Hm, ich weiß gerade nicht so recht, was ich tun soll, wie ich wieder etwas Fahrt in das Abenteuer bekomme und euch in die richtige Richtung. Da muss ich am WE mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Bzgl. Rasten schon einmal, das würde ich gerne wie folgt handhaben:
(1) Wenn ihr jetzt 8 Stunden rastet, bekommt ihr zwar ein paar hp dazu (2 + con-mod) und heilt 1 Attributsschaden, aber keine Zauber oder sonstigen Fähigkeiten. Es ist schlicht nicht möglich, vier Stunden, nachdem man aufgestanden ist, wieder zu schlafen. Lasst es uns "Mittagspause" nennen (und es täten mir sogar 6h reichen, aber drunter geht nicht). Es muss nicht geschlafen werden, nur anstrengende körperliche Aktivitäten müssen vermieden werden. Innerhalb von 24h ist eine solche Pause möglich.
Nach dieser Pause könnt ihr entweder ins Dorf zurück (es ist nur 1h entfernt, man hätte also nicht viel verloren, wenn man dann halt noch einmal zum Kloster zurück möchte) oder im Kloster übernachten (Pilgerturm? Novizenturm? Im Freien?). Ich möchte nur zu bedenken geben, dass alles, was da evtl. noch an Kreaturen frei herumläuft NACHTAKTIV ist. Und Rogar hätte 6 hp, Abdo 3, Tristan und Aeryn je 2.
(2) Der Vollständigkeit halber: Die andere Art von Rast, die "Nachtruhe", ist auch nur einmal in 24h möglich, gibt abermals 1 hp/lvl + con-Mod und heilt einen weiteren Attributsschaden, plus setzt alle verbrauchten Fähigkeiten/Zauber wieder auf voll. Eine Nachruhe ist frühestens 14h nach Ende der vorigen möglich.
Ob die Nachtruhe nun unterbrochen war oder nicht, ist mir dabei egal: am Morgen sind alle wieder "voll" da. Auch ob irgendwelche Zauber in einem nächtlichen Kampf noch ausgegeben wurden - mir schnurz. Nur die neuen gibt's halt erst am Morgen. Eine Stunde Vorbereitung oder bloß ne Viertelstunde, auch das ist mir wurscht. Die Regelung mit den "mindestens 14 h" würde all dies ersetzen. (Wir machen ja keinen dungeon crawl.)
Passt?