• Drucken

Autor Thema: Old Fang Tavern  (Gelesen 33930 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #195 am: 14.08.2017, 09:37:30 »
Entschuldigt die Ruhe, ich habe am Wochenende die Feierlichkeiten zu meinem runden Geburtstag gehabt und war dementsprechend eingespannt.

Die wahrscheinlich beste Möglichkeit, dein Problem zu lösen, Zaigan, ist folgendes Talent:

Feinting Flurry

Ich schau gerne morgen über die geposteten Charakterbögen. Ich bin sicher kein Experte, aber viele Augen sehen ja meist mehr als zwei. Und vielleicht fällt mir noch das ein oder andere auf.

Meine magischen Gegenstände trage ich auch die Woche ein. Heute muss ich noch nach der Arbeit auf einem Umzug helfen.

@Teamworkfeat / soises

Kein Problem. Ich tausche das Talent dann auch aus, werde aber trotzdem gerne mit dir flankend kämpfen. :)

Edit: die zweite Möglichkeit, die mir wegen des Feint-Problemes einfällt, ist möglicherweise zu Talent-intensiv und von zu vielen Faktoren abhängig (außer du hast tatsächlich die Cloak of Displacement): Moonlight Stalker Feint
« Letzte Änderung: 14.08.2017, 09:40:23 von Thynedos Arrakir »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #196 am: 14.08.2017, 12:04:15 »
Bewgungsaktion und voller Angriff geht doch aber auch nicht. Oder an was denkst du gerade? Womit würde man denn eine Bewegungsaktion dazu bekommen?

Naja, ich hatte da vor allem einen magischen Gegenstand im Sinn, mit dem man als Swift Action eine Move Action bekommt, aber das geht auch nur einmal pro Tag. :)

Das obengenannte Feinting Flurry schaut hingegen wirklich nicht verkehrt aus.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #197 am: 14.08.2017, 12:23:37 »
Entschuldigt die Ruhe, ich habe am Wochenende die Feierlichkeiten zu meinem runden Geburtstag gehabt und war dementsprechend eingespannt.

Happy Birthday (nachträglich)! :)


Zitat
Edit: die zweite Möglichkeit, die mir wegen des Feint-Problemes einfällt, ist möglicherweise zu Talent-intensiv und von zu vielen Faktoren abhängig (außer du hast tatsächlich die Cloak of Displacement): Moonlight Stalker Feint

Wobei Displacement da tatsächlich nicht helfen dürfte, da es kein Concealment gibt. Blur hingegen schon (sprich die Minor Cloak of Displacement würde dafür gehen, aber nicht die Major Cloak of Displacement ;)).

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #198 am: 14.08.2017, 18:37:06 »

Die wahrscheinlich beste Möglichkeit, dein Problem zu lösen, Zaigan, ist folgendes Talent:

Feinting Flurry

Ich schau gerne morgen über die geposteten Charakterbögen. Ich bin sicher kein Experte, aber viele Augen sehen ja meist mehr als zwei. Und vielleicht fällt mir noch das ein oder andere auf.


Gibt es das auch in den deutschen Regeln? Hatte es gar nicht gefunden. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Ich Glaube da werde ich den Char nochmal umbasteln müssen.

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #199 am: 14.08.2017, 21:33:39 »
Vielen Dank für die Glückwünsche. :)

Edit: Ob es das in den deutschen Regeln gibt? Ich habe noch nie deutsche Pathfinderregeln benutzt. Kann ich dir also leider nicht mit helfen. :)

Edit2: Danke für die Spezifizierung meines Gedanken zum "Displacement", Reya. :)
« Letzte Änderung: 14.08.2017, 21:47:29 von Thynedos Arrakir »

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #200 am: 15.08.2017, 11:42:22 »
@deutsche Regeln: die sind leider nur sehr unvollständig bzw. decken wirklich nur die basics ab.

