• Drucken

Autor Thema: Old Fang Tavern  (Gelesen 34812 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #240 am: 19.08.2017, 15:46:42 »
Das ist natürlich schade, dass die ursprünglich geplanten Elemente nicht so funktionieren. Versuchen wir das Positive daran zu sehen: Wahrscheinlich bedeutet das also, dass wir die Klassiker gegen uns haben, die von Fear und Critical Hits nicht im klassischen Sinne betroffen sind, sprich: Constructs, Oozes, Plants, Undead und Incorporeal Creatures,

Dies wäre aber für die Sneak Attack extrem von Nachteil.... :huh:

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #241 am: 19.08.2017, 15:52:24 »
Es geht... bei Pathfinder sind ja deutlich weniger Monstertypen gegen Sneak Attack immun als bei D&D.

Untote, z.B., sind bei PF nicht allgemein immun gegen Sneak Attack. Ich glaube, nur Oozes und Plants, oder so.

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #242 am: 19.08.2017, 16:21:58 »
Wie Reya sagt:

Zitat
Precision damage (such as that dealt by a rogue’s sneak attack ability) applies to more creatures than it did in previous editions of the game.

Some may balk at this but it can easily be imagined or explained as the rogue having found a weak point in the undead’s “body” (such as a zombie’s head) or even finding a crack or flaw in a construct’s “body.”

There is some degree of confusion as to what should separate a “critical hit” from a “precision-based attack” but in any event, in some cases they are treated differently.

Critical Hits

The following creature types (or subtypes) have immunity to critical hits (that is, they do not take any additional damage from critical hits):

Aeon (subtype): “Immunity to cold, poison, and critical hits.“
Elemental (subtype): Elementals are “not subject to critical hits or flanking. Does not take additional damage from precision-based attacks, such as sneak attack.“
Incorporeal (subtype): “An incorporeal creature is immune to critical hits (unless the attacks are made using a weapon with the ghost touch special weapon quality.)“
Ooze (Type): <Oozes are…> “not subject to critical hits or flanking. Does not take additional damage from precision-based attacks (such as sneak attack.)“
Protean (subtype): (50% chance to ignore, see below*)
Swarm (Type): “A swarm has no clear front or back and no discernible anatomy, so it is not subject to critical hits.“

Precision-Based Damage (like Sneak Attack)

The following creature types (or subtypes) do not take additional damage from precision-based attacks (such as sneak attack):

Elemental (subtype): “<An elemental…> does not take additional damage from precision-based attacks (such as sneak attack.)“
Incorporeal (subtype): “An incorporeal creature is immune to precision-based damage (such as sneak attack damage) unless the attacks are made using a weapon with the ghost touch special weapon quality.“
Ooze (Type): “<An ooze is…> does not take additional damage from precision-based attacks (such as sneak attack.)“
Protean (subtype): (50% chance to ignore, see below*)
Creatures Immune to Flanking

Opponents do not gain any special flanking bonuses against the following creature types (or subtypes):

Ooze (Type): “<An ooze is…> not subject to … flanking.“
Swarm (Type): “A swarm has no clear front or back and no discernible anatomy, so it is not subject to flanking.“
Elemental (subtype): “<Elementals are…> not subject to flanking.“
*Special: Proteans have a special ability called “Amorphous Anatomy” which might protect them: “<Amorphous Anatomy> grants <a protean> a 50% chance to ignore additional damage caused by critical hits and sneak attacks,”

Edit: Und vergesst meine Berechnung oben. Man kann Styles ja gar nicht mehr so leicht durcheinander werfen. Dazu braucht man inzwischen einen Archetype (Monk of Many Styles). :)
« Letzte Änderung: 19.08.2017, 16:43:56 von Thynedos Arrakir »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #243 am: 20.08.2017, 09:31:22 »
wenn ich dich bei deiner Rechnung noch etwas korrigieren dürfte ...

die Elemtarfaust darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

Der Kirinschlag draf doch bei jedem Angriff als zusätzlichen Schaden hinzugerechnet werden? Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Wenn ich einen Halb-Ork nehme dann würde ich den Bonus den er auf die Anzahl der betäubenden Schläge bekommt, dann doch auch auf die Anzahl der Elemtaren Faust bekommen, ... oder?

Irgendwie gefällt mir das Konzept mehr auf Geschick zu gehen etwas besser als auf Weisheit. Die RK bleibt bei beiden annähernd gleich, die Trefferwahrscheinlichkeit ist ebenfalls gleich, aber die INI ist höher und die meisten Fertigkeiten provitieren eher von hoher GE als von WE.

