• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114633 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #45 am: 03.11.2017, 23:24:47 »
@ Arne

Was ich gar nicht verstehe, ist dieses Talent:

http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/ArkaneExplosion

Ist dieser Strahl ein Zauber, eine zauberähnliche Fähigkeit, eine übernatürliche Fähigkeit, eine außergewöhnliche Fähigkeit oder keine von den zuvor genannten Dingen, sonderen etwas "Sonstiges"?

Ist wichtig für ein Antimagie-Feld, Zauberresistenz etc. Und so trivial finde ich das nicht. Siehe die Fähigkeit von der das eigentlich wohl "etwas" abgekupfert ist:

Zitat
Arcane Fire (Su)

The archmage gains the ability to change arcane spell energy into arcane fire, manifesting it as a bolt of raw magical energy. The bolt is a ranged touch attack with long range (400 feet + 40 feet/level of archmage) that deals 1d6 points of damage per class level of the archmage plus 1d6 points of damage per level of the spell used to create the effect. This ability costs one 9th-level spell slot.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #46 am: 03.11.2017, 23:34:20 »
„Komm und hol mich!“ (AF)
Macht es also Gegnern wenn man nicht aufpasst leichter, aber solange der Barbar noch Gelegenheitsangriffe hat und Gegner keine Reichweite benutzen, teilt er vorher aus.
Mh, spannend. Würde mich interessieren, ob man das "sehen" kann, das das passieren wird...? (Nach dem ersten Angriff merkt man das ja, aber falls ein Gegner die Wahl zwischen mehreren SC für einen vollen Angriff hat ....

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #47 am: 03.11.2017, 23:46:50 »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #48 am: 04.11.2017, 00:54:04 »
Es kann doch eigentlich nur (Su) sein.

Es ist offensichtlich kein Zauber und da es auch keinen Zauber nachahmt, kann es auch keine zauberähnliche Fähigkeit sein. Es ist auch offensichtlich magisch, das lässt nur (Su) übrig. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #49 am: 04.11.2017, 02:46:03 »
Btw., die Einführung / der Start des Abenteuers ist fertig getippt. Ich muß ihn nur noch einmal anpassen, falls Ihr nicht Schattental sondern Berdusk als Euer "Hauptquartier" erwählt. :)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #50 am: 04.11.2017, 09:31:52 »
Also ich hatte geplant das Talent Arkane Explosion ebenfalls für meinen Barden zu nehmen, da es die einzige Chance ist das er auch mal einen Schadenzauber raus haut.
Ich habe es so verstanden das es ein Zauber ist, nur über die Schadenart war ich mir ebenfalls nicht sicher, ist ja ja kein Feuer, Kälte ect. ich bin davon ausgegangen das es in diesem Fall dann halt einfach pure Magie ist also so ähnlich wie positive bzw negative Energie.

Von daher ist die aufgeworfene Frage wirklich wichtiger wie zu erst gedacht, wäre für meinen Char also auch sehr interessant.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #51 am: 04.11.2017, 09:52:54 »
@ Arne

Du bist der Boss! Ich hätte allerdings aufgrund von arcane fire den Zauber so ausgelegt:

1. Übernatürliche Fähigkeit.
2. unbenannter (=unnamed) Schaden. Ähnlich dem alten Eldtrich Blast vom Warlock z.B.

Wenn dem so wäre, analysieren wir mal die Fähigkeit:

Nachteile:
1. Gegen kolossale Kreaturen auf dieser Stufe sogar eine sehr gefährliche Nahkampfreichweite würde ich sagen (9m halt).
2. Um z.B. "nur" 10d6 Schaden zu bekommen, muss man einen stolzen 8 Grad opfern.
3. Hat die Kreatur z.B. 1000 TP ist eine solche Methode etwas ineffektiv möglicherweise, um sie zu besiegen.
4. Wenn die Fähigkeit übernatürlich ist, bringt sie auch nix in Zonen toter Magie.
5. Manche Gegner müssen nicht unbedingt eine so verdammt niedrige RK haben, was "Berührung" angeht und ich habe nicht den GAB eines Kämpfers zum Beispiel.

Vorteile:
1. Kein konkreter Schadenstyp angegeben. Der Schaden ist unnamed. Keine Resistenz oder Immunität vermag dagegen zu helfen.
2. Eine übernatürliche Fähigkeit ist nice. Die meisten Golems und auch Evil Outsider, die eine immens hohe ZR haben, kann ich damit noch Schaden zufügen.
3. Je nach dem was der SL für abgedrehte Kreaturen der Gruppe vorsetzt womöglich die einzige Möglichkeit solch einer Kreatur zu schaden...

Aber wenn ich mir zu 100% in einer Sache sicher wäre, würde ich ja nicht den Spielleiter fragen. Denn in einer konkreten Kampfsituation wäre es ja ungünstig über irgendwelche Fähigkeiten rumzuphilosophieren, denn das würde zu diesem Zeitpunkt ja unnötig den Spielbetrieb aufhalten und den Kampf etwas in die Länge ziehen...
« Letzte Änderung: 04.11.2017, 09:57:28 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #52 am: 04.11.2017, 11:41:01 »
@Groetus

als Haupt-Schadenszauber ist das Talent wahrlich nicht unbedingt geeignet. Jeder Zauberwirker der normale Schadenzauber hat, der kommt da bestimmt locker auf wesentlich bessere Werte.
Ich Glaube viel mehr das es gedacht war mit diesem Talent auch Chars die Möglichkeit zu geben mal einen Schadenzauber raus zu hauen die sonst keinen Schaden machen.

Klar ist es dadurch das es keine Schadensart angibt auch ein doch recht effektiver Zauber, aber auch zu einem recht hohen Preis.

Ich finde die von dir aufgezählten Vor und Nachteile sehr gut aufgegliedert, und ich könnte auch mit allen Punkten leben und würde das Talent für meinen Barden dann wohl auch behalten. Ob es jedoch für andere Zauberwirker sinnvoll ist die andere Möglichkeiten haben Schaden zu verursachen, das müsste dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Aber klar ist das in diesem Fall Arne das letzte Wort hat und wir uns hier im Vorfeld kurz auf eine Auslegung der Regel einigen sollten, damit später alles klar ist.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #53 am: 04.11.2017, 12:24:57 »
Moinsen,
aaalso bzgl "Zauberfeuer" habe ich etwas philosophiert. Eigentlich hätte ich eher zu Zauberähnlich tendiert, aber Ihr seid sehr überzeugend. Und das VRKS war es auch. :)
Da wir in den VR spielen, könnte man das so ähnlich handhaben wie mit Zauberfeuer. Also so ähnlich wie die Erzmagier-Fähigkeit.

Übernatürliche Fähigkeit
Keine Gelegenheitsangriffe
Auffangzepter etc, Magie bannen, Zonen toter Magie etc beeinflussen die Wirkung.
keine ZR
Schadenswürfel: Wie beim Talent angegeben.
Schadenstyp: Wie in den VR, halb Feuer, halb "rohe Kraft"
Angriffsart: Strahl, wie beim Talent angegeben -> Berührungsangriff, kein RW
Reichweite: Lang (120m + 12m/Stufe (arkane Zauberwirkerstufen))

Änderungen Zauberfeuer zu original Talent:
Positiv:
- In den VR hätte man einen RW für halben Schaden gehabt, dafür müsst Ihr hier einen Berührungsangriff machen: Deutlich besser, da (Verbessertes) Entrinnen nicht hilft und außer gegen GE-Monster ein Berührungsangriff wohl (fast) immer treffen wird. Ausserdem sind kritische Treffer möglich!
- Reichweite: Anstatt der 9 m des Talents, bekommt Ihr Reichweite lang.

Negativ:
- Auf den halben Feuerschaden wirkt ggf Resistenz/Immunität.
- Allerdings wirken Auffangzepter etc und Magie bannen

Vom Fluff her fände ich die VR Variante netter, ich hätte aber auch Verständnis, wenn Ihr sagt, das Euch das "Original" besser gefällt.
Mir ist es eigentlich egal. Mir wäre es am liebsten Ihr werdet Euch einig, welche Variante Euch besser gefällt und die benutzen wir dann. Aber das ist dann die Variante, die alle benutzen. (Mystras Auserwählten-Krams mal beseite gelassen.)
« Letzte Änderung: 04.11.2017, 12:25:45 von Meister »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #54 am: 04.11.2017, 12:28:24 »
Passt nicht zum Thema, aber was wäre zum Beispiel ein ausreichend heroischer Hintergrund? Nur, damit ich einen Maßstab habe.

Sind die Chars etwa weltberühmt und jedes Kind kennt ihre Namen? Haben sie schon Drachen, Liche und anderes Viehzeug auf dem Gewissen?   :) Bin noch nicht sicher, wie hoch da die Messlatte liegt.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #55 am: 04.11.2017, 12:54:25 »
Übernatürliche Fähigkeit
Keine Gelegenheitsangriffe
Auffangzepter etc, Magie bannen, Zonen toter Magie etc beeinflussen die Wirkung.
keine ZR
Schadenswürfel: Wie beim Talent angegeben.
Schadenstyp: Wie in den VR, halb Feuer, halb "rohe Kraft"
Angriffsart: Strahl, wie beim Talent angegeben -> Berührungsangriff, kein RW
Reichweite: Lang (120m + 12m/Stufe (arkane Zauberwirkerstufen)

Ist denke ich vom Fluff her sehr gut gedacht und passt sich dem Hintergrund der VR halt an. Ich würde diese Vorgaben von dir auf jeden Fall akzeptieren.

Am Herzen liegt mir trotzdem folgendes:
@ Andor: Wie siehst allerdings du das?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #56 am: 04.11.2017, 13:19:33 »
Sind die Chars etwa weltberühmt und jedes Kind kennt ihre Namen? Haben sie schon Drachen, Liche und anderes Viehzeug auf dem Gewissen?   :) Bin noch nicht sicher, wie hoch da die Messlatte liegt.
Ich sage mal: Das kommt darauf an. :)
Das ist davon abhängig, wie Eure SC so drauf sind und was sie für Abenteuer erlebt haben. Ihr könnt z.B. auch sagen, das Ihr zu Beginn Eurer Karrieren z.B. nur in Tiefwasser und Umgebung aktiv wart und nachdem die Harfner auf Euch aufmerksam geworden sind, Ihr hauptsächlich "heimliche" Aufträge erledigt habt. Dann kennt man Euch in der Region um Tiefwasser und Umgebung und überregional wohl nur die oberen "10.000". Natürlich gibt es dann bestimmt überregional schon noch die eine oder andere Geschichte und man hat Eure Namen schon gehört, aber Ihr seid nicht so bekannt wie Elminster und Konsorten.
Aber natürlich könntet Ihr Euch auch in den gesamten Herzlanden einen Namen als "gute" Abenteurer-Gruppe gemacht haben und bekannt wie ein bunter Hund sein, wie z.B. Sperens Gruppe "Greifen des Lichts":
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,923.0.html

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #57 am: 04.11.2017, 13:25:55 »
@ Arne

Sorry, dass ich nun gleich das nächst Fass aufmache, aber bevor ichs vergesse:

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/GleissendesLicht
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/BenommenmachenderZauber

Trifft der Berührungsangriff und macht er Schaden wäre der Gegner für 3 Runden automatisch dazed ohne Save?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #58 am: 04.11.2017, 13:43:34 »
Ne. Die Beschreibung ist in der Übersetzung offensichtlich falsch. Da sind zwei Sätze zusammengerutscht und es fehlt jeweils die Hälfte. :D

Das muss heißen:

"Falls der Zauber einen Rettungswurf gestattet, negiert ein erfolgreicher Rettungswurf die Benommenheit. Falls der Zauber keinen Rettungswurf gestattet, steht dem Ziel ein Willenswurf zu, damit die Benommenheit keine Wirkung zeigt."

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #59 am: 04.11.2017, 13:59:01 »
Alles klar. ^o^

@Hauptquartier: Ich bin für Schattental - dazu gibts erstens mehr Material auf deutsch und zweitens wollte ich für meinen Hintergrund eh etwas mit Drow machen.

  • Drucken