@Feinting Flurry: so wie ich das verstehe kann er einen vollen Angriff machen und opfert seinen höchsten Angriff (mit dem größten bonus) um den feint check zu machen. Wenn der gelingt, hat der Gegner für den nächsten Angriff (also der mit dem 2. höchsten Bonus) kein Dex Bonus auf die Rüstung. Angriff 3 und folgende geht dann wieder auf die volle RK.

Ich sehe da absolut keinen Vorteil drin, vor allem weil der Mönch ja auch keinen Bluff-Wert von over9000 hat (da CHA nun mal ein dumpstat für ihn ist). Und ein Schurke muss schon eigene Mittel und Wege finden um sneak attack zu machen (der einfachste ist immer flanking). Kann mir nicht vorstellen, dass ein Feint-Mönch überhaupt „funktioniert“, da er ja eh kein sneak attack macht. Also kann er vielleicht die RK des Gegners für einen Angriffswurf senken (sofern der Gegner Dex auf die RK bekommt und dem Feint des Mönches nicht widersteht. Also 2x vielleicht). Wäre mir zu unsicher und setzt nur den DPT (damage per turn) des Mönchs runter. Und für damage ist er halt da.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #201 am: 15.08.2017, 12:05:25 »
@deutsche Regeln: die sind leider nur sehr unvollständig bzw. decken wirklich nur die basics ab.

@Feinting Flurry: so wie ich das verstehe kann er einen vollen Angriff machen und opfert seinen höchsten Angriff (mit dem größten bonus) um den feint check zu machen. Wenn der gelingt, hat der Gegner für den nächsten Angriff (also der mit dem 2. höchsten Bonus) kein Dex Bonus auf die Rüstung. Angriff 3 und folgende geht dann wieder auf die volle RK.

Ich sehe da absolut keinen Vorteil drin, vor allem weil der Mönch ja auch keinen Bluff-Wert von over9000 hat (da CHA nun mal ein dumpstat für ihn ist). Und ein Schurke muss schon eigene Mittel und Wege finden um sneak attack zu machen (der einfachste ist immer flanking). Kann mir nicht vorstellen, dass ein Feint-Mönch überhaupt „funktioniert“, da er ja eh kein sneak attack macht. Also kann er vielleicht die RK des Gegners für einen Angriffswurf senken (sofern der Gegner Dex auf die RK bekommt und dem Feint des Mönches nicht widersteht. Also 2x vielleicht). Wäre mir zu unsicher und setzt nur den DPT (damage per turn) des Mönchs runter. Und für damage ist er halt da.

Ich darf einen Wurf auf Bluffen für eine Finte machen, so sehe ich das auch. Da ich aber voraussichtlich das Talent mächtige Finte habe hält diese dann bis zum Beginn meines nächsten Zuges, was wiederum bedeutet alle weiteren Angriffe profitieren davon.
Und wenn der Gegner eine geringere RK hat, dann habe ich automatisch eine größere Chance ihn zu treffen; und evtl. dann andere Charaktere auch noch.

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #202 am: 15.08.2017, 13:42:22 »
Mit der mächtigen Finte musst du halt schon 3 Talente ausgeben, um den Gegner die Geschick zu rauben. Das ist eben sehr situationsbedingt (ob der Gegner Dex hat und ob du deinen Bluff schaffst). Unser Schurke ist ein Zwerg mit Axt, Schild und Vollplatte. Er muss für seinen Extraschaden ohnehin in den Nahkampf zum Flankieren. Er kann also mit jedem Nahkämpfer zusammenarbeiten und muss nicht den Gegner nehmen, den du gerade versuchst im Nahkampf zu bluffen…

Da fällt mir ein: bekommen wir ne Info wie der Boss grob aussieht? Also ich meine ob er allein der Encounter ist, oder ob er noch ein paar Minions um sich hat, usw.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #203 am: 15.08.2017, 20:14:39 »
Mit der mächtigen Finte musst du halt schon 3 Talente ausgeben, um den Gegner die Geschick zu rauben. Das ist eben sehr situationsbedingt (ob der Gegner Dex hat und ob du deinen Bluff schaffst). Unser Schurke ist ein Zwerg mit Axt, Schild und Vollplatte. Er muss für seinen Extraschaden ohnehin in den Nahkampf zum Flankieren. Er kann also mit jedem Nahkämpfer zusammenarbeiten und muss nicht den Gegner nehmen, den du gerade versuchst im Nahkampf zu bluffen…

Da fällt mir ein: bekommen wir ne Info wie der Boss grob aussieht? Also ich meine ob er allein der Encounter ist, oder ob er noch ein paar Minions um sich hat, usw.

