Archiv > Helden im Zeitalter der Verlorenen Omen

Old Fang Tavern

(1/111) > >>

Groetus:
Hi,

das wichtigste ist, denke ich mal, zunächst ein OoC, wo sich die Spieler besprechen können. Vielleicht erstelle ich auch noch demnächt ein Topic für die Stats der Helden...

Anubis:
sehr schön, mit eigenem UF.

@tanken: ich weiß ja nicht wie eure PF erfahrungen mit tanks sind, aber meine sagen mir: tanken funktioniert bei PF nicht. wenn ein SC mit AC over 9000 da steht, wird er von jedem gegner mit mehr als INT8 ignoriert, solang es noch andere (weichere) ziele gibt.

das ist bedingt durch das "aggro-system" von PF, dass es nicht gibt. man zieht (und hält) nur auf eine weise kontrolliert aggro und das ist damage. wer den meisten damage fährt, wird auch am ehesten angegriffen. wenn der tank daneben steht und nur noch bei 20 von den monstern getroffen wird, dann soll er halt daneben stehen. wer aber 100+ damage in der runde raushaut, der kriegt selbst den arsch voll.

wollte das nur mal einwerfen, bevor der AC9000 char konzipiert wird und dann von gegnern für die LVL20 gruppe ingnoriert wird, da der kampagnen-endkampf sicher intelligente gegner auffährt.

Groetus:
Also ein Paladin kann der AC 60 schon recht nahe kommen. Alle anderen Charaktere- so sie sinnvolle Angriffsmöglichkeiten noch haben wollen- bewegen sich so ca. bei AC 52 grob geschätzt. Spreche da nicht zwangsläufig von Magiern, da kann es ein bisschen anders aussehen...

Weiß aber nicht, ob es im Internet irgendwelche Optimierungsforen gibt, wo echt alles aus dem System rausgeholt wurde für Stufe 20 was ging und die AC als wesentlich höher einzuschätzen ist bei SCs...

Eine Klasse mit wesentlichen mächtigeren Fähigkeiten als der Knight (PHB II zu D&D 3.5 Zeiten), die sehr gute Fähigkeiten hat prinzipiell einen Gegner zu binden, sind mir so in PF leider nicht bekannt...

Menthir:
Ja, die Aggroproblematik lässt sich nur durch einen gnädigen Spielleiter oder mit der Abhilfe von Talenten und bestimmter Archetypen einigermaßen begegnen.

Denkbar wäre für es einen reinen Tank, mit Antagonize beispielsweise zu arbeiten.
Ansonsten gibt es schwächere oder weniger flexible, mechanische Möglichkeiten über andere Talente und Klassen, die jedoch selten den Gegner zum Handeln zwingen, ihn aber mit Mali belegen, wenn sie den Tank nicht angreifen.
Beispiele hier für sind zum einen das für Orks und Halb-Orks zugängliche Talent Reverse-Feint oder zum anderen beim Cavalier (also quasi der Knight-Variante Pathfinders) der Archetype des Luring Cavaliers. Der kann nämlich Gegner immerhin dazu zwingen, ihn anzustürmen, allerdings nur bei kritischen Treffern. Ansonsten bekommt er nur Boni, wenn der Gegner ihn nicht angehen will.

Der Luring Cavalier ist im Übrigen ein hervorragender Charakter, wenn man versatile Switch-Hitter spielen möchte, also Charaktere, die sowohl im Nah- als auch Fernkampf stabile Schadenswerte halten und kämpfen können, wo der Kampf sie auch hinverschlägt. Einer meiner Lieblingsarchetypen und bei strategischer Nutzung ein wirklich taktisch-spannender Archetyp, der im Übrigen auch dem Wunsch von Soises, einen Flankenpartner zu haben, dank Bonus-Feats im Teamworkbereich, zuträglich wäre. :)

Eine weitere Tankmöglichkeit, die sehr gut das Gefühl wiedergibt, den Tank als Battlefield-Controller zu nutzen, ohne jetzt klassisch Aggro zu ziehen, ist freilich einer mit Stangenwaffen (oder beliebigen Reichweitenwaffe) und den entsprechenden Talenten; je nach Gusto bspw. aus der Bodyguard-Reihe, der die RK seiner Freunde erhöht (ich habe da ein Zwergen in petto, der die Rk seiner Freunde beträchtlich erhöhen kann), oder ein eher offensivdefensiv orientierter Kämpfer, der über möglichst viele Attacks of Opportunitys Gegner dazu zwingt, sich zu bewegen, zu fallen oder stehen zu bleiben. Also Talente wie Pushing Assault, Pin Down, Step Up usw.
Oder eben eine gesunde Mischung aus beiden, samt Talenten wie Combat Patrol.

Bezüglich der ACs:
Als Richtwerte sind die ACs sicher brauchbar. Mit einem Schildpaladin (Archetype: Sacred Shield) kommt man jedoch auch an die 80 ran, würde ich tippen. Wir hatten mal einen RK 75-Kobold (gegen böse Wesen allerdings) in einer Testgruppe, und der war Stufe 16.
Aber das müsste man dann von Fall zu Fall ausrechnen, als Tendenz würde ich deiner Vorgabe folgen.

Anubis:
AC75 kobold, amok! :D

wurde der dann nicht auch ständig ignoriert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln