• Drucken

Autor Thema: Ein Hort für die, die nirgends hin können  (Gelesen 91468 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1155 am: 18.03.2019, 19:33:46 »
Habe am Handy dein "Kleingedrucktes" übersehen. Sorry!  :piper:

Ansonsten: super Vorschlag. Machen wir es so.  :thumbup:

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1156 am: 18.03.2019, 20:21:12 »
@Yzwaz: kannst das mit dem Meditieren schon machen. Musst aber trotzdem mit Advantage würfeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1157 am: 19.03.2019, 08:24:07 »
@Vorbis: Du müsstest für die Untersuchung der Schriftstücke bitte Intelligence (Investigation) würfeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1158 am: 22.03.2019, 22:59:55 »
Sorry, die letzten Tage war Land unter.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1159 am: 23.03.2019, 14:44:04 »
So, damit könnt ihr euch jetzt ans Rätselraten begeben. Eure Charaktere sind ziemlich sicher, dass der Kelch nicht im Waisenhaus ist und vermutlich auch nicht hier versteckt war.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1160 am: 26.03.2019, 11:21:59 »
Sollte uns Vorbis die Notizen zeigen dann sind Melandro und ich recht ratlos. *g*

Wenn man es von unten liest könnten die ersten Zeilen einen Zusammenhang haben, aber so recht glaube ich das nicht.

Grob dreht es sich mMn wohl um 3-4 Hauptteile:

Es ist von einer "sie" die Rede. Denke, dass das unser nächster Hinweis/Anlaufpunkt sein könnte. Kann da aber natürlich auch total daneben liegen.

Die Sache mit "ich muss es Ihnen erzählen" und "Man kann niemanden auf so eine Bürde vorbereiten." usw. gilt wohl den Waisen und dem Schwur: "Als erstes diejenigen, die nicht fern sind."  + ein innerer Konflikt von Seiten Orbus vielleicht? "Und falls nicht, bleibt mir immer noch der Kelch." "Vielleicht hatte Alvarian die ganze Zeit Recht."

Und dann gab es noch Hirin und die Folgen seines Todes.


In unserem Handout habe ich nichts passendes zu Cormyr, Hirin und Alvarian finden können.

Jemand anderes eine Idee wie wir das knacken könnten/sollen? Den wie ich mich und Idunivors Plots & Rätsel kenne liege ich wiedermal total falsch. ;)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1161 am: 26.03.2019, 11:44:56 »
Wenn man es von unten liest könnten die ersten Zeilen einen Zusammenhang haben, aber so recht glaube ich das nicht.

Die sind völlig unsortiert. Würden wir am Tisch sitzen hätte ich euch jetzt nen Stapel mit Einzelzetteln gegeben und euch ne Ordnung suchen lassen. Aber hier muss man sie halt in einer bestimmten Reihenfolge untereinander schreiben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Yzwaz

  • Beiträge: 393
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1162 am: 26.03.2019, 20:06:35 »
Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, mir das mal mit etwas Muße anzusehen. Vom kurzen Überfliegen her würde ich sagen, ich sehe nirgends etwas von einer "sie". Das "sie", das du meinst, bezieht sich wohl auf Orbus' Zöglinge, also auf uns. Er ging anscheinend davon aus, noch Zeit zu haben, um uns einzuweihen und den Schwur abzunehmen, obwohl er nicht mehr ewig warten konnte, weil er nach Hirins Tod der letzte Verbliebene war. Und dann, als weiterer Notanker, war da noch der Kelch. Soweit ich mir das zusammenreime, wollte er uns alle zusammenholen, damit genug von uns beisammen sind, und uns auf den Kampf vorbereiten.

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1163 am: 26.03.2019, 20:43:51 »
Natürlich zeige ich euch die Notizen.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1164 am: 26.03.2019, 23:37:52 »
Bisher konnte ich da auch noch nicht viel Sinn drin erkennen, vor allem nichts, was uns jetzt wirklich weiterbringt.