Danke für deinen kritischen Blick. Bin noch am überlegen wie ich es schlußendlich mache. Ist wirklich etwas Situationsabhängig, aber ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn man die RK des Gegner senken kann um so seine eigene Trefferchance zu verbesseren. Das der Bluff durchgeht dürfte auch nicht so unwahrscheinlich sein wenn man den Wert entsprechend maximiert.

Azrim

  • Beiträge: 485
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #204 am: 16.08.2017, 11:50:39 »
Ich schau gerne morgen über die geposteten Charakterbögen. Ich bin sicher kein Experte, aber viele Augen sehen ja meist mehr als zwei. Und vielleicht fällt mir noch das ein oder andere auf.

@Teamworkfeat / soises
Kein Problem. Ich tausche das Talent dann auch aus, werde aber trotzdem gerne mit dir flankend kämpfen. :)

das finde ich beides super! danke dir!  :thumbup:


at all>
hatte gerade einen moment zeit um mich dem geldausgeben zu widmen u. dabei sind folgende fragen aufgekommen:

- gibt es irgend einen "must have" gegenstand für meinen charakter? irgend einen speziellen wand zB? durch die holy weapon brauche ich ja keinen "waffen segnen"-stab, aber sonst?

- wie funtkionieren fortification und deathless miteinander?

- und hilft invulnerability auch gegen magische waffen, oder nur gegen zaubersprüche?

- zahlt sich eine feuer-resistance aus? (immerhin 66.000 GM) schon klar, sehr encounter-abhängig. aber sie wären ein großer brocken auf meinem weg 110.000 gm zusammen zu sparen um mir das buch der stärke +4 kaufen zu können.

danke im voraus :)

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #205 am: 16.08.2017, 12:12:13 »
@ Axin

Die Situation eines Crits bei z.B. Energy Drain ist halt nicht trivial. Es gab gute und mMn stimmige D&D 3.5 Regeln dazu, ich glaube im Complete Arcane. Ob das für Pathfinder immer noch gilt, müsste ich intensiv googlen.

Was mir allerdings stimmig erscheint:
"Fortification" und "deathless" werden parallel nebeneinander gewürfelt (erst die eine Prozentchance und dann die andere; keine Addition). Zuerst wird das günstigste für den Charakter gewürfelt. In solch speziellen Situationen wird es meist so sein, dass man den negativen Effekt ganz negieren will. Also bietet sich "deathless" zunächst an. Ausnahmen sind aber vorstellbar. Die Balance ist dadurch bei dieser "Günstigkeitsregel" gewahrt, weil auch meine NSC von dieser SL-Regelauslegung profitieren könnten und nicht bloß die SC...

Invulnerability funktioniert mit seiner DR 5/magic so, dass alles was nicht magisch ist eben 5 Schaden weniger macht.
Es hat zwar nichts mit deiner Frage direkt zu tun Axin, aber ich lege allen auch noch einmal diesen FAQ Eintrag ans Herz:

Zitat
FAQ

How does DR (damage reduction) interact with magical effects that deal bludgeoning, piercing, or slashing damage?

Although the definition of damage reduction says “The creature takes normal damage from energy attacks (even non-magical ones), spells, spell-like abilities, and supernatural abilities,” that’s actually just referring to damage that isn’t specifically called out as being of a particular type, such as fire damage or piercing damage. In other words, DR doesn’t protect against “typeless damage” from magical attacks.

