• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 89614 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Euphronios

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #15 am: 18.05.2017, 10:32:19 »

Just checking in  :)

... mit einem herzlichen "Willkommen!" an Mondragor und Alicia!

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #16 am: 18.05.2017, 11:11:31 »
Bisher ja, wenn natürlich eure Charaktere dazu kommen geht das, wobei es bei Elfen dann insofern ungewöhnlich wäre, dass die SC wirklich sehr jung wären und in Wahrnehmung von anderen Elfen eher Jugendliche als Erwachsene.

Ist ja auch die Frage, wann sie dann in das Waisenhaus gekommen sind.

Ja, aber ich stelle es mir doch sehr komisch vor, dass ein 50 Jahre alter Elf mit 10-jährigen Menschen zusammen im Waisenhaus aufwächst. In meiner Vorstellung ist das eher so, dass die Elfen ähnlich schnell ausgewachsen sind, wie Menschen, dass sie eben nur in der "klassischen" elfischen Gesellschaft dann noch für ganz schön lange ohne Verantwortung umherwandern etc. und erst nach hundert Jahren als Erwachsene angesehen werden.
Habe das ja im Text bei Thalantar auch entsprechend angegeben, dass er für elfische Verhältnisse eigentlich noch ziemlich jung ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #17 am: 18.05.2017, 12:40:58 »
@Idunivor: Guck mal in deinem PDF beim Abschnitt vom nördlichen Hafen, da fehlt ein Stück Text -> nur als Hinweis zu verstehen :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #18 am: 18.05.2017, 12:44:11 »
@Idunivor: Guck mal in deinem PDF beim Abschnitt vom nördlichen Hafen, da fehlt ein Stück Text -> nur als Hinweis zu verstehen :)
Danke für den Hinweis. Sind ja insgesamt noch nen ganzer Batzen Fehler drin. Ist eben noch Work-in-progress.
« Letzte Änderung: 18.05.2017, 12:44:35 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #19 am: 18.05.2017, 14:08:38 »

Just checking in  :)

... mit einem herzlichen "Willkommen!" an Mondragor und Alicia!

Vielen Dank :)

Das PDF habe ich bekommen, bisher aber nur mal überflogen.
Wenn ich mir die Liste von soises ansehe, dürften ja zumindest Wizards und Rogues schon zur Genüge vertreten sein. Nicht dass es nicht auch mehrere Charaktere der gleichen Klasse geben könnte, und ein Rogue wäre für mich prädestiniert für eine städtische Kampagne, aber ich mag Diversität, deshalb werde ich davon mal meine Finger lassen.

Die angekündigten Barbaren wurden glaube ich alle nicht gewählt, wobei ich den auch in der Verlosung hatte. Von den Klassen, die hier noch nicht genannt wurden, klingen für mich im Moment der Barbar, der Druide und der Kleriker am interessantesten (irgendwelche möglichen Nicht-Base-Klassen, sofern die in 5e überhaupt existieren, lasse ich mal außen vor). Erstere beiden würde ich vom Konzept her als Nicht-Städter auslegen, die seit dem Verlassen des Waisenhauses in der Natur gelebt haben und sich in der Stadt zunächst schwer tun würden (weiter habe ich noch nicht gedacht, denn das alleine gibt noch nicht viel her), letzterer schwebt mir irgendwie als korrupter Priester vor, der sich die Taschen mit den Opfern der Gläubigen vollmacht, vor - allerdings passt das vermutlich nicht so recht zusammen damit, dass er ja einen guten Draht zu seinem Gott haben muss, um überhaupt Magie wirken zu können. Ist also auch noch nicht wirklich durchdacht.

Dazu kommt die Frage, welche Ausrichtung die Gruppe haben soll. Hat ein eher halbseidener Charakter einen Platz darin, oder sollen alle für das Gute kämpfen?

Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #20 am: 18.05.2017, 14:21:06 »
@Idunivor: Guck mal in deinem PDF beim Abschnitt vom nördlichen Hafen, da fehlt ein Stück Text -> nur als Hinweis zu verstehen :)
Danke für den Hinweis. Sind ja insgesamt noch nen ganzer Batzen Fehler drin. Ist eben noch Work-in-progress.

Joa na klar! Wenn du magst und sonst noch was auffällt, dann können wir im Zuge dessen ja auch bisl Korrektur lesen? Ansonsten wollt ich nur den Absatz anmerken, weil mich interessiert was da noch kommt :)

Insgesamt ist das aber ne ganze Menge gut vorbereiteter Inhalt, auf den ich richtig Lust bekommen habe! Somit :thumbup:

Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #21 am: 18.05.2017, 14:26:31 »
Das "neue" Pantheon muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, alle Ereignisse nach 1372 TZ habe ich größtenteils immer ignoriert, da wir ab diesem Jahr Homebrew gespielt haben. Gibt es im Kanon etwas, dass wir bewusst auslassen sollen – also große Ereignisse ähnlich der Zauberpest, die Einfluss auf mehrere Götter hatten?

