Auf Dalaran ist Magie nicht so selbstverständlich wie in DnD-Welten[1]. Von der Atmosphäre her soll Magie insgesamt einfach wundersamer, unberechenbarer, fremdartiger rüberkommen. Die wenigstens Menschen (oder Vertreter anderer Völker) haben eine Vorstellung davon, was Magie kann, wie sie wirkt, wo ihre Grenzen sind. Die meisten werden ihr Lebtag keine wirkliche Magie in Aktion sehen - und sie als solche kennen. Eher halten die Leute faulen Zauber für echten und bemerken den echten nicht, der direkt vor ihrer Nase stattfindet (und der zumeist ja auch tarnen und täuschen soll -> Feen).

Zauberwirkende Spielerklassen: Dass Berührte (sorcerer) selten sind, ist bekannt. Wizards gibt es gar nicht. Aber auch die anderen Klassen sind selten in Dalaran. Insbesondere sind nur einige wenige besonders glaubensstarke Mitglieder des Klerus tatsächlich Kleriker im Sinne der Klasse (dito Paladine). Nur wenige weise Frauen/Männer sind Druiden. Und die vereinzelten Sänger, die in Dalarans Geschichte bisher tatsächlich Barden waren, sind selbst der Stoff von Legenden. (Und sie hatten immer einen Feenvorfahr mit bes. Sangesgabe - anders kommt ein Barde nicht an seine Zauberkräfte.)

Die Übergänge zwischen übernatürlichen und natürlichen Fähigkeiten / Effekten sind fließend. Ist der Kerl nur, wenn er sich richtig konzentriert, besonders geschickt bzw. kann er plötzliche Kraftreserven freisetzen - oder ist da schon Magie im Spiel? Ist Tristans Sang nur besonders schön/mitreißend - oder ist das schon überirdisch, wie bloß Feen singen können? Der ear-piercing scream: magisch oder lässt er halt Adern im Hirn des Opfers platzen? Lîfs Heilen ist ein Zusammenspiel aus ihrer Fertigkeit und ihrer Verbindung zu Gaja. etc.

Freydis' Zauber sind da etwas offensichtlicher und von Lîfs Zaubern war der Adlergeist (KORREKTUR: Rogar hat den Adlergeist gerade noch mitbekommen, bevor er zu Boden ging; die Chars der anderen Spieler aber nicht) bisher der eindrucksvollste bzw. der am offensichtlichsten magische Zauber. Tristans Zauber habe ich alle so ausgewählt, dass sie in der Grauzone liegen zwischen Magie und "vielleicht gibt es doch eine andere Erklärung".


Eigentlich will er weiterarbeiten, sowohl mit dem Handwerk als auch der Betreuung der Patienten, aber er kann sich der magisch vertärkten Wirkung von Tristans Stimme nicht entziehen.

Von daher wäre mir lieb, wenn Rogar nicht so selbstverständlich und im Nebensatz erkennt, dass Tristans Erzählung magisch verstärkt ist. Zudem ist Rogar selbst kein Zauberwirker. Wenn Lîf oder Freydis das bemerken würden, ggf. gar mit entsprechendem Wurf, wäre das einleuchtender. (Tristan selbst weiß nicht, dass er Magie anwendet; nicht einmal, wenn er tatsächlich Zauber wirkt.)

"...aber er kann sich der fast schon magischen Wirkung" wäre z.B. eine Lösung. Oder Rogar könnte (mangels Zauberwissens) die Wirkung der Worte mit der einer seiner berauschenden Tränke vergleichen (also sein Alchemiewissen nutzen) und sich verwundert fragen, wie WORTE so wirken können, und ob das heißen könnte, dass da Magie im Spiel ist (oder hypnotische Kräfte) oder ob er selbst nur so geschafft ist, dass er schon Dinge sieht/hört, die nicht da sind.


P.S. Dein Beitrag hat auch eine Frage zur Zwergensicht auf Feenwesen aufgeworfen, s. in "Mit Hammer und Griffel". Außerdem wollte ich seit längerem das Thema "Klerikale Magie" ansprechen bzw. eine Alternative für die Dain vorschlagen (folgt dann morgen oder die Tage).

 1. und wie Abdo jetzt zu denken scheint, weil sich um ihn herum zufällig (oder schicksalshaft) so viele Zauberwirker versammelt haben, wie man selten auf einem Fleck findet.
« Letzte Änderung: 18.07.2017, 21:55:51 von Gaja »

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #680 am: 18.07.2017, 21:59:57 »
 :o Da hat sich noch was eingeschlichen, was ich eigentlich vermeiden wolte. Ich habe die Magie gelöscht, ich wollte Rogar nur den begründeten Verdacht aufkommen lassen. Sein eigenes Verhalten ist hier für ihn sehr ungewöhnlich und seine natürliche Resistenz hat nicht gefruchtet.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #681 am: 19.07.2017, 10:25:34 »
Kein Problem. Danke für die Korrektur!

