• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 89617 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #630 am: 21.12.2017, 16:06:32 »
Oh ... das war mir auch nicht wirklich bewusst. Nein, dann würde ich das doch gerne zurücknehmen. Das Wirken eines anderen Zaubers bricht die Konzentration aber nicht? (Irgendwie kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen.)

Dann ändere ich mein voriges Posting entsprechend ab, und hau jetzt Scarlett eine Heilung rein ...

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #631 am: 21.12.2017, 16:15:19 »
Hm, nächstes Problem: Wie genau sieht diese Veranda aus? Kann ich Scarlett von dem Feld südwestlich von ihr berühren, um sie zu heilen? Ansonsten müsste ich mich hinter den Zwerg drängeln - zum einen wäre es sicherlich ähnlich schwierig, sie von dem Feld südlich von ihm zu erreichen, zum anderen hätte er dann eine AoO, oder?
Falls das nicht geht: Kann ich Healing Word ausschließlich als Bonus Action wirken? Wobei, im Zweifel haue ich halt ein beliebiges Cantrip raus.

Es kann schonmal weiter gehen, die Heilung würfle ich dann aus, wenn ich weiß, ob ich Healing Word oder Cure Wounds casten kann / darf.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #632 am: 21.12.2017, 16:19:51 »
Oh ... das war mir auch nicht wirklich bewusst. Nein, dann würde ich das doch gerne zurücknehmen. Das Wirken eines anderen Zaubers bricht die Konzentration aber nicht? (Irgendwie kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen.)

Dann ändere ich mein voriges Posting entsprechend ab, und hau jetzt Scarlett eine Heilung rein ...

Nein, normale Zauber haben keine Auswirkung auf Concentration-Spells. Die Regel in der 5E ist aber, dass man nur einen Concentration-Zauber zur Zeit aktiv haben kann. Und Ready Spell ist jetzt immer ein Concentration Zauber (war mir so wie gesagt auch nicht bewusst). Das bedeutet im Übrigen auch, dass durch Schaden die Concentration auf einen Ready-Spell gebrochen werden kann bevor er triggert. Eigentlich finde ich das sogar recht logisch, dass das so funktioniert. Man läuft ja sozusagen die ganze Zeit mit einem halb fertig gewirkten Zauber durch die Gegend, ähnlich wie mit nem gespannten Bogen. Das ist schon anstrengend und fordert Konzentration.

Hm, nächstes Problem: Wie genau sieht diese Veranda aus? Kann ich Scarlett von dem Feld südwestlich von ihr berühren, um sie zu heilen? Ansonsten müsste ich mich hinter den Zwerg drängeln - zum einen wäre es sicherlich ähnlich schwierig, sie von dem Feld südlich von ihm zu erreichen, zum anderen hätte er dann eine AoO, oder?
Falls das nicht geht: Kann ich Healing Word ausschließlich als Bonus Action wirken? Wobei, im Zweifel haue ich halt ein beliebiges Cantrip raus.

Es kann schonmal weiter gehen, die Heilung würfle ich dann aus, wenn ich weiß, ob ich Healing Word oder Cure Wounds casten kann / darf.

Ne, das Geländer ist recht offen, das geht schon. Aber Healing Word geht tatsächlich nur als Bonus Action. Actions sind nicht mehr so austauschbar wie früher, sondern man hat jede genau ein Mal.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #633 am: 21.12.2017, 16:22:39 »
@Maldrek: Du wirst übrigens angegriffen und auch getroffen, kannst also schonmal deine Reaction würfeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #634 am: 21.12.2017, 16:31:52 »
@Vorbis: Da du Schaden bekommst müsstest du einen Concentration-Check (=Constitution Saving-Throw) gegen DC 10 machen, oder du verlierst das Bless.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #635 am: 21.12.2017, 16:32:54 »
Aber ich könnte als Action ein Cantrip wirken, und als Bonus Action dann die Heilung? Oder als Action AKTIV nichts machen? :)

In dem Fall nehme ich aber natürlich die größere Heilung ...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #636 am: 21.12.2017, 16:38:08 »
Aber ich könnte als Action ein Cantrip wirken, und als Bonus Action dann die Heilung? Oder als Action AKTIV nichts machen? :)

Oder als Action ein Dash machen und dich weiter bewegen, oder ein disengange und dich ohne AoO bewegen, oder irgendetwas anderes, was eine Action braucht.

@Yzwaz: Bitte noch nicht posten, du bekommst vorher noch eine PM.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #637 am: 21.12.2017, 17:10:50 »
Kann man eigentlich irgendwie einschätzen, wie schwer der Zwerg verletzt ist?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #638 am: 21.12.2017, 17:16:37 »
Kann man eigentlich irgendwie einschätzen, wie schwer der Zwerg verletzt ist?
Weder unverletzt noch dem Tode nahe.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Maldrek

  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #639 am: 21.12.2017, 17:18:40 »
Diese reaction ist eine Art Bonusaktion, kann ich also noch normal handeln?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #640 am: 21.12.2017, 17:19:38 »
Diese reaction ist eine Art Bonusaktion, kann ich also noch normal handeln?
Es ist eine Reaction, keine Bonus Action. Du hast die anderen Aktionen ganz normal.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #641 am: 21.12.2017, 17:41:20 »
Kann man eigentlich irgendwie einschätzen, wie schwer der Zwerg verletzt ist?
Weder unverletzt noch dem Tode nahe.

Ich habe gerade gesehen, dass ich den Schaden der letzten Runde noch nicht eingetragen hatte. Deshalb war meine Aussage falsch. Siehe ingame...
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #642 am: 21.12.2017, 18:22:16 »
Nachdem er jetzt noch etwas abbekommen hat: Muss man sich um den Zwerg Sorgen machen und ihn womöglich stabilisieren?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #643 am: 21.12.2017, 23:20:27 »
Ne, der ist jetzt bewusstlos und wacht in 1d4 Stunden von alleine auf. Das ging insgesamt aber recht fix.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #644 am: 22.12.2017, 00:41:26 »
Der Kampf ist also vorbei?

Ich opfere dann nochmal einen 2nd Level Spell Splot, um alle hoffentlich so weit es geht hochzuheilen. Bin aber nicht sicher, wann ich das nächste Mal zum posten komme. Kann sein, dass es nach Weihnachten erst sein wird.

  • Drucken