• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120463 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #945 am: 11.11.2017, 18:52:12 »
@ Rogar: sorry, an den "armored waddle" hatte ich nicht mehr gedacht. Hab's im Kampffaden korrigiert. Also, du kommst trotzdem - wie die anderen - auf beschleimtem Gebiet pro move 3 Felder weit.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #946 am: 13.11.2017, 17:02:27 »
Der neue Mitspieler will übrigens einen Kolkrim spielen. Daher habe ich den Zwergenkultur-Faden zu einem Faden für nicht-menschliche Kulturen erweitert. Es dürfen dort noch immer Vorschläge zu den Zwergen (oder auch den Elben) gemacht werden oder Fragen zu diesen Themen gestellt werden.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #947 am: 13.11.2017, 20:05:35 »
@ Rogar: So, jetzt zu Deinem Axtwurf. Natürlich nur einfacher Treffer, aber Abdo hat recht: bei einem crit wird der Zusatzschaden neu gewürfelt, nicht einfach der erste Schadenswurf verdoppelt.

Zu dem Angriff selbst, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Für diesen Angriff macht's nichts aus, die nat. 20 trifft ja eh, aber bitte im Charbogen verbessern.

Auf den Angriff mit einer Wurfaxt wird der Dex-Mod eingerechnet, nicht die Stärke. Der Angriffsbonus ist also +2, egal ob Du in Rage bist oder nicht.[1] Richtig ist natürlich, dass der Stärke-mod auf den Schaden draufgeht.

Zweitens, Dein +1 dodge bonus gegen Nahkampfangriffe (von guarded stance) kommt nicht automatisch hinzu, sobald du in rage gerätst, sondern muss per Bewegungsaktion aktiviert werden, und hält darauf 4 Runden (= Dein Con-mod). Das habe ich mal schon eingetragen in Deinen Status.

Drittens, Frage: Wie kommst Du auf die +6 beim Willenswurf? Dein will save ist +0, oder? Und Abdos Aura gibt einen Bonus von +4. Woher kommen die zwei fehlenden Punkte? Der Schrei ist nicht magisch, sondern eine außergewöhnliche Fähigkeit, also greift die zwergische Magieabwehr hier nicht. Falls Du diese also eingerechnet hast, will ich damit nur sagen:

@ alle:

Wenn ihr euch bei den Würfen irgendwelche Boni anrechnet, egal welche Würfe, egal welche Boni, bitte dazuschreiben! Entweder als Text oder im Wurf selbst, also etwa so:

[dice]d20+4(Abdos Aura)+2(zwerg. Magieresistenz)[/dice]
Dann sehe ich, ob ein Bonus ggf. nicht zutrifft – oder auch, ob ihr vielleicht einen vergessen habt. ;)
 1. Im aktuellen Fall wäre es -1 gewesen, keine +6, weil Du bei diesem Angriff eine range penalty von -2 hattest, denn der Gegner stand vier Felder weg, die Reichweite Deiner Wurfaxt aber ist 2 Felder, also +2 (GAB) + 0 (Dex) -2 (range penalty) +1 (Tristans Sang) -2 (shaken).

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #948 am: 13.11.2017, 20:08:10 »
P.S. Freydis ist dran.

Den will save bitte nicht vergessen.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #949 am: 14.11.2017, 10:58:58 »
Der neue Mitspieler will übrigens einen Kolkrim spielen.

Das könnte allerdings Reibereien durch Inplay-Vorurteile mit sich bringen - was natürlich vom Spielerstandpunkt aus recht fruchtbares, aber nicht unbedingt "nettes" RP ergeben dürfte. Also vielleicht den/die Interessenten/in dahingehend vorwarnen :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #950 am: 14.11.2017, 12:14:04 »
Der neue Mitspieler will übrigens einen Kolkrim spielen.

Das könnte allerdings Reibereien durch Inplay-Vorurteile mit sich bringen - was natürlich vom Spielerstandpunkt aus recht fruchtbares, aber nicht unbedingt "nettes" RP ergeben dürfte. Also vielleicht den/die Interessenten/in dahingehend vorwarnen :wink:

Vorurteile, jo, besonders vom Zwergen natürlich, aber auch Lîf und Freydis dürften ein Problem mit einem Kolkar haben, von wegen deren Zweckbündnis mit Gelspad im Bürgerkrieg. Aber das weiß der Spieler. Ich hoffe, ihr habt kein Problem damit? Es ist doch andererseits nett, wenn in unserer Gruppe nahezu alle Völker im Kampf gegen die Dämonen zusammenfinden!

