• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120456 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1665 am: 27.07.2020, 19:48:37 »
Oder soll ich Kjartan einfach wieder dazupacken und euch noch ein paar Meter weiter schieben?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1666 am: 28.07.2020, 16:04:54 »
Muss von meiner Seite aus nicht sein. Ich bin auch mit einem langsamen Voranschreiten in der Story zufrieden und spiel gern "die Kjartansitter" aus :D

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1667 am: 31.07.2020, 14:54:00 »
Ich bin ab sofort bis Sonntag nächster Woche in Urlaub.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1668 am: 02.08.2020, 11:41:57 »
Muss von meiner Seite aus nicht sein. Ich bin auch mit einem langsamen Voranschreiten in der Story zufrieden und spiel gern "die Kjartansitter" aus :D

Ich würde morgen dann doch mal ein Stückchen weiterschieben. Dann war es eine Woche ohne Antwort. Noch langsamer möchte ich eigentlich nicht werden.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1669 am: 02.08.2020, 12:42:32 »
Im Prinzip gilt es ja die Frage zu beantworten, wer von der aktuellen Situation (Herr des Hauses voraussichtlich tot, aber alle denken er ist schwer krank und kann daher nicht sein Amt ausüben, aber es gibt erstmal auch keinen Nachfolger) so wirklich profitiert.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1670 am: 05.08.2020, 14:48:25 »
Nach Uthers letzter Antwort profitieren potentiell durchaus mehrere davon. Vielleicht können wir es noch weiter eingrenzen, indem wir versuchen, so eine Art magischen Strang zu verfolgen - ich stelle mir einen derart langfristig und umfangreich wirkenden Bann als etwas vor, das den Zaubernden und den Verzauberten in irgendeiner Form quasi mystisch miteinander verbindet. Wenn Freydis wieder auf dem Damm ist, könnten wir ja die verschiedenen Kenntnisse in der Gruppe nutzen, um diesen Faden aufzuspüren. Ein Ende haben wir mit Uther zwangsläufig direkt vor der Nase. Und wer weiß, vielleicht hat ihr Problem ja auch mit starker Zauberei zu tun, die am Wirken ist.
« Letzte Änderung: 05.08.2020, 14:49:07 von Lîf »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1671 am: 05.08.2020, 15:46:20 »
Das ist durchaus alles zutreffend, allerdings nicht in Bezug auf Uthers Verzauberung (das ist weniger kompliziert), sondern auf den Fluch, der das Kloster getroffen hat, sowie die von ihm ausgelöste Seuche, die ja noch immer wirkt, da die Leute immer noch krank sind.

Weil das alles schon so lange her ist (ingame aber erst gestern war), darf ich erinnern:

Und [Schwester Hildegerd] tritt zur Gruppe zurück. "Gut, dann erzählt also, was ihr oben im Kloster vorgefunden hat. Halfdan hier hat schon so einiges berichtet, das man kaum glauben kann. Nach einem furchtbaren Fluch klingt das für mich, und Euer Talahan stimmte mir zu. Und nein, ein Heilmittel haben wir noch nicht gefunden, aber sollte es sich tatsächlich um einen Fluch handeln, werden wir auch keines finden. Dann muss man nach einem Weg forschen, den Fluch zu brechen, so dieser—der Eine möge es geben!—brechbar ist."



Und wenn ich dann vielleicht noch einmal auf das bereits zitierte Freydis-Zitat aufmerksam machen dürfte... diesmal mit besonderem highlight... weil ja alles schon so lange her ist und der Spieler AWOL...

(Etwas schade, eigentlich hätte es Freydis' großer Moment / Talenteinsatz werden sollen...  :()


In Dalaran-Zeit hat Freydis ebenfalls erst gestern erzählt:

Auch Freydis senkt ihre Stimme während Sie den Kopf schüttelt. "Nein, Feen verfluchen nicht, sie bezaubern. Nur Berührte vermögen einen Echten Fluch zu schaffen. Aber meine Lehrerin hat mich stets davor gewarnt: nur die unwissenden oder skrupellosen würden es tun, denn es ist viel zu leicht die Kontrolle über einen Fluch zu verlieren. So wie hier offenbar geschehen."