Den Heftigen Angriff werde ich wohl auf jeden Fall noch mit rein nehmen um das Schadenspotenzial von Grundauf noch etwas zu erhöhen.

Muß ich bei der elemtaren Faust die Schadensart eigentlich einmalig und unveränderbar festlegen? Ich dachte ich könnte die vor jedem Angriff wählen.

Der Betrunkene Meister wäre wohl wirklich eine Überlegung die lustig sein könnte. Und ein betrunkener Halb-Ork ist bestimmt genau so lustig wie ein betrunkener Zwerg. Der Halb-Ork wäre bei der freien Wahl seines +2 Bonus etwas flexiebler ob man dann lieber auf ST, GE oder KO geht.

Achja um abschließend nochmal hier etwas ganz deutlich zu sagen:
Nur weil das erste Konzept nicht aufgeht, heißt das noch lange nicht das ich hier aus der Runde raus will. Im Gegenteil je mehr Varianten man duchspricht und so schön diskutiert wie bisher, um so mehr Spaß macht es, denn man lernt doch einiges und gewinnt einiges an Erfahrung. Ich finde es immer schön wenn man noch einen zweiten Blickwinkel gezeigt bekommt, denn nicht immer ist die eigene Sichtweise zwangsläufig das einizg Wahre und das Beste was es gibt.  :wink:

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #244 am: 20.08.2017, 11:49:08 »
hier mal ein Bild von dem potenziellen neuen Halb-Ork Mönch der vier Winde und des Betrunkenen Ki

gefällt er Euch ???

https://www.deviantart.com/art/DnD-5e-Character-Sculpt-698203331
« Letzte Änderung: 20.08.2017, 11:50:08 von Zaigan »

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #245 am: 20.08.2017, 23:29:31 »
Ja, du hast recht. Elemental Fist geht nur einmal pro Runde. Das habe ich überlesen. Dann ist das Konzept noch hinfälliger als sowieso schon.

Allerdings kannst du dir das Element immer aussuchen, ja. Die Style-Talente bauen allerdings auf einzelnen Elementen auf, deswegen meine freiwillige Spezialisierung.

Wenn das nur einmal pro Runde nutzbar ist, finde ich das persönlich etwas schwach auf der Brust. Ist zwar ein netter Bonus, aber nicht wirklich alle Talente wert.

Zum Kirin Strike:
Zitat
Kirin Strike (Combat)

You have read the texts of the perfect way, and know how identify to your enemies’ weak spot.

Prerequisite: Int 13, Kirin Style, Improved Unarmed Strike, Knowledge (arcana) 9 ranks, Knowledge (dungeoneering, local, nature, planes, or religion) 3 ranks.

Benefit: You gain a +2 insight bonus on Knowledge checks made to identify creatures, including the one Kirin Style allows. While using Kirin Style against a creature you have identified using that feat, as a swift action after you have hit a creature with a melee or ranged attack, you can add twice your Intelligence modifier in damage (minimum 2).

Wenn du mehr als eine Swift Action hast, kannst du es häufiger nutzen. Da du im Regelfall nur eine hast, ist das auch nur einmal pro Runde nutzbar. So lese ich das zumindest.

@Drunken Master

Die Skulptur sieht gefällig aus. Sieht Diablo 3-inspiriert aus. Könnte maximal etwas betrunkener sein.  :cheesy:

Wegen Heftiger Angriff: Wenn du entweder die Agile-Verzauberung auf die Fäuste legst oder über Tiger Style, Waffenfokus und Slashing Grace gehst, dann kannst du deinen Geschicksmodifikator auf den Schaden legen statt Stärke und kannst dementsprechend an Stärke sparen. Und dann ergibt sich auch die Möglichkeit, Piranha Strike statt Heftiger Angriff zu nehmen.
Ich würde wahrscheinlich einfach Agile auf mein Amulett zaubern, um die vielen Talente zu sparen und einfach Piranha Strike dazunehmen. Und die restlichen Talente nutzen, um möglicherweise den Charakter breit aufzubauen. :)

Ich würde wahrscheinlich unter den neu erkannten Bedingungen sowohl Kirin Strike als auch Elemental Fist raussortieren. Überzeugt mich beides nicht so sehr, wenn es nur einmal nutzbar ist. :)