However, if a magical attack specifically mentions that it deals bludgeoning, piercing, or slashing damage, DR affects that damage normally, as if it were from a physical weapon. (Otherwise the magical attack might as well not have a damage type, as it would only interface with B/P/S damage in a very few corner cases, such as whether or not an ooze splits from that attack.)

For example, the ice storm spell deals 3d6 points of bludgeoning damage and 2d6 points of cold damage. If you cast ice storm at a group of zombies, the zombie’s DR 5/slashing protects them against 5 points of the spell’s bludgeoning damage. Their DR doesn’t help them against the spell’s cold damage because DR doesn’t apply to energy attacks.

Quelle: http://www.d20pfsrd.com/bestiary/rules-for-monsters/universal-monster-rules#TOC-Damage-Reduction-Ex-or-Su-

Dies nur deshalb zitiert, weil es, glaube ich, in D&D 3.5 noch etwas anders war...

Die restlichen Fragen richten sich mE hauptsächlich wohl eher an deine Mitspieler ;)
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #206 am: 16.08.2017, 12:32:43 »
Danke für deinen kritischen Blick. Bin noch am überlegen wie ich es schlußendlich mache. Ist wirklich etwas Situationsabhängig, aber ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn man die RK des Gegner senken kann um so seine eigene Trefferchance zu verbesseren. Das der Bluff durchgeht dürfte auch nicht so unwahrscheinlich sein wenn man den Wert entsprechend maximiert.

also ich hab mal eben bei den CR20+ monstern rumgeschaut. so alte drachen z.B. haben gern einen Dex malus auf die rüstung. dämonen kommen meist so mit sehr hohen 30er werten auf motiv erkennen, d.h. wenn du bluff voll maximierst kommst du knapp über 20. damit schwinden deine bluff chancen so auf ca. max. 15% um dann wenns gut läuft mal 5 dex-bonus zu ziehen? musst du wissen, aber so richtig lohnend wirkt das nicht. geschweige denn wenn wir auf irgendwelche tiere treffen oder halt viecher mit INT 1-2, dann bekommt das ding eben auch schon von natur aus +12 auf seinen wurf... also wenns richtig richtig gut läuft stehen deine bluff chancen wohl maximal bei 50%.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #207 am: 16.08.2017, 12:44:08 »
... d.h. wenn du bluff voll maximierst kommst du knapp über 20 ...

Naja... Ich denke +30 ist da schon recht locker drin. Gibt ja auch noch Zauber und Magische Gegenstände, die da helfen. :)

Wenn man drei Talente dafür aufwendet, wird man sicherlich auch noch das eine oder andere übrig haben, um dann auch auf einen wirklich anständigen Bluffen-Wert zu kommen.

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #208 am: 16.08.2017, 13:23:02 »
Wenn wir jetzt einfach mal von dem Vieh ausgehen zum Bleistift:

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/outsiders/demon/unique/nightripper/

Dann muss man halt nur einen Bluff Check von 46 schaffen. Klingt zwar nicht völlig anspruchslos so einen Wert zu schaffen. Aber man müsste den jeweiligen SC auf Bluff halt spezialisieren. Dann ist solch ein Wert eigentlich kein allzu großes Problem...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #209 am: 16.08.2017, 20:01:33 »
wenn ich mir das mal so anschaue und mal grob die Werte der Monster sehe, dann wird mein Bluffen Wert wohl doch nicht unbedingt hoch genug sein.

Das bringt mich aber auch gleich noch zu einem anderen Thema, nämlich dem betäubenden Schlag. Da hat der Gegner ja auch einen Rettungswurf, und der ist ja für solche Gegner dann echt ein Witz.
Gibt es ähnlich wie z.B. für Handauflegen auch alternative Anwendungen oder Nutzungen des betäubenden Schlages? Denn so wie das im Moment aussieht brauche ich das nicht mal im Ansatz probieren da wohl ein Großteil der Gegner wohl eine 1 würfeln müsste damit mein Schlag überhaupt mal durch geht.

  • Drucken