• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 91551 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #30 am: 18.05.2017, 21:44:21 »
@SL: wie stehst du zu Tieflingen?

Lassen sich super unterbringen. In irgendeiner Weise sind die SC ja alle mehr oder weniger Misfits. Das einzige Volk bei dem ich ein bisschen bedenken hätte wären Dragonborn, mit denen konnte ich mich nie so richtig anfreunden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #31 am: 18.05.2017, 21:45:30 »
@all: Ihr solltet euch übrigens überlegen wie alt ihr so sein wollt. Ich wäre jetzt von Anfang zwanzig ausgegangen, d.h. eure Charaktere waren eventuell für vier oder fünf Jahre aus Niewinter weg (oder auch nur aus dem Waisenhaus raus) und kehren jetzt zurück.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #32 am: 18.05.2017, 21:49:19 »
bin für mitte ende zwanzig. anfang zwanzig ist so ein anstrengendes alter

machst du bitte einen charakter-thread auf, damit wir sehen was die anderen sich jeweils so vorgestellt haben?   :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #33 am: 18.05.2017, 21:53:26 »
bin für mitte ende zwanzig. anfang zwanzig ist so ein anstrengendes alter

Naja, bedenke, dass das alles etwas früher anfängt in ner Pseudomittelalterlichen Welt wie den FR. Anfang zwanzig dürfte dem entsprechen, was für uns eher Ende zwanzig ist. Ende zwanzig gehen ja die ersten Abenteuer fast schon in Rente.

Und ich möchte nicht schon gestandene, enorm erfahrene Abenteurer haben, das passt nicht so gut, zu dem, was ich mir sonst noch so überlegt habe und auch nicht wirklich zu Stufe 3. Aber es sollen auch keine Frischlinge sein.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #34 am: 18.05.2017, 22:17:48 »
So, ich habe schonmal nen paar Grundlegende Sachen zur Charaktererstellung gepostet, damit solltet ihr arbeiten können.
Ich überlege übrigens, ob wird überhaupt nen extra Statusthread brauchen. Meinetwegen können wir das auch in den Charakterthread integrieren, so lang ist der in der 5E ja nicht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Euphronios

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #35 am: 18.05.2017, 22:18:54 »
Mit der 5th Edition-Ära sind, soweit ich sehen kann, alle Gottheiten wieder zurück, die am Ende der 3.5/am Anfang der 4th Edition "entfernt" wurden, daneben sogar einige ältere Götter wie Bhaal, Myrkul und Tyrannos (Bane). Ob es außer Asmodeus Neuzugänge aus der 4th Edition-Ära gibt, ist mir im Augenblick nicht geläufig.

Zum Pantheon: Da benutzen wir das, was im 5E Sword Coast Adventurer's Guide steht. Das sind tatsächlich die meisten Götter der 3.0 FR, auch wenn einige wenige fehlen (Shaundakul z.B.) und einige wenige (wieder) dazu gekommen sind wie Bhaal, Amaunator, Asmodeus. Im Zweifel einfach nachfragen, die meisten Gottheiten, die es irgendwann mal gab, gibt es in der 5E auch irgendwie.

Amaunator hatte ich vergessen - irgendwie war ich davon ausgegangen, daß der wieder mit Lathander verschmolzen ist, aber es ist ja umgekehrt; in der 4E war Lathander in Amaunator aufgegangen, und in der 5E haben sie sich wieder getrennt.
Shaundakul fehlt tatsächlich im SCAG, das war mir gar nicht aufgefallen. Wie Nachforschungen ergeben haben, war er in der 4E zwar verschollen, aber es gibt immerhin in einem Abenteuer aus der späten 4E-Ära (als 5E schon im Test war) einen aktiven Hohepriester von ihm ("The aged high priest of Shaundakul seeks heroes to undertake a journey on behalf of his god, the Rider of the Winds.").[1] Die Policy nach dem zweiten Sundering scheint ja eh zu sein, daß *alle* Gottheiten wieder da sind.
 1. Temple of the Sky God
« Letzte Änderung: 18.05.2017, 22:19:29 von Euphronios »

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #36 am: 18.05.2017, 22:20:06 »
bezüglich des hausregelskillsystems:
hat ein krieger jetzt gleichviele skillpoints wie ein rogue? *wonders*

nein - da  der rogue mehr skill proficiencies hat?
« Letzte Änderung: 18.05.2017, 22:24:31 von Melandro »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #37 am: 18.05.2017, 22:24:34 »
hat ein krieger jetzt gleichviele skillpoints wie ein rogue? *wonders*

Nein, ein Fighter bekommt ja von seiner Klasse zwei Proficiencies, ein Rogue hingegen vier. Auf Stufe 1 hätte also ein Fighter von der Klasse 4 Skillpoints, der Rogue hingegen 8.

Die absoluten Werte der Skillboni durch Proficiency addiert sind auf den Stufen mit Bonus-Erhöhung (also 5,9,13,17) identisch mit den absoluten Werten der Skillpointberechnung. Der Unterschied ist nur, dass die Werte graduell ansteigen statt auf einen Schlag zu springen und dass es möglich ist breiter zu verteilen, wenn man möchte.
Ich mache auch keinen Schabernack mit Class-Skills oder so, dass es irgendwie zum Charakter passen sollte, welche Skills er beherrscht ist ja klar, habe ich aber auch keine Sorgen, dass es da Probleme geben würde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #38 am: 18.05.2017, 22:26:14 »
okay. super, danke dir

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #39 am: 18.05.2017, 22:39:35 »
Ich habe mal den Text zum nördlichen Hafen fertig geschrieben. Ich werde euch nicht bei jeder Kleinigkeit die Datei neu zuschicken, sondern immer dann, wenn es substanzielle Updates gibt. Kleinere Dinge poste ich dann einfach hier, wenn es wichtig sein sollte.

Der nördliche Hafen (Anzeigen)
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #40 am: 18.05.2017, 22:55:52 »
Achso, ich bin übrigens von morgen bis Sonntag auch unterwegs, kann aber gut sein, dass ich sehr wohl zum Schreiben komme.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #41 am: 19.05.2017, 01:05:48 »
Ich hoffe, es ist nicht allzu tragisch, wenn ich die ganze Geschichte und die "großen Ereignisse" nicht kenne ... habe ja gesagt, dass ich nicht allzu bewandert bin dort.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #42 am: 19.05.2017, 04:37:43 »
Wie funktioniert denn Expertise mit Deinen Hausregeln für Skills?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #43 am: 19.05.2017, 09:25:27 »
Ich hoffe, es ist nicht allzu tragisch, wenn ich die ganze Geschichte und die "großen Ereignisse" nicht kenne ... habe ja gesagt, dass ich nicht allzu bewandert bin dort.

Das ist überhaupt kein Problem. Selbst die Bewohner der vergessenen Reiche wissen das ja auch nicht alles. Die wichtigen Grundlinien, um einen Charakter zu bauen, sind eigentlich alle in dem PDF davon kann man dann gut ausgehen denke ich.

Wie funktioniert denn Expertise mit Deinen Hausregeln für Skills?

Das habe ich noch nicht final entschieden, aber ich denke er bekommt einfach den doppelten Rangbonus. Das macht ihn bei seinen Skills natürlich noch etwas besser, wenn er die maximiert, dafür ist es schwächer, wenn er sich ganz breit aufstellt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #44 am: 19.05.2017, 10:58:03 »
hast du vor, dass wir "länger" spielen? *g* also mehr als 250 tage? weil mir geht es sich mit den skills so gar nicht aus u. ich brauche ihn auf level 9.

einen skill zu lernen dauert 250 tage...

  • Drucken