• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122354 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #720 am: 30.07.2017, 14:48:14 »
Zwei Neuregelungen bei den Wissensfertigkeiten:

(1) Bei der Beantwortung von Lîfs Fragen zur Rechtsprechung fiel mir auf, dass hier ein entsprechendes Wissensgebiet fehlt. Zuerst habe ich versucht, es in die Kategorie "Lokalwissen" zu packen, aber das passte nicht. Unter Profession hat's mir auch nicht gefallen. Deshalb als Wissensfertigkeit: Wissen (Gesetz).

Diese habe ich Tristan gleich gegeben, weil es die Aufgabe eines Skalden auf Rûngard ist, die Gesetze und vergangenen Rechtsfälle aufsagen zu können. Für Abenteurer mag die Fertigkeit ansonsten weniger relevant erscheinen als die anderen, aber für mich als SL wäre es gar nicht schlecht, wenn ich euch ggf. auf diese Weise mit entsprechender Information versorgen kann.

Die Fertigkeit steht natürlich trotzdem allen Spielern offen, wobei nur Freydis sie als Klassenfertigkeit hat.

(2) Bei diesen Überlegungen fiel mir auf, dass mir am Lokalwissen etwas nicht passt. Es kann nicht sein, dass Tristan, der gar nicht von hier stammt, als einziger "Lokalwissen" hat. Eigentlich müsste Lîf am meisten über Fersland wissen, bzw. dürfte als einzige überhaupt etwas wissen. Ein Blick auf die Klassen-Skill-Übersicht klärt die Sache: Aha, Barde und Schurke (nebst Derivaten) haben bloß Lokalwissen. Soll wohl irgendwie das Stadt- oder Straßenwissen repräsentieren. Ich hätte es lieber allgemeiner: als grundlegendes Wissen über die dalaransche Kultur, im mindesten ja wohl der eigenen Heimatregion.

Hausregel zu Lokalwissen:

(a) Jeder bekommt einen Rang auf Lokalwissen umsonst. Es ist für niemanden Klassenskill. Aber: jeder bekommt einen +3 Bonus auf Lokalwissen in Bezug auf seine Heimatregion.

Aeryn: die Elben von Linsberg & Bächland (ich behaupte jetzt einfach mal, dass es dort genügend Kontakte, Austausch & Gemeinsamkeiten gibt); Rogar: die Dain; Lîf: Fersland; Freydis: Albion;  Abdo: Ya'Kehet; Tristan: Rûngard-Inseln.

(b) Alle, die laut Regeln knowledge (local) auf ihrer class skill Liste stehen haben[1], bekommen den +3 Bonus auf eine weitere Region nach Wahl angerechnet, in Tristans Fall Fersland, weil er dort immerhin aufwuchs, bis er 14 war. Freydis darf sich eine Region aussuchen, mit der sie sich besonders befasst hat: Fersland, der Verbündete? Oder lieber Arteus, der Feind?

(c) Wer einen Skill Focus auf Lokalwissen verwendet, darf sich zwei weitere Regionen aussuchen, auf die er den +3 Bonus erhält.

@ alle: Bitte also folgende Zeile in eure Fertigkeitsliste aufnehmen und mit den entsprechenden Werten füllen.

[row][head]Knowledge (local)[/head][data]Int[/data][data]+X/+X[/data][data]1[/data][data]+INT[/data][data]-[/data][data]Gratisrang, +3 (Heimatregion)[/data][/row]

bzw.

[row][head]Wissen (Lokales)[/head][data]Int[/data][data]+X/+X[/data][data]1[/data][data]+INT[/data][data]-[/data][data]Gratisrang, +3 (Heimatregion)[/data][/row]
 1. Barde, Schurke, Skalde, Slayer und Menschen mit dem Feat Comprehensive Education
« Letzte Änderung: 30.07.2017, 14:56:07 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #721 am: 30.07.2017, 18:37:11 »
Apropos Charbögen und Fertigkeiten...