Edit: Wenn man Elemental Fist sowieso hat, kann man es klar behalten. Gerade wenn man auf Flurry verzichtet, ist das Zubrot gut und nützlich.
Wegen der Stunning Fist-Ersetzung. Ich weiß da nicht, ob es eine offizielle Regelung gibt, aber aus der Hüfte würde ich nicht sagen, dass der Halb-Ork dann auch 1 zu 1 Elemental Fist erhöht mit dem Favored Class-Bonus. Ich kann verstehen, wenn man es selbst so regelt, würde aber tippen, dass eine Recherche ergibt, dass solche alternative Fähigkeiten nicht durch FC-Boni erhöht bzw. die Boni quasi 1 zu 1 ersetzt werden.
« Letzte Änderung: 20.08.2017, 23:34:18 von Thynedos Arrakir »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #246 am: 21.08.2017, 07:09:14 »
hmmm, irgendwie wird es so allmählich doch etwas doof mit dem Mönch, ... Betäubender Schalg ist nicht zu verwenden, Elementare Faust bringt es nicht, betrunkenes Ki geht auch nur einmal, Kirinschlag funktioniert auch nicht so wirklich ...

Hmmm da bleibt wohl irgendwie doch nichts mehr übrig  :-X

Aber hat man wirklich nur eine schnelle Aktion pro Runde? Ich dachte schnelle Aktionen könnte man immer machen?

Welche Agil Verzauberung meinst du denn da gerade die du auf die Fäuste legen willst?
Dieser Piranha Strike klingt interessant. Kannte ich noch nicht (mal wieder etwas das in den deutschen Regeln fehlt)

Könnte sein das ich mich wohl so allmählich wohl mal zu einer Alternative zum Mönch umschauen sollte. Nur was wäre da denn jetzt noch machbar?
Wie viel Zeit bleibt denn jetzt eigentlich noch bis wir starten wollen?
So spontan würde mir dann wohl nur noch ein "richtiger" Damage-Dealer einfallen und zwar der Barbar.

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #247 am: 21.08.2017, 09:43:02 »
Zitat
Swift Actions

A swift action consumes a very small amount of time, but represents a larger expenditure of effort than a free action. You can perform one swift action per turn without affecting your ability to perform other actions. In that regard, a swift action is like a free action. You can, however, perform only one single swift action per turn, regardless of what other actions you take. You can take a swift action anytime you would normally be allowed to take a free action. Swift actions usually involve spellcasting, activating a feat, or the activation of magic items.

Die Verzauberung, die ich meine, ist folgende: Agile

Ich glaube nicht, dass du vom Mönch wechseln musst. Die Frage ist lediglich, was du wirklich möchtest: Möchtest du im Rahmen aller Möglichkeiten ein Maximum rausholen? Oder möchtest du einen fähigen Charakter spielen, der immer noch deiner ist?

Es klingt jetzt vielleicht vieles schlecht, aber möglicherweise solltest im Rahmen der Zeit (wir haben bis zum 9.9. Zeit mit dem Charakterbau) einfach sowas machen, wie Groetus es mit dem Ripperdämonen impliziert haben mag. Das heißt Monster mit HG 20 und vielleicht 3-4 Punkte höher als Benchmark nehmen und die Möglichkeiten deines Charakters testen.
Das bedeutet freilich nicht, dass dein Charakter so stark sein sollte, dass er ihn alleine zu Sarge trägt, aber es gibt einen Eindruck, in welche Richtung so ein Charakter gehen kann.
Jetzt gilt dort sicher das Caveat, dass man sich nicht zu sehr auf solche Monster spezialisieren sollte und dass es immer die von Groetus angesprochene Gefahr gibt, dass Fähigkeiten nichts nutzen.

