Autor Thema: [PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!  (Gelesen 1792 mal)

Beschreibung: Lernt die Welt von Prim Ultem kennen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen

Hier könnt ihr eine kleine Kurzgeschichte über Robert Suprest, einen ehemaligen Ambacti-Soldaten lesen, welche die Welt ein kleines bisschen näher bringt.



Hoi!

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal versucht, hier im Gate eine Runde in Prim Ultem zu leiten. Leider musste die aus verschiedenen Gründen vorzeitig abgebrochen werden. Ich habe mir eine kleine Pause von zwei Monaten gegönnt aber auch gedroht, schon bald mit einer neuen Idee und Runde wiederzukommen. Das tue ich hiermit. Ich habe aus dem ersten Versuch gelernt (hoffe ich zumindest :D) und möchte dieses Mal einen anderen Weg einschlagen. Nicht nur thematisch, sondern auch was das ganze Drumherum angeht, habe ich mir einige Änderungen überlegt.

Diese Runde soll vom Thema her recht klassisch werden und keine großen Experimente wagen. Grundidee ist, dass die SC sich der Froschergilde von Taklils Jüngern anschließen und daraufhin einige Missionen annehmen. Sie starten als Anwärter und haben die Möglichkeit mit steigender Erfahrung, auch in der gildeninternen Hierarchie aufzusteigen. Taklils Jünger konzentrieren sich vor allem darauf, die – durch den Krieg veränderte – Welt und die darin lebende Flora und Fauna zu erforschen, dokumentieren und katalogisieren.
Die Aufträge selbst werden sich oft um ein bestimmtes Wesen drehen, können aber auch Expeditionen oder anderes sein. Ich werde alles über das Wesen ausarbeiten. Vom Habitat, über Sozialverhalten, bis hin zu Werten. Die Aufträge werden euch immer in möglichst interessante und fordernde Gegenden führen. Unter anderem könnte das Ziel nur Beobachtung und Dokumentierung sein, davon handeln ein lebendiges Exemplar, welches gesucht wird, zu fangen oder vielleicht sogar, eine zu große Population zu verkleinern oder gefährliche Fauna zu zerstören. Wichtig ist es mir, zu erwähnen, dass sowohl Gebiet, als auch Flora und Fauna, immer einzigartig sein werden. Es wird also kein riesiger Wolf in irgendeinem Wald sein. Ich möchte diese Runde (für mich) nutzen, um die Flora, Fauna und Geographie von Prim Ultem darzustellen und genau zu definieren. Prim Ultem ist für mich eine Welt, die nicht unbedingt klassische Fantasy beinhalten soll.

Auch was das ganze Drumherum bzw. organisatorische angeht, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ich möchte hier eher episodenhaft leiten. Jede Aufgabe, die die SC annehmen und durchführen, wird eine Episode sein, zwischen denen sie sich in den Quartieren der Gilde aufhalten können. Ich möchte diese Aufgaben selbst auch recht kurz halten, damit man nicht an ein einziges, langes Abenteuer gebunden ist, sondern auch schon nach kurzer Zeit Erfolge und Ergebnisse sieht. Gleichzeitig bieten die Quartiere der Gilde eine Art Hub (oder auch Knotenpunkt) zwischen den Abenteuern. Das bietet mehr Freiheiten. So können Spieler sehr einfach aus- oder (neue Spieler) auch einsteigen. Theoretisch kann man auch so seinen Charakter wechseln, wenn man ihn – aus welchem Grund auch immer – nicht mehr spielen möchte oder einfach etwas Abwechslung haben will.

Da die letzte Runde (unter anderem) an zu viel Freiheit und Diskussion/Abstimmung gestorben ist, werde ich das hier anders handhaben. Ich werde ein genaues Ziel vorgeben und auch dafür sorgen, dass schnell daraufhin gearbeitet werden kann. Sollte mehr Freiheit gewünscht sein oder man Mitbestimmen wollen, in welche Richtung die Runde geht, wird das aber natürlich kein Problem sein. Bis das gewünscht wird, werde ich allerdings 'die Zügel fest in die Hand nehmen'.

Im Folgenden erstmal ein paar generelle Infos:



Was ist Prim Ultem? (Anzeigen)



Wer sind Taklils Jünger? (Anzeigen)



Regelwerk und Spielart

Ich möchte in dieser Runde eher Wert auf Rollenspiel legen und nicht so viel auf Kämpfe oder zu viel Gewürfel. Die letzten Jahre in den Onlinegames haben mir gezeigt, dass zu viele Kämpfe eher störend sind und nicht sehr viel beitragen. Sie werden natürlich vorkommen aber ich werde sie nicht forcieren.
Als Regelwerk würde ich Pathfinder vorschlagen (Die Rassen der Welt sind schon von mir den Regeln nach gebaut worden). Allerdings sollte klar sein, dass das Regelwerk eher ein Gerüst sein soll, dass das Spiel unterstützt und nicht bestimmt.