@ Freydis: Bei Dir fehlt das Reiten (ein Gratisrang und Klassenfertigkeit für jeden, laut Khenubaal). Zweitens scheinst Du beim Aufstieg einen Fertigkeitspunkt zu viel vergeben zu haben, wahrscheinlich, weil Du ursprünglich den favored class Punkt zu den Fertigkeiten packen wolltest, nicht zu den hp.

Drittens: Auf Deiner Class Skills Liste sind noch immer drei Fertigkeiten, die's bei uns nicht gibt. In den Sippenregeln ich habe eine Klassenbeschreibung des "Berührten" ergänzt, s. hier, 2. Charakterbau, f) Berührter.

Demnach sind Deine Class Skills (bitte korrigieren):

[b]Class Skills:[/b] Appraise (Int), Bluff (Cha), Craft (Int), Intimidate (Cha), Knowledge (all) (Int), Perception (Wis), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Stealth (Dex).

Viertens: das Lokalwissen (s. eins drüber) bitte nicht vergessen anzupassen.



@ Rogar: Kann es sein, dass Du noch keine Zeit gefunden hast, die Punkte (1) - (5) aus meiner PM vom 7.6. ("Charbogen") umzusetzen?



Immerhin scheint es sie von ihrer Sorge um ihren Mann abzulenken. Womit sein Verdacht nach dem Verhalten der beiden am Vorabend klar wird. Er hofft nur, dass seine Vermutungen bezüglich Tristan nicht der Wahrheit entsprechen, es täte ihm um die Frau und das Kind leid.

Was meint Rogar denn damit? Würde mich schon sehr interessieren, was für Vermutungen er da hat!  :D Vielleicht könntest Du das etwas deutlicher sagen, entweder in dem zitierten Beitrag oder in dem vom Vorabend, auf den er sich selbst bezieht.

 
« Letzte Änderung: 30.07.2017, 18:38:11 von Gaja »

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #722 am: 30.07.2017, 21:48:43 »
Apropos Charbögen und Fertigkeiten...

@ Freydis: Bei Dir fehlt das Reiten (ein Gratisrang und Klassenfertigkeit für jeden, laut Khenubaal). Zweitens scheinst Du beim Aufstieg einen Fertigkeitspunkt zu viel vergeben zu haben, wahrscheinlich, weil Du ursprünglich den favored class Punkt zu den Fertigkeiten packen wolltest, nicht zu den hp.
Stimmt, war einer zuviel. Was den favored Class Bonus angeht, soweit ich weiß, darf ich mir bei jedem Stufenanstieg aussuchen, ob ich den Skillpoint oder den HP haben will, und solange sie als Sorcerer lächerliche 2 Skillpunkte/Stufe von der Klasse kriegt wird das jedesmal der Skillpunkt sein, jedenfalls bis auf weiteres.
Macht Summa Summarum 2 Stufen x (2 (Class) + 2 (Int-Bonus)+1 (favored Class)) = 10 Ränge. 

Zitat
Drittens: Auf Deiner Class Skills Liste sind noch immer drei Fertigkeiten, die's bei uns nicht gibt. In den Sippenregeln ich habe eine Klassenbeschreibung des "Berührten" ergänzt, s. hier, 2. Charakterbau, f) Berührter.

Demnach sind Deine Class Skills (bitte korrigieren):

[b]Class Skills:[/b] Appraise (Int), Bluff (Cha), Craft (Int), Intimidate (Cha), Knowledge (all) (Int), Perception (Wis), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Stealth (Dex).

Viertens: das Lokalwissen (s. eins drüber) bitte nicht vergessen anzupassen.

Ist passiert. Und einmal mehr Danke, sowohl für den Gratis-Rang alls auch für die Mühe und Gedanken die Du Dir hier gibst und machst.  :)



Bin gerade etwas verwirrt: Freydis hatte sinnvollerweise ein Frühstück (Rationen und Wasser, kein Festmahl) vorgeschlagen ehe es weitergeht. Das ist bislang in allen folgenden Beiträgen komplett ignoriert worden.
Wurde es nur überlesen oder haben alle anderen wirklich keinen Hunger?


« Letzte Änderung: 30.07.2017, 21:58:38 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #723 am: 30.07.2017, 22:07:59 »
Stimmt, war einer zuviel. Was den favored Class Bonus angeht, soweit ich weiß, darf ich mir bei jedem Stufenanstieg aussuchen, ob ich den Skillpoint oder den HP haben will, und solange sie als Sorcerer lächerliche 2 Skillpunkte/Stufe von der Klasse kriegt wird das jedesmal der Skillpunkt sein, jedenfalls bis auf weiteres.
Macht Summa Summarum 2 Stufen x (2 (Class) + 2 (Int-Bonus)+1 (favored Class)) = 10 Ränge. 

Dann hast Du aber nur 10 hp, nicht 11, nämlich 7 von der ersten und 3 von der zweiten Stufe, s.

macht nach der Hausregel 3 wenn ich das richtig verstanden habe. Plus einen für favored Class.



Und einmal mehr Danke, sowohl für den Gratis-Rang alls auch für die Mühe und Gedanken die Du Dir hier gibst und machst.  :)

Uh, ja, ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Keks mit dem ganzen Nachbessern. Wenn's euch mal zu pingelig wird, bitte sagen! Aber wenn ich mir hier schon so viel zur Welt Dalaran überlege, dann ist es höchst unbefriedigend, dass meine Spieler das nie erfahren werden, weil keiner ihrer Chars Lokalwissen hat.  :cheesy:


P.S. Freydis, bist Du sicher, dass Du einen Punkt auf knowledge (law) packen willst von Deinen wenigen? Ich hatte mir oben eigentlich Mühe gegeben klarzustellen, dass der Skill wahrscheinlich bloß eine Spielleiter-Spielerei ist, mit womöglich eher begrenztem Nutzen im Abenteuer außer dem Beisteuern von Anekdoten zur Ausschmückung der Spielwelt.[1] (Andererseits, wenn jemand einen Skill hat, findet sich auch immer eine Situation, in welcher er diesen anwenden kann... nur vielleicht nicht mehr im ersten Abenteuer.

Aber es ist damit kein Bücherwissen gemeint, gelt? Es gibt so gut wie keine geschriebenen Gesetze auf Albion (auf Rûngard gar keine). Aber halt, lass mich erst einmal den Abschnitt zur Rechtsprechung drüben im Albion&Rûngard-Faden schreiben, dann wissen wir beide mehr.
 1. Und außerdem ließ sich dadurch verhindern, dass Tristan einen höheren Nutzen von der neuen Lokalwissen-Regel bekommt als ihr, nämlich einen freien Fertigkeitspunkt (da er auf Lokalwissen bereits einen Rang hatte.) Den auf perception oder so packen wäre nicht fair gewesen.
« Letzte Änderung: 30.07.2017, 22:45:18 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #724 am: 31.07.2017, 01:05:00 »
Wir haben jetzt irgendwie ein massives Kontinuitätsproblem, das ich gerade nicht auflösen kann. Ich habe in meinem Beitrag ja extra geschrieben, dass ich die Leute zusammenrufe und dann meinen Plan erläutere. Rogar hat das dann auch aufgenommen. Danach hast du aber Tristan erst wieder in die Gruppe gebracht und damit meine Rede im Prinzip ungeschehen gemacht, was man ja auch daran sieht, dass nun alle fragen, wie es jetzt weitergehen soll (alternativ: dabei wird aktiv ignoriert). Jetzt würde ich einfach sagen, ich lösche den Teil und poste ihn neu. Aber dann macht Rogars Beitrag keinen Sinn mehr.

Bin gerade unsicher, wie ich weitermachen soll.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #725 am: 31.07.2017, 01:27:11 »
Zitat
P.S. Freydis, bist Du sicher, dass Du einen Punkt auf knowledge (law) packen willst von Deinen wenigen? Ich hatte mir oben eigentlich Mühe gegeben klarzustellen, dass der Skill wahrscheinlich bloß eine Spielleiter-Spielerei ist, mit womöglich eher begrenztem Nutzen im Abenteuer außer dem Beisteuern von Anekdoten zur Ausschmückung der Spielwelt.[1] (Andererseits, wenn jemand einen Skill hat, findet sich auch immer eine Situation, in welcher er diesen anwenden kann... nur vielleicht nicht mehr im ersten Abenteuer.