Die Berührte ist nicht überrascht als sie mit diesen Worten die Aufmerksamkeit all ihrer Gefährten auf sich zieht. Nichteinmal von der Vorsicht und Furcht, die sie in dem ein oder anderen Auge wahrzunehmen meint. Trotzdem fährt sie fort, wobei sie die Stimme fast zu einem Flüstern senkt:
"Dabei ist es viel leichter einen Fluch zu wirken als direkte Magie weil man viel weniger Energie kontrollieren muss. Gerade genug um den Fluch zu entzünden, danach ist er über den Fokus mit dem Feuernetz verbunden und versorgt sich selbst.
Und um zu Verzaubern braucht man Blickkontakt, ein Fluch hingegen kann auch aus weiter Ferne gewirkt werden, solange eine Verbindung zum Opfer besteht. Eine Haarlocke, ein Fingernagel, etwas aus dem Besitz des Opfers was diesem länger gehört hat oder wichtig ist. Alternativ kann ein Gegenstand mit dem dem Fluch belegt und mit dem Opfer in Kontakt gebracht werden. Ist der Fluch einmal überbracht hat die Verbindung ausgedient. Dann wird der Fluch fortwirken, solange die Verbindung zwischen Feuernetz, Fokus und Verfluchtem besteht. Der meist einzige Weg diese zu brechen ist indem man den Fokus findet und zerstört. Und das finden wird der schwere Teil, denn der Fokus kann recht weit vom Opfer entfernt und gut versteckt sein. Aber da kann ich zumindest etwas helfen. Durch den Fokus für einen so mächtigen Fluch wie diesen müssen große Mengen Energie fließen. Da ich Berührte bin sollte ich es spüren wenn ich in seine Nähe komme. Etwa wie wenn man sich einer Esse oder einem Ofen nähert. Je dichter drann um so heißer."
versucht sie eine Wahrnehmung zu erklären die nicht Berührte schlicht nicht haben. "Und wenn wir rausfinden wer einen Grund hatte den Abt zu verfluchen haben wir vielleicht auch eine Idee wo wir mit der Suche beginnen sollten."
 
schließt sie.


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1672 am: 02.09.2020, 17:34:40 »
Woran hängt's, Leute?

Keine Zeit? Kein Plan? Keine Laune? Oder ist irgendwas unklar?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1673 am: 02.09.2020, 21:13:42 »
Ich wollte erst mal die anderen ranlassen, bevor ich jemanden übergehe.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1674 am: 02.09.2020, 21:14:45 »
Ich zumindest bin aktuell doch etwas unschlüssig, was Aeryn gerade machen könnte. :huh:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1675 am: 08.09.2020, 13:43:34 »
Aus meiner Sicht steht ihr einen mm vor dem Finale. Die Nasenspitze steckt schon drin.


Ihr wolltet mit Uther sprechen, weil er vielleicht etwas darüber wissen könnte, wer den Abt so gehasst haben mag, dass er ihn mit einem solchen Anschlag vernichten wollte (Rogar hier; Aeryn und Kjartan in den Folgebeiträgen). Rogar vermutete gar, dass Uther vielleicht den Fokus des Fluches mitbekommen hat, als er im Kloster war und ein Päckchen von den falschen Mönchen mitbekam.

Den Fokus (durch den der Fluch gewirkt wurde und weiterhin am Leben erhalten wird) wollt ihr finden, um ihn zu zerstören, denn nur so kann der Fluch gebrochen werden.

Freydis sagte hier, dass sie die Energie, die durch den Fokus fließt, sicherlich spüren wird, wenn sie in die Nähe kommt. Sie schätzt, sehr grob: "Sicher nicht mehr als ein paar hundert Schritt."

Nun seid ihr bei Uther und Freydis erzählt euch, dass sie die Nähe des Fokus verspürt. In der Halle draußen schlimmer als in Uthers Gemächern.



Meine Frage an euch: Schaffen wir das noch? Besteht noch Interesse?

(Wenn ja, mein Plan wäre, danach Euren eigentlichen Auftrag bzgl. der Räuber quasi wie ein 2. Abenteuer zu behandeln. Neuer Abenteuerfaden, neuer Anfang...)



Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1676 am: 08.09.2020, 13:46:38 »
P.S. Verdächtigungen - wer könnte hinter dem Fluch stecken?


Noch im Heilerlager äußerte Abdo einen Verdacht gegenüber Uthers mehrmals erwähnter (und jedenfalls außerehelicher Halb-) Schwester, welche offenbar auf Abt Halfirs Liste der Personae non gratae/Hexen stand. Rogar meinte (im Folgepost), wenn sie tatsächlich eine Berührte sie, hätte sie vielleicht aus Notwehr gehandelt - und Uther deckt sie womöglich. Solveig widerspricht aber (zwei Posts weiter): Uthers Schwester sei keine Berührte, sondern ein Feenspross (und sei zu einer solchen Tat auch gar nicht fähig). Der Fluch sei aber gewiss Berührtenmagie.

