• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120527 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1485 am: 06.11.2018, 21:12:36 »
Im Moment muss ich etwas vertrösten, bei mir ist beruflich Land unter. Aber als Idee schon mal: Könnte Lîf die Rettungsaktion unterstützen, indem sie ein zweckentfremdetes Verstricken auf den Rand des Teichs zaubert?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1486 am: 07.11.2018, 17:37:40 »
Im Moment muss ich etwas vertrösten, bei mir ist beruflich Land unter. Aber als Idee schon mal: Könnte Lîf die Rettungsaktion unterstützen, indem sie ein zweckentfremdetes Verstricken auf den Rand des Teichs zaubert?

Nein, das wäre kontraproduktiv. Das Kind ist ja unter Wasser und würde dort festgehalten - und sicherlich einen noch größeren Schreck bekommen als ohnehin schon. (Und falls das jemand sieht, würde dieser denken, Lîf verhext das Kind auch noch!)


Ich hab improved grapple, damit kann ich das Kind sicher toll packen :)

Ja, also mit einer 15 entdeckst Du das Kind im Wasser rasch, und eine 20 reicht auch locker, um schnell an die Stelle zu gelangen. Und dank Deines improved grapples bekommt es nicht einmal einen Gelegenheitsangriff gegen Dich!  :)


@ alle: Es sind KEINE Erwachsenen in der Nähe. Die sind alle um und hinter den Hütten bei der Arbeit und zurzeit außer Sicht (bzw. weit weg auf den Feldern). Die Kinder sind so um die 7 und jünger.

Rogar, Du brauchst Deinen Beitrag nicht abändern, ich würde dann in meinem nächsten allerdings die Kinder entsprechend reagieren lassen. (Du kannst Deine Ansprache natürlich kindgerecht umformulieren, wenn Du magst.)
« Letzte Änderung: 07.11.2018, 17:38:02 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1487 am: 07.11.2018, 19:56:23 »
Im Moment muss ich etwas vertrösten, bei mir ist beruflich Land unter. Aber als Idee schon mal: Könnte Lîf die Rettungsaktion unterstützen, indem sie ein zweckentfremdetes Verstricken auf den Rand des Teichs zaubert?

Nein, das wäre kontraproduktiv. Das Kind ist ja unter Wasser und würde dort festgehalten

Ich meinte mit Rand natürlich das Ufer, nicht den Grund des Teichs :wink: Aber das Argument mit der Hexerei und dem Schrecken sehe ich durchaus ein und verzichte auf den Zauber.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1488 am: 08.11.2018, 09:43:14 »
Ich finde ja, diese Art der Kommunikation mit Kleinkindern passt ganz ausgezeichnet zu Rogar  :wink:

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1489 am: 08.11.2018, 10:00:31 »
Ja, also mit einer 15 entdeckst Du das Kind im Wasser rasch, und eine 20 reicht auch locker, um schnell an die Stelle zu gelangen. Und dank Deines improved grapples bekommt es nicht einmal einen Gelegenheitsangriff gegen Dich!  :)

Ich hab das mal in einem kurzen Beitrag beschrieben, und dabei offengelassen, ob das Kind noch bei Bewusstsein oder schon ohnmächtig ist, wenn ich es Rogar übergebe.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1490 am: 08.11.2018, 18:41:25 »
[...]
@ alle: Es sind KEINE Erwachsenen in der Nähe. Die sind alle um und hinter den Hütten bei der Arbeit und zurzeit außer Sicht (bzw. weit weg auf den Feldern). Die Kinder sind so um die 7 und jünger.

Rogar, Du brauchst Deinen Beitrag nicht abändern, ich würde dann in meinem nächsten allerdings die Kinder entsprechend reagieren lassen. (Du kannst Deine Ansprache natürlich kindgerecht umformulieren, wenn Du magst.)
Ich mag und habe - noch habe ich keine Ränge in Einschüchtern für außerordentlichen Nachdruck... :P

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1491 am: 11.11.2018, 13:01:55 »
Ich muss mich für eine Woche abmelden. Momentan so viel zu tun auf Arbeit :o und ich brauche eine kleine Pause.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1492 am: 14.11.2018, 11:48:39 »
Das kenn ich. Bei mir ist es in diesen Monaten auch immer hektisch auf der Arbeit. Aber jetzt bin ich hier auch endlich mal wieder up to date. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1493 am: 21.11.2018, 18:38:06 »
Bin seit dem WE krank. Mein Beitrag kommt, sobald es wieder aufwärts geht. Vielleicht Freitag.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1494 am: 23.11.2018, 18:31:25 »
Rogar: Hatte in meinem letzten Beitrag vergessen, auf Rogars genauere Begutachtung der Pflanzen (noch bzgl. des 25er Wurfes) zu reagieren. Der Nachtrag findet sich zwischen den beiden ~~~

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1495 am: 25.11.2018, 22:20:09 »
Ich bin wieder da. Habe mich eingelesen, weiß aber gerade nicht so recht, was ich beitragen kann. Wenn die Frau sich querstellt oder wir zu Uther kommen, klinke ich mich ein.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1496 am: 29.11.2018, 10:25:23 »
@ alle: Den Beitrag vor Freydis' Beitrag habt ihr gesehen, ja? Just checking, wegen des Seitenwechsels. Wäre nicht das erste Mal...  :wink:

