• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 121938 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #855 am: 24.09.2017, 08:38:21 »
Rogar und Tristan sind charmed, wie per charm person, nicht dominated, gelt?

Und Lîf hält Tristan bereits ab.

Tristans bardic performances würden dagegen übrigens nichts nutzen: die eine geht nur gegen Illusionen, die andere gegen sound Effekte. Dass er gecharmed wurde, hat die Sache also nicht erschwert. (Um auf einen Punkt aus Rogars PM einzugehen.)

P.S. Und Aeryn ist einfach nur verlangsamt (eine statt zwei Aktionen) und zweifelt ein wenig an sich und ihren Fähigkeiten (-2 auf Fertigkeiten). Sie kann sich trotzdem eine eigene Meinung zu der Situation bilden, ggf. halt etwas langsamer.
« Letzte Änderung: 24.09.2017, 08:43:17 von Gaja »

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #856 am: 25.09.2017, 13:03:24 »
Diesem wiederum würde sie in einer anderen Situation wohl mehr als nur den Kopf waschen, treffen sie doch seine Worte tief – es könnte schön werden mit ihnen dreien?! Welches Weib würde sich das wohl anhören, ohne sich zutiefst verletzt zu fühlen? Doch auch ihm hält sie, mühsam beherrscht[1], den Bann zugute, unter dem er stehen muss.
 1. Mit nat. 20 auf Willen

Oh, natürlich, immer das schlimmste sehen wollen, typisch Weiber! Statt dass sie's als das Kompliment versteht, das es so offensichtlich ist: Ihr Gatte liebt sie so sehr wie eine, die ihn ganz und gar bezaubert hat!  :P

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #857 am: 25.09.2017, 14:53:46 »
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich eine weitere Gruppentrennung verursachen möchte, aber ich komme, wenn ich mich in Abdo hineinversetze, immer zu dem gleichen Punkt ... seine Führung hat bisher nur zu Streit geführt, und er ist komplett desillusioniert. Lieber tut er das, was er kann, und kämpft gegen das Böse direkt, und opfert ggf. sein Leben.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #858 am: 25.09.2017, 15:23:57 »
Ok. Schade. Ich schreibe Abdo dann bei nächster Gelegenheit raus. Irgendwelche besonderen Wünsche dazu?

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #859 am: 25.09.2017, 15:57:25 »
Wieso rausschreiben?

Ich habe nicht gesagt, dass ich aufhöre; klar, wenn hinter der nächsten Biegung direkt der Tod auf mich wartet, dann ist es wohl so. Ansonsten würde ich schon gerne sehen, wie die anderen reagieren.
Aus Abdos Sicht ist das, was wir hier unten tun, sinnlos, und der eigentliche Feind muss anderswo lauern.
« Letzte Änderung: 25.09.2017, 15:59:16 von Abdo al'Mbabi »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #860 am: 25.09.2017, 16:12:44 »
seine Führung hat bisher nur zu Streit geführt

Also zumindest dieser Streit hat nichts mit Abdos Führung zu tun, sondern mit einigen gelungenen und einigen vergeigten Willenswürfen, würde ich sagen :huh: :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #861 am: 25.09.2017, 16:15:06 »
Wieso rausschreiben?

Willst Du das etwa noch ausspielen? Hatte ich auch kurz überlegt, scheint mir aber nicht praktikabel.

Abdo läuft allein in den (gut vorbereiteten) Endgegner hinein, während die restlichen fünf Gruppenmitlieder noch im Kerker sind, drei davon gecharmed von der eingesperrten Zauberin - ja, natürlich wäre es interessant zu wissen, ob er vielleicht noch einen oder gar zwei Gegner umhauen kann, bevor er selbst drauf geht, aber das müsste man ja ausspielen, bevor der Endkampf für die anderen losgeht, damit ich weiß, wieviele Gegner ich aufstelle. Das würde den anderen Spielern aber die ganze Spannung nehmen, wenn sie Ort und Gegner schon aus Deinen Kampfbeiträgen kennen.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #862 am: 25.09.2017, 16:38:36 »
seine Führung hat bisher nur zu Streit geführt

Also zumindest dieser Streit hat nichts mit Abdos Führung zu tun, sondern mit einigen gelungenen und einigen vergeigten Willenswürfen, würde ich sagen :huh: :wink:

Klar, aber das weiß Abdo ja nicht.

Zum anderen Thema:
- Abdo gibt den anderen durchaus Zeit zur Reaktion. Wenn er sich hinstellt und erst einmal ein Gebet an seinen Gott richtet, dauert das schon etwas. Dann geht er, und ich habe extra betont, dass er seine Fackel anzündet, was er auch nicht mit einem Fingerschnippen hinbekommt.
- Dann habe ich nie gesagt, dass ich in den Gegner hineinrenne. Natürlich wusste ich auch nicht, dass der da direkt lauert. Abdo ist erfahren genug, um sich zumindest erst einmal so gut es geht heranzupirschen.
- Dann hat Rogar ja, wie du mehrfach betont hast, durchaus noch seinen eigenen Willen. Und weiß auch, weshalb wir hier sind. Ob er Abdo tatsächlich einfach so alleine ins Verderben laufen lassen würde, darüber kann er sich zumindest Gedanken machen. Außerdem sind Freydis und Lîf auch noch da.

- Abdo hat von Talahan eine Bürde bekommen, mit der er nicht gut zurechtkommt. Das ist jetzt schon seit einiger Zeit ein Thema und sollte keine Überraschung sein. Dass er, nachdem sich die Gruppe so halbwegs zusammengerauft hat, jetzt nach einem erneuten (für ihn) offensichtlichen Versagen seiner Führung einfach mal verzweifelt und dabei ist, den ganzen Kram hinzuwerfen und etwas Unüberlegtes zu tun, halte ich für durchaus in der Rolle. Für mich gehört das auch gerade zu einem interessanten Teil von Abdos Entwicklung, nämlich den Umgang mit dieser ihm aufgedrängten Belastung.
Wenn du jetzt nach so einem Posting, dass sowohl von deiner Seite her als auch von den Mitspielern alle Reaktionen offen lässt, gleich schreibst: Na gut, dann bist du halt tot, halte ich das für etwas voreilig und auch ungerecht.
Theoretisch könntest du Abdo sogar irgendeine Art von Antwort seitens Aris geben, oder etwas anderes in der Art, um ihn auf den "rechten Pfad" zurückzubringen. Wobei ich nicht weiß, wie das zur Theologie in deiner Welt passt.
« Letzte Änderung: 25.09.2017, 17:00:26 von Abdo al'Mbabi »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #863 am: 25.09.2017, 17:31:52 »
Abdo läuft davon. Rogar schlägt das Schloss entzwei. Die Zauberin kommt frei. Sie bittet Rogar und Tristan, sie nach draußen in Sicherheit zu geleiten, was die beiden gerne tun. Was sollen Lîf und Freydis dagegen tun? Oder Aeryn mit ihrer halben Aktion?

Ja, Freydis und Lîf sind noch da. Aber Abdo lässt sie mit der Situation einfach im Stich, anstatt zu helfen.

Ich verstehe auch Abdos Beweggründe nicht. Der Zwerg hat mich beleidigt, also laufe ich lieber allein in die Höhle des Löwen und lasse mich fressen? Das kam für mich jetzt wirklich wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel. (Wenn alle Ya'Keheter so denken, wissen wir jetzt, warum Ya'Kehet so rasch von den Dämonen eingenommen werden konnte.)

Wenn ein Spieler keine Lust oder Geduld hat, die Hindernisse gemeinsam mit den anderen zu überwinden, bzw. sein Charakter einfach nicht mit den anderen zusammenarbeiten will, dann weiß ich auch nicht, was ich als SL da tun kann.


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #864 am: 25.09.2017, 19:39:13 »
Jo, Leute, also was sollen wir tun?


Frage 1: Mag Abdo seinen Beitrag umschreiben (z.B. weil er doch mitbekommt, was Lîf und Freydis über Magie und Verzauberung sagen) oder bleibt er bei seinem Alleingang zum Endboss und steigt aus?

Oder möchten Lîf und/oder Freydis ihm nachrennen und retten/zur Umkehr überreden, derweil Tristan und Rogar die Schöne nach draußen begleiten?


Frage 2: Denkt in letzter Zeit vielleicht sowieso noch ein anderer Spieler ans Aussteigen, weil's sich nun doch schon seit längerer Zeit alles eher hinzieht?


Frage 3: Bei einem Austieg - geben wir auf oder suchen wir Ersatz?


Frage 4: Bei zweien?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #865 am: 25.09.2017, 19:47:26 »
Frage 1: Mag Abdo seinen Beitrag umschreiben (z.B. weil er doch mitbekommt, was Lîf und Freydis über Magie und Verzauberung sagen) oder bleibt er bei seinem Alleingang zum Endboss und steigt aus?

Die erste Option wäre in meinen Augen durchaus praktikabel. Der Wortwechsel gibt ihm ja nach den letzten Posts wirklich plausibel Gelegenheit, das mit der Verzauberung zumindest als Möglichkeit zu sehen. Und dass Lîf im Moment hinter ihm steht, bzw. auf derselben Seite, kam hoffe ich hiermit klar heraus:

Abdo ruft sie zu: "Versucht ihn zu beruhigen!"

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #866 am: 25.09.2017, 20:58:17 »
Jetzt fangt nicht gleich an, den Weltuntergang zu beschwören...

Dass Abdo an sich zweifelt und deswegen (erstmal) vielleicht nicht ganz logisch handelt, ist doch total in Ordnung.

Lîf und Freydis (vor allem, da sie ja noch vollständig bei Sinnen sind und auch am ehesten die Sache mit der Verzauberung verstehen) sollten versuchen, Abdo davon abzuhalten, etwas Dummes anzustellen. Schließlich sind sich doch im Endeffekt alle einig gewesen, dass wir zusammenbleiben sollten, weil alles andere viel zu gefährlich ist. Dass Abdo alleine nicht weit kommen wird und auch nicht viel erreichen wird, sollte ihm eigentlich auch klar sein, wenn er mal einen Moment darüber nachdenkt. Und dass hier Zauberei am Werk ist, wurde (meine ich) auch bereits kundgetan. Es gibt also eigentlich genug, um ihn zur Vernunft zu bringen! :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #867 am: 25.09.2017, 23:57:51 »
So, ich war beim Sport, daher erst spät eine Reaktion. Zunächst mal: Ich möchte eigentlich keine Konfrontation; tut mir leid, wenn mein Posting irgendwie als Absicht gesehen wurde, die Gruppe zu zerstören.

Ich möchte aber auf ein paar Punkte doch eingehen, um die Motivation Abdos zu erklären, die ja hier
Ich verstehe auch Abdos Beweggründe nicht. Der Zwerg hat mich beleidigt, also laufe ich lieber allein in die Höhle des Löwen und lasse mich fressen? Das kam für mich jetzt wirklich wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel. (Wenn alle Ya'Keheter so denken, wissen wir jetzt, warum Ya'Kehet so rasch von den Dämonen eingenommen werden konnte.)
angezweifelt wurde. Ich denke aber, das Verhalten ist in einem gewissen Maße stringent.

1. Ich habe seit Beginn der Runde immer wieder eingestreut, wie sehr es Abdo nach Harmonie verlangt. Dass die Menschen hier zuviel Zeit verbringen, sich untereinander zu streiten und zu bekämpfen, statt gemeinsam gegen den aus Abdos Sicht wahren Feind zu kämpfen, kommt immer wieder durch.
Kulminiert ist das ganze vorerst beim letzten heftigen Streit der Gruppe, als Abdo plötzlich völlig aus seiner sonstigen Rolle gefallen ist und angefangen hat, die anderen anzuschreien.

2. Das führt uns schon zum zweiten Punkt: Abdo ist weder besonders stressresistent noch konfliktfähig, insbesondere wenn er an diesem nicht direkt beteiligt ist. Er besitzt einfach nicht das nötige Rüstzeug, um einen Streit zu schlichten oder auch nur besonnen zu reagieren. Das betrifft durchaus auch andere Gelegenheiten, so zum Beispiel seine völlig unsouveräne Reaktion auf seinen Traum bzgl. Lîf. An dieser Stelle sieht man auch schon, dass er sich im Zweifel lieber verkriecht, als sich einer solchen Stresssituation zu stellen.

3. Seit Abdo von Talahan zum Anführer der Gruppe gemacht wurde (mögen die anderen das womöglich auch für irrelevant halten) befindet er sich in einer dauerhaften Stresssituation. Die Verantwortung für andere hat er nie zu tragen gelernt, und führen bereitet ihm fast physischen Schmerz - er ist alles andere als ein charismatischer Anführer. Ständig werden Entscheidungen von ihm erwartet, oder zumindest empfindet er es so, dabei zeigen ihm aber die anderen ständig, dass sie davon eigentlich nichts halten. Im Moment hat er im Hinterkopf, Talahan und die Siedler womöglich ins Verderben geschickt zu haben, die jungen Mönche sich selbst überlassen, und dann die dauernden Streits innerhalb seiner eigenen Gruppe.

