• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120510 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1245 am: 01.02.2018, 21:51:02 »
Wir können das so machen, dass Leute mit Con-Bonus zusätzlich zu dem 1hp/lvl auch ihren Con-Bonus heilen[1]. Eine Einschränkung meinerseits: solange derjenige nur leicht verletzt war.

Apropos, es ist ja noch vormittags. Ihr könnt 8 Stunden rasten (müsst auch nicht schlafen, die Verletzten müssen halt ruhen). => Jeder bekommt 2hp (+ Con-mod) dazu und 1 Con-Schaden wird geheilt. Zauber und sonstige Fähigkeiten kommen aber noch nicht wieder hinzu (nur einmal pro 24). Dann ist es noch keine 19:00. Ihr könntet also um 20:00 in Ansdag sein.

Und wenn ihr dort dann gleich noch einmal übernachtet, heilt ihr noch einmal 1 hp/lvl (und einen Attributsschaden=, was dann den 2 hp/lvl in 24h entspräche (s. link in Fußnote). Das es nur 16 Stunden waren und ein kleiner Spaziergang dazwischen, damit hätte ich jetzt kein Problem. (Nur 3mal in 24h ging halt nicht.)


Also, was macht ihr?

Ich würde morgen dann weiter machen wollen (außer euch fällt jetzt noch etwas ein ingam). Dazu müsste ich halt nur wissen, wohin / wie weit ich euch schieben soll.


P.S.

Als Hilfe gegen Gift ist es eine Standardhandlung und nur tödlich, wenn der Meister es so befindet.

Ne, es stimmt schon, dass man in Deinem Zustand (disabled) bei der kleinsten Anstrengung wieder umkippt. (Tristan hätte nicht zu singen anfangen können, ohne gleich wieder umzufallen.) Aber Lîf ist ja zur Stelle, sie kann beliebig oft "stabilisieren", das hätte ich jetzt außerhalb des Kampfes nicht weiter angemahnt.

Jede Art von Crafting dauert allerdings mindestens eine Stunde, s. Deinen link im Würfelfaden.
 1. wie hier vorgeschlagen (runterscrollen zu "rest")

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1246 am: 01.02.2018, 22:13:42 »
Ich fänd's gut, wenn wir rasten, damit wir wenigstens wieder gerade stehen können. :D

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1247 am: 01.02.2018, 22:32:35 »
Also ich sag es nochmal: Ich sehe momentan unsere Mission hier noch nicht erfüllt. Wir wissen weder, ob der Pilzabt der Auslöser für diese ganze Verderbnis war, noch, ob noch mehr von diesen Wesen oder den Hungerkreaturen hier rumlaufen. (Wir Spieler haben natürlich eine Ahnung, da das der Endboss war.)

Deshalb würde ich jetzt rasten, und da es dann ja abend ist, auf jeden Fall die Nacht hier verbringen. Dann morgens nochmal insgesamt im Kloster nach dem Rechten sehen ... und dann zum Dorf.

Der einzige Grund, der für mich dagegen sprechen würde, wären die beiden Kranken, die wir beim Endboss gefunden haben. Falls wir der Meinung sind, dass sie bis ins Dorf durchhalten, und irgendwie die Hoffnung haben, dass Solveig ein Mittel gegen die Krankheit gefunden hat - dann würde es für mich einen Sinn machen, uns in unserem Zustand dorthin zu schleppen.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1248 am: 02.02.2018, 00:05:47 »
Dann lasse ich es halt (siehe editierter Post). Soll ich auch das Zusammensammeln der Beute zurücknehmen? Was die stundenlange Handwerksanwendung angeht: Die Blutentnahme wird wohl nicht so lange brauchen und der Rest war nur Fluff, um deren Misserfolg zu plakatieren - die geringe Eignung der Blutproben fiel Rogar hoffentlich vor Ablauf der Stunde auf. :wink:

Ich halte es auch nicht für schlau, die weitere Erforschung der Hintergründe, Zusammenhänge, die Suche nach den Auslösern, möglichen weiteren Infizierten oder Überlebenden an dieser Stelle abzubrechen. In unserem Gesundheitszustand (kippen bei jeder kleinen Anstrengung um) sollten wir nichts riskieren. Eigentlich bräuchten wir mehr als die Hälfte unserer TP zurück, um wieder einen Kampf zu riskieren, aber dann vergehen locker eineinhalb Tage unter Einsatz von Magie...

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1249 am: 02.02.2018, 11:20:07 »
Lîf hatte ja wie gesagt Bauchschmerzen damit, den restlichen Schleim auch noch ins Wasser rinnen zu lassen - das hatte ich als dezenten IC-Hinweis gedacht, dass es an Ort und Stelle auch noch zu tun gibt :wink: Für sie mache ich es vom Gesundheitszustand der zwei Gefundenen abhängig, wofür sie stimmt, wie Abdo geschrieben hat:

Ist es nach ihrer Einschätzung dringend (und aussichtsreich), die beiden ins Dorf zu schaffen? Dann ist sie dafür, sie und die Kinder wegzubringen und später - ausgeruht - noch einmal zurückzukehren. Ansonsten wäre es ihr lieber, erst mal sicherzustellen, dass nicht noch irgendein Übel unentdeckt geblieben ist, sich zu erholen soweit möglich und dann abzuziehen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1250 am: 02.02.2018, 21:56:47 »
Hm, ich weiß gerade nicht so recht, was ich tun soll, wie ich wieder etwas Fahrt in das Abenteuer bekomme und euch in die richtige Richtung. Da muss ich am WE mir mal ein paar Gedanken zu machen.


