Autor Thema: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen  (Gelesen 7165 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #15 am: 31.10.2017, 19:16:07 »
wird es eigentlich eher ein Stadt- Natur oder Dungeon Abenteuer?
Also sprich in welcher Umgebung werden wir uns denn wohl hauptsächlich aufhalten?

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #16 am: 01.11.2017, 01:44:15 »
Bespielte Örtlichkeiten:
Eher weniger in Städten. In meiner letzten Runde waren die SC zwar auch häufiger mal in Städten unterwegs, aber das war mehr zur Informations- und Materialbeschaffung.

@Groetus:
Ecclesitheurge zu deutsch Wunderwirker:
Nette Variante, aber der einzige echte Nachteil ist kein Nachteil für diesen Char, in Kombination mit einem arkanen Zauberwirker geht das halt gar nicht...

Spell Sage zu deutsch Zaubergelehrter:
Fällt mir schwer zu beurteilen. Da der Char aber eh schon Kleriker und Magier-Zauber hat, tendiere ich aber zu ja. Blöde Frage: Hast Du schon Zauber im Hinterkopf, die Du damit aufgreifen möchtest?

Klassenkombi:
Ich habe übrigens auch eine epische Fortsetzung des MT griffbereit, Du kannst also auch (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) Kleriker3/Magier7/MT11 nehmen.

Alle:
Da noch keiner von Euch dazu etwas geschrieben hat stelle ich nochmal direkt die Frage an die, die sich schon gemeldet haben:
Da ich selber auch Lust hätte, mal wieder Episch zu spielen, würde es mich freuen, wenn sich vielleicht auch einer der SpielerInnen finden würde, der nach meinem ersten (längeren) Szenario die Seite wechselt und sich mit mir beim Leiten abwechselt.

Edith sagt:
Btw. habe ich einen zumindest teilweise selbst berechneden Excel-Charakterbogen, der einem einiges an Arbeit abnimmt, gerade bei so hochstufigen SC ist das ja einige Arbeit.
Wer Interesse hat, dem kann ich nach Ansage, welche Stufen er nimmt, jeweils mit den enstprechenden Klassen/Stufen vorbefüllen, dann geht das Bauen vielleicht etwas schneller/einfacher.
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 02:34:25 von Arne »

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #17 am: 01.11.2017, 06:05:04 »
Ich melde mal ganz vorsichtiges Interesse an.
Da grad zwei andere Runden in den Anfangszügen liegen und ich da mit Char-Bau noch nicht ganz fertig bin, würde ich erst mal schauen.
Char-Idee wäre vllt. ein Illmater-Mönch.


@Leiten: Hab ich einmal versucht und hat leider nicht so hingehauen.  :( Da würde ich mich also raushalten.
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 06:05:40 von Maester Hyrbad »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #18 am: 01.11.2017, 09:12:40 »
@Leiten: Derzeit sammle ich noch Erfahrung, da ich in meiner Gegend keine Möglichkeiten zum Spielen habe. Episch ist da also erst Recht Neuland für mich.  :oops:

Mit VG bin ich aber einigermaßen vertraut und wie ich den Char an sich spiele, habe mir weitestgehend schon überlegt. Spielen ist also kein Problem.

Aktuell, falls dein Bekannter den Paladinplatz nicht besetzen sollte, würde ich beim Vanilla-Paladin für alle Stufen bleiben, ganz ohne Mischmasch. (Falls das nicht aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte)

Falls Paladin besetzt ist oder Barbar am Ende doch besser passt (stelle mir gerade etwas Artorias-Einfluss vor), stattdessen Barbar. :) Da warte ich noch, bis der Rest etwas Festes hat.

Wie "episch" sollte denn die Charstory sein? Nur, damit wir auf der gleichen Linie sind. Stufe 20 aufwärts ist ja schon legendärer Status. Gerade stell ich mir das Bhaal-Kind und ähnliche Kaliber vor. Ich nehme aber an, dass es ein paar Nummern bodenständiger sein soll?

