Nö, die Satyr-Idee finde ich klasse - absolut passend
Oh, OK, wunderbar. Dann muss die Idee mir wohl doch aus gutem Grund gekommen sein.
Zu den Detect-Zaubern will ich auch schon seit längerem etwas anmerken. Ich mache das erst einmal hier, bevor ich es drüben in die Sippenregeln aufnehmen. Außer Lîf betrifft das momentan eh keinen.
Esja mit ihren Runenstäben, das mit dem Satyr - das war auch ein solcher detect.
Die detect spells (Druidenliste und nur die, die an Dalaran angepasst werden müssen)
detect magic (0): da möchte ich nicht ganz so platt und technisch mit "Zauberschulen" die Information rüberbringen, aber ihr sollt nat. trotzdem etwas gleichwertiges erfahren. Im Turmzimmer hat Lîf z.B. ganz ohne Wurf zwischen fremder Magie (aber nicht feindselig) und vertrauter, schöner Magie unterschieden. Allgemein möchte ich es dabei so machen, dass sie über die Erdmagie natürlich mehr herausfinden könnte als über Berührtenmagie oder klerikale. Ihr Wissenswurf geht entsprechend auch auf Altes Wissen. Das heißt, über Erdmagie kann sie u.U. sogar mehr herausfinden, als in der Standardbeschreibung des Zaubers, dafür aber über die anderen beiden Arten weniger (etwa grob: stärkend, heilend, feindselig, schädigend).
detect poison (0): bei natürlichen Giften (Giftpflanzen, giftigen Tieren, giftigen Gasen) kannst du auch auf Wissen (Natur) würfeln; bei verarbeiteten muss es dann eben craft (alchemy) sein.
detect aberration (1) - aberrations als Monsterklasse gibt es nicht, aber ich sehe keinerlei Grund, warum Druiden nicht auch Untote entdecken können sollen (wir haben ja keine wizards, deren specialty das vielleicht wäre). Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, sie können =>
detect unlife (1): wie detect undead, nur bezieht es sich auch auf Dämonen. Auf Dämonenanhänger aber nur, wenn deren Mutationen schon entsprechend weit fortgeschritten sind, dass sie dem Dämonen näher sind als dem Lebenden.
detect the faithful (1) =>
detect feylings (2): Bei detect magic stellt sich mir immer die Frage, ob Zauberwirker dabei als magisch auffallen. (Egal, was da vielleicht die Regeln zu sagen: mir stellt sich die Frage immer.) Hier in Dalaran lautet die Antwort Nein, sonst hätte im Turm noch mehr leuchten müssen. Dafür gibt es aber diesen höheren Spruch, mit dem ein Druide Feenblut erkennt. Die höchste Information, die Du da mit einem Wissenswurf (Altes Wissen) erfahren kannst, ist die Art des Feenvorfahren. Bei Druiden also "Dryade" - aber nicht die Baumart. Oder eben, wie Esja bei dir, den dreingemischten Satyr.
detect evil/good bleibt aber auf Kleriker, Paladin und Schamane begrenzt. Druiden denken nicht so stark in diesen Kategorien. Es offenbart aber nicht die Gesinnung einer Person, sondern die "karmische Summe" seiner Taten, offengelegt zur Beurteilung durch den Caster. Mit letzterem meine ich: es gilt das Wertesystem des Casters.
Runenstäbe: Ich würde die Runenstäbe gerne einbringen als festen Bestandteil der (druidischen) detect Zauber. Beim Zaubern zieht man eine bestimmte Anzahl, wirft sie oder gibt sie auf die flache Hand, und wirft immer wieder auch einen Blick darauf, bis man dann in der dritten Runde den Wissenswurf würfelt und die Runen deutet, was einem wiederum die entdeckten Auren erklären hilft.
Lîf dürfte sich (im Dalaranschen Statusfaden) also einen Beutel Runenstäbe aufschreiben.
Daraus folgt, dass Lîf vielleicht noch etwas mehr über die Aura, die von Rogar ausging, erfahren könnte, wenn sie sich die Zeit und Muße für die Interpretation der Runenstäbe nähme. (+ Wissenswurf)
Passt das?