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #22 am: 18.05.2017, 14:34:46 »
Von mir auch ein herzliches Willkommen! Froie mich schon sehr von euch zu lesen.  :happy:


Würfeln wir, oder gibt es Point Buy?

Euphronios

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #23 am: 18.05.2017, 14:54:48 »
Das "neue" Pantheon muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, alle Ereignisse nach 1372 TZ habe ich größtenteils immer ignoriert, da wir ab diesem Jahr Homebrew gespielt haben. Gibt es im Kanon etwas, dass wir bewusst auslassen sollen – also große Ereignisse ähnlich der Zauberpest, die Einfluss auf mehrere Götter hatten?

Mit der 5th Edition-Ära sind, soweit ich sehen kann, alle Gottheiten wieder zurück, die am Ende der 3.5/am Anfang der 4th Edition "entfernt" wurden, daneben sogar einige ältere Götter wie Bhaal, Myrkul und Tyrannos (Bane). Ob es außer Asmodeus Neuzugänge aus der 4th Edition-Ära gibt, ist mir im Augenblick nicht geläufig.

Edit: Natürlich weiß ich nicht, inwieweit das in unserem Setting gilt.
« Letzte Änderung: 18.05.2017, 14:55:47 von Euphronios »

Alicia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #24 am: 18.05.2017, 15:58:59 »
Bin ab morgen bis Sonntag Nachmittag privat unterwegs, Charakter ist schonmal vorbereitet, Hintergrund muss noch geschrieben werden, aber haben ja eh noch Zeit.

Euphronios

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #25 am: 18.05.2017, 16:02:12 »
@Idunivor: Guck mal in deinem PDF beim Abschnitt vom nördlichen Hafen, da fehlt ein Stück Text -> nur als Hinweis zu verstehen :)
Danke für den Hinweis. Sind ja insgesamt noch nen ganzer Batzen Fehler drin. Ist eben noch Work-in-progress.

Joa na klar! Wenn du magst und sonst noch was auffällt, dann können wir im Zuge dessen ja auch bisl Korrektur lesen?

Daran hatte ich auch schon gedacht (auch wenn ich nur hier und da reingeschmökert habe bisher) - bin ich auch gerne bereit zu.

Insgesamt ist das aber ne ganze Menge gut vorbereiteter Inhalt, auf den ich richtig Lust bekommen habe! Somit :thumbup:

Dito!

Maldrek

  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #26 am: 18.05.2017, 19:26:57 »
blutschwinge: warlock/sorcerer/ rogue(in dieser reihenfolge)

Rogues haben wir wohl schon genug, bei den anderen Klassen habe ich keine Reihenfolge. Ich muss mich da noch genauer einlesen.

@SL: wie stehst du zu Tieflingen?
« Letzte Änderung: 24.05.2017, 15:40:46 von Maldrek »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #27 am: 18.05.2017, 21:30:13 »
Joa na klar! Wenn du magst und sonst noch was auffällt, dann können wir im Zuge dessen ja auch bisl Korrektur lesen? Ansonsten wollt ich nur den Absatz anmerken, weil mich interessiert was da noch kommt :)

Sicher, alles was euch auffällt macht das besser. Ich werde euch natürlich nicht andauernd die neuen Sachen schicken per Mail, will euch da nicht bombadieren. Vielleicht lade ich auch das PDF von Zeit zu Zeit versteckt irgendwo hoch und nehme es dann nach nen paar Tagen wieder raus, damit es nicht ewig unterwegs ist. Es interessiert ja vermutlich eh niemanden, wegen Copyright, aber sicher ist sicher.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #28 am: 18.05.2017, 21:42:28 »
Das "neue" Pantheon muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, alle Ereignisse nach 1372 TZ habe ich größtenteils immer ignoriert, da wir ab diesem Jahr Homebrew gespielt haben. Gibt es im Kanon etwas, dass wir bewusst auslassen sollen – also große Ereignisse ähnlich der Zauberpest, die Einfluss auf mehrere Götter hatten?

Also grundsätzlich sind schon die großen Ereignisse alle passiert, auch die aus der 4E (auf die Zauberpest gehe ich ja z.B. an einigen Stellen im PDF sogar in Nebensätzen ein). Ansonsten stehen die wichtigen Dinge eigentlich im Buch, alles weitere ergibt sich dann eher während des Spiels.

Zum Pantheon: Da benutzen wir das, was im 5E Sword Coast Adventurer's Guide steht. Das sind tatsächlich die meisten Götter der 3.0 FR, auch wenn einige wenige fehlen (Shaundakul z.B.) und einige wenige (wieder) dazu gekommen sind wie Bhaal, Amaunator, Asmodeus. Im Zweifel einfach nachfragen, die meisten Gottheiten, die es irgendwann mal gab, gibt es in der 5E auch irgendwie.

The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #29 am: 18.05.2017, 21:43:17 »
Würfeln wir, oder gibt es Point Buy?

Point Buy, Würfeln ist nach meiner Überzeugung in der 5E Unsinn, weil da zu gute Attributswerte herauskommen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken