• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112588 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #75 am: 05.11.2017, 01:10:37 »
Hi, einen epischen Kriegsprister können wir natürlich bauen! Setze mich gleich mal dran.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #76 am: 05.11.2017, 01:25:47 »
Talente sind merkwürdig. :D Das epische Talent um die Schadensresistenz zu erhöhen gibt 3 SR, die normalen für den Barbar dagegen nur 1 SR. Aber dann sind bei den Epischen so Kracher wie +1 Angriffsboni dabei...

Hab mir mal eine lange Liste mit möglichen Talenten gemacht und werd die nach und nach durchgehen. Optimiert wird wie gesagt anders aussehen, aber mithalten kann sie am Ende hoffentlich trotzdem.

@Grindlorn: Ist keine Antwort zu deiner Frage, aber so wie sich der Char anhört, könnte alternativ auch das hier passen:

http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/steel-soul/

@Nadel: Passt, ja.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #77 am: 05.11.2017, 01:34:52 »
@ Menthir:
Trait/Wesenszug:
Diese Spezialhefte sind normalerweise alle übersetzt, aber nicht in der PRD. (Ich habe aber nur das für die Gnome.)

Abgesehen davon wiederhole ich nochmal die Bitte aus den Hausregeln:
- Wesenszüge: Jeder erhält 2 Wesenszüge, die auch zum Hintergrund/Wesen des SC passen müssen. Wesenszüge, die offensichtlich nur sehr allgemeingültige/oft genutzte Werte verbessern, wie z.B. Liebling des Schicksals oder Rüstungsspezialist bitte vermeiden. GMV benutzen und ggf. nachfragen.

Diese Art von Wesenszüge meinte ich damit. Bitte eher so Wesenszüge, die z.B. die regionale Herkunft oder die Ausbilung betonen, wie z.B.
Geduldiger Optimist
Wüstenkind
Freiheitskämpfer

Glory of Old gibt halt auf (stumpf) alle drei RW-Typen (WIL, REF, ZÄH) gegen Zauber (etc) und Gifte einen Bonus. Diese Sorte Wesenszüge finde ich halt blöd.

Zum alten Schädel
« Antwort #78 am: 05.11.2017, 01:45:36 »
Glory of Old macht für mich als Wesenszug absolut Sinn. Gerade im Zusammenhang der Zwerge und ihrer untergangenen Reiche in den Realms.

Aber wenn du solche Wahlen lediglich als Maßnahme siehst, den stumpfen Vorteil zu verschaffen, kann ich das sicherlich lassen. Gibt genug andere Möglichkeiten, meinen Charakter aufzupumpen, ohne dieses sogar noch mit der Geschichte des Charakters und seinem Wesen zu verbinden.  :P

Für mich ist es eher ein Ausdruck der noch dickköpfigeren, zwergischen Widerstandskraft.

Wenn ich Traits von allgemein gültigen Werten zu speziell anfallenden wechseln soll, um irgendwie den Eindruck zu geben, es sei nicht nur ein stumpfer Vorteil, sondern etwas besonderes, kann ich dann ggf. gänzlich davon absehen, Wesenszüge zu nehmen?
Ich hätte wenig Interesse daran, die ganzen Wesenszüge auf Deutsch zu wälzen, nur um was zu finden, was charakterlich passt und mir einen möglichst nicht anfallenden Bonus gibt.

Ich würde die Wesenszüge dann lieber rausstellen, ohne dass sie an Regeln gebunden sind. :)

Danke, dass du sowas bauen willst mit dem Kriegspriester. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Bau epischer Klassen.

@Djamila

Ja, das Talent habe ich auch eingepackt. :)
« Letzte Änderung: 05.11.2017, 01:51:47 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #79 am: 05.11.2017, 02:21:07 »
Bitteschön Menthir, deine epische Klasse:
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9023.msg1036640#msg1036640
Bitte einmal querlesen.

Anmerkung:
Ich habe im epischen auch nicht sooo viel Erfahrung, von daher würde mich auch Eure Meinung zu den epischen Fortsetzungen interessieren. Von allen SpielerInnen!
Falls Ihr Euch bei den epischen Fortsetzungen da irgendwie ungerecht behandelt führt, bitte melden! Wir können das gerne zusammen erarbeiten.

Wesenszüge:
Wir können die auch gerne komplett weglassen. Ich hatte sie in meiner epischen Tischrunde auch weggelassen, dachte aber, wir könnten das gerne mal probieren. Ich mag es halt nicht, wenn die nur dazu hergenommen werden, um irgendwelche "krassen" Boni abzugreifen.

Falls Ihr gerne dabei bleiben wollt, ohne jetzt Deine HG zu kennen,
finde ich, das die vielleicht gut passen könnten:
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/WesenszuegeReligion/Schmiedewaechter
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/Grundwesenszuege/GrundwesenszuegeGlaube/Tempelkind
http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/MagischeGegenstaende/Wagemutig
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/Grundwesenszuege/GrundwesenszuegeMagie/FokussierterVerstand
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/Grundwesenszuege/GrundwesenszuegeSozial/Schlagfertig
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/WesenszuegeRegional/Hochlandbewohner
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/WesenszuegeVolk/Zwerge/Tunnelkaempfer
« Letzte Änderung: 05.11.2017, 02:40:26 von Meister »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #80 am: 05.11.2017, 02:56:02 »
Der Zwerg ist dann ein mit Turmschild kämpfender Mann.
Ist mir jetzt beim nochmal drüberlesen aufgefallen. Bin gespannt, ich habe noch nie einen Spieler gehabt, der ein Turmschild benutzt hat...
Die Fertigkeiten mit Rüstungsmalus werden eh alle überbewertet... :)
Das Teil passt ja nicht mal in der Mithral-Version in einen Ausrüstungshandschuh... Das heißt, das hat man quasi immer am Mann. Oder gibt es noch eine andere "praktikable" Möglichkeit?

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #81 am: 05.11.2017, 03:14:16 »
Bei mir ist ja erst mal Leerlauf drin, da Fallengespür wegfällt. Die Talente sind teils gefühlt fragwürdig, aber ich habe bisher auch noch keinen genauen Plan was ich wann nehme. 

Wesenszüge haben das Problem, dass sie im besten Falle einfach nicht nützlich sind - sonst entsteht schnell (berechtigt) der Verdacht, man hat mal eben seine Rettungswürfe pushen wollen.

Menthir verstehe ich da allerdings, bei seiner Beschreibung hatte ich die beiden Zwergenzüge auch direkt im Sinn.

Da meine Barbarin wohl Ex-Sklavin wird, dachte ich an die hier:

Ehemaliger Sklave (Region): Du wurdest entweder als Sklave geboren oder in die Sklaverei verkauft und befreit. Dein starker Wille half dir, in der Gefangenschaft zu überleben, und gab dir die Kraft in deinem neuen Leben in ganz von vorn anzufangen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Willenswürfe.

Fechter: Als Jugendlicher verbrachtest du viele Stunden mit dem Training an der Klinge. Du hast entweder bei von deinen Eltern bezahlten Lehrmeistern Lektionen in der vornehmen Kunst des Fechtens erhalten oder wurdest von einem gesetzlosen Fechter unter seine Fittiche genommen, der sich einem Leben des Verbrechens gewidmet hat. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Gelegenheitsangriffe, die du mit Dolchen, Schwertern und ähnlichen Klingenwaffen durchführst.

Als "Barbar" war sie ja nicht auf einer Akademie, sondern sie hat einfach einen Mentor (wahrscheinlich irgend ein namenloser Held / Heldin) gehabt und den Rest selbst gelernt. 

@Schild: Nimmervoller Beutel / Loch? Oder Lasttier, aber wie überlebt soetwas 3 Sekunden mit uns...

Idealerweise der Hafersack, dann kann mans schneller rauskramen.

Schlimmstenfalls gibt es glaub ich noch Rüstungsverzauberungen zum Aufbewahren / Falten. 