Bei der Ausrüstung werde ich evtl. früher oder später auch Hilfe brauchen, aber ich feile erst mal heraus was ich grundsätzlich so können will.



 
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 09:58:27 von Djamila al-Borak »

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #19 am: 01.11.2017, 13:23:36 »
Ok, damit hätten wir aktuell:

Menthir ? - Überlegt noch, hat sich noch nicht geäußert, was er spielen würde, wenn er dabei ist. (Er entscheidet sich zum Ende der Woche.)
Groetus - Spielt vorausichtlich einen Mystischen Thurgen
Rolf1977 - Noch unentschieden (hat schon Kampfmagier, Mystiker und Duellant in den Raum geworfen)
Djamila al-Borak - Paladin oder Barbarin, je nachdem wofür, Menthir sich entscheidet.
Maester Hyrbad - Nachrücker, wenn Menthir nicht dabei ist, vielleicht ein Illmater-Mönch

Heiler (Groetus) und Nahkämpfer (Djamila) ist also auf jeden Fall abgedeckt. Von daher hat der Rest freie Wahl.

Abenteuertyp:
Wie "episch" sollte denn die Charstory sein? Nur, damit wir auf der gleichen Linie sind. Stufe 20 aufwärts ist ja schon legendärer Status. Gerade stell ich mir das Bhaal-Kind und ähnliche Kaliber vor. Ich nehme aber an, dass es ein paar Nummern bodenständiger sein soll?
Die erste Geschichte könnte man vermutlich auch mit 15+ spielen, man müsste halt die Gegner passend wählen. ;)
Ich muß jetzt erstmal in die Küche... :) Ich werde heute im Laufe des Tages mal etwas zum ersten Auftrag schreiben, da Ihr den sowieso im ersten oder zweiten Post erteilt bekommt, dann wisst Ihr grob, worum es geht.
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 13:23:54 von Arne »

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #20 am: 01.11.2017, 13:56:03 »
Okay dann mach ich mal mein Konzept auch fest es wird ein Barde mit archetyp Archäologe und der Prestige Klasse meisterspion jeweils Stufe 10 und noch eine Stufe Waldläufer die Rasse wird wohl halbelf werden
Der kann etwas nah und fernkampf aber auch fallen finden und entschärfen Schwerpunkt wird aber Heimlichkeit und verkleiden sein also ein guter Spion und infiltrator mit hinterhältigkeit

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #21 am: 01.11.2017, 14:30:42 »
Aktuell, falls dein Bekannter den Paladinplatz nicht besetzen sollte, würde ich beim Vanilla-Paladin für alle Stufen bleiben, ganz ohne Mischmasch. (Falls das nicht aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte)
Eine Grundklasse in PF durchzunehmen ist in PF (fast) nie verkehrt oder zu schwach. Die viele Klassen bekommen auf Stufe 20 ja auch noch einen netten "Abschluß-Bonus". Ich spiele selber einen Paladin Stufe 13 in einer Tischrunde und kann mich nicht beklagen.
Ich kann auch gerne bei der Auswahl der magischen Gegenstände behilfreich sein.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #22 am: 01.11.2017, 14:39:00 »
@ Arne

Bevor ich dir jetzt einfach eine PN schreibe:
Dann wirds eben ein Mensch als Rasse bei mir.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #23 am: 01.11.2017, 15:00:24 »
Umso einfacher, dann passen 20+ Stufen Grundklasse ja.  Bin vor allem bei der magischen Waffe noch unentschieden, aber da sollte ich wohl auch abwarten um was es letztendlich gehen wird.

Rassenmäßig wirds wohl Elf oder Halbelf mit Curved Blade sein. Elf ist zwar für Barbaren nicht ideal, aber ich habe da bereits ein grobes Bild vor Augen. 

Ich stelle mich jetzt erst mal auf Barbar ein, der geht ja bedenkenlos.  :)

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #24 am: 01.11.2017, 15:36:57 »
Moin,

ich kann erst zum Wochenende gänzlich sagen, ob ich die zeitlichen Voraussetzungen mitbringe, weil ich nicht weiß, wie lange und wie intensiv meine Einarbeitungsphase in meine Arbeitsstelle wird.

