• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122247 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1110 am: 02.01.2018, 09:25:11 »
Ich hatte zwar gesagt, Abdo und Rogar könnten eine bzw. zwei (der Zwerg wg. hoher Con) Runden die Luft anhalten, um so lange keine weiteren Sporen einzuatmen, aber wenn Rogar SPRICHT, geht das natürlich nicht. Also entweder muss er seine Meinung per Handzeichen kundtut, oder ich bekomme einen neuen Zähigkeitswurf, gleicher DC, bei Misslingen erneuter d2 Con-Schaden.
Er hustet und keucht schon, also hält nicht den Atem an, was er üblicherweise mindestens 8 Runden lang könnte. Handzeichen sind mit zwei vollen Händen schwer, da müsste mein Wegschubsen für sich alleine sprechen.

Die zitierten Regeln zum Ertrinken - nach denen Rogar übrigens sogar 36 Runden lang die Luft anhalten könnte, bevor er zu ersticken beginnt und entsprechenden Schaden nimmt - halte ich für nicht auf den Kampf übertragbar. Zumal auch beim Ertrinken jedes Mal, wenn der Charakter eine Aktion durchführt, eine Runde von dieser Zeit wieder abgezogen wird, und im Kampf ja doch wohl eher jede Runde agiert wird. Außerdem ist es nicht dasselbe, ob ein schwer gerüsteter ins Wasser fällt und nun versucht, möglichst nicht allzu viel davon zu schlucken, oder ein Gegner euch mit einer Sporenwolke angreift. (Der Schaden entsteht z.B. durch die Sporen, nicht durch die ausbleibende Luft.) Der Wirkung des Sporenangriff kann man eben durch Luftanhalten nur Con-mod/2, min. aber 1 Runde entgehen.

Bei den Rutscheffekten des Bodens hatte ich übrigens auch schon vereinfacht (es gab einen Akrobatikwurf, aber keinen extra Reflexwurf, ob man sich doch noch fängt), damit der Spielfluss halbwegs gewährt bleibt.



Bitte schaut doch lieber noch einmal, ob ihr die "Kreaturenwissen"-Infos zum Abt ausreichend in eure taktischen Überlegungen eingebracht habt.
« Letzte Änderung: 02.01.2018, 09:31:49 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1111 am: 02.01.2018, 09:27:05 »
Lîf, Freydis: Es passt übrigens nur eine Person durch den Durchgang, ohne in die Wolke zu geraten.

Der Weg außenrum (etwa von Lîfs jetziger Position bis zu Aeryns) ist in 3 Runden zu schaffen.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1112 am: 02.01.2018, 10:34:57 »
Bitte schaut doch lieber noch einmal, ob ihr die "Kreaturenwissen"-Infos zum Abt ausreichend in eure taktischen Überlegungen eingebracht habt.

Er kann sich nicht bewegen! ;)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1113 am: 02.01.2018, 10:35:19 »
Euch allen ein Frohes Neues Jahr! :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1114 am: 02.01.2018, 10:39:09 »
Bitte schaut doch lieber noch einmal, ob ihr die "Kreaturenwissen"-Infos zum Abt ausreichend in eure taktischen Überlegungen eingebracht habt.

Er kann sich nicht bewegen! ;)

So isses. Siehe Lîfs aktuellen Post :wink:

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1115 am: 02.01.2018, 21:55:16 »
...Lîf hat einige Dinge aus der Kapelle mitgenommen.)

Soweit ich es rekonstruieren kann, waren das die drei Gebetsketten und ein Schlüsselring ohne Schlüssel, aber mit einem Amulett und einem Efeuzweig. Die eine Gebetskette, die eine magische/göttliche Aura hat, hängt an Tristans Gürtel, weil sie sich damit nicht wohl gefühlt hat. Alle übrigen Gegenstände waren zumindest per Detect Magic nicht außergewöhnlich, aber ich trage sie mal ein.

Ich habe mir die Sachen, die ich mitgenommen habe, jetzt auch eingetragen. Das Trinkset habe ich nicht mitgenommen - zum einen ist es zu zerbrechlich (denke ich), zum anderen ist Glas für Abdo nichts Besonderes und damit nicht als wertvoll zu erkennen.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1116 am: 03.01.2018, 12:32:03 »
Abdo kann sich aber noch fortbewegen - mit halber Geschwindigkeit. Auch hier sei die Hälfte der Hälfte aufgerundet, also kommt er immerhin zwei Kästchen weit. Wohlgemerkt: pro Zug.  Die Withdraw Option steht ihm immerhin offen. Sollte er angreifen, würde er danach bewusstlos und automatisch seinen nächsten Zähigkeitswürfe verlieren.

Abdo ist disabled, d.h. er hat nur eine Aktion pro Zug UND seine Bewegungsrate ist halbiert. Da diese aber schon durch den glitschigen Boden halbiert ist, kommt er jetzt nur (aufgerundet) zwei Kästchen weit.[1]

Das heißt, er kommt nicht in einem Zug aus der Wolke heraus und muss auf jeden Fall in der nächsten Runde noch einen save schaffen. Misslingt dieser und Abdo erleidet Con-Schaden, verliert auch er auch mind. 1 hp und gerät damit also unter 0 (bewusstlos, sterbend, verliert jede Runde 1 hp).

Wenn er also, wie beschrieben, an den rechten Rand der Höhle flieht, kommt niemand gefahrlos an ihn ran, solange die Wolke besteht.


P.S. Rogar kommt ja auch nur 2 Kästchen weit, er hat aber zurzeit noch zwei Aktionen pro Zug.

P.S. Abdo (Anzeigen)
 1. Da dies jetzt schon öfters vorgekommen ist, können wir das gerne zur Hausregel erklären, dass eine eh schon halbierte Bewegungsrate, die noch einmal halbiert wird, auf ein Drittel fällt.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1117 am: 03.01.2018, 13:34:26 »
Dann mache ich den Check gleich und füge das Ergebnis mit in das jetzige Posting ein ...

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1118 am: 03.01.2018, 13:41:53 »
Mundschutz hat leider auch nichts genutzt, s. hier.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1119 am: 03.01.2018, 13:42:13 »
Tja, vielleicht hätte ich doch besser den einen Angriff noch genommen ...

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1120 am: 03.01.2018, 13:42:45 »
Mundschutz hat leider auch nichts genutzt, s. hier.

Ich dachte, beim zweiten Mal hätte der eh keine Wirkung mehr.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1121 am: 03.01.2018, 13:43:56 »
Tja, vielleicht hätte ich doch besser den einen Angriff noch genommen ...

Der hätte mit einer 1 auch nicht getroffen...

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1122 am: 03.01.2018, 13:52:13 »
Mundschutz hat leider auch nichts genutzt, s. hier.

Ich dachte, beim zweiten Mal hätte der eh keine Wirkung mehr.

Bei Bewusstlosigkeit nutzt nichts mehr, hatte ich bloß irgendwo geschrieben. (Finde aber nicht mehr, wo, vielleicht ging's auch verloren. Habe einmal dumm ein Fenster weggedrückt, bevor ich "Schreiben" gedrückt habe, und beim Neuschreiben den Hinweis womöglich vergessen.) Jedenfalls misslingt da der Rettungswurf automatisch.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1123 am: 03.01.2018, 15:19:16 »
So, ihr seid dran. Abdo hat für diese Runde schon.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1124 am: 03.01.2018, 15:23:41 »
@Rogar: Mach das Ding weg, ich hab ja noch ein wenig Konsti ...

  • Drucken