Zum alten Schädel
« Antwort #82 am: 05.11.2017, 03:40:34 »
Ich möchte niemanden die Wesenszüge nehmen, ich möchte aber auch nicht bei jedem für mich überlegen, ob sie zu allgemein sind oder nicht. Deswegen verzichte ich einfach darauf. Und das soll nur für mich gelten. :)
Ich kann wohl kaum ausschließen, auch irgendwas zu nehmen, was mir mechanisch nutzt. Und letztlich ließe sich dann immer das Argument runterbrechen auf die mechanische Komponente.

Dann bestimme ich die Wesenszüge eher ohne mechanische Vor- und oder Nachteile.

@Turmschild

Ich weiß noch nicht, ob den Schild überhaupt aus der Hand lege. Ich bin immerhin ein Zwerg.  :cheesy:

@Charakterbau

Ich bin langsam dabei, meinen Charakterbogen zu füllen. Aber noch sind Teile vom Vorlagepaladin drin, also nicht wundern. :)

@Epischer Kriegspriester

Ich habe drübergeschaut, mich wegen des Schildes aber zunächst für den Kämpfer entschieden. Fortan werde ich aber sicher die epische Klasse dazunehmen, sollten wir es zu einem Stufenaufstieg schaffen.

« Letzte Änderung: 05.11.2017, 03:41:34 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #83 am: 05.11.2017, 08:08:19 »
Alle Mitglieder der Harfner unter den SC bekommen kostenlos:

Harfnernadel
Belegt keinen Platz und hat die beiden folgenden Effekte:
- http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/RingdergeheimenGedanken
- Wenn sie von einem bösen Wesen benutzt wird, wird sie schwarz und mächt mißtönende Geräusche.

gibt es nur noch die "kleine" Variante? Oder kann ich mir auch die verbesserte Variante für 40.000 Gold kaufen?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #84 am: 05.11.2017, 08:20:59 »
@ Arne

Einfach konkret nachgefragt:

Sind diese beiden Wesenszüge okay?

Zitat
Geburtsmal: Du wurdest mit einem seltsamen Geburtsmal geboren, das sehr dem Heiligen Symbol jenes Gottes ähnelt, den zu verehren du im späteren Leben beschließt. Dieses Geburtsmal kann dir als göttlicher Fokus für das Wirken von Zaubern dienen. Als physische Manifestation deines Glaubens erhöht es außerdem deine Hingabe an deinen Gott. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Rettungswürfe gegen Verzauberung und Zwangeffekte.

Zitat
Fokussierter Verstand: Deine Kindheit wurde von Unterrichtsstunden (sei es musikalisch oder akademisch) oder einem schrecklichen Leben zu Hause dominiert, was dich darin übte, Ablenkungen auszuschließen, um dich ganz auf die vor dir liegenden Aufgaben konzentrieren zu können. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf Konzentrationswürfe.

Ich habe mir wirklich die Finger wund gesucht. Mir war deine Hausregel schon bewusst. Aber alle andere Wesenszüge sagten mir eher nicht so zu...

Übrigens gibt das englische Birthmark einen +2 bonus:
http://www.d20pfsrd.com/traits/faith-traits/birthmark/

Aber ich will nicht um irgendwelche Boni feilschen. Habe den Wesenszug eher wegen dem netten Hintergrund genommen, denn meine Willenswürfe werden jetzt nicht so das massive Problem sein, dass ich immer sofort bzw. "fast automatisch" von einem Gegner z.B. beherrscht werde ;)
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #85 am: 05.11.2017, 08:21:29 »
Also ich würde schon ganz gerne bei meinen beiden Wesenszügen Schlagfertig und Reaktionsschnell bleiben.

Und wie man oben bei Djamila sieht findet sich eigentlich für jeden Char was lustiges und passendes das zwar eher ein Fluff ist aber trotzdem nicht völlig nurtzlos.
Von daher würde ich wie gesagt gerne die Wesenszüge behalten.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #86 am: 05.11.2017, 08:37:39 »
habe eben erst den Beitrag gefunden warum es die mächtige Variante der Hafner Nadel nicht mehr gibt. Sorry waren dann doch recht viele Beiträge seit meinem letzten Login.

