• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Brandkessel"  (Gelesen 52082 mal)

Beschreibung: Off-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #30 am: 01.05.2017, 20:54:25 »
So, der Eröffnungspost steht :)

@Barun
Ich bin auch schon gespannt, wie sich dein Charakterkonzept entwickeln wird.

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #31 am: 02.05.2017, 06:44:49 »
mal eine kurze Frage zum Einstieg ...

Kennen unsere Chars sich schon? Oder ist das jetzt Zufall das wir alle ausgerechnet zusammen am letzten freien Tisch sitzen  :wink:

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #32 am: 02.05.2017, 08:13:58 »
Und noch eine kurze Frage zur Zeitform, nachdem mir Bryan meine erste Frage schon weggeschnappt hat.  :wink:
Da die ersten 2 Posts bereits abgesetzt wurden, vermute ich, dass wir Präsens als Zeitform nutzen oder?

Also wenn ich noch Wünsche äußern dürfte, ich schreibe Forentexte sehr viel lieber in der Vergangenheitsform, da sich das meiner Meinung nach einfach flüssiger liest und ja auch in den meisten Romanen als Standardform verwendet wird.

Aber natürlich schließe ich mich da den Vorlieben der Mehrheit an, auch wenn ich mich dann in Sachen Schreibstil erst umgewöhnen muss.
« Letzte Änderung: 02.05.2017, 08:14:21 von Alari Ardueth »

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #33 am: 02.05.2017, 09:58:04 »
Da wir ja wörtliche Rede dabei haben, bin ich für die Gegenwart. Geht für mich flüssiger

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #34 am: 02.05.2017, 19:03:42 »
Ja, wir nutzen als Standartform die Gegenwart.

Ob sich Eure Charaktere kennen, überlasse ich Euch.

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #35 am: 03.05.2017, 06:44:48 »
OK, dann alles in Gegenwart, ist zwar eine kleine Umstellung zum Rest vom Forum, aber da kann man sich ja dran gewöhnen.

Wir sollten uns halt vorab nur drauf einigen ob wir uns kennen oder ob nicht, könnte sonst zu Verwirrungen während des Spiels bzw. gerade bei den ersten Posts führen.

Von mir aus können wir uns schon kennen, macht es etwas leichter, raubt aber auch etwas die Möglichkeiten zum Ausspielen.

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #36 am: 03.05.2017, 07:54:14 »
Ich fände es interessanter, wenn wir uns nicht kennen würden und nur deshalb an einem Tisch sitzen, da ansonsten alle weiteren Tische des Gasthauses belegt sind.

Einfacher gestaltet es sich selbstverständlich, wenn wir uns schon kennen sollten.

Ich gebe meine Stimme dafür ab, dass wir uns nicht kennen, kann mit der anderen Entscheidung jedoch auch sehr gut leben.
« Letzte Änderung: 03.05.2017, 07:54:45 von Alari Ardueth »

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #37 am: 03.05.2017, 10:09:08 »
Da wir ja schon direkt einen Auftrag angeboten bekommen haben, halte ich es für sinnvoll, wenn wir uns schon kennen. Vielleicht nur flüchtig, von einem gemeinsamen Auftrag. Dann ist immer noch genug Spannung da.

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #38 am: 03.05.2017, 16:42:09 »
(...) wenn wir uns schon kennen. Vielleicht nur flüchtig, von einem gemeinsamen Auftrag. Dann ist immer noch genug Spannung da.

Ich halte das für eine gute Idee :)

Es schafft bereits eine gewisse Basis, aber so manche Geheimnisse bleiben damit noch verborgen.

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #39 am: 04.05.2017, 16:08:09 »
Puuh, so ein kleiner Text und dennoch fiel es mir unheimlich schwer das in der vereinbarten Zeitform zu verfassen.
Da werde ich noch einige Zeit für brauchen um mich da reinzuschaffen.
Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hin und wieder mal versehentlich in der Vergangenheitsform schreibe.

« Letzte Änderung: 04.05.2017, 16:09:28 von Alari Ardueth »

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #40 am: 04.05.2017, 17:47:09 »
Puuh, so ein kleiner Text und dennoch fiel es mir unheimlich schwer das in der vereinbarten Zeitform zu verfassen.
Da werde ich noch einige Zeit für brauchen um mich da reinzuschaffen.
Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hin und wieder mal versehentlich in der Vergangenheitsform schreibe.

Interessant. Ich habe in einer anderen Forenrunde das Problem genau anders herum. Mir geht die Vergangenheitsform nicht gut von der Hand. Das hängt aber mit der wörtlichen Rede zusammen. Das eine in der Gegenwart, das andere in der Vergangenheit. Leuchtet mir nicht ein :wink:
Nimmt dir bestimmt keiner übel :)

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #41 am: 04.05.2017, 18:29:33 »
Puuh, so ein kleiner Text und dennoch fiel es mir unheimlich schwer das in der vereinbarten Zeitform zu verfassen.
Da werde ich noch einige Zeit für brauchen um mich da reinzuschaffen.
Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hin und wieder mal versehentlich in der Vergangenheitsform schreibe.

mir geht es da ganz ähnlich

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #42 am: 04.05.2017, 21:21:33 »
Das hängt aber mit der wörtlichen Rede zusammen. Das eine in der Gegenwart, das andere in der Vergangenheit. Leuchtet mir nicht ein :wink:

Das ist doch aber in 95% aller Romane so, dass die wörtliche Rede in der Gegenwart und die Story in der Vergangenheit geschrieben ist?!  :wink:

Ich kann mich bei meinen zahllosen gelesenen Büchern spontan nur an die "Chemie des Todes" Tetralogie erinnern, die nicht in der Vergangenheitsform geschrieben war.

Aber ich werd schon irgendwann reinfinden.  :D
« Letzte Änderung: 04.05.2017, 21:22:26 von Alari Ardueth »

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #43 am: 05.05.2017, 07:41:56 »
Zitat
Das ist doch aber in 95% aller Romane so, dass die wörtliche Rede in der Gegenwart und die Story in der Vergangenheit geschrieben ist?!  :wink:
Das ist richtig. Deshalb schreibe ich auch keine Romane :wink: Mir fällt es einfach persönlich schwer. Außerdem stelle ich mir vor, das wir keinen Roman zusammen schreiben, sondern gerade eine Geschichte erleben. Also direkt drin stecken. :)

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #44 am: 05.05.2017, 12:58:32 »
Zitat
Das ist doch aber in 95% aller Romane so, dass die wörtliche Rede in der Gegenwart und die Story in der Vergangenheit geschrieben ist?!  :wink:
Das ist richtig. Deshalb schreibe ich auch keine Romane :wink: Mir fällt es einfach persönlich schwer. Außerdem stelle ich mir vor, das wir keinen Roman zusammen schreiben, sondern gerade eine Geschichte erleben. Also direkt drin stecken. :)

das Argument verstehe ich gerade überhaupt nicht. warum soll ich denn nicht mitten drin stecken in der Geschichte wenn ich in der Vergangenheit schreibe ???

Muß immer noch sagen das es einfacher und flüssiger ist in der Vergangenheit zu schreiben. Und der Stimmung tut es meiner Meinung nach auch keinen Abruch. Die spannensten Abenteuer und geschichten fangen doch immer an mir "Es war einmal, ... "

  • Drucken