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #951 am: 14.11.2017, 12:24:30 »
Pft, Dämonen. Ich glaube, in diesem Land gibt es gar keine - alles nur Show, um gutgläubige Krieger aus Ya'Kehet anzulocken.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #952 am: 14.11.2017, 12:59:19 »
Ich hoffe, ihr habt kein Problem damit?

Nicht auf Spielerebene. Die Charaktere... nun ja, mal sehen :twisted:

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #953 am: 14.11.2017, 15:18:24 »
Der Gelegenheit konnte ich nicht wiederstehen und es fügte sich so schön mit dem fast verhauenen Rettungswurf.
Mal sehen wie weit es den Mönch in den Fluss wirft. Aber schon des erste Feld hinter ihm ist laut Karte Wasser. :twisted:

Ich hoffe, ihr habt kein Problem damit? Es ist doch andererseits nett, wenn in unserer Gruppe nahezu alle Völker im Kampf gegen die Dämonen zusammenfinden!
Wenn dieser Kolkrim in Gelspads Diensten stehen soll habe ich da allerdings ein Problem mit. Das würde Freydis nähmlich nicht tolerieren können. Gelspad und seine Chergen sind der Feind, fast so sehr wie die Dämonen.
Soweit kann und will ich als Spieler meinen Charakter nicht verbiegen um einem Neueinsteiger entgegen zu
kommen. Alllerdings sind wohl kaum alle Kolkar Dalarans in Gelspads Diensten.
In dem Fall kann ich dann Lîv zitieren:
Zitat
"Nicht auf Spielerebene. Die Charaktere... nun ja, mal sehen  :twisted:
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #954 am: 15.11.2017, 06:43:26 »
@Regelkram: Ok, allerdings war das mit den Wurfwaffen bei D&D mit Sicherheit anders und die Waffe ist bei "One-Handed-Melee" einsortiert, ganz im Gegensatz zum Wurfspeer bei "Ranged". Daher kommt mein Verständnis, die Wurfaxt wäre auch beim Treffen stärkeabhängig.

Ein Kolkrim wird sicher interessant, aber solange vom Meister aus kein Einwand besteht, sehe ich kein Problem (OoC, ingame - naja, werds versuchen).

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #955 am: 15.11.2017, 09:34:05 »
@Regelkram: Ok, allerdings war das mit den Wurfwaffen bei D&D mit Sicherheit anders

Ne, das ist bei D&D mit Sicherheit so, dass Wurfwaffe auch auf Fernkampf=Dex beim Angriff gehen. Die Regeln zu Wurfwaffen sind im Fernkampf-Kapitel zu finden und in jeder Regel steht explizit: "schießen oder werfen", z.B. im Abschnitt Angriff unter "Ranged Attacks":

Zitat von: Ranged Attacks
With a ranged weapon, you can shoot or throw at any target that is within the weapon’s maximum range and in line of sight. The maximum range for a thrown weapon is five range increments. For projectile weapons, it is 10 range increments. Some ranged weapons have shorter maximum ranges, as specified in their descriptions.


In den Waffenregeln (hier, gleich unter den Tabellen) steht auch noch einmal: "ranged" bedeutet "thrown and projectile weapons".

Entsprechend die beiden Waffenarten für den Nahkampf:

Zitat von: melee attacks
With a normal melee weapon, you can strike any opponent within 5 feet. (Opponents within 5 feet are considered adjacent to you.) Some melee weapons have reach, as indicated in their descriptions. With a typical reach weapon, you can strike opponents 10 feet away, but you can’t strike adjacent foes (those within 5 feet).


Eine range penalty ist auch nur in der Berechnung des Fernkampfangriffes vorgesehen:

Zitat von: Attack Bonus
Your attack bonus with a melee weapon is:

Base attack bonus + Strength modifier + size modifier

Your attack bonus with a ranged weapon is:

Base attack bonus + Dexterity modifier + size modifier + range penalty

Quelle


und die Waffe ist bei "One-Handed-Melee" einsortiert, ganz im Gegensatz zum Wurfspeer bei "Ranged". Daher kommt mein Verständnis, die Wurfaxt wäre auch beim Treffen stärkeabhängig.