Dass ich die Sache oben so breit ausgeführt habe, lag nur daran, dass ich plötzlich befürchtete, das Thema bei Deiner Einführung vielleicht komplett vergessen zu haben, vor lauter Zwergenkultur und "Wie kriegen wir Rogar bloß hierher ins Kloster...?", und dies hiermit nachholen wollte. :)

Der Vorschlag im Zwergenfaden bzgl. Alternative für Heilzauber/Kleriker steht.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #682 am: 19.07.2017, 11:31:48 »
@ Lîf: Ne, Du hast ja schon eine Probe gemacht. Die Antwort darauf (wie auf Rogars Heilwürfe) folgt im nächsten SL-Beitrag. Ich warte jetzt nur noch erst auf Aeryn. Habe Aeryns obigen Hinweis zumindest so verstanden... Ich möchte nicht, dass sich hier jemand allzu gehetzt fühlt von unserem Tempo.

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Tristan selbst weiß nicht, dass er Magie anwendet; nicht einmal, wenn er tatsächlich Zauber wirkt.

Das sehe ich bei Lîf ähnlich. Sie geht davon aus, dass sie Gebete spricht, durch die Gaya ihr kleinere oder größere Beweise ihrer Macht gewährt. Das kann ihrer Ansicht nach jeder Gläubige tun, nur steht eine Weise Frau eben etwas höher in der Gunst der Göttin, weshalb sie deren Bitten wohlwollender betrachtet.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #683 am: 19.07.2017, 20:48:52 »
Morgen wird geschoben.


@ Freydis: Du hast den neuen Faden gesehen, ganz unten in unserem Forum?

Ja habe ich. Kannst Du nächstesmal bitte auf die 12p-Size verzichten? Es sei denn natürlich Du willst Das ich mich angeschrien fühle...
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #684 am: 19.07.2017, 20:57:39 »
Hm. Das mache ich schon seit längerer Zeit, bei allen Spielern. Wenn Du hier im ooc 3 Seiten zurückblätterst, findest Du ebenso viele Beispiele. Das hat nichts mit schreien zu tun. Es geht hier halt immer so schnell weiter, dass ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, wie derlei Hinweise nicht immer untergehen, sondern möglichst beim hastigen Überfliegen noch aus dem Text herausspringen.

Ihr hattet sogar mal gebeten, dass ich eure Namen im IG fett und kastanienbraun unterlege, damit ihr euch schnell wiederfindet. Aber gut, mach ich halt nicht mehr.



Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #685 am: 19.07.2017, 21:03:35 »
Gegen den Fettdruck, und von mir aus auch andere Farbe spricht nichts. Im Gegenteil, das ist
sicherlich eine gute Idee und ich weiß deine Mühe definitiv zu schätzen. Es ist blos die Größe, die mir dann zu "laut" vorkommt.
Nichts für ungut.
« Letzte Änderung: 19.07.2017, 21:04:33 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #686 am: 20.07.2017, 13:39:36 »
@ Aeryn: Wartest Du vielleicht auf mich und ich auf Dich?

Wenn Du lieber erst am nächsten Morgen agieren möchtest, kein Problem. Ich würde nur gern wissen, ob Aeryn Tristans Feengeschichte lauscht und sich darauf einlässt. Wenn sie sich darauf einlässt, dann bitte einen will save vs. 15. Sonst hier ein kurzes Nein!

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #687 am: 20.07.2017, 14:50:17 »
[Kommentar verschoben nach "Feuernetz - Erdmagie". Werde mich bald dazu äußern. Möchte erst IG Beitrag schreiben. ~Gaja~]
« Letzte Änderung: 20.07.2017, 15:47:29 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #688 am: 20.07.2017, 19:06:13 »
So, Post mal wieder länger geworden als geplant...

Lîf träumt in blau, Freydis in türkis, Rogars Träume sind grau wie der Stein - wer da trennen will.

Bei Aeryn bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Tristans Geschichte sie nicht sonderlich beeindruckt (bzw. ähnlich wie Abdo), dass sie also entweder keinen will save macht oder aber ihn schafft.
« Letzte Änderung: 21.07.2017, 08:26:04 von Gaja »

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #689 am: 21.07.2017, 17:57:22 »
Danke, ich hätt' noch eine Frage: Ist Talahan noch bei Bewusstsein/ansprechbar? Schließlich muss ich mit ihm die Untersuchungsergebnisse und die zu ziehenden Konsequenzen besprechen.  :dwarf:

  • Drucken