• Drucken

Autor Thema: Im Methaus zu Hóp  (Gelesen 12640 mal)

Beschreibung: Hier wird geplant und gemauschelt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #60 am: 08.09.2017, 14:43:58 »
Den Punkt mit Torben habe ich editiert.

Mein nächster Post dauert noch einen Moment, aber dafür sind mir sowohl bei Tristan als auch bei Lîf ganz nette Ideen für Lagerfeuererzählungen gekommen, wie ich finde. Ich verfolge nämlich auch gern spontane Irrwege :P :D

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #61 am: 08.09.2017, 14:58:59 »
Hmpf. Und jetzt weißt Du, wie leicht ich mich auf einen solchen ablenken lasse...   ::)

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #62 am: 08.09.2017, 16:13:02 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn Lîf von einem "üblichen" Weiberraub spricht (im Gegensatz zu der "brachialen" Variante hier auf den Inseln), sie eigentlich eine Entführung meint, in dem Sinne nämlich, dass diese mit Einvernehmen der Holden erfolgt - nur eben ohne dem Einverständnis des Vaters oder Vormundes?

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #63 am: 13.09.2017, 08:45:04 »
So, nachdem ich jetzt schon mal die Unterthemen aufgelistet habe, die ich unter Eherecht alles behandeln muss, kam ich zu dem Schluss, dass ich drei Posts allein dafür brauche, plus einen für den Fall selbst, plus einen fürs Erbrecht (überlappt sich stark mit ersterem). Die restlichen drei Rechtsgebiete kommen dann kurz, wahrscheinlich in einem Post.

Aber das Eherecht ist ja auch das Interessanteste für Lîf, und dazu gibt es auch am meisten Info in meinen Quellen (OK, neben dem Strafrecht, aber das behandeln wir ja gar nicht).

Außerdem kann Lîf auf die Art dem Gesetzessprecher Fragen zu den Gesetzen stellen. Oder die anderen jungen Damen könnten Fragen haben, oder ihr könntet dies untereinander kommentieren...


Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #64 am: 13.09.2017, 09:55:52 »
Gehe ich recht in der Annahme

Ja, gehst du. Ich stelle es mir so vor, dass das die einzige Option für Liebesheiraten ist.

Außerdem kann Lîf auf die Art dem Gesetzessprecher Fragen zu den Gesetzen stellen. Oder die anderen jungen Damen könnten Fragen haben, oder ihr könntet dies untereinander kommentieren...

Das kriegen wir schon hin, keine Sorge :)

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #65 am: 15.09.2017, 08:49:06 »
Jo, ich glaube, ich schaffe es tatsächlich in drei Beiträgen, das Ehe- und Hausrecht abzuschließen (ich hatte schon Sorge...), es fehlen nur noch die "Alternativehen" und die Möglichkeiten der Witwe.

Danach würde ich gern die Mittagspause machen. Mich würde es nämlich doch sehr interessieren, a) was Lîf von all dem hält (und sich nicht öffentlich zu sagen traut) und b) was Du und/oder sie sich so über die entsprechenden Verhältnisse in Fersland denken bzw. wissen, wo gibt's Unterschiede, wo sieht's ähnlich aus.

Und nach der Pause steigen wir mit dem Eherechtsfall wieder ein.


Wäre Dir das so recht?

Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #66 am: 15.09.2017, 11:53:58 »
Ja, das klingt gut, machen wir es so. Eventuell könnte sie sich in der Pause ja mit Elske unterhalten, die neugierig ist, wie man all das dort regelt, wo Lîf herkommt? Und Lîf, die sich damals ob ihrer absolut "ehefernen" Pläne natürlich noch nicht so intensiv mit all dem beschäftigt hat, versucht aus ihrem Gedächtnis zusammenzukramen, was sie noch weiß bzw. einfach im Alltag zwischen ihren Eltern mitbekommen hat.

Tristan wiederum könnte einem der Männer "Rechtsberatung" in einer Angelegenheit geben, die keinen Streitfall darstellt. Ich muss mal überlegen, was man da hernehmen könnte.