Wie gesagt: Elementare Faust ist ein nettes Zubrot, wenn man es sowieso hat. Da Stunning Fist nichts bringen wird, ist das ein für das Szenario valider Tausch und wenn du den Rest ein wenig so gestaltest, dass du vielleicht mehr Schaden machst (dafür reichen ja schon Piranha Strike und die Agile-Verzauberung), kann der Rahmen deines Mönches meiner Meinung nach so stehen bleiben. Stattdessen kann man vielleicht noch an ein paar Kleinigkeiten arbeiten, was die Werte angeht, um vielleicht noch 5-10% mehr Trefferchance rauszuholen.
Das heißt, wenn man Kirin Strike rausnimmt und Stunning Fist für den Mönch der Vier Winde tauscht, ist ja noch immer ein Gewinn zu vorher da. Du kannst durch den Tigeraspekt pouncen (was sehr nett ist) und machst zusätzlichen Schaden, wenn auch nur max. einmal die Runde. Da Kirin Style und Kirin Strike rauswandern, sind zwei Talente frei. Selbst wenn man dafür nur den Shaitan Style und Piranha Strike nimmt, hast du ggf. in Hinblick auf Schaden schon etwas dazu gewonnen.
Dazu hast du ja weiterhin die Möglichkeit, über Kampfmanöver zu kommen, auch wenn die Erfolgschancen dort gegen Endbosse sehr schwer sind. Nicht weil du Mönch bist, sondern weil viele KMDs ab HG 17 sehr hoch werden.
Der oben genannte Ripper hat eine KMD von 61. Da muss schon eine extreme Spezialisierung her, um ihn regelmäßig zu entwaffnen oder zu Fall zu bringen.
Wenn wir dein aktuelles Dex nehmen, kommen wir auf einen KMB von (20 Mönchslevel + 11 Dex + 2 Disarm oder +4 Trip), also auf keine Chance, ihn überhaupt in die Nähe eines Falles oder einer Entwaffnung zu bringen. Gegen einen HG 23-Solaren sähe es etwas besser aus. Da ist die KMB 47, und wir hätten zumindest eine Chance, aber noch eine eher schwere.
Deswegen ist Schaden schon so eine Bank, auf die man sich gerne zurückzieht. Und da kann jedes bisschen helfen, ohne dass gleich jeder darin spezialisiert sein muss. :)

Beispiel: Auch wenn du vogelartiger würdest, kommt vielleicht die Garuda-Variante des Aasimars für dich in Frage? Die bekommt +2 auf Dex und Wis statt +2 auf Wis und Cha.
Wenn du über Agile gehst, kannst du Stärke senken und so noch mehr Punkte rausholen. Wenn du Kirin Strike nicht nutzt, kannst du auch die Intelligenz etwas senken. Kommt natürlich auch immer darauf an, was für ein Spielgefühl du möchtest. Mit solchen Entscheidungen ist dann unter Umständen noch ein bisschen was zu gewinnen.

Eine kleine Frage: Du kommst mit dem Gürtel des perfekten Körpers auf Stärke 12. Wenn ich das recht entsinne, kann ein Attribut mit Pointbuy maximal auf 7 runtergekauft werden. Habe ich da etwas übersehen?

Ansonsten kannst ja einfach mal schauen, was sich für deinen Charakter verändert, wenn du das Geschick etwas höher bekommst und die Agile-Verzauberung auf das Amulett legst. Im Zweifel geht es ja auch aus dem +5-Amulett ein +4, Agile-Amulett zu machen, wenn die Kosten ein Problem sind. :)

Edit: Anhand deines Schadens von 4d6+9 meine ich zu erkennen, dass Stärke 12 von dir nicht aktualisiert wurde, weil dann (mit Str 18 (+4)) würde ein Schlag +9 (+4 Str, +5 Amulett) machen, richtig?
« Letzte Änderung: 21.08.2017, 11:23:38 von Thynedos Arrakir »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #248 am: 21.08.2017, 16:10:31 »
stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, oder verstehe ich die Agil Verzauberung einfach nicht ganz so richtig?

Das Amulett kann nur maximal mit +5 verzaubert werden. Die Agil Verzauberung würde also dazu führen das das Amulett nur noch +4 ist.
Die Verzauberung bring doch den gleichen Effekt wie Waffenfinesse? Oder ???

Ach Moment jetzt habe ich es verstanden die Agil Verzauberung bedeutet nicht nur GE als Angriffsbasis sondern auch noch als Schadensbasis.
Okay dann wäre es wohl wirklich eine Überlegung Wert denn dann steigt der Schaden von +4 auf +11 pro Treffer, das lohnt dann doch schon wieder.

Wenn dann noch dieser Priaha Angriff dazu kommt dann würde es den Schaden auch noch einmal erhöhen. Aber von der Auswirkung ist das Talent doch ansonsten genau wie Heftiger Angriff.

Der Stärke Wert stimmt nicht so ganz, das sollte eigentlich 18 oder 20 sein (muß ich zu Hause nochmal kontrollieren). Aber Danke für den Hinweis.

Das mit der Elementar Faust und dem Betäubenden Schlag wäre jetzt halt doch mal interessant zu Wissen ob der Bonus vom Halb-Ork so umgewandelt werden kann. Weil die Elementar Faust ersetzt ja eigentlich den Betäubenden Schlag, also müsste es doch auch die erhöhte Anzahl ersetzten.

Bei den Kampfmanövern werde ich wohl nicht so wirklich über die +40 raus kommen. Oder kennst du da noch ein englisches Talent was hier weiterhelfen könnte?

