Autor Thema: [5E] Die Waisen von Niewinter  (Gelesen 3047 mal)

Beschreibung: 1-2 weitere Mitspieler gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« am: 15.05.2017, 13:18:31 »
Die Waisen von Niewinter

Den Brief in den Händen zu halten war nicht schön, denn er vermittelte eine traurige Gewissheit. Orbus war tot. Er war schon alt gewesen, selbst für einen Zwerg, aber trotzdem schmerzt der Verlust. Viele gute Erinnerungen sind an ihn geknüpft. Als niemand anders wollte oder konnte, hat er geholfen. Während Niewinter darniederlag, geplagt von Naturkatastrophen, Räubern und Dämonen hat er die Tore seines Anwesens geöffnet für all jene, die alles verloren hatte. Sein Waisenhaus war ein Ort der Freude in all dem Chaos gewesen und seine Waisenkinder verdanken Orbus alles, was sie heute sind. Und jetzt ist er fort. Es gibt keinen Zweifel. Auch wenn sie sich inzwischen in den Reichen verteilt haben, um ihrem Ziehvater die letzte Ehre zu erweisen, würden sie alle in Niewinter zusammen kommen.

Meine älteste Gruppe kann mal wieder ein bisschen Verstärkung vertragen. Wir spielen seit mittlerweile fast neun Jahren in leicht wechselnder Konstellation zusammen und haben es über die Zeit geschafft, insgesamt vier Runden abzuschließen. Da wir derzeit nur vier Spieler sind, suche ich nach 1-2 weiteren Interessenten, die sich uns gern anschließen würden.
Wer einen Eindruck davon haben möchte, wie das ganze bei mir so abläuft, kann aktuell am Besten in der "Schattenschach" Runde nachlesen, die befindet sich gerade in ihren letzten Zügen und wir werden von dort dann rüber wechseln. Wir werden mit der neuen Runde auf die 5E umsteigen und auf Stufe 3 beginnen. Wie der Text oben schon anklingen lässt, werden die Charaktere als Waisenkinder in Niewinter aufgewachsen sein und nun angesichts der Beerdigung ihres Ziehvaters dorthin zurückkehren.
Die Runde ist als eine leichte Sandbox mit Metaplot (dessen Details aber nicht von Beginn an offensichtlich sind) und mit Fokus auf die Charaktere und ihre Motive und Ziele angelegt. Das bedeutet es wird in erster Linie darum gehen, wie die Charaktere sich in Niewinter einfügen und wie sie mit den Herausforderungen, die sich ihnen dort stellen umgehen. Ich habe einen recht klaren Rahmen und es gibt auch eine Reihe von Ansätzen, die recht deutlich die Richtung vorgeben, damit es nicht im Sande der Sandbox verläuft.
Regelkenntnis ist grundsätzlich nicht erforderlich, das wichtigste ist online im 5E-SRD verfügbar. Außerdem habe ich ein Setting-PDF für Niewinter erstellt, das ebenfalls zur Verfügung gestellt wird und alles Nötige enthält, sich aber auch immernoch ein bisschen weiterentwickelt. Es kann aber nicht schaden, wenn man sich auch sonst nen bisschen in der Vergessenen Reichen auskennt. Ich habe aber teilweise auch den (Semi-)Kanon für Niewinter geändert, orientiere mich aber doch vielfach an dem, was die Regelwerke der Vergangenheit da so hergeben.

Ich gebe üblicherweise keine festen Postingraten mehr vor, aber der Zielwert ist schon ein Minimum von 1 Post/2 Tage, auch wenn das natürlich je nach Situation nicht immer gehalten werden kann.

Dann auch noch eine kurze Anmerkung dazu, wie das Prozedere hier jetzt ist. Es gilt nicht einfach "wer zuerst kommt, malt zuerst", sondern das Gesuch wird hier für einige Zeit stehen und ihr könnt Interesse äußern, auch wenn schon mehr Leute als Plätze vorhanden sind, geschrieben haben. Irgendwann werde ich dann in Absprache mit den anderen Spielern entscheiden, wer mitmachen darf.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #1 am: 15.05.2017, 22:37:04 »
Also ist es zwar eine bestehende Gruppe, aber neues Setting, neue Charaktere, neue alles?

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #2 am: 15.05.2017, 22:56:00 »
genau  :)

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #3 am: 15.05.2017, 23:06:02 »
Lustigerweise hatte ich schon mal einen Char mit einem zwergischen Ziehvater, der dann seine erste Abenteuerreise mit einer persönlichen Coming of Age Erfahrung verbunden hat.

Ich fänd es ja mal interessant eine Bande von Halbwüchsigen zu spielen, aber in eurem laufenden RP habe ich schon herausgelesen dass es junge Erwachsene werden sollen.  :)

Wenn es verstärkt um Charmotive und Ziele gehen soll (was ich ja gut finde) - was hält die Gruppe zusammen, außer dass sie aus dem gleichen Waisenhaus kommen? Wenn jetzt einer meinetwegen Kleriker werden will und der Andere durch die Weltgeschichte reisen, beißt sich das ja unter Umständen. 


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #4 am: 16.05.2017, 08:15:33 »
Also ist es zwar eine bestehende Gruppe, aber neues Setting, neue Charaktere, neue alles?

Wie soises schon geschrieben hat, ist das eine zutreffende Beschreibung.

Ich fänd es ja mal interessant eine Bande von Halbwüchsigen zu spielen, aber in eurem laufenden RP habe ich schon herausgelesen dass es junge Erwachsene werden sollen.  :)

Das genaue Alter habe ich noch nicht festgelegt. Das einzige, was feststeht ist, dass das Waisenhaus bereits seit wenigen Jahren geschlossen war, dass es also keine aktuellen Bewohner sein können. Logischerweise sollten alle ähnlich alt sein, damit sie sich auch wirklich kennen, aber die Details werden dann ausgearbeitet, wenn es an die Charakterplanung geht.

Zitat
Wenn es verstärkt um Charmotive und Ziele gehen soll (was ich ja gut finde) - was hält die Gruppe zusammen, außer dass sie aus dem gleichen Waisenhaus kommen? Wenn jetzt einer meinetwegen Kleriker werden will und der Andere durch die Weltgeschichte reisen, beißt sich das ja unter Umständen.

Also zunächst einmal werden sie wegen der Trauerfeiern für ihren Ziehvater einige Wochen in Niewinter verbringen. Die Idee ist aber, dass sie danach durchaus dort bleiben sollen, d.h. ein Charakter der mit der Motivation gebaut ist, Niewinter möglichst schnell wieder verlassen zu wollen wird nicht funktionieren. Zunächst werden sie - sofern der Charakter nicht sowieso irgendwo in Niewinter lebt, das ist ja auch möglich - gemeinsam das ehemalige Waisenhaus bewohnen und dadurch zumindest örtlich eng verbunden sein.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Kyle Nerros

  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #5 am: 16.05.2017, 09:37:59 »
Ich würde hier mal zaghaft mein Interesse anmelden.
Leider hatte ich mit dem DnD-Regelwerk bisher noch rein gar nichts am Hut und kenne mich bisher auch nicht in den vergessenen Reichen aus.
Hab zwar vor vielen Jahren mal Neverwinter Nights gespielt, aber viel von der Story ist da leider nicht hängen geblieben.  ::)

Ich bin aber durchaus gewillt dazu zu lernen; ohne Unterstützung wirds am Anfang aber wohl nicht klappen.   :oops:
Also falls sich genügend regelfeste Interessenten finden, nehm ich es niemandem böse, wenn ich außen vor gelassen werde.
« Letzte Änderung: 16.05.2017, 09:38:42 von Kyle Nerros »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #6 am: 16.05.2017, 10:35:24 »
Mir kommt da eine fixe Idee zu einer Halbelfe mit unschöner Vergangenheit, die im Heim mit ihrem Kükenstatus zu kämpfen hatte und nach Orbus' Vorbild versucht, etwas Sinnvolles mit sich anzufangen.  Ein Paladin-Anwärter (für Ilmater) vielleicht, der eben noch keine Anführer-Ausstrahlung oder Heldenmut mit sich bringt - sich im Gegenteil jedes Mal aufs Neue überwinden muss und Andere über ihr eigenes Wohl stellt.

