• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122087 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1170 am: 10.01.2018, 05:36:27 »
Wo du recht hast. Ich wollte mich auch nicht beklagen, nur mich erklären. Da sieht man, wie eng der Blick manchmal sein kann. :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1171 am: 10.01.2018, 10:43:56 »
Ich habe das Problem natürlich nicht, denn ich bin ohnehin nicht so für Kämpfercharaktere zu haben. Außerdem habe ich hier durch den schönen Hintergrund dankenswerterweise mit Lîfs Heilerfertigkeiten eine sehr schöne Nische für mich :) Daher habe ich es auch nie bereut, dass ich sie nicht hinsichtlich Kampf "optimiert" habe - sie bekommt gefühlt mehr als genug Spotlights.

Aber wie wäre es denn damit, dass wir die Kämpferei einfach auf eine etwas niedrigere Ebene hängen, sprich das Schicksal wirft der Gruppe eben einfach Wesen in den Weg, die auch nicht so optimale Metzelexperten sind, gemessen an der Stufe? Dann passt doch wieder alles? :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1172 am: 10.01.2018, 10:54:25 »
Aber wie wäre es denn damit, dass wir die Kämpferei einfach auf eine etwas niedrigere Ebene hängen, sprich das Schicksal wirft der Gruppe eben einfach Wesen in den Weg, die auch nicht so optimale Metzelexperten sind, gemessen an der Stufe? Dann passt doch wieder alles? :wink:

Wie, zum Beispiel Klosterbrüder, die zum ersten Mal in ihrem Leben den Schreibgriffel gegen einen Knüppel eingetauscht haben?  :wink:


Frage an alle: Von der überraschenden Länge des "Bosskampfes" hier mal abgesehen: sind's euch zu viele Kämpfe? Zu wenige? Genau richtig?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1173 am: 10.01.2018, 11:07:18 »
Apropos, der Interessent, der den Kolkrim spielen wollte, hat sich nicht mehr gemeldet und auch auf meine direkte Nachfrage vor einer Woche nicht reagiert. Vielleicht steckt er noch im müden Jahreswechsel fest, aber ich beginne zu befürchten, dass doch eher nichts mehr draus wird.

Ich würde aber noch ein paar Wochen warten, bevor ich nach Ersatz suche. Ich hätte da zwei Spieler, mit denen ich in früheren Runden schon gespielt habe, die ich gerne anschreiben würde; einer davon spielt am liebsten Schurkinnen, den würde ich zuerst zu erreichen versuchen, da dieser Posten in unserer Gruppe ja noch unbesetzt ist. (Der andere Spieler dagegen ist vermutlich mit der Zahl seiner Runden eh am Anschlag, aber ggf. versuchen würde ich es.)


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1174 am: 10.01.2018, 11:28:48 »
Frage an alle: Von der überraschenden Länge des "Bosskampfes" hier mal abgesehen: sind's euch zu viele Kämpfe? Zu wenige? Genau richtig?

Das passt aus meiner Sicht. Ok, der Kampf jetzt ist wirklich etwas sehr lang, aber es ist ja auch das Finale hier im Kloster. Blöd ist halt nur, dass der Großteil momentan nicht viel machen kann (und der Abt dadurch natürlich auch nicht schneller besiegt werden kann). :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1175 am: 10.01.2018, 11:33:27 »
Aber wie wäre es denn damit, dass wir die Kämpferei einfach auf eine etwas niedrigere Ebene hängen, sprich das Schicksal wirft der Gruppe eben einfach Wesen in den Weg, die auch nicht so optimale Metzelexperten sind, gemessen an der Stufe? Dann passt doch wieder alles? :wink:

Wie, zum Beispiel Klosterbrüder, die zum ersten Mal in ihrem Leben den Schreibgriffel gegen einen Knüppel eingetauscht haben?  :wink:

Aus Sicht einer Bauerntochter, die die Heilkünste erlernt hat, sind das angemessene Endgegner :D

