Autor Thema: Neues Spiel, neues Glück: 5e  (Gelesen 6603 mal)

Beschreibung: Zur Planung und Diskussion

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #15 am: 23.10.2017, 11:39:46 »
Spielt jemand von euch mit dem Gedanken einen Befleckten zu spielen? Sonst würde ich da nicht so viele Details zu posten hier, sondern das wäre etwas, das sich erst im Laufe des Spiels vollständig entfalten würde. Wenn aber einer von euch gern einen Außenseiter, der auch angefeindet wird spielen möchte, können wir das natürlich nen bisschen entwickeln.
Ich nicht.

Hast du schon etwas von den Neuzugängen dazu gehört, was sie gerne spielen würden?

Mad_N

  • Moderator
  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #16 am: 24.10.2017, 19:22:11 »
2d42d4 = (2, 4) Gesamt: 6
2d62d6 = (2, 5) Gesamt: 7
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #17 am: 24.10.2017, 19:44:42 »
Hast du schon etwas von den Neuzugängen dazu gehört, was sie gerne spielen würden?

Einer wird wohl einen Durolim Fighter spielen, der dann in Richtung Eldritch Knight gehen soll.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Moderator
  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #18 am: 24.10.2017, 22:11:41 »
Bin schon recht weit fortgeschritten und würde gerne Ausrüstung tauschen, und nein würfeln will ich nicht, weil ich bei meinem Glück damit nur schlechter dastehen würde:
Ich "habe":
(a) a light crossbow and 20 bolts or (b) any simple weapon25 gp
Two daggers4 gp
a gem worth10 gp
 

Ich hätte gerne:
Warhammer15 gp
Light Hammer5 gp
Handaxe5 gp
Leather armor10 GP
 


Ein chainshirt ist leider nicht drin  :-\
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #19 am: 24.10.2017, 22:31:26 »
Für das Skillsystem gilt übigens folgende Hausregel:

Skillsystem
Statt der normalen Proficiencies verwenden wir ein Skillpointsystem. Für jede Skillproficiencies bekommt der Charakter stattdessen je nach Stufe eine bestimmte Anzahl Skillpoints (siehe Tabelle). Diese können frei auf alle Skills verteilt werden. Der maximale Rang beträgt mit Ausnahme von Stufe 1 immer den jeweils nächsthöheren Proficiency-Bonus. Die einzige Ausnahme sind die volksspezifischen Proficiencies, diese müssen über die Skillpoints nachgebildet werden (also Rang 2 auf Stufe 1, Rang 3 spätestens auf Stufe 5, Rang 4 spätestens auf Stufe 9, etc.)

Tabelle (Anzeigen)
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Moderator
  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #20 am: 25.10.2017, 07:47:48 »
Für das Skillsystem gilt übigens folgende Hausregel:

Skillsystem
Statt der normalen Proficiencies verwenden wir ein Skillpointsystem. Für jede Skillproficiencies bekommt der Charakter stattdessen je nach Stufe eine bestimmte Anzahl Skillpoints (siehe Tabelle). Diese können frei auf alle Skills verteilt werden. Der maximale Rang beträgt mit Ausnahme von Stufe 1 immer den jeweils nächsthöheren Proficiency-Bonus. Die einzige Ausnahme sind die volksspezifischen Proficiencies, diese müssen über die Skillpoints nachgebildet werden (also Rang 2 auf Stufe 1, Rang 3 spätestens auf Stufe 5, Rang 4 spätestens auf Stufe 9, etc.)

