• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120467 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1335 am: 02.05.2018, 15:40:38 »
@ alle: Aus gegebenem Anlass darf ich auf eine dringende Bitte hinweisen, die ich in den Sippenregeln ergänzt habe, ganz oben unter "Format" der Punkt g):

Bitte benutzt, wenn eure Figur etwas laut ausspricht, tatsächlich auch die (fettgedruckte) wörtliche Rede!

Indirekte Rede wird zu leicht übersehen. (Und das ist nur das offensichtlichste ihrer Probleme, s. die aufgeführten Beispiele.) Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Mitspieler darauf eingehen, doch enorm. Auch für den SL ist es so eine Qual, wenn er später die Beiträge noch einmal überfliegt (beim Verfassen seiner Reaktion darauf), doch nur schnell die Stelle zu finden, verflixt noch mal, wo X denn jetzt noch mal Y gesagt hat, bzw. um sicherzustellen, nichts übersehen zu haben, auf das er reagieren muss.


List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1336 am: 02.05.2018, 18:10:23 »
@Gaja: So hatten wir das abgesprochen, genau. Aber ich habe das Gefühl, dass es schon noch einen kleinen Schubs brauchte, denn Kjartan würde sich nicht freiwillig von Ninae trennen. Aber wenn gleich Nacht ist und Ninae verschwindet, dann wüsste Kjartan eh bichts besseres mit sich anzufangen, als ihre Retter zu suchen. Also, dann ist meine Frage eigentlich geklärt  :D Post kommt morgen und ich schieb mich den Fluss hoch.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1337 am: 03.05.2018, 15:05:13 »
Also aus Abdos Sicht ist höchste Eile angebracht, da mit jeder Stunde, die verrinnt, die Aussichten für die Kranken schwinden. Deshalb würde er nur unter größten Qualen tatsächlich die zwei Tage hierbleiben wollen. Ein gewisse Erholungszeit muss natürlich sein, aber aus Charaktersicht gehe ich lieber halb geheilt und einen Tag früher - außer die Heiler sagen, dass die Kranken alles stabil sind und es keine Eile gibt (bisher hat sich das aber anders angehört).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1338 am: 04.05.2018, 12:50:30 »
So, ich bitte jetzt darum, dass ihr euch einmal besprecht (ingame, ooc, oder beides zugleich):

Was haltet ihr von der Sache?
Was wisst ihr über Flüche?
Was vermutet ihr, wo der Fluch, wenn es einer ist, herkommt?
Was wollt ihr tun?


Lîf, Freydis, wahrscheinlich kämt Ihr selbst auf die Idee, aber macht doch beide bitte einen Wurf auf Altes Wissen bzw. Arkana, um zu erkennen, was die Heilerinnen da machen.


Kjartan: ich werde dich dann irgendwann während der Diskussion dazustoßen lassen.
« Letzte Änderung: 04.05.2018, 13:00:51 von Gaja »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1339 am: 04.05.2018, 13:22:11 »
Okay  :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1340 am: 05.05.2018, 19:21:12 »
@ alle:

Meine bisherige Handhabung der Wissenswürfe, so muss ich nun endlich einsehen, funktioniert NICHT. Die Ergebnisse eurer Wissenswürfe verkommen ungenutzt in ihren Spoilern im Wissensfaden. Wahrscheinlich war ich da mal wieder zu ambitioniert. Mein weltfremder Wunschtraum war gewesen, dass:

  • Die Charaktere dadurch etwas ins Gespräch kämen, wenn sie ihren Gruppenmitgliedern von ihren Erkenntnissen berichten.
  • Die Charaktere könnten das Wissen dann gleich in eigenen Worten und auf eine Art darstellen, die zu ihrer Denkweise und Weltsicht passt.
  • Die Charaktere bekämen dadurch Gelegenheit zum Rollenspiel, Gelegenheit, ihren Charakter einzubringen.
  • Aus ganz praktischen Gründen: ich dachte, es sei wünschenswert, jeden Charakter selbst entscheiden zu lassen, was er den anderen mitteilt, wann und auf welche Weise.