Aber es ist damit kein Bücherwissen gemeint, gelt? Es gibt so gut wie keine geschriebenen Gesetze auf Albion (auf Rûngard gar keine). Aber halt, lass mich erst einmal den Abschnitt zur Rechtsprechung drüben im Albion&Rûngard-Faden schreiben, dann wissen wir beide mehr.

Bin halt davon ausgegangen, dass der Jarl auch die hohe Gerichtsbarkeit ausübt (soweit das nicht der Ting macht) insofern fand ich, dass passt zu Freydis Hintergrund. Aber wenn das eh nicht viel bringt kann ich ihn auch wieder auf Intimidation legen.
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #726 am: 31.07.2017, 06:48:59 »
[...]
Mal eine Frage nebenbei: Ich habe ja die Befürchtung, dass das SL-seitig so nicht beabsichtigt war, aber im Moment würde ich keine IG-Veranlassung für Lîf sehen, NICHT den Großteil ihrer Zauber als Heilzauber vorzubereiten und auf Talahan zu verbraten. D.h. sie stünde für den folgenden Spieltag nur eingeschränkt mit magischer Hilfe für die Gruppe zur Verfügung. Ist das ok, oder säge ich damit am geplanten Fortgang der Handlung? Es wurde ja auch so eine Art Downtime mit Durchsuchen der Räumlichkeiten ins Gespräch gebracht.
Ich fürchte, es wäre besser, wenn deine Göttin Talahan die Wunder der Heilung verweigert. Ich überspiele ja auch schon, dass Rogar es für wesentlich klüger halten müsste, Talahan nicht aus seiner Nähe (oder der anderer herrausragender Kämpfer) zu lasen, da nur die ihn nach Umwandlung aufhalten könnten, ganz abgesehen von der Gefahr der Ansteckung, die von ihm ausgehen könnte.

[...]
@ Rogar: Kann es sein, dass Du noch keine Zeit gefunden hast, die Punkte (1) - (5) aus meiner PM vom 7.6. ("Charbogen") umzusetzen?



Immerhin scheint es sie von ihrer Sorge um ihren Mann abzulenken. Womit sein Verdacht nach dem Verhalten der beiden am Vorabend klar wird. Er hofft nur, dass seine Vermutungen bezüglich Tristan nicht der Wahrheit entsprechen, es täte ihm um die Frau und das Kind leid.

Was meint Rogar denn damit? Würde mich schon sehr interessieren, was für Vermutungen er da hat!  :D Vielleicht könntest Du das etwas deutlicher sagen, entweder in dem zitierten Beitrag oder in dem vom Vorabend, auf den er sich selbst bezieht.
Ich hätte schwören können, 4 und 5 wären schon erledigt gewesen, da sie ohne Recherche umsetzbar waren - ist nun nachgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich Lokales modifiziert, mir ist diese Regelung zwar auch recht, ich wollte aber zu bedenken geben, dass wir auch ungelernt gegen SG10 werfen dürfen mit allen Wissensfertigkeiten, was unsere Allgemeinbildung darstellt. Für Volkseigenes braucht der SG doch nicht höher zu sein, oder? Ich bin, was Auskopplungen/Vervielfältigungen von Wissensfertigkeiten angeht, etwas skeptisch, da es allen Charaktere höhere Kosten auferlegt (und fertigkeitsarme in noch größere Schwierigkeiten beim mit Abwechslung und Leben füllen).