Ich werde mir die Zeilen die Tage mal in einen Texteditor laden und ein wenig hin- und herschieben. :)

Vorbis

  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1165 am: 27.03.2019, 12:17:45 »
Ich hab gestern ein wenig rumgespielt (allerdings nur auf einem Stück Papier, rumschieben ist einfacher. Der Sinn ist mMn relativ klar, auch wenn ich das insgesamt noch nicht in Reihenfolge bringen konnte. Aber die Highlights:
- Hirin ist gestorben (der vorletzte Ritter)
- Deshalb ist Orbus jetzt der letzte, und muss die Macht der Ritter weitergeben
- Er dachte, er hätte noch mehr Zeit, und hadert damit, dass es jetzt schneller geht als er dachte
- Er überlegt hin und her, dass er ja doch noch Zeit hat, er hat noch einige Jahre
- Er überlegt sich, wie er es uns beibringen soll
- Er sagt, die Macht muss willentlich empfangen werden. Er erwartet aber auch Zorn von uns, darüber, dass er uns quasi nur benutzt hat
- Auf jeden Fall plant er, zuerst die einzuweihen, die in der Nähe sind, und dann Briefe zu den anderen herauszuschicken

Was ich NOCH NICHT wirklich verstanden habe:
- Er wurde besucht, und es kann eigentlich nur Hirins Geist gewesen sein oder Alvarian. Sonst wird niemand namentlich genannt. Auf jeden Fall hat derjenige ihm Ratschläge gegeben; ich denke aber, das ist nicht essentiell wichtig. Allerdings spricht er von einem weiteren geplanten Treffen - irgendwie klingt das nicht nach einem Geist.
- Er erwähnt den Kelch EINMAL, den Zusammenhang habe ich aber noch nicht raus. Vor allem sehe ich in den anderen Sätzen keinen Hinweis darauf, wo der Kelch sein könnte. Der einzige Ort, der genannt wird, ist Cormyr - daher kommt der Brief, und ich nehme an, das war die Mitteilung, dass Hirin tot ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kelch dort ist.
- Er sagt auch, die Macht kann erst übertragen werden, wenn genug versammelt sind. Da stellt sich die Frage, waren wir genug? Oder haben wir diese Macht gar nicht bekommen, zumindest nicht vollständig?


Das ist das, was ich rauslesen konnte. Ich werde auch nochmal versuchen, das in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen, aber ich stimme Scarlett zu, dass ich nichts gefunden habe, was uns in der Suche nach dem Kelch wirklich weiterbringt. Eher ist es eine detailliertere Zusammenfassung von dem, was wir inzwischen ohnehin erfahren haben.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1166 am: 27.03.2019, 12:38:40 »
Also meine Vermutung ist, dass wir eine Person suchen. Denjenigen, der da häufig mit "Er" angeredet wird.

Zitat
Heute Abend treffen wir uns erneut.
Es liegt nahe, weil es sein täglich Brot ist.
Er hat mich heute besucht.
Er sagte ich solle alles gut vorbereiten und ich tue, was ich kann.
Ich hätte nie gedacht, ihn wiederzusehen.
Zorn, Enttäuschung und Eifersucht, mir schwant übles.
Und es war wie immer beeindruckend.
Aber dennoch war er hier und ich konnte seine Macht spüren wie damals.
Ich habe mit ihm gesprochen.
Immer treu, immer edel, wie ich ihn kenne.
Er hatte ein langes Leben, ein sehr langes für einen Menschen.

Den Kelch hatte Orbus zumindest noch als er die Texte schrieb.

Zitat
Und falls nicht, bleibt mir immer noch der Kelch.

Hirins Tod wird vermutlich der Brief aus Cormyr gewesen sein.

Zitat
Heute hat mich ein Brief aus Cormyr erreicht.
Hirin ist tot.
Das bedeutet, dass ich jetzt der einzige bin, der übrig ist.

Und Alvarian wird auch genannt, aber das bezieht sich vermutlich nur darauf, dass nicht alles ganz so läuft wie geplant, nachdem Hirin dann gestorben ist und Orbus dann alleine noch die Möglichkeit besitzt, neue Ritter einzuschwören (seiner Ansicht nach).

Zitat
Vielleicht hatte Alvarian die ganze Zeit Recht.
Man kann den Kampf nicht aufschieben.
Vielleicht habe ich mich geirrt.
Hoffen wir, dass am Ende nicht alles ein gewaltiger Fehler war.
Nicht nach all den Jahren, all den Strapazen.

Und hier nochmal ein Teil von dem, was Alvarians Geist sagte:

Zitat
Nachdem die letzte Schlacht überstanden war, war nur noch eine Hand voll Ritter übrig, fünf an der Zahl: ein Elfenpaar, Alvarian und Talandraea, ein menschlicher Ritter namens Hirin, ein Uthgardt namens Jeronar und ein Zwergenbarde namens Orbus. Die zwei Elfen waren tödlich verwundet, ihnen blieb nicht viel Zeit und Jeronar war von einem finsteren Blutrausch befallen, der ihn kaum einen klaren Gedanken fassen ließ. Also entschieden die fünf sich für einen verzweifelten Plan.

Statt sofort eine neue Generation Ritter zu erschaffen, die ihren Kampf fortführte, nutzten sie die Macht in ihrem eigenen Blut, um die Risse in der Realität, durch die die Finsternis eindrang zu versiegeln. Mit nur so wenigen Rittern würde die Macht in ihrem Blut die Siegel bewahren, bis zu jenem Tag, an dem der letzte von ihnen starb. Nur Hirin und Orbus würden das nächste Jahr überleben, soviel war allen bewusst. Also würden sie über den Kelch wachen und eine neue Generation Knappen ausbilden, die dann den Kampf wieder aufnehmen sollte, sobald der letzte Ritter gefallen war. Der Plan sah vor, dass Orbus - denn als Zwerg würde er am längsten Leben - die Kanppen ausbildete, während Hirin ihm so lange er konnte, neue Rekruten schickte. Und schließlich würde Orbus die Initiation dürchführen, sobald er sein Ende und damit das der Siegel kommen sah. Dann würde eine neue Generation Ritter mit dem Kelch in der Hand den Kampf wieder aufnehmen.

Alvarian war immer dagegen. Aber die anderen überstimmten ihn. Orbus mochte noch ein volles Jahrhundert leben, in dem der Feind nicht in die Welt gelangen konnte. Und jetzt ist es geschehen. Orbus ist tot, die Siegel werden bereits schwächer und die Finsternis ist auf dem Vormarsch. Sie wird Niewinter verschlingen. Der Ort, an dem die letzte Schlacht geschlagen wurde, wird fallen und die Welt wird folgen. Wenn einmal die Nebel aufsteigen, wird die Dunkelheit nicht aufzuhalten sein. Der Kelch wäre der Schlüssel, aber wenn ihr ihn nicht habt, hat Orbus zugelassen, dass er verloren geht.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es sich bei "ihm" um "Jeronar" handelt. Wir sollten mal versuchen, etwas über ihn herauszufinden. Es wurde angedeutet, dass er nicht überleben würde, aber konkret wissen wir das eigentlich nicht.

Orbus hat jemanden getroffen und war überrascht, ihn wiederzusehen. Das spricht doch durchaus dafür. "Zorn, Enttäuschung und Eifersucht ..." könnte sich auch gut auf ihn beziehen. Ebenso würde ich annehmen, dass "... ich konnte seine Macht spüren, wie damals." sich auf ihn bezieht. Und "Er hatte ein langes Leben, ein sehr langes für einen Menschen." könnte auch auf ihn passen (das kann sich aber natürlich genausogut auf Hirin beziehen).

Allerdings ist da auch noch das hier; ebenfalls von Alvarians Geist:

Zitat
Ich spüre sie jetzt schwächer werden. Seid einer Weile schon. Das heißt, dass der letzte Ritter des Ordens gefallen ist. Der letzte dessen Blut sie speiste ist erkaltet. Sein Feuer erloschen.

Das deutet dann ja darauf hin, dass Jeronar ebenfalls tot ist. Oder aber er ist irgendwie korrumpiert (oder gar gestorben und als Untoter wieder auferstanden) und speist die Siegel deshalb nicht mehr. Das könnte ich mir durchaus alles so in diese Richtung zusammenreimen.

Die Texte würde ich dann etwa so ordnen...

- Brief aus Cormyr mit der Kunde, dass Hirin gestorben ist
- Überlegungen, ob er jetzt seine Zöglinge einweihen muss oder ob er es nicht doch noch weiter hinauszögern kann, da es ja noch ruhig ist
- Im Zweifel, wenn keiner sich bereiterklärt oder nicht genug, dann bleibt ihm noch der Kelch (zumindest da muss er den Kelch also noch gehabt haben)
- Dann kam der Besuch (von Jeronar), der ihn natürlich überrascht hat, er konnte seine Macht spüren aber war auch verwundert, dass er so ein langes Leben geführt hatte
- Erneutes Treffen, kurz danach ist Orbus dann gestorben und der Kelch ging verloren

Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hier mal ein Versuch, den gesamten Text entsprechend zu ordnen:

Zitat
Heute hat mich ein Brief aus Cormyr erreicht.
Hirin ist tot.
Das bedeutet, dass ich jetzt der einzige bin, der übrig ist.