Spieleranzahl

Ich suche mindestens 3 aber maximal 6 Spieler. Da erfahrungsgemäß früher oder später mindestens ein Spieler wegfällt, wäre es mir lieber, in Richtung 6 Spieler zu gehen.


Posts und Postingrate

Ein bis zwei Posts pro Woche sind das Ziel. Natürlich ist das nicht immer möglich - mir geht es viel mehr darum, das man sich etwas Mühe gibt und nicht einfach etwas schreibt um in der Postingrate zu bleiben. Ich werde als Spielleiter nicht alleine dafür verantwortlich sein das Abenteuer voranzubringen und die Welt, in der wir spielen werden, zum Leben zu erwecken. Das ist Teamarbeit und deshalb sollte es im Interesse aller liegen, etwas Herzblut in die Posts zu setzen.


Das wäre soweit alles. Bin wie immer offen für Vorschläge und beantworte gerne etwaige Fragen. :) Freue mich auf euer Interesse.

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #1 am: 17.09.2017, 19:36:51 »
Ich wäre gerne dabei. Welche Stufe hast du im Auge und könnte ich Bhekk dort weiter spielen?

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #2 am: 18.09.2017, 17:25:39 »
Ich denke Stufe 2 oder 3 würde am besten passen. Solange Bhekk sich der Gilde anschließen würde, wäre das kein Problem. :)

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #3 am: 18.09.2017, 19:30:02 »
klingt interessant, könnte ich mir auch vorstellen. Wenn du also noch Platz frei hast, dann wäre ich gerne dabei

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #4 am: 18.09.2017, 20:45:03 »
Da meine Tischrunde voraussichtlich Schiffbruch erlitten hat und Arbeitskram endlich geklärt ist, hätte ich wieder Zeit und Lust. Das Forscherkonzept klingt schon mal ziemlich interessant (gerade mit Hinblick auf deine Organisation und auch der Hintergrund mit einer Nachkriegsgeschichte bzw. Neustart nach Postapokalypse. ) Ich habs ja mit Scavengern und Schnüfflern.  :D Konkrete Ideen kommen noch, werd nach der Arbeit morgen mal etwas brainstormen.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #5 am: 19.09.2017, 06:35:01 »
so spontan kommt mir da irgendwie der Indiana Jones Gedanke und der Archetyp des Barden der Archäologe ...

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #6 am: 19.09.2017, 08:55:24 »
Ich denke Stufe 2 oder 3 würde am besten passen. Solange Bhekk sich der Gilde anschließen würde, wäre das kein Problem. :)
OK, dann müsste ich ihn etwas "herunterstufen", wir hatten ja auf Stufe 5 angefangen, aber das ist kein Problem. Die Vorgeschichte passt auch zum neuen Ansatz, vielleicht sogar etwas besser. Also, ich wäre gerne dabei.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #7 am: 19.09.2017, 19:25:12 »
oder wir alle fangen auf Stufe 5 an  :D :D :D

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #8 am: 20.09.2017, 06:24:18 »
Mlede mal Interesse an.
Char-Idee hätte ich auch im Ansatz.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #9 am: 20.09.2017, 08:16:19 »
wollte nur mal bescheid geben das ich bis zum 03.10. in Urlaub bin und nicht weiß ob ich online kommen kann

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #10 am: 20.09.2017, 20:46:30 »
Alles klar. Damit wären es dann vier Spieler. :)

Zwei können noch mitmachen aber ich werde schon mal Idunivor Bescheid geben, damit ich die Runde dann die Woche fertig einrichten kann.

@Djamila al-Borak: Es ist allerdings keine klassische postapokalyptische Welt, wie man sie aus Filmen oder Spielen kennt. Vielleicht sollte ich aufhören den Begriff zu benutzen.^^ Wir spielen über 100 Jahre nach dem Krieg und die Welt hat sich - bis auf einige Änderungen und Ausnahmen - soweit von dem Krieg erholt. Wenn du also Ruinen und Mutanten erwartest, muss ich dich leider enttäuschen.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Taklils Jünger suchen Abenteurer und Forscher!
« Antwort #11 am: 22.09.2017, 06:18:03 »
Ihr könnt euch dann schon mal in der Versammlungshalle einfinden! :D