Übrigens wieder mal Respekt für den Aufwand, den du dir mit den Recherchen machst :)

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #67 am: 15.09.2017, 12:21:52 »
Ja, das klingt gut, machen wir es so. Eventuell könnte sie sich in der Pause ja mit Elske unterhalten, die neugierig ist, wie man all das dort regelt, wo Lîf herkommt? Und Lîf, die sich damals ob ihrer absolut "ehefernen" Pläne natürlich noch nicht so intensiv mit all dem beschäftigt hat, versucht aus ihrem Gedächtnis zusammenzukramen, was sie noch weiß bzw. einfach im Alltag zwischen ihren Eltern mitbekommen hat.

Tristan wiederum könnte einem der Männer "Rechtsberatung" in einer Angelegenheit geben, die keinen Streitfall darstellt. Ich muss mal überlegen, was man da hernehmen könnte.

Passt alles. Wobei Tristan ja auch versprochen hatte, sich in der Mittagspause loszureißen und zu Lîf zu gesellen, das wird er natürlich wacker versuchen.  :)


Übrigens wieder mal Respekt für den Aufwand, den du dir mit den Recherchen machst :)

Und die gute Nachricht: Nach meinem nächsten Beitrag, dazu die 16 Din A4 Seiten in den Schriftrollen 3.2 + 3.3 (falls Du Dir die überhaupt schon angetan hast), hätte ich dann endlich Deine "Hintergrundfrage" aus der PM vom 23.7 beantwortet!  :)

Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #68 am: 15.09.2017, 14:03:17 »
Zitat von: Tristan
Wie ist das in Fersland, was meinst Du? Darf der Mann da nur ein Weib ehelichen? Vielleicht ist es in Lîfs Umgebung auch einfach bloß so der Brauch, dass sie es nicht anders kennt?

Ich würde sagen, in Fersland hat der Mann im Normalfall vor dem Recht nur ein Weib und hält sich im Übrigen an seine Mägde. Eventuell ist es dort so, dass er einen bestimmten Besitz nachweisen muss, um mehr Weiber nehmen zu dürfen (damit sie alle samt ihren ggf. erbberechtigten Söhnen versorgt sind)? Dann wäre die Polygynie theoretisch rechtens, aber praktisch aus wirtschaftlichen Gründen lediglich eine seltene Erscheinung unter reichen Grundbesitzern und ähnlichen.


Passt alles. Wobei Tristan ja auch versprochen hatte, sich in der Mittagspause loszureißen und zu Lîf zu gesellen, das wird er natürlich wacker versuchen.  :)

Das lässt sich ja leicht regeln: Wir gehen einfach anfangs nach meinem Vorschlag vor, aber sobald Tristan sich loseisen kann, geht er zu Lîf. Da wird Elske schon zurücktreten :wink:


Und die gute Nachricht: Nach meinem nächsten Beitrag, dazu die 16 Din A4 Seiten in den Schriftrollen 3.2 + 3.3 (falls Du Dir die überhaupt schon angetan hast), hätte ich dann endlich Deine "Hintergrundfrage" aus der PM vom 23.7 beantwortet!  :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang nur Teile wirklich gelesen und den Rest überflogen habe :oops: Trotzdem ist es aber eine schöne Quelle zum Nachlesen, die ich nutzen werde, sobald es im Dalaran-Forum oder auch hier Unklarheiten gibt :)

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #69 am: 17.09.2017, 10:57:26 »
Zitat von: Tristan
Wie ist das in Fersland, was meinst Du? Darf der Mann da nur ein Weib ehelichen? Vielleicht ist es in Lîfs Umgebung auch einfach bloß so der Brauch, dass sie es nicht anders kennt?

Ich würde sagen, in Fersland hat der Mann im Normalfall vor dem Recht nur ein Weib und hält sich im Übrigen an seine Mägde. Eventuell ist es dort so, dass er einen bestimmten Besitz nachweisen muss, um mehr Weiber nehmen zu dürfen (damit sie alle samt ihren ggf. erbberechtigten Söhnen versorgt sind)? Dann wäre die Polygynie theoretisch rechtens, aber praktisch aus wirtschaftlichen Gründen lediglich eine seltene Erscheinung unter reichen Grundbesitzern und ähnlichen.