Die kleine Schwester als Gruppenmutti quasi. 


Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #7 am: 16.05.2017, 10:47:16 »
Ich melde auch Interesse an! :) Mein erster Gedanke galt einer menschlichen Navigatorin aus Luskan (umgesetzt als Bardin oder Waldläuferin)

Spiele seit knapp 14 Jahren in den Vergessenen Reichen, größtenteils jedoch eher Homebrew, da die Weiterführung der Geschichte mit der 4ten Edition nicht mehr den Vorstellungen meiner Gruppe/mir entsprach. Die Regeln der 5E sind mir größtenteils bekannt, viel Erfahrung konnte ich jedoch noch nicht sammeln, da Pathfinder das meist genutzte Regelwerk am Tisch und auch in den Online-Runden darstellt. Meine aktuell längste Runde hier im OG-Bereich ist Ultan's Zorn der Gerechten, dort spiele ich einen zwergischen Kleriker.


soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #8 am: 16.05.2017, 11:17:37 »
Ich spitze derzeit auf einen Halbelf Rogue Seefahrer/Piraten.

Euphronios

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #9 am: 16.05.2017, 11:58:59 »

Ich liebäugle mit einem Wizard mit Cloistered Scholar-Hintergrund.

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #10 am: 16.05.2017, 12:33:05 »
Das Konzept und vor allem das System hätten mein Interesse. Mit D&D kenne ich mich soweit aus, im Grundregelwerk der 5. Edi habe ich geschmökert, und es hat mich überzeugt. Falls noch ein Platz frei ist, würde mir ein ehrgeiziger, aber unbeherrschter Halbork vorschweben, der als Kind schwer erziehbar war :D sich nun aber beweisen will.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #11 am: 16.05.2017, 12:48:28 »
Kleine Klarstellung, damit es nicht verwirrend wird: soises und Euphronios gehören zu den vier Spielern aus der Runde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #12 am: 16.05.2017, 13:32:23 »
Ich möchte auch mal Interesse anmelden, mir geht es aber in großen Teilen wie Kyle. Neverwinter bzw. die Forgotten Realms kenne ich ein wenig von ein paar Salvatore-Romanen, die ich vor einigen Jahren mal gelesen habe, und noch weniger von Baldur's Gate, dass ich damals gespielt hatte, als es neu war (also vor fast 20 Jahren). Viel Wissen ist da nicht übrig geblieben.
Die 5E kenne ich auch nicht, aber habe die eine oder andere Pathfinder-Runde gespielt und denke, dass das kein großes Problem wäre. Ich bin aber definitiv kein alter DnD-Haudegen.

Und im Gegensatz zu einigen hier habe ich auch noch keinerlei Charakterkonzept im Kopf. Was ich habe, ist Erfahrung mit Idunivors Spielleitung, und allein das reizt mich schon, an der Runde teilzunehmen. Aber wie es scheint, gibt es hier ja bereits deutlich mehr Interessenten als freie Plätze :)

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #13 am: 16.05.2017, 13:56:28 »
Desto mehr desto besser!

Meine Stimme für den Gruppeneinstieg kann man sich ganz leicht erkaufen: entweder Faerie Fire casten können, oder anders Advantage verleihen.  :wink: :D

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
[5E] Die Waisen von Niewinter
« Antwort #14 am: 16.05.2017, 14:21:49 »
Forgotten Realms kenne ich in Grundzügen, vor allem durch die Spiele. An D&D gespielt habe ich hauptsächlich 3.5 und etwas Pathfinder, aber 5 soll ja einige Sachen vereinfacht haben. Ich spiele seit 2005 hauptsächlich in Foren-RPs mit und versuche da immer einen guten Mittelweg aus Fluff und Gruppennützlichkeit zu finden.

Paladin wäre hierfür wie gesagt meine erste Idee, da ich ihn immer schon auf meine Weise spielen wollte. Von Optimierung habe ich bei 5 keine Ahnung, aber generell würde mir eine Art selbstloser Bodyguard mit ein paar Heilfähigkeiten vorschweben.