• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122206 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #840 am: 21.09.2017, 01:03:15 »
:dwarf:
Ja, er ist "entschlossen", das auch gegen Gegenwehr durchzuziehen. Er hat den Willen eingegeben bekommen,  sie zu befreien, also wird er das auch tun (Dain und ihr Dickkopf).
Wie wollen wir das entscheiden, wer sich durchsetzt? Muss Rogar dich Schieben, versuchst du ihn in einen Ringkampf zu verwickeln (auf Gelegenheitsangriffe würde er verzichten, um keinen tödlichen Schaden zu verursachen)?

Wir können es als normalen Kampf ausspielen. Ich persönlich werde natürlich keine tödliche Gewalt anwenden. Stattdessen würde ich, wenn ich merke, dass du nicht ablässt, vermutlich zunächst versuchen dich festzuhalten (grapple), und wenn das nicht hilft und ich den Eindruck habe, dass du irgendwie gaga bist, dich versuchen niederzuschlagen (stunning fist).

Als allererstes würfle ich aber mal ein Sense Motive, ob ich draus schlau werde, was du eigentlich vorhast.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #841 am: 21.09.2017, 11:10:47 »
Ich würde die Sache gerne auf einen grapple begrenzen. Kampf unter Gruppenmitgliedern ist normalerweise nicht zugelassen.

Niederschlagen ist in DnD kaum möglich, Abdo müsste Rogar komplett niederknüppeln, d.h. ihm Betäubungsschaden in Höhe von dessen hp zufügen. Dieser Schaden würde mit einem Punkt pro Stufe pro Stunde heilen, also wäre Rogar in 14 h wieder voll einsatzbereit. Der stun Effekt von Stunning fist dagegen hält nur eine Runde UND er setzt voraus, dass Du mit Deinem Angriff zuvor auch Schaden (echt oder Betäubung) gemacht hast.


Zum grapple:

Runde 1: Abdo würfelt auf CMB gegen Rogars CMD (KMV). Rogar kann versuchen, sich zu befreien, hat aber einen Malus von -4, solange er die Axt hält. Mit einer freien Aktion könnte er sie allerdings fallen lassen.

Runde 2 (vorausgesetzt, ihr seid im grapple):

Abdo würfelt erneut, aber mit +5 Bonus. Gelingt dies, kann er Rogar entweder: bewegen (halber move) oder festhalten (pin / Haltegriff) oder du könntest ihm auch Schaden zufügen.

Rogar darf versuchen, sich zu befreien (oder auch den Spieß umdrehen): grapple-Check (SA), der -4 Malus gilt, solange Rogar nicht beide Hände frei hat.


Spätestens dann greifen vielleicht noch andere Personen ein.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #842 am: 21.09.2017, 11:13:49 »
Das sehe ich als etwas zu vorteilhaft für mich an. Ich stehe am Käfig und sehe die Frau an, Rogar kommt von hinten. Er versucht mich wegzuschieben.

Ich würde Rogar zuerst einen Bull Rush machen lassen, ohne Schaden. "A bull rush attempts to push an opponent straight back without doing any harm."
Schafft er es, werde ich versuchen, ihn zu grapplen. Schafft er es nicht, vielleicht auch. Schaffe ich den Grapple nicht, und Rogar hat mich vorher weggeschoben, würde ich ihm zugestehen, dass er den Käfig öffnen kann.
Ansonsten kommen wir in die Situation, die du unten beschrieben hast.
« Letzte Änderung: 21.09.2017, 11:14:46 von Abdo al'Mbabi »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #843 am: 21.09.2017, 11:46:37 »
Gut, das mit dem Bull Rush könnt ihr gern so machen. Nur bitte beschränkt euch auf Kampfmanöver, die keinen Schaden verursachen.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #844 am: 21.09.2017, 11:53:43 »
Da Lîf keine Kämpferin ist und das Gerangel zwischen Rogar und Abdo sehr überraschend kommt, wird sie natürlich nicht direkt eingreifen. Aber ich kündige schon mal an (da es bei dem Gekämpfe doch recht schnell vorangehen kann), dass sie ggf. darauf reagieren möchte, ehe das ganze bis zur letzten Konsequenz ausgewürfelt ist. Ich versuche zeitnah mitzulesen, damit ich einen Post zum geeigneten Zeitpunkt einschieben kann.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #845 am: 21.09.2017, 12:09:40 »
Na gut, dann @Rogar: Magst du mich bullrushen? Ich denke, wir sollten das ganze recht schnell über die Bühne bringen, um nicht alles ewig aufzuhalten. Deshalb würde ich mich auch auf ein, zwei Proben auf jeder Seite beschränken, und dann in die eine oder andere Richtung extrapolieren ...