Jetzt kombiniere alle diese drei Punkte: Abdo ist ohnehin schon in einem Zustand massiven Stresses, hat keine kommunikativen Mittel, das Problem irgendwie zu lösen, und um ihn herum ist ein Zustand, in dem sich jeder mit jedem streitet - dazu eine Fremde, die offenbar irgendwelche übernatürlichen Kräfte besitzt, von der er aber nicht weiß, auf welcher Seite sie steht.

Abdo kennt Stresssituationen eigentlich nur durch greifbare Bedrohungen. Damit kommt er zurecht, denn den Stress kann er durch Kämpfen abbauen. Das ist hier nicht möglich: Hier ist einfach kein greifbarer Feind, denn seine eigenen Leute würde er nicht angreifen, und von der Frau kann er es nicht wissen.
An dieser Stelle habe ich entschieden, dass Abdo einfach nur aus dieser Situation raus will. Laut schreien ist eine Option - aber die hatten wir schon, und die hat alles nur verschlimmert. Weglaufen ist eine andere; und hat dabei noch den Charme, dass er ZU einem Kampf laufen kann; etwas, was ihn irgendwie erdet, womit er umgehen kann, seine Kernkompetenz ausspielen. Ich persönlich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn alles über einen hereinbricht, und man kein Land mehr sieht, und eigentlich nur noch weg will.

Was mir Leid tut: Ich dachte nicht, dass die Aktion die Runde dermaßen aus dem Konzept bringt. Wie geschrieben, war ich der Meinung, dass es durchaus genügend Möglichkeiten gibt, darauf zu reagieren, die Abdo wieder an Bord bringen. Das habe ich vielleicht unterschätzt. Insofern werde ich mein Posting anpassen und mich nochmal umentscheiden.

Ganz allgemein, und das möchte ich sagen, ohne dass ich es in irgendeiner Weise böse meine, oder jemandem auf die Füße treten will, bin ich aber der Meinung, dass ein Rollenspiel auch und gerade von manchen "Sabotage-Aktionen" lebt. Man erinnert sich später immer an "damals, als sich der Schuss gelöst hat und Bando die 213 Orks aufgeweckt hat", und weniger an die "weißt du noch, damals, als niemand irgendwas ungewöhnliches gemacht hat?" Szenen.
Aber wie gesagt, vielleicht war das in diesem Moment übertrieben.

Das mit dem Posting werde ich jetzt gleich vermutlich nicht mehr schaffen.

Noch etwas zu deinen Fragen 2-4: Inzwischen habe ich gemerkt, dass du wahnsinnig selbstkritisch bist, und bei vielen Aktionen anscheinend befürchtest, die Leute würden die Runde nicht mehr mögen. Sei es eine Abwesenheit, oder andere Dinge. Meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Gedanken machen. Mir macht die Runde immer noch viel Spaß, und auch gerade die Entwicklung von Abdo als Charakter im Moment, auch wenn er gerade etwas den Glauben an sich selbst verliert. Ich wüsste nicht, warum jemand aussteigen wollen würde.
Deshalb würde ich die Frage nach dem Aufgeben gar nicht erst stellen. Und die nach einem ZWEITEN Ausstieg, wo es schon keinen ersten gibt ebenso wenig.

Sollte es aber irgendwann tatsächlich zu einem Ausstieg kommen - und das kann (und wird vermutlich) in jeder Runde früher oder später mal der Fall sein, würde ich IMMER, sofern die anderen noch Spaß an der Runde haben, versuchen, einen Ersatz zu finden.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #868 am: 25.09.2017, 23:59:47 »
Eins noch: Das
Wenn ein Spieler keine Lust oder Geduld hat, die Hindernisse gemeinsam mit den anderen zu überwinden, bzw. sein Charakter einfach nicht mit den anderen zusammenarbeiten will, dann weiß ich auch nicht, was ich als SL da tun kann.
hört sich irgendwie nach Generalabrechnung an. Eigentlich hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass Abdo sich großartig rausgehalten hat oder eigene Wege gegangen ist; bzw. dass meine Lust oder Geduld als Spieler in Frage gestellt werden müsste. Ist das bei dir anders angekommen?

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #869 am: 26.09.2017, 00:13:36 »
Hab's doch noch editiert. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich Rogar freie Bahn lasse, schließlich konnte er sich mit seinem letzten Wurf befreien.

  • Drucken