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1176 am: 10.01.2018, 13:03:50 »
Ich finde auch, dass das passt. So viele Kämpfe hatten wir bisher nicht, und wenn wir ein bisschen weniger Würfelpech hätten, wäre der hier längst vorbei. Abgesehen davon sind wir sicherlich nicht gerade strategisch geschickt vorgegangen, was aber für einen so zusammengewürfelten Haufen, der sich gerade noch untereinander bekämpft hat, auch nicht weiter verwunderlich ist. Außerdem ist es ein Endgegner, der soll ruhig auch etwas fordernd sein.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1177 am: 10.01.2018, 13:48:36 »
Spoiler (Anzeigen)

Das stimmt. Gerade die ersten drei Stufen sind schon ziemlich hart, weil man da wirklich nahezu garnichts machen kann. Danach wird's aber mit schnellen Schritten besser. :)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1178 am: 10.01.2018, 13:55:16 »
Was Color Spray anbelangt muss ich leider feststellen, dass das wohl wirklich einer der wirkungslosesten Stufe 1 Zauber ist die Pathfinder zu bieten hat. Entweder sind die Gegner gleich komplett imun, so wie hier oder sie bestehen den lächerlich niedrigen Rettungswurf und sind dann genau eine Runde dazed. 
Hatte ich leider vergessen als ich den gewählt habe.

Ne, das stimmt absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Color Spray der stärkste Stufe 1 Zauber ist, den es gibt.

Er ist sicher nicht in jeder Situation perfekt und er wird auch nicht immer funktionieren, aber oft genug ist er richtig stark. Natürlich nur so bis Stufe 4-6, dann wird er komplett nutzlos (und man tauscht ihn aus, z.B. gegen Magic Missile, was dann wiederum anfängt gut zu werden).

Und gerade in den Stufen jetzt macht der ja weitaus mehr als 1 Runde Daze (bzw. Stun).

Der RW ist auch nicht lächerlich, was hat man denn schon als Willenswurf... +2 oder so? Da sind auch SGs von 14 rum durchaus ernstzunehmen.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1179 am: 10.01.2018, 16:36:49 »
So, Runde 19, ihr seid wieder dran.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1180 am: 10.01.2018, 20:37:14 »
Zitat
Du versuchts ja auch, den Sorcerer "gegen den Strich" zu bürsten, d.h. zum Nahkämpfer zu machen, wenn er von Natur aus sich nun einmal besser dazu eignet, aus der Ferne seine Zauber auf den Feind niederzubrutzeln. (Ein Barde als Nahkämpfer zu konzipieren, s. mein Beispiel oben, ist nicht ganz so krass wie ein Sorcerer als Nahkämpfer.)
Das ist zu einem guten Teil Setting und Bloodline geschuldet. Für eine adelige Wikingerin bietet sich ein Training mit Pfeil und Bogen nun mal nicht so an und auf den Stufen 1 und 2 wird Blitze werfen nunmal noch nicht angeboten. Und da ich gerne im Thema bleiben wollte, waren es dann eben eher Sachen wie Shocking Grasp und Jolt...
Zitat
Du hast bei Char-Erschaffung und beim letzten Stufenanstieg zu wenig dafür getan, dass Freydis wirklich im Nahkampf was erreichen kann.

Du hast sehr schlecht gewürfelt bei den hp.

Deine favorite class Punkte hast du in Fertigkeiten investiert, nicht in hp. Sogar knowledge (law) war dir wichtiger als ein hp, obwohl ich gesagt habe, dass diese Fertigkeit in diesem Abenteuer bestimmt keine Rolle spielt und auch bis zum nächsten Stufenanstieg warten könnte.

Dein Stärke mod ist +0.

Deine beiden feats sind zwar für den Nahkampf geeignet, um Nachteile auszugleichen.

Dafür hast du ein ganz böses drawback (sheltered), das dir bei (aktuell) 6 erlittenen Schadenspunkten schon -2 auf ALLES beschert.

Das Drawback passte nunmal perfekt zum Hintergrund und wäre auch nicht so schlimm, wenn ich nicht so grottenschlecht gewürfelt hätte bei den ohnehin schon mageren hp der Sorcerer-Class.
Was den Rest angeht: Wenn sie auf Weisheit zaubert, nicht schon beim kleinsten Windhauch umfallen soll (Konsti) und wenigstens ein paar Skillpunke haben soll damit man einen realistischen Charakter der nach zwanzig Jahren Leben ein bischen was weis und kann bauen kann (Int) bleiben bei 12 BP nun mal nicht viele Punke für STR über, zumal man das für fast nichts anderes braucht. Ich hatte nie vor Freydis als ernshafte Nahkämpferin zu veranstalten, auch wenn sie gelegentlich sicher jemanden flanken kann.