Doch insgesamt hat dies nur dazu geführt, dass das Wissen gar nicht genutzt wird. (Einer der Gründe, warum wir momentan mal wieder auf der Stelle treten.) Bislang hat noch keiner der Figuren[1] die Erkenntnisse seines Wissenswurfes den Gruppenmitglieder mitgeteilt und zur Diskussion gestellt.

Daher werde ich Wissenswürfe von nun an wohl so handhaben, dass ich euren Charakteren die Erkenntnisse gleich in den Mund lege, sie diese also den Kameraden gleich mitteilen lasse.
 1. oder allenfalls in einem seltenen Ausnahmefall? Danach möchte ich gerade nicht den gesamten Abenteuerfaden durchforsten müssen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1341 am: 05.05.2018, 19:35:40 »
P.S. Ich würde Freydis noch drei Tage Zeit geben (dann ist ihr letzter Post wieder 2 Wochen her), bevor ich ihren Charakter übernehme und der Gruppe alles erzählen lasse, was sie über Flüche weiß.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1342 am: 05.05.2018, 22:20:56 »
Altes Wissen (was haben die Aktionen der Heilerinnen zu bedeuten?): 1d201d20+5 = (19) +5 Gesamt: 24 - Geschummelt!

Antwort steht.

Hm. Jetzt fällt mir auch wieder der Hauptgrund ein, warum ich das mit den Wissenswürfen so gemacht habe, wie ich's gemacht habe: wenn ich die Antwort ingame poste, spiele ich ja quasi mit mir allein und der Spieler würfelt nur zwischendurch. (Und das könnte ich ihm ja auch noch abnehmen, das macht ja eh der Bot, also warum schreibe ich nicht gleich das ganze Abenteuer allein?) Grmpf. So ist die eine Option gerad so unbefriedigend wie die andere. :(


Aber dieses ständige Warten darauf, dass der Spieler mit dem Wissenswurf das Wissen, das ihm mitgeteilt wurde, einbringt oder den Kameraden mitteilt, scheint mir doch das größere Übel. Wenn die Hinweise, die euch zeigen sollen, in welcher Richtung das Abenteuer weitergeht, es niemals aus den Spoilern ins ingame schaffen, dann kommen wir auch nie weiter.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1343 am: 06.05.2018, 11:04:43 »
@ Kjartan: So, Du darfst jetzt zur Gruppe dazustoßen. Es sind alle im Zelt.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1344 am: 06.05.2018, 18:13:37 »
Was sich Freydis zu dem Fluch denkt (wissen aus dem Antwort-Thread inklusive) hatte ich
hier doch schon geschrieben!

Und auch warum sie das nicht gleich rausposaunt fand ich eigentlich höchst naheliegend. Schließlich haben die hier noch vor nicht allzulanger Zeit eine Frau verbrand nur weil sie verdächtigt(!) wurde eine Berührte zu sein...
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1345 am: 06.05.2018, 18:26:17 »
Deswegen sind die Heilerinnen ja jetzt auf die Seite geschafft, damit ihr frei miteinander reden könnt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1346 am: 06.05.2018, 18:59:36 »
Das Schweigen fällt ihr nicht ganz leicht. Zu gerne würde sie ihren Gefährten erklären was sie über Flüche weiss und wie sie wohl helfen kann diesen hier zu brechen. Endlich mal etwas wo sie sich mit mehr als blosem Wasser herbeizaubern nützlich machen kann. Aber nicht hier, nicht in hörweite all dieser verängstigten Ein-Gott-Gläubigen.


Ne, Leute, im Ernst, so geht das nicht!

Ihr könnt euch doch nicht die ganze Zeit anschweigen! Euch gegenseitig jegliches Wissen, Erkenntnisse und Entdeckungen vorenthalten!