Aber damit ggf. die Charaktere geplant werden können: ich würde ungern meinen alten Paladin übernehmen. Den habe ich fast ein Jahrzehnt nicht mehr gespielt und dementsprechend kein Gefühl mehr für den Charakter.

Sollte ich den Zeitansatz positiv verbuchen können, würde ich allerdings trotzdem einen Zwerg spielen und zwar einen Warpriest, der mit einem Dwarven Boulder Helmet kämpft und entsprechend verflufft und mit entsprechenden Talenten ausgestattet ist.

Ich war auch schon ewig nicht mehr in den Realms und das würde mich deswegen schon sehr interessieren. Ich habe auch gerade mit meiner Einarbeiterin die nächsten Wochen besprochen und wahrscheinlich bieten sich genügend Zeitfenster an, in denen ich den Charakter bauen kann und vor allem mitspielen kann. Wenn wir mindestens zwei Wochen haben, um den zu bauen, würde ich also gerne teilnehmen.

Aufgrund diverser Sitzungen (Feuerwehr, Politik etc.) werde ich vor Samstag allerdings nicht dazu kommen, mir im Detail Gedanken zu machen.
Wichtige Talente sind freilich Talente wie Hard-Headed, Dented Helmet und Cloven Helmet.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass ich die deutsche Entsprechungen finde. Den Felsenhelm und die entsprechenden Talente müsste es aber im Deutschen geben.
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 15:37:19 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #25 am: 01.11.2017, 16:29:42 »
Update Besetzung

Menthir ? - Wochenende abwarten, wenn er dabei ist ist, spielt er einen zwergischen Kriegspriester.
Groetus - Spielt vorausichtlich einen Mystischen Thurgen, Rasse noch in Klärung, wahrscheinlich Mensch.
Rolf1977 - Halbelfischer Barde/Meisterspion.
Djamila al-Borak - Wahrscheinlich (Halb-)Elfische Barbarin.
Maester Hyrbad - Nachrücker, wenn Menthir nicht dabei ist, vielleicht ein Illmater-Mönch.

Damit haben wir
1,5 Heiler: Groetus, Menthir?
1 Arkanen Zauberwirker: Groetus
1,5 NahkämpferInnen: Djamila, Menthir?
1 "Schurke": Rolf
1 Mönch als Nachrücker: Maester

Damit sind wir voll und haben auch alle wichtigen "Rollen" abgedeckt. Perfekt!

@ Rolf:
Sicher das Du nicht lieber ab Stufe 21 eine epische Fortsetzung deiner PK nehmen willst? Das gibt halt epische Bonustalente. Müssten wir halt noch bauen, aber das geht vermutlich recht einfach.

@ Menthir:
Ich habe Deine Links spontan im deutschen Regelwerk gefunden. Aber falls Du deutschen Regelwerke nicht hast, bitte bedenken, das ich die SC gerne auf deutsch möchte und der Kriegsprister (noch) nicht in der deutschen PRD drinsteht. (Ich kann Ihn Dir aber gerne einscannen und per Mail schicken).

Edith sagt zum ersten Abenteuer:
Beginn des Abenteuers:
Ich werdet zu "Eurem" Hauptquartier gerufen (Schattental oder Berdusk, Ihr müsst noch entscheiden, welche Fraktion der Harfner Euch näher steht). Die anwesenden Harfner informieren Euch, das sich eine Armee bei xyz unter der Führung von zxy sammelt. Der Anführer dieser Armee sollte es eigentlich besser wissen, das seine Kräfte (noch) nicht reichen sollten, um einen Angriff zu starten. Es wird also vermutet, das mehr dahinter steckt. Ihr bekommt daher den Auftrag herauszufinden, was vor sich geht und ggf Einschreiten, wenn möglich/nötig.
Mehr Deteils dann später.
« Letzte Änderung: 01.11.2017, 16:38:56 von Arne »

