Momentan finde ich die Sorcerer-Class mal wieder frustrierend. Man kann alles andere nicht und hat die niedrigsten AB und TP und auch keine Skillpoints, weil man ja Zaubern kann.
Aber man kriegt keine Zauber die wirklich was bringen. Besten falls kann man einmal einen w6 Schaden anrichten (gesetzt den Fall man schafft den Angriffswurf) ansonsten ist das alles komplett passiv und ein Sorcerer in einer Kampfsituation quasi komplett nutzlos.
Du versuchts ja auch, den Sorcerer "gegen den Strich" zu bürsten, d.h. zum Nahkämpfer zu machen, wenn er von Natur aus sich nun einmal besser dazu eignet, aus der Ferne seine Zauber auf den Feind niederzubrutzeln. (Ein Barde als Nahkämpfer zu konzipieren, s. mein Beispiel oben, ist nicht ganz so krass wie ein Sorcerer als Nahkämpfer.)
In diesem Kampf war Freydis (ich darf zitieren)
nutzlos, weil:
Du hast keinerlei Fernkampffähigkeiten.
Deine gewählten Zauber/Berührtenfähigkeiten:
Verteidigung: mage armor
Battlefield-Control-Zauber mit s. kurze Reichweite: color spray
Schadenszauber für Nahkampf (melee touch attack): shocking grasp
Nahkampf-Waffe
Nahkampf-bloodline Fähigkeit: Nahkampfwaffe mit Elektrizität aufladen.
(Es fehlt auch hier: Fernkampf.)
Du hast bei Char-Erschaffung und beim letzten Stufenanstieg zu wenig dafür getan, dass Freydis wirklich im Nahkampf was erreichen kann.
Du hast sehr schlecht gewürfelt bei den hp.
Deine favorite class Punkte hast du in Fertigkeiten investiert, nicht in hp. Sogar knowledge (law) war dir wichtiger als ein hp, obwohl ich gesagt habe, dass diese Fertigkeit in diesem Abenteuer bestimmt keine Rolle spielt und auch bis zum nächsten Stufenanstieg warten könnte.
Dein Stärke mod ist +0.
Deine beiden feats sind zwar für den Nahkampf geeignet, um Nachteile auszugleichen.
Dafür hast du ein ganz böses drawback (sheltered), das dir bei (aktuell) 6 erlittenen Schadenspunkten schon -2 auf ALLES beschert.
Aber wirklich ausschlaggebend aus meiner Sicht (als Argument gegen Freydis als Nahkämpfer): Du hast Dich im ganzen Kampf nicht in den Nahkampf getraut!
Schon vor dem vollgeschleimten Boden hast du Angst bekommen und bist lieber in den Gang zurück gelaufen. Am schmalen Ufer bist du dann nicht an den Feind rangekommen und von der Brücke aus hast du nichts erreicht, weil du keinerlei Fernkampffähigkeiten hast.
Willst Du nicht doch lieber auf Fernkampf bzw. "Fernzaubern" setzen?
Ingame könnte Freydis zu der Einsicht gelangen, dass sie für den Nahkampf nicht taugt, dass sie sich eben nicht so todesmutig wie Abdo, Rogar und Tristan auf den Feind stürzen kann. Warum meint sie überhaupt, das zu müssen? Eifert sie der Schwester nach oder dem Bruder? Sollte sie nicht besser ihren eigenen Weg finden? Blitze aus der Ferne schleudern?
Falls Du Dich dazu entschließen könntest, wäre
mein Angebot:
(1)
Deinen thunderstaff (den Du ja noch gar nicht benutzt hast) doch in der Variante "wie elemental ray, nur eben Blitz" zu wählen. Was hättest Du damit die ganze Zeit erreichen können! Fast so viel wie Aeryn! Schaden d6+1, dazu
touch attack, und du musst keine Waffe ziehen! (Geht 6mal am Tag, Reichweite 30 ft.) Und es fühlt sich wie ein richtiger Zauber an! Warum willst du dich damit rumplagen, mit so nem übergroßen Grillspieß auf Leute einzupieksen und ihnen dabei noch die Möglichkeit geben, dich vorher umzuhauen?
Rays zählen als Fernkampfwaffe. Das Bardenlied würde sich darauf auswirken und Fernkampffeats wie point-blank shot, precise shot würden auch für deinen ray gelten.
Er löst allerdings GAs aus, wenn ein Feind direkt an dir dran steht.
(2) Deine Feats ggf. auch anpassen. Weapon Finesse und vielleicht sogar Combat Casting.
Wenn das auch nicht reicht und Du mit Deinem Char gar nicht glücklich bist, musst Du vielleicht in Erwägung ziehen, einen neuen zu basteln.