Uther selbst hat vorhin behauptet, seiner Schwester hättet ihr ja bereits kennengelernt und hättet wohl selbst gesehen, dass sie keine Hexe sei (wie Halfir behauptet habe), sondern vielmehr ein herzensguter Mensch. Genausowenig sei seine Mutter (bzw. Sorens dritte Frau) eine Hexe gewesen, noch sei Uthers eigene Frau eine.


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1677 am: 08.09.2020, 14:50:22 »
Den Fokus (durch den der Fluch gewirkt wurde und weiterhin am Leben erhalten wird) wollt ihr finden, um ihn zu zerstören, denn nur so kann der Fluch gebrochen werden.

Stimmt! Der Teil war mir schon garnicht mehr so richtig präsent. :)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1678 am: 09.09.2020, 12:43:46 »
Zum Fokus: Nun ja, es mag vielleicht eine etwas fiese Idee sein, aber wir haben mit Freydis ja sozusagen einen "Fokussometer", mit dem wir uns quasi an den betreffenden Gegenstand herantasten können. Und man kann sich ja mal dort sehr genau umsehen, wo es ihr am schlechtesten ging.

Zum Schuldigen: Könnte sein, dass wir diese Frage bereits gelöst haben, sobald der Fokus identifiziert ist. Wenn Uther von seinem Bann befreit wird, kann er uns womöglich einiges darüber sagen, von wo/wem der Fokus kam.

EDIT: Ich hätte noch Interesse am Weitermachen.
« Letzte Änderung: 09.09.2020, 12:44:29 von Lîf »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1679 am: 11.09.2020, 01:14:18 »
Mein Plan war es immer, zumindest noch bis zum Ende dieses Teils weiterzumachen. Das möchte ich auch immer noch, da ich nicht mittendrin eine Gruppe verlassen möchte. Was einen zweiten Teil anbelangt, tendiere ich im Moment allerdings dazu, nicht weiter mitzumachen.

In den letzten Monaten, im Grunde seit der Wiederaufnahme der Runde, fällt es mir sehr schwer, mich dafür zu motivieren. Jede Runde hat ihre spezifische Eigenart, und ich habe für mich festgestellt, dass ich mit dieser hier nicht besonders gut zurechtkomme. Ich möchte auch gern erklären, woran das liegt, und es ist keineswegs als Kritik zu verstehen, sondern als Divergenz der Rundenphilosophie und meiner persönlichen Vorlieben.

Man merkt dir an, Gaja, dass du dir unheimlich viele Gedanken um die Geschichte und alle Zusammenhänge gemacht hast, alles ist wirklich sehr detailliert ausgearbeitet: Das ist auf der einen Seite toll - auf der anderen Seite beginnt genau da mein persönliches Problem. Es ist in der Onlinerunde ohnehin schon schwierig, den Handlungssträngen immer zu folgen, da sich die Story naturgemäß über eine lange Zeit erstreckt. Ich persönlich finde es auch spannend, wenn sich große, kampagnenhafte, Handlungsbögen bilden, allerdings fehlt mir das Auge und auch das Hirn für die kleinen Details, auf die man achtgeben müsste. Das mag eine Konzentrationsschwäche von mir sein oder auch daran liegen, dass ich schon im Beruf ein hohes Maß an Konzentration aufbringen muss und privat dann einfach etwas mehr abschalten möchte - auf jeden Fall konnte ich die Geschichte in den letzten Monaten nur wenig genießen; stattdessen kam es mir mehr und mehr wie eine Vorlesung über Magie vor, wo sich einige sicher für die subtilen Unterschiede zwischen verschiedenen Magiearten begeistern können. Für mich allerdings wurde es mehr und mehr eine Qual, mich mit diesen Themen zu beschäftigen (weshalb auch Abdo sich immer wieder darauf zurückzog, mit dem Thema nichts anfangen zu können; allerdings blieb ihm dann auch oft wenig zu tun).

Wie dem auch sei: Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass meine persönlichen Vorlieben sich einfach nicht mehr mit der Runde decken. Wenn dieser Fluch dann endlich besiegt sein sollte, wäre es für Abdo endlich soweit, den Kampf gegen die Dämonen zu suchen und sich auf den Weg zum Gebirge zu machen.

  • Drucken