Also werde ich sie nun einweihen müssen.
Dafür müssen sie als erstes erfahren, was vor sich geht.
Zunächst gilt es die Geschichte zu Erzählen.
Anschließend kann ich vielleicht beginnen, den Schwur zu hören.
Aber nicht von einem einzelnen, sondern von allen.
Erst wenn genug versammelt sind, können wir die Macht übetragen.
Als erstes diejenigen, die nicht fern sind.
Ich weiß auch schon, bei wem ich anfange.
Das ist das einfachste, denn es kostet wenig Mühe.
Später kann ich Briefe in die vier Himmelsrichtungen verschicken.

Ich habe sie alle so gut ich konnte erzogen, jetzt gilt es sie auf den Kampf vorzubereiten.
Es ist ein Geschenk, aber es muss willentlich empfangen werden.
Man kann niemanden auf so eine Bürde vorbereiten.
Ich hoffe meine Worte werden überzeugend sein.
Und falls nicht, bleibt mir immer noch der Kelch.

Vielleicht ist es so weit, doch es eilt nicht.
Über kurz oder lang werde ich es ihnen erzählen müssen, das ist klar.
Doch noch ist Zeit, keine Not sie unnötig zu beunruhigen.
Außerdem ist es jetzt ja richtig ruhig in Niewinter, gewiss, es bleibt noch Zeit.
Kriege drohen immer hier im Norden und wer weiß, was die Zukunft bringt.

Er hat mich heute besucht.
Ich hätte nie gedacht, ihn wiederzusehen.
Aber dennoch war er hier und ich konnte seine Macht spüren wie damals.
Und es war wie immer beeindruckend.
Er hatte ein langes Leben, ein sehr langes für einen Menschen.

Ich habe mit ihm gesprochen.
Es war nicht gut.
Zorn, Enttäuschung und Eifersucht, mir schwant übles.

Er sagte ich solle alles gut vorbereiten und ich tue, was ich kann.
Ich spüre, dass meine alten Knochen noch einiges mitmachen werden.
Heute Abend treffen wir uns erneut.

Egal wie ruhig es ist, ich kann es nicht ewig aufschieben.

Vielleicht hatte Alvarian die ganze Zeit Recht.
Man kann den Kampf nicht aufschieben.
Vielleicht habe ich mich geirrt.
Hoffen wir, dass am Ende nicht alles ein gewaltiger Fehler war.
Nicht nach all den Jahren, all den Strapazen.

? Es liegt nahe, weil es sein täglich Brot ist.
? Immer treu, immer edel, wie ich ihn kenne.

Das wesentliche Problem ist aber, dass es eigentlich keine konkreten Hinweise gibt. Es gibt einen Verweis auf Hirin und einen auf Cormyr.

Was uns vermutlich weiterhelfen könnte...

- Wann ist Hirin gestorben?
- Wie alt ist er geworden?
- Wann kam der Brief aus Cormyr?
- War Hirin in Cormyr?
- Gibt es irgendwelche Informationen über Jeronar und dessen (vermeintlichen) Tod?
- Bekam Orbus in der Zeit vor seinem Tod irgendwann Besuch von "einem alten Freund" / "einem Uthgardt"?
- Wie ist Orbus eigentlich gestorben? (Könnte das kurz nach dem "Heute Abend treffen wir uns erneut." gewesen sein?)

Das sind Fragen, auf die wir eine Antwort suchen sollten, denke ich.

Vielleicht wissen ja einige der älteren Zöglinge hier in Niewinter, die vielleicht noch enger mit Orbus in Kontakt standen, etwas darüber?
« Letzte Änderung: 27.03.2019, 14:21:38 von Scarlett »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1167 am: 27.03.2019, 14:21:56 »
Ihr könnt Orbus' Unterlagen wenn ihr wollt nochmal gründlich nach einem Brief aus Cormyr durchsuchen. Das dauert dann aber nochmal ein bisschen. Wenn ihr es noch an diesem Tag tun wollt dann bis spät in die Nacht (jetzt ist es Abend).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Scarlett

  • Beiträge: 643
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1168 am: 27.03.2019, 14:25:43 »
Den Brief zu finden, wäre natürlich hilfreich (dann wissen wir zumindest, ob es die Kunde über Hirins Tod war, oder ob es mit dem Besuch zusammenhängt -- das sind wohl die einzigen beiden Aspekte, auf die sich der Brief beziehen kann).

Ich würde da wenn dann auch jetzt direkt nach suchen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ein Hort für die, die nirgends hin können
« Antwort #1169 am: 27.03.2019, 14:44:08 »
Das wäre dann ein Investigation-Check (normal mit Intelligence). Ab zwei Charaktere gibt es Advantage, je mehr mitmachen, desto schneller geht es potenziell.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken