Autor Thema: Aborea  (Gelesen 3898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« am: 04.02.2017, 14:34:49 »
gibt es hier Leute die das System Aborea kennen? Ein kleines Regelwerk mit recht wenig Regeln in einer Fantasy Welt mit Zwergen, Elfen, Menschen, etc. und den Klassikern Krieger, Zauberer, Dieb, etc. ???

Habt Ihr evtl. Lust mit mir zusammen diese Welt zu erkunden?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #1 am: 04.02.2017, 16:33:26 »
Empfindest du es denn als Voraussetzung, dass man Spielwelt und Regelsystem wirklich gut kennt?

Recht wenige Regeln klingt immer für ein Forenspiel gut ansonsten.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #2 am: 04.02.2017, 17:29:15 »
Bei Aborea bin ich gerne dabei!

Habe die Box der 3. Auflage und den "Atlas der bekannten Welt".

Meine 3 Lieblingsberufe wären:

Kriegerin (Mensch)
Dieb (Mensch)
Priester (Mensch)

Zur Spielerfahrung:
Ich habe schon ein, zwei Abenteuer geleitet und bin mit der Charaktererstellung, Proben und Kämpfen vertraut.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #3 am: 04.02.2017, 17:44:57 »
@Oracul
damit hättest du dich ja quasi schon fast zum Spielleiter qualfiziert  :D


Ich dachte da aber eher an die 4.Eddition, ich habe die passenden pdf Files dazu vorliegen. Dürfte wohl nicht schwer sein von 3. auf 4. um zu stellen.

Wenn mir jemand verrät wie ich hier ein pdf File als Datei anhänge, dann kann ich ja mal eine Leseprobe anhängen damit sich alle einen ersten Einblick verschaffen können. Generell sollte es problemlos sein wenn jemand keine Regelkenntnisse hat, ich selbst habe auch noch nicht viel. Aber da alles recht überschaubar und bewußt klein gehalten ist dachte ich mir das es hier fürs Forum gut geeignet sein dürfte.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #4 am: 04.02.2017, 18:07:19 »
https://www.aborea.de/?wpdmpro=aborea-kurzregeln-starter

hier kann man sich mal die Kurzregeln anschauen und sich somit einen recht guten ersten Einblick verschaffen in das System. Vielleicht haben ja noch ein paar Leute Interesse es hier im Forum mal zu testen.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #5 am: 05.02.2017, 10:16:00 »
habe gerade mal nachgeschaut, die Unterschiede zwischen 3. und 4. eddition sind minimal

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #6 am: 05.02.2017, 11:26:05 »
Die PDF für die 4. Auflage habe ich mir ebenfalls geholt.

Gerne werde ich das Amt des SL übernehmen.

Als Startpunkt würde ich Leet nehmen und im weiteren verlauf entweder Trion oder das Suderland.
Die Charaktere sollten entweder aus Leet oder der Umgebung kommen.

Die Kampffrequenz werde ich besonders auf den ersten Stufen gering halten. Allerdings würde ich, wenn es für die anderen Spieler okay wäre, gerne mit Blutungen spielen. (Pro 5 erlittenen Schadenspunkten erhält man in den nachfolgenden Runden 1 Punkt Schaden pro Runde)

Als Startabenteuer schwebt mir ein kleiner "Dungeoncrawl" vor, um alle Spieler mit den Grundregeln (Fertigkeitseinsatz und Kampf) vertraut zu machen.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #7 am: 05.02.2017, 12:55:07 »
das freut mich das du den SL machst.

Dann wollen wir mal hoffen das noch ein paar Leute mitmachen wollen. Von den Chars würde ich folgende 3 Varianten aktuell bevorzugen:

Magier - Mensch
Krieger - Zwerg
Dieb - Halbling

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #8 am: 10.02.2017, 18:38:08 »
hmmm 2 Spieler ist wohl etwas wenig um eine Runde zu eröffnen. Gibt es hier wirklich niemanden mehr der noch Lust auf ein abenteuer hat?

Changeling

  • Beiträge: 414
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #9 am: 11.02.2017, 20:12:18 »
Das liegt glaube ich nicht so sehr am Angebot selbst - im Moment scheint es mir einen allgemeinen Durchhänger zu geben, der die Mehrzahl der Runden betrifft.

Burton 05

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #10 am: 11.02.2017, 22:39:20 »
Ich werde erst mal bei meinem jetzigen RP durchstarten, weitere Runden würde ich mir daher sehr gut überlegen. Im Moment ist mir gerade überwiegend nur noch nach Comedy, aber das dürfte zu selten angeboten werden. ^^

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #11 am: 18.02.2017, 07:20:54 »
Schade, ... dachte das es hier bisher eher am Angebot von Runden scheitert und nicht an Spielern die spielen wollen.

Naja dann warten wir mal ab, vielleicht raffen sich dann doch noch die ein oder anderen auf und wir können hier bald eine spannende Runde starten.

Kyle Nerros

  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #12 am: 09.03.2017, 10:31:29 »
Habe mir das Regelwerk bisher noch nicht geholt aber wenn eine Runde zustande kommen würde, wäre ich dabei.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #13 am: 09.03.2017, 16:44:50 »
Schön, dass du ebenfalls mitspielen möchtest, Kyle :)

@Groetus
Ich würde Euch zur Not auch immer wieder Hilfestellungen geben, daran sollte es nicht scheitern :)

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Aborea
« Antwort #14 am: 09.03.2017, 21:29:41 »
vielleicht bekommen wir ja dann doch noch eine Runde zustande ...