Zunächst meint Rogar damit die Ehe der beiden, ansonsten verdächtigt er Tristan, etwas mit Feenmagie zu tun zu haben (heftige Wirkung des Gesanges und der Geschichte, Dämonenmagie schließt er aus - nicht destruktiv genug, Berührtheit noch nicht). Ob er selbst eine Fee oder bessesen ist bzw. ein Berührter ist, ist gleich in Dain-Augen. Das Erbe könnte weitergegeben werden und was man so über das Verhalten von Feen gegenüber ihrem Nachwuchs hört (mit ihm aus Menschengemeinschaft verschwinden,...), stimmt auch wenig zuversichtlich. Dain sind Zauberei (oder dem Verdacht darauf) skeptisch gegenüber, ohne sich dem Nutzen zu verschließen, das wollte ich anspielen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #727 am: 31.07.2017, 08:09:59 »
Wir haben jetzt irgendwie ein massives Kontinuitätsproblem, das ich gerade nicht auflösen kann. Ich habe in meinem Beitrag ja extra geschrieben, dass ich die Leute zusammenrufe und dann meinen Plan erläutere. Rogar hat das dann auch aufgenommen. Danach hast du aber Tristan erst wieder in die Gruppe gebracht und damit meine Rede im Prinzip ungeschehen gemacht, was man ja auch daran sieht, dass nun alle fragen, wie es jetzt weitergehen soll (alternativ: dabei wird aktiv ignoriert). Jetzt würde ich einfach sagen, ich lösche den Teil und poste ihn neu. Aber dann macht Rogars Beitrag keinen Sinn mehr.

Bin gerade unsicher, wie ich weitermachen soll.

Oh, bitte nicht löschen. Tristan kann für Abdos letzten beiden Absätze, wie Du geschrieben hast, schon im Raum gewesen sein. Der Teil davor betrifft eh nur Talahan - und der danach eigentlich auch mehr die Pilger. In Bezug auf den Plan für die Leute im Kloster sagt Abdo bloß, DASS es weitermöchte bzw. dass man Talahan+Pilger noch bis ans Tor bringt.

Tristan fragt darauf also, was hier drinnen nun der Plan ist. Wohin als nächstes? Ggf. welche Vorbereitungen? Eine Absprache darüber wollte ich mit Tristans Frage bloß anstoßen.


Jo, Leute, wie sieht's aus? Woran hängt's? Darf ich einen kleinen Schubs geben? Das Kloster ist doch bald geschafft! Es sollte doch ziemlich klar sein, wo's als nächstes hingehen muss.

Nicht, dass ich euch die Entscheidung vorenthalten möchte. Abdo hatte vorgeschlagen, die Kapelle zu untersuchen, bzw. ist da ja noch die Sache mit dem oberen Stock im Hauptgebäude [die Geräusche von gestern]. Gerne könnt ihr sagen, ihr wollt das eine (oder beides) vorher untersuchen (oder eins vorher, eins hinterher) - ich würde das aber gerne in einem einzelnen SL-Beitrag abhandeln und dann sofort zum Ort der eigentlichen Action weiterleiten. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne?

bzw.

Jo, wenn ihr euch dafür entscheidet, vor dem Keller noch kurz die Kapelle und/oder den Novizenturm zu untersuchen - diese beiden Vorschläge stehen im Raum - würde ich vorher um perception Würfe bitten und meine Beschreibung dementsprechend gestalten. Auf Wunsch der Spieler könnte ich auch EINE Beitragsrunde für eure Reaktion reservieren, bevor ich dann in meinem nächsten SL-Post weiterschieben würde.

Immer vorausgesetzt, ihr teilt meine Einschätzung, dass man hier im Kloster so allmählich in die Zielgerade gehen sollte... ?


EDIT: Deinen Vorschlag oben bzgl. Hjálmarr werde ich in meinem nächsten Post aufgreifen. Oder Du kannst ihn auch schon in Deinem mit dem Vorschlag vortreten lassen, wenn es Dir besser in Deinen zeitlichen Ablauf passt.

