• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 91467 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #915 am: 14.08.2018, 20:15:15 »
Ursprünglich warst Du "einen Dash" entfernt (also "double move"). Solltest also an sich da sein.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #916 am: 15.08.2018, 10:14:27 »
Ursprünglich warst Du "einen Dash" entfernt (also "double move"). Solltest also an sich da sein.

Ja genau.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #917 am: 17.08.2018, 19:07:32 »
Ich sehe im Moment keinen Gewinn darin, den Zauber zu nutzen. Übers Wochenende werde ich wohl kaum zum schreiben kommen, Melandro kann aber gerne Maldrek mit dem Zauber nutzen, falls nötig.

dh. wir gehen jetzt ohne suggestion?  *steht auf der leitung* :blink:

das nächste wochenende steht vor der türe u. ich versteh es immer noch nicht. ich werde sicherlich nicht deine figur auf eine weise ziehen, die du nicht für die richtige hältst. ist ja deine. *s*

bitte gib uns/mir da bescheid wie du da weiter vorgehen möchtest, bzw. beende das gespräch wenn du nicht zaubern willst.

*schielt eifersüchtig auf den kampf den er gerade verpasst*
« Letzte Änderung: 17.08.2018, 19:08:44 von soises »

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #918 am: 20.08.2018, 13:16:22 »
So schnell läuft der Kampf ja auch nicht :)

Eine Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob der Schaden, den ich bekomme, "psychic" ist?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #919 am: 20.08.2018, 19:03:30 »
So schnell läuft der Kampf ja auch nicht :)

Eine Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob der Schaden, den ich bekomme, "psychic" ist?

Nein, da du weder resistance noch vulnerability dagegen hast, macht das keinen Unterschied.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #920 am: 20.08.2018, 19:36:28 »
@Vorbis: Da du eine Ranged Spell Attack machst, während du im Nahkampf bist, bekommst du disadvantage auf den Angriffswurf. Du müsstest also noch ein zweites Mal würfeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #921 am: 21.08.2018, 13:35:40 »
Komme ich durch meine Bewegungsaktion (ich hatte ja geschrieben, dass ich mich etwas zurückziehe) nicht aus dem Nahkampf raus? Bin in der 5e noch nicht so ganz drin, was die Regelfestigkeit betrifft ...

Natürlich bekommt er dann einen AoO, aber den hätte er eh bekommen, wenn ich den Zauber wirke.
« Letzte Änderung: 21.08.2018, 13:37:28 von Vorbis »

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #922 am: 21.08.2018, 13:36:16 »
Ich bin vom 24.8.-5.9. in Urlaub, werde zwar ab und an reinschauen, aber nicht wirklich posten können.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #923 am: 21.08.2018, 14:07:54 »
Komme ich durch meine Bewegungsaktion (ich hatte ja geschrieben, dass ich mich etwas zurückziehe) nicht aus dem Nahkampf raus? Bin in der 5e noch nicht so ganz drin, was die Regelfestigkeit betrifft ...

Natürlich bekommt er dann einen AoO, aber den hätte er eh bekommen, wenn ich den Zauber wirke.

Das geht in der 5E nicht mehr, du kannst entweder angreifen oder dich zurückziehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #924 am: 21.08.2018, 14:38:04 »
Komme ich durch meine Bewegungsaktion (ich hatte ja geschrieben, dass ich mich etwas zurückziehe) nicht aus dem Nahkampf raus? Bin in der 5e noch nicht so ganz drin, was die Regelfestigkeit betrifft ...

Natürlich bekommt er dann einen AoO, aber den hätte er eh bekommen, wenn ich den Zauber wirke.

Du kannst im Nahkampf zaubern, Gelegenheitsangriffe dafür gibt es nicht mehr. Allerdings bekommst Du auf Fernkampfangriffe Disadvantage, wenn Du im Nahkampf bist.

Du kannst Dich auch aus dem Nahkampf zurückziehen. Wenn Du das einfach so machst, bekommst Du einen Gelegenheitsangriff ab. Oder Du nutzt Deine Aktion in der Runde für "Disengage", dann kannst Du Dich ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren aus bedrohten Bereichen herausbewegen. Das ist im Prinzip das "Withdraw" von der 3. Edition.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #925 am: 21.08.2018, 14:47:25 »
Die beiden Aussagen scheinen sich jetzt aber etwas zu widersprechen ...

Idunivor: Ich kann entweder angreifen oder mich zurückziehen

Scarlett: Ich kann mich zurückziehen und bekomme einen Gelegenheitsangriff ab ODER
ich nutze eine Aktion, um mich zurückzuziehen und bekomme keinen.
Das würde aber implizieren, dass ich in ersterem Fall noch meine Aktion habe. (?)

Aber ich würfle jetzt erstmal meinen Disadvantage ...
Ähm, nein. Ich hab das jetzt noch einmal nachgelesen. Ich kann mich bewegen und zaubern in einer Runde. Der Zauber dauert eine Aktion. Wieso sollte das also nicht gehen? Die Bewegung gibt dem Gegner einen Gelegenheitsangriff, dafür stehe ich beim casten nicht mehr im Nahkampf. Genau das war mein Ziel.
« Letzte Änderung: 21.08.2018, 14:54:24 von Vorbis »

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #926 am: 21.08.2018, 15:11:14 »
Wie oben geschrieben. Wenn Du einfach so rausgehst, bekommst Du den Gelegenheitsangriff ab.

Aber ja, dann hast Du Deine Aktion noch und kannst zaubern.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #927 am: 21.08.2018, 15:12:14 »
Ich glaube, Idunivor bezieht sich da auf den 5-Fuß Schritt, den es nicht mehr gibt.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #928 am: 21.08.2018, 15:39:45 »
Aber ich würfle jetzt erstmal meinen Disadvantage ...
Ähm, nein. Ich hab das jetzt noch einmal nachgelesen. Ich kann mich bewegen und zaubern in einer Runde. Der Zauber dauert eine Aktion. Wieso sollte das also nicht gehen? Die Bewegung gibt dem Gegner einen Gelegenheitsangriff, dafür stehe ich beim casten nicht mehr im Nahkampf. Genau das war mein Ziel.

Ich hatte implizit angenommen, dass du die AoO vermeiden willst, aber wenn nicht, dann ist das natürlich ok. Aus 3E und Pathfinder ist man nunmal gewohnt, dass man sich ohne AoO aus Nahkampfreichweite zurückziehen kann, das geht nicht mehr.

Ich glaube, Idunivor bezieht sich da auf den 5-Fuß Schritt, den es nicht mehr gibt.

Genau.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #929 am: 21.08.2018, 15:46:07 »
Und bitte schlüsselt in Zukunft bei Kämpfen doch in den Fußnoten etwas genauer auf, was ihr mit euren Aktionen tun wolt, damit z.B. klar ist, wenn ihr euch wegbewegt und es eine AoO gibt. Und gebt bitte auch immer an, was ihr so an Schadensarten anrichtet bzw. welche Zauber ihr verwendet. Das macht es mir etwas leichter, da angemessen zu reagieren.
« Letzte Änderung: 21.08.2018, 15:46:35 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken