• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112631 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #30 am: 03.11.2017, 08:59:05 »
Rolf1977 hat sich mal ein neues Profil für diese Runde angelegt ...

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #31 am: 03.11.2017, 11:50:40 »
@Arne

willst du eigentlich einen extra Status Thread auf machen, oder sollen wir die Werte beim Char mit einpflegen und dort auf dem laufenden halten?

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #32 am: 03.11.2017, 12:10:15 »
Du musst bezüglich RK auch daran denken, das auch NSC durchaus mal 4 Angriffe bei einem vollen Angriff raushauen. Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob man RK 35 oder RK 25 hat.

Guter Punkt, mal sehen wie es am Ende bei mir aussieht. Ich denke mal, der Mithril-Brustpanzer steht aber fest. (Es sei denn ich nehme erdigen Fluff, siehe unten )

@Andor: Wegen den Büchern muss ich echt mal schauen. Schärfen hab ich schon als magische Schwertscheide. Hast ist auch nicht verkehrt, muss ich nur schauen ob es wirklich auf die Waffe sollte.

Hatte außerdem evtl. überlegt, ihr etwas Element-Fluff mitzugeben - mit Luftweg und Luft-Elementaren beispielsweise. Schwanke noch zwischen Erde und Luft und wollte ihren Kampfstil dementsprechend etwas anpassen. (bei Luft entsprechend beweglicher, bei Erde mehr Tank).


Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #33 am: 03.11.2017, 15:44:25 »
Schwertscheide:
Nettes Teil, aber bitte beachten, das die Kraft mit einer Aktion 
aktiviert werden muß. Aber es hält ja immerhin 50 Minuten und das 3x 
am Tag, man sollte also hinkommen. :)

RK:
Brustplatte 11 + Ring 5 + Amulett 5 + 3 GE macht ja auch immerhin 34 
(+ vielleicht Ausweichen?). Nicht der Hammer, aber mit ordentlicher 
SR, genug TP und zwei Heilern (von denen ja auch vermutlich einer im 
Nahkampf eh nah dabei steht) sollte das schon gehen.

Thema RK / Optimierung an Alle:
Das ist natürlich auch ein bisschen abhängig vom Rest der Gruppe. Je nachdem wie optimiert die SC sind, so optimiert sind halt auch die Gegner. Wenn Eure SC weniger optimiert sind als meine Tischrunde es war, dann werden die Gegner natürlich angepasst.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #34 am: 03.11.2017, 16:43:35 »
Ich denke mal, auf gut 40 komme ich schon - falls ich meinen Erdfluff nehme, wirds noch mal mehr.

Und ja, muss nicht alles permanent sein- vor einem Kampf aktivieren und ist man versorgt. =w=

Optimierung fällt bei mir eh flach, ich nehme meistens nur was cool klingt. Ich lese zwar Guides und frage nach, aber das muss am Ende vor allem zu meiner Idee passen. :)

(Mein Schurke aus meiner ersten Tischrunde ist in 3 kurzen Sessions fünfmal umgehauen worden, also erwarte nicht zu viel  :cheesy:)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #35 am: 03.11.2017, 18:09:14 »
@Arne

Wie detailliert willst du die Ausrüstung aufgezählt haben?  So kleinkram kann man doch bestimmt voraussetzen das man es hat.  Oder willst du alles haben was z.b. Boni gibt?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #36 am: 03.11.2017, 19:42:13 »
Mikromanagment

Meine Vorschläge wären:
Jeder von Euch besorgt sich einen "Praktischer Rucksack" oder etwas ähnliches und wir verzichten darauf, das Ihr aufzählen müsst, ob Ihr Papier, Kerzen, Feuerstein und Zunder, Seil oder ein paar normale Fackeln etc. dabei habt.

Allerdings müsst Ihr schon alles aufführen, was man zum Einsatz einer Fertigkeit braucht, wenn man ohne sie die Fertigkeit nicht ausführen könnte oder mit einen Bonus bekommt. zB Heilertasche, Diebeswerkzeug, etc. Und natürlich Geweihtes Wasser, Säure, etc.

Pfeile:
Falls einer von Euch einen Bogen als Hauptwaffe benutzen möchte, verzichte ich auch gerne auf das Pfeile zählen, wenn zusätzlich! ein "Effizienter Köcher" gekauft wird. Die Ersatzpfeile zum Nachfüllen kommen dann ungezählt aus dem "Praktischen Rucksack".
Ausser es ist nicht die Hauptwaffe und wird nur ab und zu mal benutzt, dann reicht auch ein normaler Köcher mit ungezählten Ersatzpfeilen im "Praktischen Rucksack".

ABER:
Kein Mikromanagment heißt natürlich auch, das wir das nach GMV regeln (und dadurch hat natürlich der SL das letzte Wort).
Beispiele:
- Warum auch immer braucht Ihr 100m Seil. Kein Problem, jeder von Euch hat ja wohl ein oder zwei (Seiden-)Seile á 15m im "Praktischen Rucksack" dabei (4 SC * 2 Seile * 15m = 120m). Wenn Ihr aber vielleicht 300m Seil braucht, wären das schon 5 Seile pro Person. Eher nicht.
- Ich gehe davon aus, Ihr habt alle für ein paar Tage haltbare Nahrung und Wasser dabei. Wenn Ihr aber dann mitten in der Wüste einer großen Karawane begegnet, denen eben jenes ausgegangen ist, reichts halt wahrscheinlich nur noch einen Tag für alle.

Ok?
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 19:57:13 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #37 am: 03.11.2017, 19:47:08 »
mit dem Vorschlag könnte ich gut Leben, würde mir gefallen wenn wir es möglichst einfach halten und dadurch uns nicht unnötig mit der Verwaltung aufhalten.

Die 1.000.000 Gold sind übriges mal wieder schneller weg wie gedacht, muß echt nochmal nachrechnen und an der ein oder anderen Stelle was kürzen.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #38 am: 03.11.2017, 20:00:49 »
willst du eigentlich einen extra Status Thread auf machen, oder sollen wir die Werte beim Char mit einpflegen und dort auf dem laufenden halten?
Ich denke ich würde gerne auf den Status-Thread verzichten, damit ich nicht immer in zwei verschiedenen nachgucken muß. Ich würde dann im SC-Thread im ersten Post die x wichtigsten Werten oben aktuell halten (z.B. TP, RK, RW) und ansonsten pflegt Ihr das direkt in den SC.
Wäre das ok für Euch?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #39 am: 03.11.2017, 20:36:02 »
Mir ist noch etwas bei den Hausregeln aufgefallen, dass vielleicht nicht ganz klar ist:

- Trefferpunkte: 1. Stufe voll, danach Durchschnitt

bedeutet z.B. bei W10= 10 + 5 + 6 + 5 + 6 + ...
Da der Durchschnitt eines W10 ja 5,5 ist und nicht 5!
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 20:38:09 von Meister »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #40 am: 03.11.2017, 20:39:46 »
Was heißt eigentlich GMV, irgendwie finde ich nichts zu der Abkürzung?

Und ja, Mikromanagement bitte möglichst gering halten. Gerade Gewicht und mundane Gegenstände brauchen sonst länger als der Char an sich.  :wink:

Ein Thread für alles geht auch klar.

Ich denke mal, meine "großen" Gegenstände werden Attribut-Gürtel, Waffe und Stärke-Buch.

@ TP: Also bei W12 wärs 6,5? Gut zu wissen, hätte ich sonst übersehen.




Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #41 am: 03.11.2017, 20:41:45 »
GMV = Gesunder MenschenVerstand
http://business24.ch/2014/08/20/woran-es-oftmals-mangelt-gmv/
 :D

Genau
W12= 12 + 6 + 7 etc...
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 20:44:09 von Meister »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #42 am: 03.11.2017, 21:40:42 »
War klar, dass es mir nix sagt.  :lol:

So, mal noch eine naive Frage:

Für die ersten Verteidigungslinien habe ichs jetzt mehr oder weniger über Sachen wie Rettungswurfmantel, Verschwimmen usw gelöst.

Jetzt gibts ja Talente, die dabei helfen sollen beim Herumogern nicht einfach zu sterben. Nur blick ich bei den Details nicht durch, zumal die epische Liga ja ganz andere Schadenswerte hat.

Bringen mir so Sachen wie

Beschütztes Leben
Mächtiges beschütztes Leben
Kraft des Zorns
Unverwüstlich

aktuell noch was?

Offensiv klingen bisher Kritischer Treffer (wankend), Heftiger Angriff (wohl nobrainer) und Komm und hol mich ganz ok.



Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #43 am: 03.11.2017, 22:50:10 »
Beschütztes Leben
Mächtiges beschütztes Leben
Kraft des Zorns
Unverwüstlich
Kompliziert.

Beschütztes Leben, Mächtiges beschütztes Leben -> Diese beiden für sich genommen hindern Deine Barbarin nicht daran bewusstlos zu werden. Und ob Deine Barbarin bei unter 0 bewusstlos oder sterbend ist, macht auf der Stufe keinen Unterschied mehr. Da eine Barbarin in dem Moment ihre Kampfrauschboni verliert, ist sie damit instant tot, weil sie damit ihre temporären Trefferpunkte verliert: +4 KO = +2 TP pro Stufe = 42 temporäre TP = mehr als der aktuelle Konstitutionswert = tot

Unverwüstlich sorgt aber dafür, das Du nicht sofort bewusstlos oder sterbend wirst und verhindert damit, das Du den Kampfrauschbonus verlierst -> Kein instand-Tot! Das gibt dann Zeit, um z.B. mit der vorhandenen Aktion einen Heiltrank zu nehmen oder sich heilen zu lassen, um wieder über 0 zu kommen.

Kraft des Zorns -> Ähnlich gut wie Unverwüstlich, weil Dein Kampfrausch nicht endet, wenn Du bewusstlos wirst -> Verhindert den Instant-Tod bei Bewustlosigkeit und gibt Deinen Kameraden Zeit, Dich zu heilen, aber nur in Kombination mit Beschützes Leben (weil Du sonst bei unter 0 nicht bewusstlos sondern sterbend bist).

Du musst aber bedenken, das das nur funktioniert, falls der eingehende Schaden Dich in letzter Instanz auf -1 bis -KO bringt (Unverwüstlichkeit), bzw Kraft des Zorns+beschützes Leben Stufe-TP im negativen, bzw bei Mächtiges beschütztes Leben -KO im negativen. (-KO wird vermutlicher höher sein, als doppelte Stufe, daher triggert das vor doppelter Stufe).

Edith sagt:
Ähm, Du wolltest ja einen Tip, ob das lohnt: Wegen der letzten Einschränkung würde ich sagen begrenzt. Ich würde dann die kostengünstigste Variante wählen und das wäre ja nur das Talent Unverwüstlichkeit zu nehmen.

Zitat
Offensiv klingen bisher Kritischer Treffer (wankend), Heftiger Angriff (wohl nobrainer) und Komm und hol mich ganz ok.
Die ersten beiden sind nie verkehrt. Komm und hol mich, kann ich gerade nicht finden.
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 22:58:28 von Meister »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #44 am: 03.11.2017, 23:10:07 »
Gut, dann nehme ich nur Unverwüstlich. Das andere Talent steht bei den Expertenregeln:

Spoiler (Anzeigen)

Macht es also Gegnern wenn man nicht aufpasst leichter, aber solange der Barbar noch Gelegenheitsangriffe hat und Gegner keine Reichweite benutzen, teilt er vorher aus.

Talente sind noch knifflig, mal sehen ob ich die Restlichen in meiner Liste auf deutsch finde.
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 23:10:45 von Djamila al-Borak »

  • Drucken