Ich hätte da vielleicht einen Vorschlag für die mächtigere Variante der Hafnernadel, die du vielleicht mal kontrollieren könntest ob es soweit passt:

-Geheime Gedanken (so wie die normale Nadel)
-wenn sie von bösen Kreaturen getragen wird macht sie laute Geräusche (so wie normale Nadel)
-Glücksbonus +5 auf die RK
-Ressistenzbonus +5 auf RW
und vielleicht noch so eine Art Notruf Signal in der Richtung Botschaft die 1x täglich funktioniert. So im Stil eines "Batsignal" Avengers sammelt euch. So das die Hafner Ihre Mitglieder zusammen rufen können. Die sind ja immer weit verstruet auf dem Kontinent und da dürfte eine solche Funktion doch recht hilfreich sein.

Würde das passen? Kommt das ungefähr hin das es etwa 80.000 Gold kostet und wir es für 40.000 kaufen können?

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #87 am: 05.11.2017, 08:42:17 »
ich finde gerade die passende Regelstelle nicht und frage daher hier mal das Kollektievwissen:

wie genau war das mit dem Blutunsschaden?
Wenn ich z.B. den Schurkentrick blutende Wunde anwende und 4W6 hinterhältigen Schaden mache, dann bekommt der Gegner ja beim ersten Treffer eine blutende Wunde die jede Runde 4 Punkte Schaden macht.

Wenn ich jetzt ein zweites mal treffe wie läuft das dann?
- Variante a) er bekommt eine weitere Wunde mit 4 Schaden
- Variante b) aus der 4er Wunde wird eine 8er Wunde
- Variante c) der zweite Treffer hat keinerlei weitere Auswirkungen

Welche Variante ist denn die richtige? Oder gibt es noch eine weitere Variante die ich nicht beachtet habe und die dann die richtige ist?

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #88 am: 05.11.2017, 08:51:15 »
@Arne

erlaubst du folgendes:

 Du wirkst zuerst den Zauber, der permanent gemacht werden soll, und dann Dauerhaftigkeit.

Je nachdem, welchen Zauber du beeinflussen willst, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen – eine bestimmte Zauberstufe erreicht haben und eine bestimmte Menge an Diamantenstaub als Materialkomponente bereitstellen. In Bezug auf deine eigene Person kannst du die folgenden Zauber permanent machen.

Zauber   Minimale Zauberstufe   GM-Kosten
Arkaner Blick              11                        7.500 GM
Dunkelsicht              10                        5.000 GM
Magie entdecken       9                        2.500 GM
Magie lesen               9                        2.500 GM
Sprachen verstehen       9                        2.500 GM
Unsichtbares sehen     10                        5.000 GM
Zungen                     11                        7.500 GM

Ich fände es vor allem sehr passend für meinen Spion wenn er Zungen und Sprachen verstehen permant hätte. Ich habe jedoch selbst nur Zauberstufe 10. Von daher würde ich die geren für meinen Char nehmen. Oder kennst du eine andere Variante wie ich mir diese beiden Zauber aneignen könnte? Dunkelsicht, Arkaner Blick und Unsichbares sehen wären natürlich auch noch ganz nett, aber nicht unbedingt zwingend nötig.
« Letzte Änderung: 05.11.2017, 08:52:27 von Andor Falkenburg »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #89 am: 05.11.2017, 09:39:56 »
Könnte mal jemand über meine Zauberauswahl drüber schauen und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben?

Aussieben
Geisterhaftes Geräusch
Richtung wissen
Magie lesen
Magie entdecken
Tanzende Lichter
Federfall
Identifizieren
Rascher Rückzug
Schmieren
Leichte Wunden heilen
Blind / Taubheit verursachen
Gedanken wahrnehmen
Plündernde Hand
Glitzerstaub
Spiegelbilder
Ausspähen
Gasförmige Gestalt
Hast
Hellhören/Hellsehen
Mächtige Unsichtbarkeit
Echolot

Als Barde kann ich diese Zauber unvorbereitet wirken, aber halt immer nur eine bestimmte Anzahl am Tag und ich kenne auch nur eine begrenze Anzahl an Zauber pro Stufe, und mehr wie Stufe 4 ist bei mir nicht drin.

  • Drucken