Hat der Mann dann die Vormundschaft/Verantwortung für beide Ehefrauen, die dann denselben Rechsstatus hätte? Oder gibt es auch so etwas wie die Fridelehe auf den Inseln, also Hauptfrau und Nebenfrau (oder auch 2), welch letztere nicht unter seiner Vormundschaft steht? Oder schweigt das Recht sich einfach darüber aus, wieviele Frauen ein Mann sich nehmen darf, weshalb es halt einige Kerle (mit entsprechendem Einfluss/Selbstbewusstsein) gibt, die sagen, was nicht verboten ist, muss erlaubt sein?

In Bächland ist's natürlich strengstens verboten. Der neue Glaube kann halt bloß bis eins zählen.


Passt alles. Wobei Tristan ja auch versprochen hatte, sich in der Mittagspause loszureißen und zu Lîf zu gesellen, das wird er natürlich wacker versuchen.  :)

Das lässt sich ja leicht regeln: Wir gehen einfach anfangs nach meinem Vorschlag vor, aber sobald Tristan sich loseisen kann, geht er zu Lîf. Da wird Elske schon zurücktreten :wink:

Die Unterbrechung überlasse ich Dir. Einer der Kerle könnte Tristan doch nachfolgen und ihn von seinem Weib noch einmal trennen, dann würde ich Elske übernehmen. Man könnte es auch während des Mahls oder auf dem Rückweg machen, ganz wie Du willst. Ich wollte in meinem Post alle Optionen offen halten.


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang nur Teile wirklich gelesen und den Rest überflogen habe :oops: Trotzdem ist es aber eine schöne Quelle zum Nachlesen, die ich nutzen werde, sobald es im Dalaran-Forum oder auch hier Unklarheiten gibt :)

Keine Schande. Jedenfalls sehe ich die Frage jetzt als beantwortet an.  :)

Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #70 am: 17.09.2017, 12:59:08 »
Hat der Mann dann die Vormundschaft/Verantwortung für beide Ehefrauen, die dann denselben Rechsstatus hätte? Oder gibt es auch so etwas wie die Fridelehe auf den Inseln, also Hauptfrau und Nebenfrau (oder auch 2), welch letztere nicht unter seiner Vormundschaft steht? Oder schweigt das Recht sich einfach darüber aus, wieviele Frauen ein Mann sich nehmen darf, weshalb es halt einige Kerle (mit entsprechendem Einfluss/Selbstbewusstsein) gibt, die sagen, was nicht verboten ist, muss erlaubt sein?

Ich würde sagen, hier gibt es keine klare Regelung. Die reichen Männer machen sich einfach das Gewohnheitsrecht zunutze: Wer genug Besitz hat, um mehrere Weiber zu ernähren und anständig auszuhalten, der nimmt sie sich eben. Solange niemand protestiert (und warum sollten Eltern das tun, wenn sie für eine Tochter ein angemessenes Brautgeld erhalten und sie gut versorgt wissen), ist es eben, wie du sagst: Was nicht ausdrücklich verboten ist, darf man tun.


Die Unterbrechung überlasse ich Dir. Einer der Kerle könnte Tristan doch nachfolgen und ihn von seinem Weib noch einmal trennen, dann würde ich Elske übernehmen. Man könnte es auch während des Mahls oder auf dem Rückweg machen, ganz wie Du willst. Ich wollte in meinem Post alle Optionen offen halten.

Hiermit erledigt :wink: Ich überlasse es wiederum dir, ob wir die Frage des Manns an Tristan auch ausspielen oder uns auf die Frauen konzentrieren und den Skalden einfach nach einer Weile wieder auftauchen lassen, wenn Lîf Zeit hatte, sich zu beruhigen.

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #71 am: 19.09.2017, 09:40:32 »
Und ich glaube deinem Post entnehmen zu können, dass Tristan ihr gegenüber mit Geduld und Friedfertigkeit auftritt, nicht wie gegenüber anderen Männern (?)

Oh, ja. Er ist sehr geduldig mit ihr. Und niemals etwas anderes als liebe- und verständnisvoll. Lîf hat ihn noch nicht ein einziges Mal aus der Ruhe bringen können, d.h. dass er zornig oder auch nur etwas lauter mit ihr geworden wäre. Dazu ist er auch immer so vernünftig und kann ihr dann alles so vernünftig erklären! Ui, darüber könnte man bisweilen so richtig in Rage geraten! :wink:

Wobei er gegenüber den anderen Männern auch eher auf ganz ruhige Weise droht, also nix mit Fäuste ballen und Hemdsärmel aufkrempeln, sondern das meiste liegt schon in seinen Worten, seiner Stimme vor allem, ein wenig im Blick und der Haltung... ein Minimalist in dieser Hinsicht. Man kann nicht so genau sagen, wie und warum es wirkt, aber es wirkt.




P.S.  So allmählich bekomme ich auch endlich ein Gefühl für seine rechtschaffen (neutrale) Gesinnung, welche für einen Seeräuber zunächst als ein wenig seltsame Wahl anmutete, aber es ist wirklich die richtige gewesen.

:pirate:



Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #72 am: 19.09.2017, 10:36:07 »
Ich dagegen überlege, ob neutral gut die beste Wahl war oder ich eher zu chaotisch neutral gehen sollte  :suspicious: Druiden müssen ja immer was neutrales drin haben, und mit guter Gesinnung wollte ich Lîf als Heilerin schon haben - aber im Moment entwickelt sie sich glaube ich recht chaotisch :D

Tristan

  • Moderator
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #73 am: 19.09.2017, 11:42:43 »
Oh ja, das "gut" muss bei Lîf schon sein, schließlich regt sie sich immer darüber auf, wenn etwas nicht gut ist. Sie brennt doch immer mit ganzem Herzen für das Gute! (Der Vermerk: 'Tendenz gut' bei Tristan ist allein Lîfs Einfluss geschuldet.)


Den Zwang mit dem "neutral" für dalaransche Druiden würde ich jetzt nicht so postulieren. Bei uns sind die Weisen Frauen und Männer ja komplett in die Gesellschaft integriert (von einigen Sonderlingen einmal abgesehen), da passt zumindest das oberste Ziel von "völlig neutral" (aus früheren Editionen) gar nicht.

Außerdem haben wir ja eine ganz andere Erklärung für Druiden als Dryadenabkömmlinge und Dryade sind (laut monster manual) chaotisch gut. Wobei ich das gerne noch einmal anders sehen täte: wir haben ja fünfundzwanzig Druidenbäume, die alle etwas anders ticken.

Eine Ulmentochter klingt nun schon sehr nach neutral gut! (Und das ist ja auch Lîfs hehres Ziel für sich selbst?) Von einer Lindentochter dagegen würde man wohl rechtschaffen neutral erwarten, von einer Apfeltochter dagegen chaotisch gut und von einer Lärchentochter jedenfalls chaotisch (gut oder neutral). Vielleicht hätte Esja ihre neue Schülerin deshalb für einen Apfel, vielleicht auch eine Lärche gehalten. (Für das "völlig neutral" käme dann als einzige die Mistel in Frage, die damit noch geheimnisvoller wird.)


Jedenfalls: das NG passt zur Ulme, aber bei Lîf ist ja noch der Satyr dareingemischt, und der ist chaotisch neutral. Deswegen schlagen ach, zwei Naturen in ihrer Brust: meist ist NG oder strebt dies zumindest als Ideal an, aber ab und an geht halt auch einmal das chaotische Temperament mit ihr durch.


Lîf

  • Moderator
  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Im Methaus zu Hóp
« Antwort #74 am: 19.09.2017, 11:48:20 »
Sehr schöne Erklärung, die übernehme ich bei der Bewerbung als Oberdruidin in zig Jahre in ihren Lebenslauf :lol:

  • Drucken