Bzgl. Rasten schon einmal, das würde ich gerne wie folgt handhaben:

(1) Wenn ihr jetzt 8 Stunden rastet, bekommt ihr zwar ein paar hp dazu (2 + con-mod) und heilt 1 Attributsschaden, aber keine Zauber oder sonstigen Fähigkeiten. Es ist schlicht nicht möglich, vier Stunden, nachdem man aufgestanden ist, wieder zu schlafen. Lasst es uns "Mittagspause" nennen (und es täten mir sogar 6h reichen, aber drunter geht nicht). Es muss nicht geschlafen werden, nur anstrengende körperliche Aktivitäten müssen vermieden werden. Innerhalb von 24h ist eine solche Pause möglich.

Nach dieser Pause könnt ihr entweder ins Dorf zurück (es ist nur 1h entfernt, man hätte also nicht viel verloren, wenn man dann halt noch einmal zum Kloster zurück möchte) oder im Kloster übernachten (Pilgerturm? Novizenturm? Im Freien?). Ich möchte nur zu bedenken geben, dass alles, was da evtl. noch an Kreaturen frei herumläuft NACHTAKTIV ist. Und Rogar hätte 6 hp, Abdo 3, Tristan und Aeryn je 2.

(2) Der Vollständigkeit halber: Die andere Art von Rast, die "Nachtruhe", ist auch nur einmal in 24h möglich, gibt abermals 1 hp/lvl + con-Mod und heilt einen weiteren Attributsschaden, plus setzt alle verbrauchten Fähigkeiten/Zauber wieder auf voll. Eine Nachruhe ist frühestens 14h nach Ende der vorigen möglich.

Ob die Nachtruhe nun unterbrochen war oder nicht, ist mir dabei egal: am Morgen sind alle wieder "voll" da. Auch ob irgendwelche Zauber in einem nächtlichen Kampf noch ausgegeben wurden - mir schnurz. Nur die neuen gibt's halt erst am Morgen. Eine Stunde Vorbereitung oder bloß ne Viertelstunde, auch das ist mir wurscht. Die Regelung mit den "mindestens 14 h" würde all dies ersetzen. (Wir machen ja keinen dungeon crawl.)

Passt?
« Letzte Änderung: 02.02.2018, 21:57:43 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1251 am: 03.02.2018, 11:46:07 »
Dann stimme ich einfach mal für die Option "kurze Rast und dann ins Dorf zurück", um endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Regelrecht zu übernachten halte ich aus den von Gaja genannten Gründen für extrem riskant - wenn noch irgendwelche bösen Kreaturen da sind, bekämen die in der Nacht die ideale Gelegenheit, uns endgültig zu erledigen. Wenn nicht, können wir wieder zurückkehren, sobald wir fit sind, und vergeben uns dabei nichts. Vielleicht bekommen wir im Dorf ja auch selbst Hilfe (und womöglich neue Information) von Solveig.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1252 am: 04.02.2018, 13:49:25 »
Soll mir recht sein. Ich bin zwar der Meinung, auf dem Weg durch den Wald wäre die Gelegenheit für jegliche Kreatur besser, aber im Sinne, dass wir vorankommen (und den zahlreichen Zaunpfählen seitens Gaja) können wir auch ins Dorf zurück.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1253 am: 04.02.2018, 21:47:33 »
Ah, da habe ich wohl zu viel versprochen. Allmählich wird's peinlich. OK, also letzte Woche war die SM krank, das ist vielleicht noch eine verständliche Entschuldigung, aber diese Woche habe ich, nach langer Vorbereitung, ein neues Hobby ausprobiert und jeden Tag (nur 1 Tag Pause) eine Ladung Seife gesiedet (Braucht jemand Seife? Hätte da: 14 Haarseifen, 14 Rasierseifen, 9 Ziegenmilchseifen, 9 Rosenseifen - schokaladenbraun sind sie geworden, aber riechen tun sie toll - 22, äh, nun, nennen wir sie "den ersten Versuch", und ca. 24 Meeresseifen, noch im Block - werden morgen abend erst geschnitten.) 

So, aber morgen werde ich ein letztes Mal meine Küche als Chemielabor zweckentfremden (um ein eigenes Rezept auszuprobieren, das hoffentlich die ganzen angebrochenen Öle und Fette aufbraucht), dann habe ich erst einmal für die nächsten 3 Jahr(zehnt?)e genug Seife.  ::)

D.h. Dienstag hätte ich den Kopf wieder frei fürs Rollenspiel.