Vielleicht sollte ich dann wirklich das Talent "Immer Feste drauf" noch nehmen, das gibt wenn ich mich recht erinnere nochmal einen zusätzlichen Punkt Schaden pro Treffer den man in der Runde landet.

Beim Schlaghagel wollte ich aber eigentlich schon bleiben weil da einfach schon die Grundvoraussetzung für einen Treffer etwas höher ist +18 anstelle von +15, und man mit etwas Glück halt auch dann wirklich öfter trifft.

Das Ziel sollte sein möglichst gut und möglichst oft zu treffen mit halbwegs brauchbarem Schaden. Lieber etwas weniger Schaden aber dafür öfter und besser Treffen, denn was nutzt hoher Schaden wenn man nicht trifft.

Muß mal schauen ob ich doch noch eine andere brauchbare Alternative zur Elementar Faust bzw zum Betäubenden Schlag finde. Wenn nicht werde ich mangels Alternativen dann wohl bei der Elementar Faust bleiben und etwas Trunkenes Ki mit noch einmal ein paar Punkten Extraschaden ist vielleicht auch nicht so schlecht und macht rein vom Spielen her wohl viel Spaß.

Der Kirinstil wird wohl wirklich raus fallen wenn der leider nur einmal geht.

Außer dem Halb-Ork gibt es sonst noch eine lustige passende Rasse die auch Boni für den Mönch hat? Den Aasimar hatte ich eigentlich hauptsächlich wegen Style Effekten wie den Flügeln.
« Letzte Änderung: 21.08.2017, 16:19:29 von Zaigan »

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #249 am: 21.08.2017, 16:17:42 »
Das mit der Elementar Faust und dem Betäubenden Schlag wäre jetzt halt doch mal interessant zu Wissen ob der Bonus vom Halb-Ork so umgewandelt werden kann. Weil die Elementar Faust ersetzt ja eigentlich den Betäubenden Schlag, also müsste es doch auch die erhöhte Anzahl ersetzten.

Nö.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Pikser

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #250 am: 21.08.2017, 18:21:55 »
Tut mir Leid aber ich denke, ich werde aussteigen müssen. Ich finde momentan einfach nicht die Zeit, mich mit dem Bau eines Stufe 20 Charakters zu beschäftigen. Ich bin hier auch im OoC überhaupt nicht mitgekommen und weiß nichts über etwaige Absprachen / Informationen. 17 Seiten kann ich auch nicht mal eben nachlesen.
Im Nachtdienst wäre das kein Problem gewesen aber ich bin noch eine Weile im Spätdienst und da fehlt mir unter der Woche einfach die Zeit. Die nächsten beiden Wochenenden sind mit Junggesellenabschied + Hochzeit (Nicht meine) und einem Geburtstag auch schon voll verplant. Das heißt, da werde ich auch nicht zum tüfteln kommen. :(
Ich werde diese Woche nochmal versuchen, mir etwas Zeit freizuschaufeln, mich einen oder zwei Abende hinzusetzen und mir eine Deadline zu setzen. Falls ich bis Ende der Woche nichts vorzeigbares und ausgearbeitetes habe, werde ich es auch in der nächsten Zeit nicht schaffen.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Old Fang Tavern
« Antwort #251 am: 21.08.2017, 18:39:04 »
Ich hoffe, du kommst zu Ergebnissen; habe ich mich doch sehr gefreut, zumindest mit dir zusammenspielen zu dürfen, wo unsere letzten Versuche in der jeweiligen Paarung SL-SC nicht so sehr von Erfolg gekrönt waren wie gehofft. :)

Unabhängig davon, ob du mitmachen kannst oder nicht, wünsche ich schonmal viel Spaß auf den Feiern. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #252 am: 21.08.2017, 19:43:52 »
wer ist denn jetzt wirklich noch dabei und welche Klassen sind nun vergeben bzw welche werden jetzt benötigt?

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #253 am: 21.08.2017, 20:19:46 »
habe ich etwas übersehen, oder kann man den Wendigen Mönch mit dem Wandermönch kombinieren? Was haltet Ihr von der Kombi? Klingt auf den ersten Blick auch irgendwie interessant, dann wäre es halt ein Mensch und kein Halb-Ork.
Aber die anderen oben genannten Sachen würden trotzdem funktionieren.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #254 am: 21.08.2017, 21:50:42 »
wer ist denn jetzt wirklich noch dabei und welche Klassen sind nun vergeben bzw welche werden jetzt benötigt?

Ich bin noch da. :)

Falls Thorgrimm es wirklich nicht packen sollte, können wir auch Maester Hyrbad nochmal anschreiben.

  • Drucken