Wie oft bzw wie einfach gehen denn erfahrungsgemäß hier im Spiel Waffen kaputt oder werden beschädigt?
Also, es funktioniert grob folgendermaßen (ohne Parieren, Animal-Powers, etc.):
Du würfelst jedes Mal wenn die Waffe benutzt xd6 wobei x die Summe von deinem Anttributswert, deinem Fertigkeitswert und dem Gear-Bonus der Waffe sind. Wenn du ne 6 würfelst ist das nen Erfolg, je mehr 6er desto besser.
Wenn du keine 6 dabei hast, triffst du nicht. Dabei geht an deiner Waffe auch nichts kaputt.
Aber: du hast immer die Möglichkeit einen Wurf zu pushen, d.h. alle Würfel, die weder 1er noch 6er gezeigt haben nochmal zu würfeln, um auf mehr 6er zu kommen. Wenn man einen Wurf pusht haben aber alle 1er, die man würfelt eine negative Auswirkung.
Bei Gear-Dice beschädigen die 1er die Waffe, d.h. sie reduzieren den Gear-Bonus jeweils um 1. Erreicht dieser Bonus 0 muss die Waffe repariert werden.
Mit Glück kann es also sein, dass eine Waffe trotz mehrfachen pushens gar keinen Schaden nimmt oder sie kann schon beim ersten pushen komplett kaputt gehen. Nen bisschen Kontrolle hat man natürlich immer, da ja 1er, die schon im ersten Wurf drin sind im Push nicht neu gewürfelt werden und demnach auch sicher Schaden verursachen.
Das bedeutet, dass man es letztlich in fast alle Situationen selbst in der Hand hat, ob die Waffen kaputt gehen. Man kann sehr vorsichtig spielen und versuchen sie zu schonen oder man geht volles Risiko.
@alle Mutant: Year Zero-Erfahrenen: wenn euch irgendwann mal auffällt, dass ich Unsinn schreibe, was die Regeln angeht, korrigiert mich bitte ruhig. Wollte das nur einmal ausdrücklich gesagt haben, dass mich das nicht stört, sondern ich das im Gegenteil sogar gut finde. Sonst fallen die Fehler ja nicht auf.
Was muß ich mir regeltechnisch genau unter Amphibian, Poisonous Bite, Tail vorstellen?
Amphibian: du kannst pro aufgewendeten FP 5 Minuten unter Wasser atmen und du kannst unter Wasser statt Fight und Sneak zu würfeln die Power einsetzen. Jeder FP zählt dabei als gewürfelte 6.
Poisonous Bite: Wenn du einen Gegner mit nem waffenlosen Angriff triffst, kannst du ihn beißen. Er erleidet dann einen Schadenspunkt pro Runde für so viele Runden wie du FP einsetzt.
Tail: Du kannst deinen Schwanz einsetzen, wenn du move zu etwas einsetzt, wobei dir dein Schwanz helfen kann (klettern, balancieren o.ä.) bekommst du +2/FP. Außerdem kannst du den Schwanz in einem Dominace-Conflict einsetzen, da bekommst du +1/FP. Du musst beide Male den FP vor dem Würfelwurf ausgeben.