• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Brandkessel"  (Gelesen 52702 mal)

Beschreibung: Off-Topic

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #75 am: 18.06.2017, 16:21:39 »
So, da dies nun mein erster Wurf ist und ich die Regeln schon vor etlichen Wochen gelesen habe muss ich leider noch etwas nachfragen.  :-\ :-\
Ich habe Intelligenz 5 und Wahrnehmung 1. Sehe ich das jetzt richtig, dass ich 1W10 + 6 würfle gegen eine Schwierigkeit von 8? Also wenn ich eine 2 oder höher würfle hab ich es geschafft?

Meines Wissens darfst du nur den Intelligenz- Bonus einsetzen. Das ist bei einem Wert von 5 leider 0.:
Formel: 1W10 + Intelligenz- Bonus (0) + Wahrnehmung- Ränge (1)

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #76 am: 18.06.2017, 16:31:05 »
Meines Wissens darfst du nur den Intelligenz- Bonus einsetzen. Das ist bei einem Wert von 5 leider 0.:
Formel: 1W10 + Intelligenz- Bonus (0) + Wahrnehmung- Ränge (1)

Exakt so, wie Barun es sagt :)

Also insgesamt ein Wurf auf 1W10+1

Dein Ergebnis beträgt somit 11.
Da du allerdings eine 10 gewürfelt hast (was bei Aborea ein nach oben offener Wurf ist), darfst du einen weiteren W10 würfeln und dieses Ergebnis zu deinem bisherigen Ergebnis von 11 hinzuzählen.
« Letzte Änderung: 18.06.2017, 16:57:23 von Oracul »

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #77 am: 18.06.2017, 18:10:41 »
Ahjaa, stimmt. Vielen Dank nochmals für die Regelauffrischung.  :wink:
Hab jetzt nochmal nachgewürfelt und somit ein Gesamtergebnis von 19.

@Bryan: Wir haben nen Malinois-Straßenköter-Mischling aus einer Tötungsstation aus Kroatien. Bisher suchen wir uns meistens Ferienwohnungen zum wandern, überlegen aber auch schon seit etlichen Monaten uns ein Wohnmobil anzuschaffen.  :wink:

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #78 am: 18.06.2017, 18:29:37 »
@ Alari
in der Nähe des Baumes und des Gebüschs kannst du drei Goblins erkennen, die versuchen, sich zu verbergen.
Sie alle haben Dolche in den Händen und sehen sich immer wieder suchend um.

Alari Ardueth

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #79 am: 19.06.2017, 09:50:05 »
Bin leider momentan nicht zuhause und habe nur die Schnellstartregeln parat. Wie läuft denn das mit dem Fernkampf nochmal? In den Schnellstartregeln ist nur der normale Nahkampf erläutert. Eine Entfernung von 20 Metern sollte ich ja schon mit dem Bogen erreichen können oder?
Gibt es irgendeinen Malus bei steigender Entfernung?

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #80 am: 19.06.2017, 13:46:53 »
Bin leider momentan nicht zuhause und habe nur die Schnellstartregeln parat. Wie läuft denn das mit dem Fernkampf nochmal? In den Schnellstartregeln ist nur der normale Nahkampf erläutert. Eine Entfernung von 20 Metern sollte ich ja schon mit dem Bogen erreichen können oder?
Gibt es irgendeinen Malus bei steigender Entfernung?

Für 10 Meter gibt es einen Abzug von -1; bei 50 Metern von -4.
Dein Kampfbonus (KB) für den Kurzbogen: Geschicklichkeitsbonus (2) + Rang in Waffenfertigkeit (1)= 3
Schießen: 1W10 +3 KB - 1 o. 2 Malus Entfernung= 12 o. 11 - 1 Schadensmalus Kurzbogen

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #81 am: 19.06.2017, 18:07:02 »
Die Goblins befinden sich in 20 Metern Entfernung.

Mit einem Kurzbogen erleidest du bei dieser Distanz einen Malus von -4 auf deinen Angriffswurf.

Dein Kampfbonus beträgt ingesamt:

+2 (GE) +1 (Waffen [Bögen]) -4 (Entfernung) = -1

Du würfelst somit 1W10 -1

Von diesem Ergebnis ziehst du 6 ab, da der Goblin eine Rüstung von 1 hat (und 5 der Grundwert der Rüstung ist)

Das Ergebnis dieses Rechenschritts reduzierst du um 1, da der Kurzbogen -1 Schaden anrichtet.

Das Endergebnis bestimmt den Schaden, den du dem Goblin letzten Endes zufügst.

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #82 am: 19.06.2017, 19:27:31 »
hat der Blenden zauber eine Reichweite? Wenn ja, was müsste ich aktuell würfeln? Bzw kann ich überhaupt reagieren? Sehe ich die Goblins jetzt auch oder muß ich ebenfalls auf Wahrnehmung würfeln?

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #83 am: 19.06.2017, 21:10:13 »
Da Alari Euch alle gewarnt hat, kannst du, wenn du hinter dem Wagen hervortrittst, die Goblins ebenfalls sehen.

Um die Magie zu formen, brauchst du eine Kampfrunde.

Der Spruch hat (im Gegensatz zu Fernkampfwaffen) keine Reichweite, er wirkt stattdessen auf ein Ziel in Sichtweite - d.h. du müsstest schon hinter dem Wagen hervortreten, um den Zauber auf einen der Goblins zu wirken.
Da es sich um einen gezielten Spruch handelt, musst du ein Manöver auf "gezielte Sprüche" schaffen.
Dein Bonus in dieser Fertigkeit errechnet sich aus deinen Fertigkeitsrängen und deinem IN-Bonus. (In deinem Fall +4)
Du musst mit diesem Wurf über die Rüstung des Goblins kommen (1+5 = 6) (Du musst als Ergebnis also mindestens eine 7 oder höher erreichen.)

Bei Erfolg erhält der Goblin -8 auf alle Manöver und Angriffe für 3 Runden + 3 weitere Runden pro zusätzlich eingesetztem MP.

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #84 am: 20.06.2017, 06:54:52 »
stehe gerade etwas auf dem Schlauch ...

warum muß ich mind eine 7 würfeln wenn ich einen Fertigkeitsrang von +4 habe und der Wurf über 6 sein muß. Da wäre doch dann ein Wurf ab 3 ein Erfolg?

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #85 am: 20.06.2017, 07:34:20 »
Die Goblins befinden sich in 20 Metern Entfernung.

Mit einem Kurzbogen erleidest du bei dieser Distanz einen Malus von -4 auf deinen Angriffswurf.

Um das mal zu klären: Wie interpretierst du die Tabelle 'Reichweiten Malusse' auf Seite 35 im Spielerheft?
Ab 50 Meter Entfernung -4? Oder von 10 bis 50 Meter -4?

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #86 am: 20.06.2017, 17:43:12 »
@ Bryan
Dein "Endergebnis" (Also Würfelwurf + Boni) muss 7 oder Höher sein.

Da dein Bonus bereits bei +4 liegt, musst du eine 3 oder Höher würfeln, um den Zauber erfolgreich zu sprechen.

@ Barun
Die Reichweitentabelle interpretiere ich folgendermaßen (Am Beispiel des Kurzbogens):

Kurzbogen:
1-3m: +0
4-10m: -1
11-50m: -4
51-100m: -8

Barun Baladur

  • Moderator
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #87 am: 21.06.2017, 07:05:20 »
@ Barun
Die Reichweitentabelle interpretiere ich folgendermaßen (Am Beispiel des Kurzbogens):

Kurzbogen:
1-3m: +0
4-10m: -1
11-50m: -4
51-100m: -8

Danke, dann weiß ich Bescheid. In meinen beiden anderen erlebten Runden lief das bisher anders.

Bryan von Dylan

  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #88 am: 25.06.2017, 11:18:42 »
hab gerade den Faden verloren, ... wie geht es weiter?
Wer macht denn nun was und wie reagieren die Goblins?

Also ich wollte erst einmal hinter dem Wagen bleiben und die Reaktion der Gegner abwarten, sie dabei aber beobachten, so das ich also reagieren kann.

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Brandkessel"
« Antwort #89 am: 25.06.2017, 12:16:31 »
Die Goblins haben bisher noch nichts von Eurer Anwesenheit mitbekommen.

Ihr habt eine Überraschungsrunde, die Ihr zur Zeit folgendermaßen nutzt:

Bryan: möchte einen Goblin blenden
Barun: möchte sein Kurzschwert ziehen
Alari: Möchte auf einen der Golblins schießen

  • Drucken