Zitat
Aber wirklich ausschlaggebend aus meiner Sicht (als Argument gegen Freydis als Nahkämpfer): Du hast Dich im ganzen Kampf nicht in den Nahkampf getraut!

Schon vor dem vollgeschleimten Boden hast du Angst bekommen und bist lieber in den Gang zurück gelaufen. Am schmalen Ufer bist du dann nicht an den Feind rangekommen und von der Brücke aus hast du nichts erreicht, weil du keinerlei Fernkampffähigkeiten hast.
Den Vorwurf kann ich so nicht stehen lassen. Von Angst war nie die Rede. In der ersten Runde bot es sich nunmal an den Bogenschützen, den wir wegen des vollgeschleimten Bodens nicht erreichen konnten mittels Zauber zumindest vorrübergehend ausser Gefecht zu setzen. Das Du das Wasser in dem Fluss so seicht sein lässt, dass der Zauber quasi keine Wirkung hat konnte ich ja nicht wissen. Und das ein Mensch von dem BOden, so wie Du ihn beschrieben hast angeekelt ist und zögert in den Scheim zu treten ist ja wohl auch völlig normal. Und in der Zweiten RUnde waren wir ja schon von hinten angegriffen worden, und da fand ich das völlig naheliegend unsere drei Kämpfer allein zu lassen und den beiden nicht so kampfkräftigen Damen und dem Baden zu Hilfe zu kommen. Das hatte auch nichts mit Angst zu tun. Und das ich da dann auch nicht in den Nahkampf konnte war der Situation geschuldet, wie Du ja selbst schreibst.

Zitat
Willst Du nicht doch  lieber auf Fernkampf bzw. "Fernzaubern" setzen?

Ingame könnte Freydis zu der Einsicht gelangen, dass sie für den Nahkampf nicht taugt, dass sie sich eben nicht so todesmutig wie Abdo, Rogar und Tristan auf den Feind stürzen kann. Warum meint sie überhaupt, das zu müssen? Eifert sie der Schwester nach oder dem Bruder? Sollte sie nicht besser ihren eigenen Weg finden? Blitze aus der Ferne schleudern?

Will sie ja, aber Lightning Bolt ist nun mal ein Stufe 3 Zauber, den kann ich frühestens ab der sechsten Stufe.

Folglich würde ich dein Angebot sogar sehr gerne annehmen.

Zitat
(1)
Deinen thunderstaff (den Du ja noch gar nicht benutzt hast) doch in der Variante "wie elemental ray, nur eben Blitz" zu wählen. Was hättest Du damit die ganze Zeit erreichen können! Fast so viel wie Aeryn! Schaden d6+1, dazu touch attack, und du musst keine Waffe ziehen! (Geht 6mal am Tag, Reichweite 30 ft.) Und es fühlt sich wie ein richtiger Zauber an! Warum willst du dich damit rumplagen, mit so nem übergroßen Grillspieß auf Leute einzupieksen und ihnen dabei noch die Möglichkeit geben, dich vorher umzuhauen?

Rays zählen als Fernkampfwaffe. Das Bardenlied würde sich darauf auswirken und Fernkampffeats wie point-blank shot, precise shot würden auch für deinen ray gelten.

Er löst allerdings GAs aus, wenn ein Feind direkt an dir dran steht.


(2) Deine Feats ggf. auch anpassen. Weapon Finesse und vielleicht sogar Combat Casting.


Wenn das auch nicht reicht und Du mit Deinem Char gar nicht glücklich bist, musst Du vielleicht in Erwägung ziehen, einen neuen zu basteln.