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #26 am: 01.11.2017, 16:36:41 »
Das mit dem epischen Bonus Talent müsste man noch mal klären. Bekommt man nicht automatisch ab 21 die epischen Bonus Talente?  Die kann man sich doch frei raus suchen,  ...oder?
Hatte so spontan an schnell Heilung 3 gedacht

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #27 am: 01.11.2017, 16:54:15 »
Bzgl Talente gilt ab Stufe 21:

Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin, wie bei PF alle 2 Stufen, ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.
In DnD bekam man ja nur alle 3 Stufen ein Talent, die im epischen alle episch sein durften, in PF ja alle 2 Stufen. Wir haben uns damals in unserer Runde geeinigt, das wir zwar die Anzahl der Talente von PF beibehalten, aber die Anzahl der epischen vom 3.x übernehmen, daher diese "komplizierte" Regelung.

Also ja, Du kannst mit Deinem Talent auf Stufe 21 natürlich ein episches Talent nehmen (und auf Stufe 23, aber nicht auf 25).
Mal angenommen wir legen den Meisterspion so ähnlich aus wie den Assasinen im epischen (das müsste man sich halt genau angucken):
http://www.d20srd.org/srd/epic/prestigeClassProgressions.htm#epicAssassin
dannn würdest Du auf Stufe 14/18/etc. noch ein zusätzliches episches Talent bekommen.

Es kommt halt auf die epische (Prestige-)Klasse an.
Kämpfer bekommen z.b. alle zwei Stufen ein episches Bonustalent, epische Barden alle 3 Stufen und Mystische Theurgen alle 6 Stufen. Das ist halt ein bischen abhängig davon, was es sonst so an "Bonus-Zeug" gibt.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #28 am: 01.11.2017, 18:28:08 »
Ich finde die Gruppenzusammenstellung schon toll.

Ich mag Menthir als Spieler sehr gern und ich denke ein Warpriest und ein MT in Kombi kriegen das mit Heilung und entfernen von "negativen Statuseffekten" zur Not schon irgendwie gebacken. Ich denke, da braucht sich niemand Sorgen machen. Und ich habe außerdem den Schwerpunkt eh auf den arkanen Part gelegt und baue eher auf Vielseitigkeit auf. Und ich mag halt Mystra als Gottheit schon ziemlich, jo.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
[PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
« Antwort #29 am: 01.11.2017, 18:53:44 »
Bzgl Talente gilt ab Stufe 21:

Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin, wie bei PF alle 2 Stufen, ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.
In DnD bekam man ja nur alle 3 Stufen ein Talent, die im epischen alle episch sein durften, in PF ja alle 2 Stufen. Wir haben uns damals in unserer Runde geeinigt, das wir zwar die Anzahl der Talente von PF beibehalten, aber die Anzahl der epischen vom 3.x übernehmen, daher diese "komplizierte" Regelung.

Also ja, Du kannst mit Deinem Talent auf Stufe 21 natürlich ein episches Talent nehmen (und auf Stufe 23, aber nicht auf 25).
Mal angenommen wir legen den Meisterspion so ähnlich aus wie den Assasinen im epischen (das müsste man sich halt genau angucken):
http://www.d20srd.org/srd/epic/prestigeClassProgressions.htm#epicAssassin
dannn würdest Du auf Stufe 14/18/etc. noch ein zusätzliches episches Talent bekommen.

Es kommt halt auf die epische (Prestige-)Klasse an.
Kämpfer bekommen z.b. alle zwei Stufen ein episches Bonustalent, epische Barden alle 3 Stufen und Mystische Theurgen alle 6 Stufen. Das ist halt ein bischen abhängig davon, was es sonst so an "Bonus-Zeug" gibt.

Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8

Aber wie gesagt der Assassine dürfte wohl eine gute Basis sein um die Details noch zu besprechen. Wäre da für deine Ideen und Vorschläge offen was man hier mit dem Meisterspion noch machen könnte.