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #846 am: 21.09.2017, 16:57:35 »
Mit einem Punkt Unterschied in der Kampfmanöververteidigung und zwei beim Ringkampf (wohlgemerkt, im Rausch siehts ausgeglichen aus) sehe ich den Unterschied nicht als schlimm an, aber wie du meinst. Würfe sind im entsprechenden Thema.

Mmph - ich habe deinen WE-Bonus auf Defensive vergessen, kann es sein? Selbst dann habe ich aber es gerade so geschafft. Fehlt noch dein Ringkampfwurf, und wir wissen, wie die ersten Runden enden. Habe ich mit dem erfolgreichen Schubsen den ersten Treffer am Schloss geschafft?

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #847 am: 21.09.2017, 17:20:00 »
Damit meinte ich eigentlich, dass du ja eigentlich die Initiative hast.

Stimmt, CMB und CMD sind gar nicht im Bogen. Wenn ich richtig rechne, ist

CMD = 10 + 1 BAB + 4 STR + 1 DEX + 2 WIS + 1 Dodge (Feat)   (+2 gegen Grapple wg. Impr. Grapple) =  19 (21 gg. Grapple)
CMB = 1 BAB + 4 STR    (+2 auf Grapple wg. Impr. Grapple)  = 5 (7 auf Grapple)

Der Bullrush sollte also nicht funktioniert haben  :P

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #848 am: 21.09.2017, 19:51:18 »
Wobei, kommt die Rüstung nicht auch zum CMD dazu? Dann ist die Frage, ob meine 23 überhaupt reichen ... mit deiner fetten Rüssi.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #849 am: 21.09.2017, 22:29:12 »
RK zählt nicht, allerdings dachte ich, das man 'Dodge' erst ansagen muss, um den Bonus zu bekommen.

Insgesamt wirds lustig:
Abdo kriegt wahrscheinlich Lif und Freydis auf seine Seite, Rogar Tristan und Aeryn.
« Letzte Änderung: 22.09.2017, 05:35:00 von Rogar, Apothekarius »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #850 am: 22.09.2017, 09:02:10 »
(...) allerdings dachte ich, das man 'Dodge' erst ansagen muss, um den Bonus zu bekommen.

Das war in früheren Editionen so. In PF gibt Dodge einfach permanent einen Bonus, den man nur verliert, wenn man auch seinen Dex-Modifikator verliert.

In eurem Fall hätte man dann auch noch Ini auswürfeln lassen müssen, ob einer etwas kampfbereiter sei als der andere, aber halten wir's mal einfach und sagen, ihr wart beide gleichermaßen bereit.


Insgesamt wirds lustig:
Abdo kriegt wahrscheinlich Lif und Freydis auf seine Seite, Rogar Tristan und Aeryn.


Auf Aeryn (Frauen allgemein) wirkt der Zauber der Dame aber ganz anders, s. Fußnote bzw. Beschreibung.
« Letzte Änderung: 22.09.2017, 11:52:49 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #851 am: 22.09.2017, 11:52:03 »
So, ich habe den "Kampf" mal versucht, in meinem Beitrag zu beschreiben. Ich hoffe, das ist so in Ordnung für euch, wie mir das vorschwebt.

Auf jeden Fall können die anderen handeln, weil im Moment weder Rogar noch Abdo wirklich etwas anderes tun können - wie besprochen, würde ich dafür jetzt nicht jede Runde würfeln ...
« Letzte Änderung: 22.09.2017, 11:53:01 von Abdo al'Mbabi »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #852 am: 23.09.2017, 10:48:49 »
So, erst einmal Tristan. Gaja-Post folgt in Kürze.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #853 am: 23.09.2017, 11:23:40 »
Da sieht man mal: Charme-Fähigkeiten sind nie zu unterschätzen. Wozu starke Gegner auffahren, wenn man die Gruppe auch dazu bringen kann, sich mit sich selbst zu beschäftigen :cheesy:

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #854 am: 24.09.2017, 07:14:15 »
Tendentiell erwischt man mit ihnen auch noch die robusteren Zeitgenossen und selbst wenn man sie nicht überzeugt kriegt, sich gegenseitig umzulegen, verbrauchen sie Zeit oder Ressourcen. Mal sehen, wieviel Berserkerwut mir am Ende noch bleibt.  :-|
Solange Abdo Rogar nicht wegzieht, wird es Tristan nicht leicht haben, die Zelle zu öffnen mit den beiden Ringern davor. Und Abdo will ja gerade das Zellöffnen verhindern.

  • Drucken