Tabelle (Anzeigen)
beim Nachimplementieren für meine Tabelle kam für mich die Frage auf wieso du die Tabelle bei Stufe 4n+1 nicht noch Max Rang 2+n gelassen hast sondern an der Stelle den Sprung früher gemacht hast (Ausnahme n=0, da bleibt es auf den Sprung)(z.B. 5 max rang 3)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Mad_N

  • Moderator
  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #21 am: 25.10.2017, 08:07:54 »
Und noch eine Frage:
Sorcerer habe ich jetzt so verstanden das Materialkomponenten entweder Aus eine Komponententasche kommen (Ausnahme Sie haben einen Wert) oder ein arkaner Fokus.
Kleriker und Paladine haben statt eines heiligen Symbols Tattoos.
Was haben Favoured Souls?
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #22 am: 25.10.2017, 08:31:02 »
Ich hatte ja mit einem Durolim Paladin geliebäugelt, dann wären wir aber eine sehr zwergige Gruppe.
« Letzte Änderung: 25.10.2017, 08:31:16 von Blutschwinge »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #23 am: 25.10.2017, 08:33:20 »
Ich hatte ja mit einem Durolim Paladin geliebäugelt, dann wären wir aber eine sehr zwergige Gruppe.

Das wäre schon ok, wenn ihr eine sehr zwergige Gruppe wärt, dann wird die Zwergenkultur eben etwas stärker erkundet für den Anfang.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #24 am: 25.10.2017, 08:41:10 »
beim Nachimplementieren für meine Tabelle kam für mich die Frage auf wieso du die Tabelle bei Stufe 4n+1 nicht noch Max Rang 2+n gelassen hast sondern an der Stelle den Sprung früher gemacht hast (Ausnahme n=0, da bleibt es auf den Sprung)(z.B. 5 max rang 3)

Das ist aus der Überlegung heraus entstanden, dass auch die Spezialisten graduell besser werden sollen. Wenn Rang 3 erst auf Stufe 5 erreicht werden kann, dann bleibt jemandem, der 4 Proficiencies hat und alle Punkte in 4 Skills stecken will ja nichts anderes übrig als bis Stufe 5 zu warten, um dann alle Punkte auf einmal auszugeben.
Bei dieser Form kann er auf jeder Stufe einen Skill um einen Punkt verbessern.

Und noch eine Frage:
Sorcerer habe ich jetzt so verstanden das Materialkomponenten entweder Aus eine Komponententasche kommen (Ausnahme Sie haben einen Wert) oder ein arkaner Fokus.
Kleriker und Paladine haben statt eines heiligen Symbols Tattoos.
Was haben Favoured Souls?

Ich würde sagen, die haben einen Arcane Focus, über den sie Zugang zu ihrem himmlischen Erbe bekommen. Was genau das sein könnte, muss ich mir noch überlegen und bin für Vorschläge offen. Vielleicht eine Art Zauberstarb oder soetwas aus einem besonderen Kristall, der mit den Engeln assoziiert wird? Es muss ja auf alle Fälle etwas sein, wofür sie eine Hand brauchen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Moderator
  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #25 am: 25.10.2017, 09:13:00 »
Durolim Fighter, Durolim Paladin, Zwerg Favoured Soul mit Abstammung von Durolimen....
Clan Silberglück!
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Alex

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #26 am: 25.10.2017, 16:36:25 »
Hi, ich bin besagter Neuling, der einen Zwerg/Krieger spielen würde. :)

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #27 am: 25.10.2017, 16:58:07 »
Herzlich willkommen in der Runde.

Morin Silberglück

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #28 am: 30.10.2017, 09:52:06 »
So, ich wollte nun mal langsam anfangen, den Charakter zu bauen.
Wir starten auf Stufe 1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Und für die Attribute die Kaufvariante mit 15 Punkten?

Ich fände es auch gut, wenn wir Zwerge und (teilweise) schon kennen, daher wäre ich auch gerne aus dem Clan Silberglück.
« Letzte Änderung: 30.10.2017, 10:01:08 von Morin Silberglück »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Neues Spiel, neues Glück: 5e
« Antwort #29 am: 30.10.2017, 11:42:29 »
So, ich wollte nun mal langsam anfangen, den Charakter zu bauen.
Wir starten auf Stufe 1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Und für die Attribute die Kaufvariante mit 15 Punkten?

Ja genau, wir starten auf Stufe 1 und Attribute entweder die Standardreihe oder Point Buy (ist ja das gleiche). Bei Hintergründen müssen wir im Detail dann schauen, welche passen und da kann von meiner Seite auch ruhig angepasst oder selbst gestaltet werden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.