Von gar nicht glücklich kann gar keine Rede sein. Wie gesagt, flufftechnisch macht sie mir sehr viel Spaß, blos können niedrigstufige Sorcerer halt frustrierend wenig. Weapon Finesse hab ich übrigens schon, Combat Casting ist auf der Liste und mit dem Zaubern im Kampf im Hinterkopf hatte ich den Vorteil Focused Mind genommen, insofern passt das schon ganz gut und zusammen mit dem modifizierten thunderstuff dürfte das besser funktionieren. Darf ich den dann in diesem Kampf schon verwenden?  :twisted:

Zitat
Frage an alle: Von der überraschenden Länge des "Bosskampfes" hier mal abgesehen: sind's euch zu viele Kämpfe? Zu wenige? Genau richtig?

Das passt schon, wie andere auch schon schrieben, mit etwas mehr Würfelglück und einem weniger fiesen Fussboden wären wir hier schon längst fertig. So bleibt abzuwarten ob seine Eminenz und nicht noch alle mit seinen Steinpilzen erwischt, aber so sollte es bei einem Endkampf ja auch sein.
Aber vergiss nicht zu berücksichtigen, das wir hier in einem Low Magic-Setting sind, Pathfindes Encounter Regeln gehen von BP 20 Chars mit der jeweiligen Stufe entsprechender magischer Ausstattung aus, da wird Anpassung um so dringender nötig je höher unsere Stufe wird.
« Letzte Änderung: 10.01.2018, 20:52:02 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1181 am: 10.01.2018, 21:58:42 »
Was die Dichte der Kämpfe angeht, bin ich nicht unzufrieden. Von mir aus kann man auch wieder ein-zwei zusammenstöße haben, die nicht ausgewürfelt werden. Als Endkampf mag der hier passen, ein Gegner weniger hätte es möglicherweise auch getan.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1182 am: 10.01.2018, 22:32:29 »
Rogar, das Anwenden eines Heiltrankes auf einen Bewusstlosen kostet eine full-round action (s. potions).

Wenn Du doch lieber eine andere Aktion machen möchtest, ginge das noch. Ansonsten musst du noch die BA deines nächsten Zuges zum Einflößen des Trankes verwenden.

« Letzte Änderung: 10.01.2018, 22:39:51 von Urian »

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1183 am: 10.01.2018, 22:45:42 »
Dann würde Abdo außerhalb des Kampfes bleiben - nein, ich bleibe dabei.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1184 am: 10.01.2018, 22:57:37 »
@Freydis (Anzeigen)



Das Du das Wasser in dem Fluss so seicht sein lässt, dass der Zauber quasi keine Wirkung hat konnte ich ja nicht wissen.

Das stand bereits zu Kampfbeginn im Kampfpost in der Beschreibung des Geländes.

  • See und Seeufer: Ein etwa zwei Fuß hoher Mini-Damm begrenzt den kleinen See zum Rest der Höhle. Die ufernahen Wasserfelder sind aber betretbar ohne weiteren Auflagen (d.h. kosten doppelt, wie die Schleimfelder), bis zur Linie der drei Felsbröckchen, dann wird das Wasser zu tief und zu die Strömung zu stark.

@ alle:

Ich bemühe mich sehr, euch die nötige Info übersichtlich, knapp und verständlich darzubieten, aber bin manchmal sehr verzweifelt, wenn diese so recht nicht bei den Spielern anzukommen scheint. Ja, ich bin jemand, der manchmal drei Worte benötigt, wo ein anderer dasselbe in zweien gesagt hätte, aber das wird ja nur noch schlimmer und unübersichtlicher, wenn ich alles doppelt und dreifach erwähnen muss.

Bitte lest die Bedingungen für Kampf und Gelände, die sich unter der battle map befinden!

Mehrmals im Kampf! Zumindest die "Vorteile" und "Nachteile" können sich jederzeit ändern.

Lest bitte auch die Fragen eurer Mitspieler zum Kampfgeschehen im ooc Faden! Oft hat ein zweiter Spieler wenige Runden später nämlich dieselbe Frage und stellt sie erneut.

Urians Hinweise im Drachen zu lesen, kann auch nicht verkehrt sein. Z.B. jenen von vor zwei Runden, dass der Abt doch allmählich so einiges an Schaden genommen habe.

[EDIT: Restlicher Appell in die Sippenregeln verschoben, oberster (1.) Punkt, falls es jemanden interessiert. Hier an dieser Stelle vielleicht zu ambitioniert.]


« Letzte Änderung: 11.01.2018, 13:26:18 von Gaja »

  • Drucken