Autor Thema: Die Sippe ist der Herr des Mannes  (Gelesen 1423 mal)

Beschreibung: Regeln, Fragen, Feedback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Die Sippe ist der Herr des Mannes
« am: 13.02.2017, 11:36:20 »
Format

a) "So wird gesprochen."
b) So wird gehandelt.
c) 'So wird gedacht.' (mit oder ohne Anführungszeichen, doppelt oder einfach: jedenfalls kursiv)
d) "SO WIRD GESCHRIEEN!" (oder "So darf auch geschrieen werden!" ruft/schreit/kreischt sie.)
e) "So wird geflüstert." (oder "So darf auch geflüstert werden", wispert/flüstert/raunt sie ihm zu.)

f) Wir schreiben im Präsens.

g) Bitte benutzt die wörtliche Rede (nebst Fettdruck), wenn euer Charakter etwas sagt!

Indirekte Rede wird zu leicht übersehen - und dann wird schnell einmal aneinander vorbei gespielt. Sollte indirekte Rede einmal notwendig werden, um eine lange Rede abzukürzen bzw. Wiederholungen zu vermeiden, dann kann man sie gut mit wörtlicher Rede einrahmen (oder an diese anhängen).

1. Postingrate

Schön wäre 1 Post pro Spieler und Woche. Gerne auch mal 2. Im Kampf bitte möglichst zeitnah.

Meine Hauptbeiträge werden so ungefähr im Wochenabstand kommen. Davon unbenommen kommt ggf. auch mal ein kurzer Post zwischendurch, in welchem ich nur rasch auf eine einzelne Sache eingehe. Falls die Chars etwas untereinander zu besprechen haben, lehnt sich der SL natürlich auch gerne einmal etwas länger zurück.

Wenn es einem Spieler mal an Zeit mangelt: vielleicht reicht sie trotzdem für einen schnellen Dreizeiler, in welchem die Figur nur zuhört, nachdenkt oder sich umschaut, ggf. inkl. Wurf auf perception oder knowledge. Oder für eine Meldung ooc: "hab gerade keine Zeit, macht bitte weiter!" Oder auch: "Bitte mit dem nächsten SL-Post auf mich warten! Von mir kommt auch noch was, aber vor (über-)morgen komme ich nicht dazu!"


Charakterbau und Stufenanstieg

a) Grundlegendes:
  • Point-Buy: 20
  • 1 trait ODER 2 traits und 1 drawback
  • XP werden nicht vergeben. Die Charaktere steigen immer gemeinsam auf, nach Abschluss eines Abenteuers oder eines bedeutenden Abschnitts. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird hierbei je nach Länge 1 bis 2 Stufen pro Abenteuer betragen.
  • Hit points auswürfeln: Auf Stufe 1 maximaler Werte. Ab Stufe 2: Jeder darf würfeln und wer Murks würfelt, nimmt die Hälfte des Höchstwertes (= 0,5 unter den Erwartungswert).
  • Information zu Zaubererklassen, s. nächsten Beitrag.

b) Sprachen:
  • In Abhängigkeit von seiner Heimat kann jeder Char eine Sprache (seine Muttersprache) kostenlos
  • Für jede weitere Sprache muss ein Char entweder einen Punkt seines Int-Modifikators oder einen Rang in Linguistik nutzen.
  • Für Lesen und Schreiben (in allen Sprachen, die der Char kann, inklusive Muttersprache), muss ein Char einmalig entweder einen Punkt seines Int-Modifikators oder einen Rang in Linguistik nutzen.
« Letzte Änderung: 10.12.2018, 14:17:08 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 540
    • Profil anzeigen
Die Sippe ist der Herr des Mannes
« Antwort #1 am: 05.06.2017, 12:48:34 »
Da ich gerade dabei bin: Großes Lob an Gaja für den immensen Aufwand, der hier in der Runde SL-seitig betrieben wird und mich auch mit motiviert, mir bei meinen Posts entsprechende Mühe zu geben :thumbup: