• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114964 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1245 am: 10.03.2019, 16:21:14 »
Wenn es Dir aber darum geht, spontan mit einem anderen Attribut als Cha zu zaubern, könntest Du vielleicht auch einen Hexenmeister mit Gelehrten oder Himmlischen Blutlinie wählen. Die zaubern mit Int bzw Weis.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1246 am: 10.03.2019, 16:26:45 »
Die Bedenken Arnes bezüglich eines Inquisitors des Tempus kann ich nachvollziehen.

tja, und welcher Gott hat denn sonst noch Stärke in seiner Domäne? Gibt es eine andere Gottheit die passender wäre? Ich bin da nicht auf Tempus festgenagelt, es war halt nur die einzige die ich gefunden habe.

Zitat
Jetzt ist halt die Frage was bedeutet korrumpieren für einen Inquisitor des Tempus? Mal ein konkretes Beispiel, weil es ja wahrscheinlich zu der Fragestellung kommen wird: Ist es einem Inquisitor des Tempus erlaubt, sich heimlich in die Höhle eines Drachen "zu schleichen" und ihn zu überraschen? Schließlich ist Tempus der Gott der offenen Schlacht? Wenn er sich jetzt aber von den SC dazu überreden lässt? Gilt das schon als korrumpiert?
Verstehst Du jetzt was ich meine?

das ist zwar keine offene Schlacht, aber trotz allem sind die Anhänger von Tempus nicht blöd und werden schon zusehen das sie jeden Vorteil nutzen den sie bekommen können um einen Gegner zu besiegen. Den schließlich heißt es ja nicht "renne blind in jeden Kampf"
Korrumpiert sollte da schon viel schwerwiegender sein, denn das Bsp ist maximal eine Dehnung der Vorschriften aber bestimmt kein Brechen der Vorschriften. Korrumpiert wäre da dann schon eher wenn er beim Anblick des Drachen weg rennt oder erst gar nicht den Mut hat überhaupt in die Höhle rein zu gehen; wobei das auch nicht unbedingt das richtige Bsp für Korrumpiert wäre. Passender wäre da wohl eher wenn er plötzlich zum Pazifisten wird und keine Waffe mehr in die Hand nehmen will, dann könnte man das als Korrumpiert bezeichnen. Oder was auch nicht unbedingt zu einer offenen Schlacht gehört sind vielleicht noch so Sachen wie Gifte, aber selbst das wäre wieder Auslegungssache.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1247 am: 10.03.2019, 16:31:41 »
Wenn es Dir aber darum geht, spontan mit einem anderen Attribut als Cha zu zaubern, könntest Du vielleicht auch einen Hexenmeister mit Gelehrten oder Himmlischen Blutlinie wählen. Die zaubern mit Int bzw Weis.

den Gelehrten hatte ich hier auch schon vorgeschlagen, das hat Arne auch nicht wirklich gefallen das ein Hexenmeister plötzlich mit Intelligenz zaubert, und es wären dann auch zu viele Vollzauberer in der Gruppe. Gleiche Argumentation würde da dann wohl auch auf die Himmliche Blutlinie zutreffen.
Von daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, und bin dann beim Inquisitor hängen geblieben (denn wirklich viel Auswahl bleibt dann auch nicht mehr), so Sachen wie Alchemie sind ja auch ausgeschlossen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1248 am: 10.03.2019, 17:11:38 »
Einige Gottheiten haben die Stärke-Domäne, darunter Helm, Torm und seltsamerweise auch Ilmater. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rote Ritterin anzubeten. Das ist eine geringere Gottheit unter Tempus, zu deren Portfolio mehr das taktische und strategische Kriegstreiben gehört.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1249 am: 10.03.2019, 17:59:12 »
Einige Gottheiten haben die Stärke-Domäne, darunter Helm, Torm und seltsamerweise auch Ilmater. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rote Ritterin anzubeten. Das ist eine geringere Gottheit unter Tempus, zu deren Portfolio mehr das taktische und strategische Kriegstreiben gehört.

hast du einen Link zu dieser Roten Ritterin? Die kenne ich gar nicht. Klingt aber sehr interessant

hat sich erledigt, ist ja bei dem obrigen Link auch zu finden
« Letzte Änderung: 10.03.2019, 18:04:46 von Juliane Weidenfeld »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1250 am: 10.03.2019, 18:43:18 »
also würde es dir in die Hände spielen wenn ich einen Inquisitor spielen würde.

Es ging dabei eher um Tempus als Schutzpatron. :)

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1251 am: 10.03.2019, 18:44:42 »
ich kann mir vorstellen ein Anhänger der Roten Ritterin zu werden. Habe die mir eben mal durchgelesen, das würde wohl echt gut passen.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1252 am: 10.03.2019, 19:22:19 »
versuchen wir es mal auf den Punkt zu bringen ...

- Geht der Inquisitor nun für jeden klar? Oder hat jemand damit ein Problem?

- Welche Gottheit würde denn am besten in die Gruppe passen? Rote Ritterin, Tempus, Helm, Torm würden in die engere Auswahl kommen.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1253 am: 10.03.2019, 19:50:09 »
versuchen wir es mal auf den Punkt zu bringen ...

:)

Zitat
- Geht der Inquisitor nun für jeden klar? Oder hat jemand damit ein Problem?

Nein, kein Problem.

Zitat
- Welche Gottheit würde denn am besten in die Gruppe passen? Rote Ritterin, Tempus, Helm, Torm würden in die engere Auswahl kommen.

Die Rote Ritterin fände ich eigentlich sehr passend.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1254 am: 10.03.2019, 20:11:56 »
Inquisitor geht klar. Von den aufgezählten Göttern passt Tempus meiner Meinung nach eher nicht so. Ansonsten kannst Du alle Gottheiten nehmen. :) Helm passt gut, Rote Ritterin ebenso, Torm ist auch okay.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1255 am: 11.03.2019, 00:19:36 »
Inquisitor:
Kein grundsätzliches Problem. Je nach Gott muss man halt nur gucken, ob es einen Haken gibt, der einen SC nur schwer spielbar macht. (Siehe unten)

Einzelkommentare zu den Göttern, ich setze die erlaubten Gesinnungen nach Götter & Kulte mal in Klammern, in Fett die mMn für diese Runde geeigneten.

Helm (rb,rg,rn)
Ziemlich rechtschaffend etc, aber ansonsten hauptsächlich Schutz der Schwachen. Passt gut.

Lathander (cg,ng,rg)
Hat auch Domäne der Stärke und passt auch gut.

Tempus (cb,cg,cn)
Ich habe mir die Glaubenslehre nochmal angeguckt. Ehrlich gesagt finde ich jedweden Kleriker/Inquisitor/etc von Tempus in einer Rollenspielrunde wie dieser schwer spielbar, wenn sich nicht alle anderen Spieler bewusst darauf einlassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die anderen SC z.B. auf diverse Vorteile beim Kampf gegen den Drachen verzichten wollen, die Tempus nicht erlauben würde (Hinterhalt, Heim "angreifen", (schmutzige) Tricks). Wenn die anderen Spieler damit kein Problem haben, das Dein SC immer vorne an der der Tür anklopfen will und nur bei klar übermächtigen Gegnern (die es für Eure Stufe kaum noch gibt) Tricks und Hinterhalte anwenden will, kein Problem. Der Hinweis mit "Er ist ja nicht dumm" ist wohl wahr, aber es ist halt genau das Problem. Seine Ehre und Glaube diktieren ihn bei gleichwertigen oder unterlegen Gegnern ihm direkt gegenüberzutreten. Das hat nichts mit Intelligenz sondern mit Glaube/Einstellung/Ehre zu tun. Das ist das gleiche Thema, warum jeder Schurke mit Fingerspitzengefühl sich so manches Mal beim "mit der Tür ins Haus fallen" eines Paladins sich die Hand vor die Stirn schlägt...
(Und ich es aufgegeben habe, in "durchschnittlichen" Rollenspielrunden Paladine zu spielen.)

Torm (rn,rg,ng)
Ähnlich rechtschaffend wie Helm, ich finde da überwiegt aber der Kampf gegen das Böse und die Ungerechtigkeit. Passt gut.

Rote Ritterin (rb,rg,rn):
Die Rote Ritterin scheint keine Probleme mit Kollateralschäden oder kalkulierte Verlusten zu haben, wenn ich das richtig verstehe. Das ist etwas, was für die Harfner gar nicht geht mMn. Aber in der Glaubenslehre wird es nicht explizit erwähnt, das man ruhig seine Leute opfern soll. Ein SC mit Gesinnung rg, der bekanntermaßen Kollateralschäden meidet, würde also gut passen.
-> Die hat aber die Domäne der Stärke nicht!
« Letzte Änderung: 11.03.2019, 01:17:36 von Meister »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1256 am: 11.03.2019, 06:27:27 »
Inquisitor:
Kein grundsätzliches Problem. Je nach Gott muss man halt nur gucken, ob es einen Haken gibt, der einen SC nur schwer spielbar macht. (Siehe unten)

Einzelkommentare zu den Göttern, ich setze die erlaubten Gesinnungen nach Götter & Kulte mal in Klammern, in Fett die mMn für diese Runde geeigneten.

Helm (rb,rg,rn)
Ziemlich rechtschaffend etc, aber ansonsten hauptsächlich Schutz der Schwachen. Passt gut.

Lathander (cg,ng,rg)
Hat auch Domäne der Stärke und passt auch gut.

Tempus (cb,cg,cn)
Ich habe mir die Glaubenslehre nochmal angeguckt. Ehrlich gesagt finde ich jedweden Kleriker/Inquisitor/etc von Tempus in einer Rollenspielrunde wie dieser schwer spielbar, wenn sich nicht alle anderen Spieler bewusst darauf einlassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die anderen SC z.B. auf diverse Vorteile beim Kampf gegen den Drachen verzichten wollen, die Tempus nicht erlauben würde (Hinterhalt, Heim "angreifen", (schmutzige) Tricks). Wenn die anderen Spieler damit kein Problem haben, das Dein SC immer vorne an der der Tür anklopfen will und nur bei klar übermächtigen Gegnern (die es für Eure Stufe kaum noch gibt) Tricks und Hinterhalte anwenden will, kein Problem. Der Hinweis mit "Er ist ja nicht dumm" ist wohl wahr, aber es ist halt genau das Problem. Seine Ehre und Glaube diktieren ihn bei gleichwertigen oder unterlegen Gegnern ihm direkt gegenüberzutreten. Das hat nichts mit Intelligenz sondern mit Glaube/Einstellung/Ehre zu tun. Das ist das gleiche Thema, warum jeder Schurke mit Fingerspitzengefühl sich so manches Mal beim "mit der Tür ins Haus fallen" eines Paladins sich die Hand vor die Stirn schlägt...
(Und ich es aufgegeben habe, in "durchschnittlichen" Rollenspielrunden Paladine zu spielen.)

Torm (rn,rg,ng)
Ähnlich rechtschaffend wie Helm, ich finde da überwiegt aber der Kampf gegen das Böse und die Ungerechtigkeit. Passt gut.

Rote Ritterin (rb,rg,rn):
Die Rote Ritterin scheint keine Probleme mit Kollateralschäden oder kalkulierte Verlusten zu haben, wenn ich das richtig verstehe. Das ist etwas, was für die Harfner gar nicht geht mMn. Aber in der Glaubenslehre wird es nicht explizit erwähnt, das man ruhig seine Leute opfern soll. Ein SC mit Gesinnung rg, der bekanntermaßen Kollateralschäden meidet, würde also gut passen.
-> Die hat aber die Domäne der Stärke nicht!

und jetzt sind wir keinen Schritt weiter, denn laut deiner Aufzählung gibt es keine Möglichkeit einen Char mit der Domäne Stärke zu spielen, der nicht zu extrem rechtschaffend ist, was sich mit meinem Konzept dann doch etwas arg beißt wenn es zu extrem rechtschaffend wird.