Oh, und in Bezug auf Rogars Post:

passt doch alles (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 31.07.2017, 11:59:25 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #728 am: 31.07.2017, 10:05:28 »
[...]
Mal eine Frage nebenbei: Ich habe ja die Befürchtung, dass das SL-seitig so nicht beabsichtigt war, aber im Moment würde ich keine IG-Veranlassung für Lîf sehen, NICHT den Großteil ihrer Zauber als Heilzauber vorzubereiten und auf Talahan zu verbraten. D.h. sie stünde für den folgenden Spieltag nur eingeschränkt mit magischer Hilfe für die Gruppe zur Verfügung. Ist das ok, oder säge ich damit am geplanten Fortgang der Handlung? Es wurde ja auch so eine Art Downtime mit Durchsuchen der Räumlichkeiten ins Gespräch gebracht.
Ich fürchte, es wäre besser, wenn deine Göttin Talahan die Wunder der Heilung verweigert. Ich überspiele ja auch schon, dass Rogar es für wesentlich klüger halten müsste, Talahan nicht aus seiner Nähe (oder der anderer herrausragender Kämpfer) zu lasen, da nur die ihn nach Umwandlung aufhalten könnten, ganz abgesehen von der Gefahr der Ansteckung, die von ihm ausgehen könnte.

Es ist mir schon bewusst, dass Talahan im Sinne der Story nicht (von uns und hier) geheilt werden soll. Ich hatte vielleicht missverständlich formuliert: Mir ging es nicht um die Frage, ob es die SL aus dem Konzept bringt, wenn Talahan plötzlich wieder quicklebendig dasteht - dass das nicht passiert, diesen Zaunpfahl habe ich schon gesehen :wink:

Ich möchte als Spieler bewusst die IG-"Fehlentscheidung" treffen, dennoch die Heilung zu versuchen. Lîfs Hintergrund lässt es eigentlich nicht zu, dass sie einen Kranken unbehandelt lässt. Eine magischen Heilung hat sie bei Talahan noch nicht versucht, und solange kein göttlicher Wink daherkommt, wäre es eigentlich unlogisch, wenn sie das nun nicht tut - und sei es nur, um ihn zu stärken. Die Frage war daher so gemeint: Beschädigt es die geplante Story, wenn Lîfs Zauberkünste am kommenden Tag schon zum Teil (vermutlich dann wohl ein "Cure Light Wounds") aufgebraucht sind?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #729 am: 31.07.2017, 10:18:03 »
Ich möchte als Spieler bewusst die IG-"Fehlentscheidung" treffen, dennoch die Heilung zu versuchen. Lîfs Hintergrund lässt es eigentlich nicht zu, dass sie einen Kranken unbehandelt lässt. Eine magischen Heilung hat sie bei Talahan noch nicht versucht, und solange kein göttlicher Wink daherkommt, wäre es eigentlich unlogisch, wenn sie das nun nicht tut - und sei es nur, um ihn zu stärken. Die Frage war daher so gemeint: Beschädigt es die geplante Story, wenn Lîfs Zauberkünste am kommenden Tag schon zum Teil (vermutlich dann wohl ein "Cure Light Wounds") aufgebraucht sind?


Jo, und genau diese Frage(n) habe ich hier zu beantworten versucht. Wie gesagt, Du könntest auch noch auf Altes Wissen würfeln, spätestens nach misslungenem Cure Zauber, welche magischen Möglichkeiten Du denn (leider nur theoretisch) noch kennst. Und wenn Du nicht blindwütig ALLE Zauber auf Talahan ver-äh-geuden würdest, wäre auch schön. Ansonsten war ja die Rast hier nicht unbedingt geplant gewesen, dadurch solltest Du eigentlich entsprechend Luft haben.



Bei der Gelegenheit habe ich Lokales modifiziert, mir ist diese Regelung zwar auch recht, ich wollte aber zu bedenken geben, dass wir auch ungelernt gegen SG10 werfen dürfen mit allen Wissensfertigkeiten, was unsere Allgemeinbildung darstellt. Für Volkseigenes braucht der SG doch nicht höher zu sein, oder? Ich bin, was Auskopplungen/Vervielfältigungen von Wissensfertigkeiten angeht, etwas skeptisch, da es allen Charaktere höhere Kosten auferlegt (und fertigkeitsarme in noch größere Schwierigkeiten beim mit Abwechslung und Leben füllen).


