• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120457 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1515 am: 15.12.2018, 14:14:54 »
Schade, dass es hier nicht weiter geht, aber ich komme dann mal meiner Pflicht nach und schiebe die Runde und auch die Rûngard-Saga ins Archiv.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1516 am: 06.10.2019, 15:51:58 »
So, hallo! Willkommen zurück. Der silberne Drache sei hiermit schon mal wiedereröffnet.

Ich bin zwar noch nicht ganz startklar (Stand ist erst 13/27 Baustellen), aber so kann man sich schon mal austauschen, während der Start näherrückt.  Dank an Idunivor fürs rasche Ausgraben aus dem Archiv!

List hat sich vor ein paar Tagen auch gemeldet. Er würde allerdings nicht weiter mitmachen. Umzug, neuer Job, weniger Zeit. Deshalb würde ich Kjartan eine Weile lang noch als NPC mitführen, bis sich ein stimmiger Zeitpunkt findet, dass er sich wieder auf seine eigenen Wege macht. Nur in einer Kampfsituation würde ich darum bitten, dass ein anderer Spieler ihn übernimmt oder die Gruppe mir zumindest Anweisung gibt, was Kjartan tun soll.


@ Rogar: statt PM schreibe ich gleich was im "Hammer und Griffel" - so ist es einfach weniger umständlich.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1517 am: 06.10.2019, 16:11:56 »
\o/

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1518 am: 08.10.2019, 17:21:35 »
 :dwarf:
[Pflichtbewusst eingerückt]
 :thumbup:

Ich lese mich gerade wieder ein, meine Antwort wird, denke ich, am Wochenende eintreffen.
« Letzte Änderung: 08.10.2019, 17:41:04 von Rogar, Apothekarius »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1519 am: 08.10.2019, 19:57:42 »
Nun, denn melde ich mich mal vorsichtig auch zurück und bin gespannt auf unseren zweiten Anlauf.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1520 am: 10.10.2019, 11:46:35 »
Wunderbar. Freue mich über die Rückmeldungen!

Bei mir geht's weiterhin gut voran, ich werde aber noch ein paar Wochen für die Vorbereitungen benötigen. Ich denke, so im November wird's wohl losgehen können.

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1521 am: 14.10.2019, 05:19:05 »
[...]
Ich lese mich gerade wieder ein, meine Antwort wird, denke ich, am Wochenende eintreffen.

Das war ein bißchen zu optimistisch - viel Wirbel am Wochenende. Ich werde wohl besser Stück für Stück über die Woche Antworten.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1522 am: 17.10.2019, 11:27:15 »
Das war ein bißchen zu optimistisch - viel Wirbel am Wochenende. Ich werde wohl besser Stück für Stück über die Woche Antworten.


Kein Problem. Wir haben keine Eile. Wir müssen das auch gar nicht vor Abenteuerstart machen. Wann Dir halt was dazu einfällt.

Und von wegen "Stück für Stück" - meine vier Punkte waren eine Liste für Dich zum Auswählen gedacht, was davon Dich am ehesten interessiert. (Und nicht als: das müssen wir alles abarbeiten...)  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1523 am: 04.11.2019, 18:18:12 »
@ alle:

Kurze Zwischenmeldung: Ich habe etwas länger als erwartet an der Religionsgeschichte / Ausarbeitung des Neuen Glaubens gearbeitet (war aber dringend nötig! jetzt habe ich da endlich solide Grundlagen, um meine ganzen gläubigen NPCs etwas mehr als Vagheiten und Platitüden von sich geben zu lassen).

Jetzt bin ich am letzten großen Weltenbau-Thema dran, nämlich den Dämonen. (Nach langem Herumrätseln habe ich endlich eine Erklärung dafür gefunden, warum sie an den Orten, wo sie aufgetaucht sind, zu genau dem Zeitpunkt, da sie dort auftauchten, auftauchten... :))

Danach nur noch ein paar Überlegungen zur nächsten Etappe des Abenteuers, dann kann's losgehen.

Ich würde es gerne noch im November schaffen, es könnte aber Mitte oder gar Ende November werden.


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1524 am: 04.11.2019, 18:23:38 »
Klingt gut! :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1525 am: 06.11.2019, 10:27:19 »
Klingt so, als müsste ich irgendwann einiges nachlesen. Und das, wo ich auf die Überlieferung durch das gesprochene Wort schwöre... gibt's den Hintergrund auch als Hörbuch? :D

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1526 am: 06.11.2019, 11:57:32 »
Na ja, so viel Text ist da gar nicht für Spieler nachzulesen. Das Zeitaufwendige (für mich) waren die ganzen Konzepte, dass alles stimmig zusammenpasst. Z.B. habe ich die gesamte Urgeschichte der Welt geschrieben, (fast) vom ersten Einzeller bis zur Jetztzeit, aber das ist nicht öffentlich sichtbar. Ich brauchte das aber, um die ganzen anderen Entscheidungen (bzgl. Magie, Götter, Dämonen, aber auch den Beziehungen der Völker untereinander) treffen zu können. Und das Meiste, was ich jetzt noch zu den Dämonen schreibe, wird auch nicht öffentlich.

Etliche kleinere Baustellen sind auch noch offen. Zum alten Glauben (bzw. den Druiden) etwa habe ich jetzt doch noch nichts zusammengestellt, aber davon haben wir ja auch schon ein gutes Verständnis. Es war der neue Glaube, der (bisher) mein Sorgenkind war. In dieser besonders heiligen Gegend mit den ganzen gläubigen NPCs war's für mich blöd, so rein gar nichts konkretes darüber zu wissen...


Für Lîf und Freydis wären eigentlich nur "6.1 Gesellschaft im Umbruch" und "7. Feuernetz - Erdmagie - etc" interessant.

Für alle Elben und Zwerge
dagegen "4. Eine kurze Geschichte der Völker".

Für Aeryn außerdem: Bei den Elben habe ich was ergänzt ("4.1 Elben - Zwischen Glut und Hochmut", die erste beiden Abschnitte) und es gibt eine kleine Änderung bei den elbischen Göttern: kein Pantheon, sondern die Heldar sind beseelte Orte a.k.a. elementare Manifestationen a.k.a. genii loci. (Chalestra als Prinzip der Jagd ist aber quasi unverändert. Einzige Unterschied: sie ist nicht einzigartig. Chalestra Manifestationen kann es an den verschiedensten Orten geben.) Siehe dazu "5.5 Ahnen - Heldar - Gildengründer", erster Abschnitt.
 
Für Abdo: wie gesagt, eine kleine Änderung in der timeline der Propheten. In Abdos eigener timeline bleibt aber alles unverändert. Siehe dazu: "8.1 Ya'Kehet - Ein Reich in Trümmern". Dort eine Änderung in Khenubaals Text, per Fußnote gekennzeichnet, sowie ergänzende Artikel zum Propheten, den Shetani, und ein paar Kleinigkeiten.

Anhänger des Neuen Glaubens haben wir ja nicht, aber wen's trotzdem interessiert: "5.1 Javrud, Prophet des Einen Gottes".

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1527 am: 06.11.2019, 13:37:56 »
Ich hab auch schon in ein paar von den geänderten Themen reingeschaut. Danke für den Hinweis zum Glauben der Elben, das hatte ich noch nicht gesehen. Klingt aber auch total okay für mich.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1528 am: 21.11.2019, 15:43:25 »
Ich hab auch schon in ein paar von den geänderten Themen reingeschaut. Danke für den Hinweis zum Glauben der Elben, das hatte ich noch nicht gesehen. Klingt aber auch total okay für mich.

Gut. Hatte etwas Sorge, etwas zu ändern, was einen Spieler betrifft, quasi rückwirkend. Aber die Elbengötter kamen ja noch nicht wirklich vor.


@ Abdo: Bitte streiche auf Deiner Liste der class skills den perform und trage Dir statt dessen autohypnosis ein.


@ alle: So, ich stehe vor der letzte Hürde (Ausarbeitung des 2. Aktes), danach kann's losgehen. Hoffentlich pünktlich zum Monatsende.

Zumindest würde ich gerne noch in diesem Jahr beginnen, auch wenn dann erst einmal Weihnachten und Neujahr dazwischen kommt, oder wie seht ihr das?



P.S. Zu den Dämonen habe ich nur wenig öffentlich reingestellt (ein sehr kurzes Kapitel 6.3). Alles andere gibt es erst einmal nur über Wissenwürfe.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1529 am: 23.11.2019, 14:51:26 »
Ich habe mich ganz grob wieder in die Handlung gefunden, was wir überhaupt bei bzw. von Uther wollten, und denke, die für mich relevanten Abschnitte zum Hintergrund kann ich auch zeitnah genug lesen, um wieder einzusteigen.

Allerdings wäre meine Frage an die Mitspieler: Sollten wir vielleicht in einer Art Brainstorming eine ultrakurze Zusammenfassung dessen versuchen, was wir ihm nach den bisherigen Ereignissen zu berichten haben? Wenn man das erst versucht, sobald wir ihm IG gegenüberstehen, könnte das Spiel gleich wieder ins Stocken geraten, weil jeder verzweifelt versucht, sich alles in Gedanken wieder zurechtzulegen.

  • Drucken