Denn mein Char wird mit dem Talentbaum Schmutzige Tricks arbeiten und Kämpfen. Von daher sollte es wohl nicht zu rechtschaffend sein, und die Domäne Stärke ist auch gesetzt, denn darauf basiert ja das gesamte Konzept.

Die Rote Ritterin wäre von daher eigentlich die am passendste Option. Am besten noch mit Neutral-Gut.
« Letzte Änderung: 11.03.2019, 06:58:41 von Juliane Weidenfeld »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1257 am: 11.03.2019, 10:51:38 »
Moin,

RG und schmutzige Tricks:
Das Talent heisst halt schmutzige Tricks, aber trotzdem sehe ich keinen Grund, warum ein normaler RG SC das nicht benutzten können soll?
Es muß ja nicht immer daraus bestehen, das man dem anderen die Hose runterzieht. Sand ins Gesicht werfen, Rüstung an den Beinen kaputt schlagen etc passt ja auch.

Abgesehen davon sind doch zwei Götter dabei, die cg oder ng erlauben und gut passen würden?

"Schmutzige Tricks":
Mir war noch gar nicht klar, das das im Expertenregeln unter "Neue Regeln" (=optional) steht. Ich habe mir das daher überhaupt mal angeguckt.
Das ist ja mehr ein Talent für eine cineastische Mantel und Degen Kampagne bei der sich Spieler und SL im Prinzip jedes mal einigen, ob das jetzt geht oder nicht. Halte ich für eine Forumsrunde eher ungeeignet, weil manchmal erst geklärt werden muß, ob das geht oder nicht oder der SL Dich zurückpfeifen muß, weil das seiner Meinung nach nicht geht was Du gerade gepostet hast. Das sorgt halt in Kämpfen, die in Forumsrunden eh schon lange dauern, für (unnötige) Verzögerungen.
Und mit dem Talent kann man verschiedene recht gute Effekte erzielen. Normalerweise muß man sich für solche Effekte im Nahkampf für jeden einzelnen Effekt einen eigenes Talent bzw. vielleicht sogar ganzen Talentbaum einkaufen.
Selbst wenn wir uns auf eine Variante einigen wie z.B. bei den Krits (ein Talent pro Effekt) bin ich mir nicht sicher ob das in den Kämpfen fürs Forum nicht etwas kompliziert/nervig/zeitintensiv wird?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1258 am: 11.03.2019, 11:09:31 »
Das ist doch ein ziemlich normales Kampfmanöver (es gibt übrigens auch mindestens einen Zauber, der das verwendet). Es ist auch klar geregelt, was man damit erreichen kann. Lediglich die Art und Weise, wie man dies dann erreicht, ist dann situationsabhängig. Aber das sind viele andere Sachen ja auch. Ich sehe da kein großes Problem, was die Kämpfe angeht. Ist doch gut, wenn man ein paar mehr Möglichkeiten hat.

Was man auch nicht vergessen sollte, dass man die Effekte ja auch sofort wieder loswerden kann, indem man eine Aktion aufwendet (Bewegungsaktion normalerweise, Standardaktion, wenn man die ganzen Talente dazu gelernt hat), ohne Wurf. Einfach Aktion aufwenden und der Zustand ist wieder weg.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1259 am: 11.03.2019, 12:14:31 »
Ok, wenn Elynore das als nicht so kritisch sieht, gucke ich mir das nochmal richtig im Detail an. (Nicht nebenbei in der Frühstückspause auf der Arbeit :))

  • Drucken