Ja, Deine "maulaxe" ist unter Nahkampfwaffen einsortiert, hat aber immerhin ein eingetragenes range increment, d.h. sie ist auch als Wurfwaffe gedacht. Wäre sie das nicht, bekämst du sogar eine -4 auf den Angriff und der maximale crit-Multiplikator wäre *2. Dazu noch einmal die Weapons Rules:

Zitat von: Thrown Weapons
Thrown Weapons: The wielder applies his Strength modifier to damage dealt by thrown weapons (except for splash weapons). It is possible to throw a weapon that isn’t designed to be thrown (that is, a melee weapon that doesn’t have a numeric entry in the Range column on Table: Weapons), and a character who does so takes a –4 penalty on the attack roll. Throwing a light or one-handed weapon is a standard action, while throwing a two-handed weapon is a full-round action. Regardless of the type of weapon, such an attack scores a threat only on a natural 20 and deals double damage on a critical hit. Such a weapon has a range increment of 10 feet.

Quelle

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #956 am: 15.11.2017, 09:47:20 »
Wenn dieser Kolkrim in Gelspads Diensten stehen soll habe ich da allerdings ein Problem mit. Das würde Freydis nähmlich nicht tolerieren können. Gelspad und seine Chergen sind der Feind, fast so sehr wie die Dämonen.
Soweit kann und will ich als Spieler meinen Charakter nicht verbiegen um einem Neueinsteiger entgegen zu
kommen. Alllerdings sind wohl kaum alle Kolkar Dalarans in Gelspads Diensten.

Es wird nicht erwartet, dass Du Deinen Char verbiegst, nur bitte dem Kolkrim nicht im Schlaf die Kehle durchtrennen, ja? Das wäre lieb.  :wink:

Ne, also, bei den Kolkar gibt es ja kein Einheit, also irgendeine Art von politischem Gebilde, das sie zusammenhielte. Kolkar-Stämme sind über ganz Dalaran (also, in den Gebirgen im Süden, Westen und Norden) verteilt und sehr unterschiedlich. Es gibt sogar zwei Unterarten von Kolkrim, die sich im Äußeren wie auch den inneren (spieltechnischen!) Werten unterscheiden.

Der Spieler möchte einen der "edlen" Sorte spielen, mehr weiß ich auch noch nicht.


Ein Kolkrim wird sicher interessant, aber solange vom Meister aus kein Einwand besteht, sehe ich kein Problem (OoC, ingame - naja, werds versuchen).

Jo, also ich hoffe sogar, dass es Spaß machen könnte. Habe mir schon ein wenig gemeinsame Geschichte ausgedacht (also für Kolkar und Zwerge), s. Weltenbau-Faden. Ich denke schon, wir kriegen das hin!


Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #957 am: 15.11.2017, 12:31:23 »
Abdo, bitte ein Reflex-Wurf vs. 14.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #958 am: 15.11.2017, 13:13:04 »
@ Rogar: es ist nicht eindeutig, wen Du mit Deiner Wurfaxt angreifst. Der "nächste Gegner" wäre die heulende Kreatur. Mönch war die auch einmal. Ich habe den Würfel entscheiden lassen. EDIT: Ach was, das wäre ja ins melee geschossen, also lassen wir das. Es ist doch der Mönch mit Bogen. Aber bitte immer dazuschreiben. (Den "ins Melee Schießen"-Malus rechnet sich hier im Forum niemals einer freiwillig an, also hilft das nicht wirklich zur Klärung.)


@ alle: Bitte im Würfelfaden UND in der Fußnote im IG angeben, wen ihr angreift.
« Letzte Änderung: 15.11.2017, 13:21:22 von Urian »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #959 am: 15.11.2017, 14:47:15 »
OK, um das jetzt mal komplett zu verstehen:
- Die Leiche wird animiert, greift mich dann mit einem Combat Maneuver (trip) an. Zählt die nicht als prone, weil sie auf dem Boden liegt?
- Auf welchem Feld liegt jetzt der Leichnam? Zusammen mit mir auf dem gleichen?
- Der Angriff hat dazu noch eine Art Effekt (ob magisch oder nicht), der dem Zauber entangle entspricht, dem bin ich durch den Rettungswurf entkommen.(?)
- Danach hat mich die Hungerkreatur angegriffen, und einmal getroffen.

D.h. jetzt bin ich prone, und kann entweder mit -4 angreifen, oder versuchen aufzustehen, was aber von beiden Monstern einen AoO provoziert. Ich kann aber auch auf dem Boden eine Full Attack machen?

  • Drucken