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1497 am: 03.12.2018, 22:01:07 »
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die zeitliche Abfolge durch die Postings eigentlich klar war:
"Tristan – das Kind..!" stößt sie erschrocken hervor. Dann sucht sie zu dem Teich zu kommen, so schnell es ihr Zustand erlaubt. In Gedanken richtet sie ein Stoßgebet an die Große Mutter. Zwar sind die Männer bereits dabei, zu helfen, doch sie sucht in ihrem Gedächtnis ganz automatisch nach Möglichkeiten, sie dabei zu unterstützen. Leider fällt ihr in der Panik wenig hilfreiches ein.
Wenig überraschend sieht er dort Rogar, überbrückt die Distanz mit einigen kräftigen Schritten, und übergibt dem Dain sein Bündel so rasch es geht.
Bedingt durch ihre eingeschränkte Beweglichkeit trifft Lîf erst am Ort des Geschehens ein, als der leblose Körper des Kindes schon tropfnass am Boden liegt. Sie kniet sich mit einem angestrengten Schnaufen neben Rogar und mustert den Patienten, die Miene versteinert vor Sorge.
Lîf schreibt selbst, dass sie erst ankommt, als Abdo das Kind an Rogar übergeben hat.

Erst in Gaias Posting ändert sich das, vermutlich um der Dramatik willens.
Als Aeryn für Lîf Platz macht, damit diese sich um das bewusstlose Kind kümmern kann, gerät sie Rogar in den Weg, der es aus Abdos Armen entgegennehmen will. Für einen Moment orientierungslos, hält sie inne, sodass die beiden Männer die Übergabe vollziehen können. Möglich, dass die eine der drei anwesenden Frauen sich ihren Teil denkt, Tristans Augen jedenfalls werden schmal und seine Fäuste ballen sich. Was wagen es die beiden, sein Weib so zu übergehen. Sie ist die drudkvinde!
Jetzt war es scheinbar Rogar, der sich vorgedrängelt hat, und Abdo, der Lîf übergangen hat, obwohl sie schon abnahmebereit dastand. Und schon zeigt es Wirkung, und wir haben potenziell schon wieder Streit in der Gruppe ...
In Lîf kocht langsam ihr angeborenes Temperament höher. Erst die Zurücksetzung durch Rogar, die sie als neue gewählte Anführerin – nach ihrer Auffassung also als Versöhnerin und ausgleichende Mutterfigur – hingenommen hat, um Streit zu vermeiden.
Ich möchte damit nur sagen, dass es für irgendeinen Streit gar keinen Grund gibt.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1498 am: 04.12.2018, 19:35:15 »
Also nur zur Klarstellung: Ich suche weder als Spieler Streit, noch wird Lîf einen solchen vom Zaun brechen, es ist alles ganz entspannt! Ich gehe davon aus, das Übergehen bezog sich eher darauf, dass Rogar schon ein recht komplettes Erste-Hilfe-Programm gepostet hatte, ehe Lîf angekommen war ([..]"Nebenbei registriert er Lifs Anwesenheit, außer einem Stirnrunzeln reagiert er aber nicht auf sie"[..]) - was ich auch völlig okay finde. Immerhin dürfte er mehr Zutrauen zu seinen eigenen Kenntnissen haben als zu denen menschlicher Kräuterweiber. Insofern aus meiner Sicht rollengerecht gespielt, auch wenn Lîf zu der Sache naturgemäß eine etwas andere Meinung hat  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1499 am: 07.12.2018, 23:59:46 »
Erst in Gaias Posting ändert sich das, vermutlich um der Dramatik willens.

Nö, nicht wegen der Dramatik, sondern weil das Geschehen sich aus meiner Perspektive so abspielte. Jeder von uns stellt sich die beschriebene Szene nun einmal anders vor. Für mich ist die Sache ganz eindeutig so: Die Männer regeln das alles unter sich. Bis gestern war Lîf die Heilerin der kleinen Gruppe, doch kaum ist ein Mann da, der sagt, er kann auch heilen, wird bei einem medizinischen Notfall nicht einmal in Richtung der Frau geblickt. Es wird nicht gefragt: wer von euch kennt sich besser mit Ertrinken / Kindern aus? Die höhere Kompetenz des Mannes steht außer Frage.

Eine Alltagserfahrung für Frauen. Nehmen wir mal an, auf einer Party erzählte eine Raumfahrttechnikerin, sie habe an der Entwicklung und Produktion von der und der Rakete mitgewirkt. Oh, ah! Doch kaum will ein anderer Gast mehr von ihr erfahren, drängt sich ein Mann vor: ja, er kennt sich auch mit Raketen aus! Als Junge hat er gerne Modelle gebaut/Modellkarten gesammelt/vorigen Silvester hat er dreißig Raketen ins All geschossen! Und sofort fachsimpeln alle Männer mit unserem Raketenexperten und schließen dabei subtil (oder weniger subtil) einen Kreis, der unsere (augenrollende) Raumfahrtechnikerin ausgrenzt.

So liest sich die Szene aus meiner Sicht. Hat nix mit Dramatik zu tun. Dazu viel zu alltäglich.

  • Drucken