Für SG 10 bei Lokales würde ich von SL-Seite her gar nicht nach einem Wurf verlangen, das steht dann automatisch in meinem Beschreibtext. Ich habe auch gar nichts ausgekoppelt/vervielfältigt.[1] Es gibt keine getrennten Wissen (Albion), Wissen (Fersland), ... Im Gegenteil: ich habe jedem einen Punkt Lokalwissen allgemein geschenkt—auf die Heimat gibt's bloß einen Bonus. Jeder Char kann jetzt "gelernt" auf Lokalwissen würfeln (oder Take 10 nehmen).

Meine Antworten auf Wissenswürfe eines Chars berücksichtigen immer dessen Herkunft, auch Boni und Mali stecken da implizit mit drin. Beispiel: Freydis' nobility Wurf auf Soron Villag. Da war mein Hauptgedanke nicht: was gibt es über den Kerl zu wissen? Sondern: was könnte man sich, in adligen Kreisen, bis nach Albion von dem alten Knacker erzählt haben, der ja aus politischer Sicht selten unwichtig ist?

Wenn ich immer bloß Tristan auf Lokalwissen würfeln lasse, weil kein anderer es hat, dann ist alle Info diese Art durch seinen Blickwinkel gefiltert[2]). Lîf würde zur selben Frage ganz andere Dinge hören/sehen/sich merken.

Außerdem leuchtet mir die Sonderstellung von Barde (und Schurke) nicht ein, u.a. weil wir hier einfach nicht diese typische DnD Städtekultur mit riesigen Diebesgilden und vergleichbaren haben. Jeder, der nicht sein Lebtag mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Gegend gelaufen ist, sollte doch so einiges Wissenswertes über seine Umwelt aufgeschnappt haben.

Als SL überlegt man sich ja immer: wie bekomme ich die nötige Info in die Hände der Spieler? Und auch: wie beteilige ich alle am Geschehen? Hjálmarr sagte kurz vor seinem Ausstieg, er fühle sich etwas nutzlos. Er war mit einer einzigen Ausnahme komplett auf Naturbursche geskillt, und für Natureinsätze war bislang noch kaum Gelegenheit. Nun ist durchaus noch etwas Natur geplant (im Wald, da sind die Räu-oi-ber), aber Wissen spielt bei mir halt doch immer eine große Rolle und mit "personalisiertem Wissen" versuche ich, die Spieler gezielt anzusprechen und am Geschehen zu beteiligen. Daher mein Wunsch, den letztlich breitesten Wissensskill, der in vielen Situationen einsetzbar wäre, allen Spielern gleichermaßen zu öffnen – um mehr Möglichkeiten zu haben, meine Wissensbrocken unter den Spielern zu verteilen.

Khenubaal fand halt wichtig, dass jeder Reiten kann, damit ihr ohne große Mühe von A nach B kommt. Mir ist wichtig, dass jeder ein bisschen über seine Umgebung weiß.
 1. Außer law, deswegen meine Warnung an Freydis. Trotzdem sind es nicht mehr Wissenskills als vorher, sondern de facto weniger. Spellcraft habe ich auf Arkanes Wissen/Religion/Altes Wissen umverteilt, welche sich damit gegenseitig praktisch ausschließen; und dungeoneering gibt's allenfalls unter Geographie.
 2. und außerdem vom SL direkt serviert, keine Errungenschaft der Spieler

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #730 am: 31.07.2017, 10:31:40 »
Jo, und genau diese Frage(n) habe ich hier zu beantworten versucht.

Iargh, ich scheine ein Talent zu missverständlichen Äußerungen zu haben... das weiß ich doch :wink: Die Erklärung oben war lediglich für Rogar gedacht.