Wie sollt ihr da jemals vorankommen? Jemals auf die zündende Idee kommen, wo ihr als nächstes hin müsst?

Ich geb euch mal nen Tipp:


Ihr müsst NICHT ins Kloster zurück!!!!

Wieso glaubt ihr mir das eigentlich nicht? Seit drei Monaten sage ich euch nichts anderes! Schmeiße euch Hinweise um Hinweise in den Weg. (Manche greift ihr gar auf, dass sich mir hoffnungsvoll die Brust schwellt - und verwerft sie wieder. Nein, darum kümmern wir uns später. Zuerst müssen wir noch einmal ins Kloster!)

Herrje, ich habe euch aus dem Kloster doch quasi rausgeschmissen!

Habe euch ooc gesagt, dass im Kloster nichts mehr passieren kann, außer dass die noch herumstreunenden Monster dorthin zurückziehen und euch platt machen.

Habe betont, wieder und wieder, dass der Fluch von außen kommt. Habe euch noch einmal in die Kapelle geführt, um euch noch einmal zu zeigen, aus welcher Richtung genau er im Kloster einschlug!

Habe in Freydis Wissenswurf durch Fettdruck hervorgehoben, dass ein Fluch aus aus großer Ferne gewirkt werden kann.

Habe euch eine recht kurze Liste mit Verdächtigen gegeben, die ein Hühnchen mit dem Abt zu rupfen hätten!

Habe euch gebeten, euch in der Klosterbibliothek doch mal ein paar Magiebücher anzuschauen!

Habe euch gebeten, doch die (verlinkten!) Hinweise noch einmal durchzulesen und darüber zu beraten!

Als ihr weder das eine noch das andere tatet, habe ich die Erkenntnisse, die ihr im Kloster hättet gewinnen sollen, der Obersten Heilerin in den Mund gelegt.

Habe euch ooc verraten, dass ich bei der Konzeption des Abenteuers mich sehr darauf verlassen habe, dass die Gruppe Zugang zu arkanem Wissen hat.

Habe euch gerade noch einmal gebeten, euch zu beraten, insbesondere über Flüche.

Und jetzt... wollt ihr immer noch nicht darüber reden???

Wollt noch immer ins Kloster???

Warum? Weil der SL euch seit drei Monaten versucht, an der Nase herumzuführen? Weil völlig klar ist: wenn der SL sich derart verzweifelt bemüht, euch vom Kloster wegzulocken, dann MUSS dort ja der Endgegner versteckt sein! ??




Irgendwas mache ich hier grundlegend falsch...




Nachtrag:

Sobald die Situation es erlaubt (also Kjartans Begrüßung abgeschlossen) wird Solveig euch alles über Flüche erzählen, was es zu wissen gibt. Sie ist zwar keine Berührte, aber was soll's. Hat vielleicht mal eine gekannt.


« Letzte Änderung: 06.05.2018, 19:32:26 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1347 am: 07.05.2018, 13:42:28 »
@ List: Sorry, an dieser Stelle hätte eigentlich stehen müssen: Willkommen in der Abenteurergruppe!

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1348 am: 07.05.2018, 18:42:08 »
Irgendwas mache ich hier grundlegend falsch...

Nein, machst Du nicht. :)

Aber es ist nunmal so, dass wir doch recht abrupt aus dem Kloster abgehauen sind, daher ist es doch nur logisch, dass man nochmal mit vollen Kräften dorthin zurückgehen will, um zu sehen, ob es noch etwas gibt, was man dort herausfinden kann. Oder eben etwas, was übersehen wurde.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1349 am: 08.05.2018, 18:17:09 »
So, war einige Tage krank, jetzt hab ich mal ein Gespräch angeschoben. Abdo ist da ja eher der Fragensteller, der diese ganzen magischen Sachen sowieso nicht versteht.

Und willkommen List!

  • Drucken