Ich werde euch dann erst einmal zu den Novizen zurückschreiben. (Oder will das einer von euch tun?) Während der Mittagspause könnt ihr euch noch ungestört im Kloster bewegen und umschauen. Wenn ihr also noch Idee habt, was euch da noch interessiert, könnt ihr das schon noch erledigen (ingame oder ggf. auch ooc). Mir wäre nur lieb, wenn wir das raffen könnten (bzw. während der Mittagspause erledigen). Sonst sitzen wir hier noch die nächsten EZ-Monate im Kloster und es kommen immer neue Monster und das Abenteuer kommt trotzdem nicht voran.



Soll mir recht sein. Ich bin zwar der Meinung, auf dem Weg durch den Wald wäre die Gelegenheit für jegliche Kreatur besser, aber im Sinne, dass wir vorankommen (und den zahlreichen Zaunpfählen seitens Gaja) können wir auch ins Dorf zurück.

Meine zarten Hinweise werden ja immer übersehen :wink:, z.B. die Erinnerung an Bruder Meirik, s. hier, letzter Absatz.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1254 am: 05.02.2018, 11:33:46 »
Ne, das ist ja einer der Gründe, weshalb ich mich weiter im Kloster umsehen wollte ... ich hab ja schon mehrere Male geschrieben, dass ich den Ursachen noch auf den Grund gehen möchte.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1255 am: 05.02.2018, 11:35:30 »
Ich werde euch dann erst einmal zu den Novizen zurückschreiben. (Oder will das einer von euch tun?) Während der Mittagspause könnt ihr euch noch ungestört im Kloster bewegen und umschauen. Wenn ihr also noch Idee habt, was euch da noch interessiert, könnt ihr das schon noch erledigen (ingame oder ggf. auch ooc). Mir wäre nur lieb, wenn wir das raffen könnten (bzw. während der Mittagspause erledigen). Sonst sitzen wir hier noch die nächsten EZ-Monate im Kloster und es kommen immer neue Monster und das Abenteuer kommt trotzdem nicht voran.

Da ich noch ohnmächtig bin, fall ich schonmal raus.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1256 am: 05.02.2018, 12:03:12 »
Ich werde euch dann erst einmal zu den Novizen zurückschreiben. (Oder will das einer von euch tun?) Während der Mittagspause könnt ihr euch noch ungestört im Kloster bewegen und umschauen. Wenn ihr also noch Idee habt, was euch da noch interessiert, könnt ihr das schon noch erledigen (ingame oder ggf. auch ooc). Mir wäre nur lieb, wenn wir das raffen könnten (bzw. während der Mittagspause erledigen). Sonst sitzen wir hier noch die nächsten EZ-Monate im Kloster und es kommen immer neue Monster und das Abenteuer kommt trotzdem nicht voran.

Lîf möchte hauptsächlich

a) den Versuch unternehmen, die weitere Verseuchung des Wassers so gering wie möglich zu halten und
b) für die Verwundeten und die Novizen sorgen, bis die Gruppe marschfähig ist, um dann abzuziehen.

Auf die Suche nach weiteren Kreaturen oder nach Dingen wie Tagebüchern o. ä. zu gehen, wäre ihr im momentanen Zustand zu gefährlich bzw. zu langwierig (der Hinweis auf die Nachtaktivität der bösen Buben war ja sehr eindeutig - besser, wir kommen noch bei Tageslicht fort).

Das wären also meine Aktionen für Zusammenfassung und Schiebepost. Ich kann den auch übernehmen, wenn ich weiß, was die anderen in der Zeit tun möchten.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1257 am: 05.02.2018, 12:10:27 »
Rumliegen und irgendwann aufwachen ;)

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1258 am: 05.02.2018, 15:23:03 »
@Gaja: Sauberes Hobby  :wink:  Für mich bitte zwei Rasier- und eine Meerseife, wenn das Angebot ernst gemeint war.

Freydis wird ihren Mantel in der Nachbarhöhle einsammeln. Ansonsten wird sie sich so gut sie kann nützlich machen und Lîv mit den Verwundeten helfen.

Nehmen wir die beiden noch lebenden die wir in der Höhle gefunden haben mit, oder betrachten wir die als hoffnungslos und geben ihnen den Coup de grace damit aus ihnen nicht heute nacht Pilzwesen schlüpfen?
« Letzte Änderung: 05.02.2018, 15:25:00 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1259 am: 06.02.2018, 20:07:01 »
Die werden nach Rogars Ansicht erst aufgegeben, wenn sie unrettbar sind - also gestorben bzw. verwandelt.

Ansonsten stimme ich dem Plan zu, zunächst bis zu den ersten positiven Lebenspunkten im Kloster zu rasten, dann ab ins Dorf und dort neben weiterer Heilung/Erholung Informationen sichten und sammeln, z.B. durch Analyse der Proben.

Was das Verhindern des weiteren Vergiftens des Wassers angeht: Ich bezweifle, das wir das aufstauen können, daher abbrennen? (Bitte mit uns auf dem Weg nach draußen, um nicht zu ersticken im Rauch.)

  • Drucken