Wie gesagt, Du könntest auch noch auf Altes Wissen würfeln, spätestens nach misslungenem Cure Zauber, welche magischen Möglichkeiten Du denn (leider nur theoretisch) noch kennst. Und wenn Du nicht blindwütig ALLE Zauber auf Talahan ver-äh-geuden würdest, wäre auch schön.

Exakt das habe ich vor: einmal heilen, scheitern, überlegen, in dieser Reihenfolge. Um es aber ganz idiotensicher zu machen :D habe ich Talahan die Wahl gelassen, was er Lîf antwortet: "Ja, alles her, was du kannst", "Na ja, ein bisschen könnte nicht schaden..." oder meinethalben auch "Bleib mir vom Leib, rothaarige Hexe!"

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #731 am: 31.07.2017, 15:02:08 »
So, ich habe mal versucht, es als sinnvolle Entscheidung klingen zu lassen, Hjalmarr wegzuschicken.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #732 am: 01.08.2017, 22:48:21 »
@ alle:

So, ich warte auf jeden Fall noch ab, dass Freydis auf Rogars Ansprache wegen der Papiere reagiert.

Sind denn alle Spieler mit Abdos Vorschlag einverstanden? Nachdem ihr Talahan + Pilger ans Tor gebracht habt: Erst die Kapelle untersuchen, dann den Novizenturm - beides würde ich gern so KURZ abhandeln wie möglich - dann weiter in den Keller?

Wenn ja:

(1) Wie wollt ihr zur Kapelle: außen ums Gebäude herum? Oder durchs unbekannte Innere?

(2) Bitte von allen, die sich in der Kapelle umschauen wollen, schon einmal perception-Würfe.



Iargh, ich scheine ein Talent zu missverständlichen Äußerungen zu haben... das weiß ich doch :wink: Die Erklärung oben war lediglich für Rogar gedacht.

Schon klar. Ich dachte nur, das mit dem Alten Wissen könnte ich noch einmal erwähnen.


So, ich habe mal versucht, es als sinnvolle Entscheidung klingen zu lassen, Hjalmarr wegzuschicken.

Wunderbar, danke! So klingt es sogar noch besser als andersherum.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #733 am: 02.08.2017, 10:32:22 »
Sind denn alle Spieler mit Abdos Vorschlag einverstanden? Nachdem ihr Talahan + Pilger ans Tor gebracht habt: Erst die Kapelle untersuchen, dann den Novizenturm - beides würde ich gern so KURZ abhandeln wie möglich - dann weiter in den Keller?

Wenn ja:

(1) Wie wollt ihr zur Kapelle: außen ums Gebäude herum? Oder durchs unbekannte Innere?

(2) Bitte von allen, die sich in der Kapelle umschauen wollen, schon einmal perception-Würfe.

Von meiner Seite ja, einverstanden. Lîf würde lieber außen herum, und ihr Wahrnehmungswurf steht.

Schon klar. Ich dachte nur, das mit dem Alten Wissen könnte ich noch einmal erwähnen.

Tja, wie es aussieht, verzichtet Talahan ja auf Heilung :closedeyes: D.h. ich habe den Wurf auf Altes Wissen mal so gemacht, auch ohne eigenen Heilversuch (man kann dafür ja einen kleinen Abzug einplanen, weil Lîf nun nicht 100% sicher weiß, ob ein Heilzauber von ihr etwas gebracht hätte.

Die Zauber habe ich nun so kämpferisch zusammengestellt, wie es mir möglich erschien, damit die Große Mutter mal mit der Großen Bratpfanne zuschlagen kann  :twisted:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #734 am: 02.08.2017, 10:40:41 »
Tja, wie es aussieht, verzichtet Talahan ja auf Heilung :closedeyes: D.h. ich habe den Wurf auf Altes Wissen mal so gemacht, auch ohne eigenen Heilversuch (man kann dafür ja einen kleinen Abzug einplanen, weil Lîf nun nicht 100% sicher weiß, ob ein Heilzauber von ihr etwas gebracht hätte.

Ha, wie, Lîf gibt so einfach auf? Das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht kann Tristan von Talahan da ja noch ein paar Tricks lernen...  :)

  • Drucken