Menthir hier.

Vielleicht kann man es stilistisch so gestalten, dass die Rüstung "Teil des Körpers" ist?
Regeltechnisch können wir das ja normal behandeln.
Ich denke, ich würde gerne auf den Kleriker wechseln, und sein Interesse an den kampagnen-inhärenten Dingen lieber durch Domänen darstellen. Wenn ich dann eine Rüstung in den Körper integrieren kann, kann ich gut damit leben.

Er wäre freilich kein Kleriker in dem Sinne, dass er ein Gotteskrieger ist oder jeden davon zu überzeugen versucht, dass sein Weg der Richtige ist.
Ich stelle ihn eher als jemand vor, dass 1. ein Suchender ist und 2. ein Idealist, dessen Glaube an seine Ideale so stark ist, dass es sich durch Zauberfähigkeit ausdrückt. Er nimmt seine Fähigkeiten jedoch im Rahmen der Wissenschaft wahr und wird ein der Wissenschaft mehr als aufgeschlossener Mann sein.
In dem Sinne müsste er auch nicht an einen Gott glauben, wenn es dich nicht stört, sondern eher an das Pantheon und seine eigenen Ideale, die er in das Pantheon reininterpretiert. Die Domänen wären
Artifice (Subdomäne:
Construct) und
Earth (Subdomäne:
Metal).
Möglicherweise würde ich sogar den Archetyp Cloistered Cleric einbringen, weil ich ihn für die Jünger als passend empfinde, vom klösterlichen Wissensleben her gesehen. Die Option halte ich mir offen, auch für die Skillpunkte, wenn ich ihn nicht ein wenig kriegerischer machen möchte. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Ansonsten wäre nur noch der Alchemist mit dem Archetyp
Tinkerer im Rennen, aber auch nur, weil ich einen Clockwork-Familiar witzig fände. Deswegen tendiere ich zum Kleriker.