• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112628 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #105 am: 06.11.2017, 00:46:48 »
AN ALLE:
Auch wenn wir im Helden-Thread nur die "Kurz"-Version haben, würde ich gerne doch einmal eine Lang-Version sehen, wie sich die Boni alle zusammensetzen.

Wie das aussieht (Text-File, Scan/Foto von Notitzen/handgeschriebenem Bogen, Excel, whatever) ist mir wurscht. Schickt mir das bitte einmal per PM. Wenn der Anhang-Typ nicht möglich ist, teile ich gerne meine Mailadresse per PM mit.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #106 am: 06.11.2017, 07:00:04 »
@Groetus: Ja, ich sollte eh kein Geld für so lasche Gimmicks ausgeben. Das fehlt nur wieder anderswo.


Uff.

So, falls jemand Lust hat, ich habe meine grobe Einkaufsliste fertig und werd sie jetzt wieder ausmisten. Hätte gerne noch mehr Bücher reingequetscht, aber ich kann schlecht abschätzen ob das so sinnvoll ist. Bisher hab ich:

Spoiler (Anzeigen)

Irgendwas falsch berechnet? Überflüssig? Fehlt noch was Überlebenswichtiges? Wollte noch einen Kompositbogen für Notfälle nehmen und ein paar Tränke, aber sonst...

kann es sein das du 4 Gegenstände mit mehr wie 100.000 hast? Gürtel, Handbuch, Schwert und Rüstung.
Laut Hausregeln waren doch nur 3 Gegenstände über 100K erlaubt, ... oder?
« Letzte Änderung: 06.11.2017, 07:06:23 von Andor Falkenburg »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #107 am: 06.11.2017, 09:39:26 »
Stimmt, Andor hat recht, das habe ich übersehen.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #108 am: 06.11.2017, 10:13:28 »
Danke, ich pass es dann Zuhause an. :) und stimmt, ich werf dann einfach Entschlossenheit raus.

Zum alten Schädel
« Antwort #109 am: 06.11.2017, 10:51:58 »
Ich habe das auch übersehen. Das heißt, an meinem Charakter ändert sich auch noch etwas an den Grundwerten.

Aber ich muss sowieso nochmal in der Gesamtheit drüberschauen und vollenden. Ich habe Mittwochmorgen frei, dementsprechend werde ich dann den Charakter weiterbauen und auch etwas zum evtl. gemeinsamen Hintergrund schreiben.

Dafür habe auch schon grundlegende Ideen. Ich denke, dass mein Zwerg eine ganze Zeit im Dienste von Mourngrym Amcathra war. Der ist zu einer Spielzeit der Lord des Schattentals, und ist ebenfalls mit den Harfner und Khelben verbandelt. Über ihn werde ich meine Zugehörigkeit bei den Harfner generieren.

Im Allgemeinen sind Zwerge im Schattental sehr selten, insofern wird er also auch ein Zuwanderer sein. Ich überlege ebenfalls, dass Grindlorn ein gescheiterter König ist, dem zum einen die Position langweilig war, und der zum zweiten auch nur ein sehr schwacher Herrscher war. Verbunden mit der Idee, eine Zwergenfeste im Schattental zu installieren, um die von ihm liebgewonnene Gegend auch gegen Zentarim und dergleichen zu verteidigen, hat er selbst ein nur mäßig erfolgreiches Projekt für ein kleines Zwergenkönigtum gestarten und es jetzt quasi wieder verworfen.

Zu Beginn unseres Spiels hätte Grindlorn also gerade seine Krone niedergelegt.

Die Feinheiten baldower ich noch aus. :)
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #110 am: 06.11.2017, 11:22:51 »
Das Problem ist, dass ich ohne die Regeln von Arne mit nur "deutschen Sachen" zu brechen eigentlich mit allen Ressourcen, die mir legitimer Weise zur Verfügung stehen notfalls +15 auf die Zauberstufe bekommen könnte.

1x pro Tag könnte ich durch eine Fähigkeit +23 insgesamt dann auf den Zauberstufenwurf bekommen. Spell Penetration etc. pp. vollkommen ignoriert!

Was ist da das Problem? Das der SL das verbietet und mich für einen Powergamer halten würde oder dass ein Wettrüsten stattfinden würde, dass die Gegner "nachgebessert" werden würde. Das könnte aber tödlich für den Rest der Gruppe werden. Denn ein Monster mit Spell Resistance 52 z.B. hätte ja auch sonst wahnsinnig gefährliche Fähigkeiten normalerweise...

« Letzte Änderung: 06.11.2017, 11:23:41 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Zum alten Schädel
« Antwort #111 am: 06.11.2017, 12:30:39 »
Ich gebe dir recht, Groetus. Maximierungen im oberen Bereich machen nur Sinn, wenn die komplette Gruppe das durchzieht.

@Meister

Hast du einen Google-Account? Ich habe immer ein Spreadsheet in Google am Laufen, wenn ich im Hintergrund bastel. Dann würde ich einfach im Zweifel dir den Link dazu geben, oder wenn du keinen Account hast und keinen willst, die Datei eben öffentlich zugänglich machen.

Edit:

Ich habe lange mit mir gerungen und hin und herüberlegt, wie ich mit der Wesenszugsache umgehe, ohne mit allgemeinen Werten in Verdacht zu gelangen, das nur aus Powergaminggründen zu tun.
Ich habe beschlossen, dass ich doch zwei Wesenszüge nehmen, damit die Charaktere regeltechnisch gleich gebaut sind und versucht Wesenszüge zu wählen, die ich mir noch vorstellen kann, welche aber zu Fertigkeiten gehören, die nicht in Verdacht stehen, dass sie nur für den Wert genommen sind.

Allerdings würde ich bei einem Wesenszug darum bitten, dass eine Voraussetzung gestrichen wird.

Die Wesenszüge sind dann
Hochlandbewohner - Dank meiner Rüstung und meines Turmschildes und des dazugehörigen Rüstungsmalus von -10 bis -14 (je nachdem, wie die nachher gebaut sind), dürfte wohl außer Frage stehen, dass keine Heimlichkeitsmaximierung im Vordergrund steht, aber doch das Eröffnen der Möglichkeit, sich immerhin Blinden gegenüber zu verstecken. ;)
Musikalisches Gehör - Da Charisma mein Achillesfersenattribut ist, hoffe ich, dass hier der allgemeine Wert von +1 auf Auftreten nicht zu allgemein ist und die Fertigkeit zu obskur, da ich sie auch für nichts anderes als aus Stilgründen brauche. Allerdings ist es klassisch einer NG-Gottheit zugeordnet, nämlich Shelyn. Allerdings würde ich bitten, dass ich trotzdem RG bleiben kann und das Fluff-mäßig einfach zu Moradin schieben darf. Quasi eine Art Schmiedehammer-Musik. ;)
« Letzte Änderung: 06.11.2017, 12:42:18 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #112 am: 06.11.2017, 17:01:21 »
Hallo Leute,
 
nur um das einmal klarzustellen:
Auch wenn das hier episch ist und ich manchmal den Eindruck erwecke, das ein bisschen optimieren nicht verkehrt ist, brauchen die SC nicht bis ins Detail optimiert zu sein, wie z.B. bei Tempus Epischer Herausforderung.
Das hier ist immernoch ROLLENspiel. Zumal wir ja auch noch im Forum spielen.
Und Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, das Ich Euch nur Sachen fortsetze, die unglaubliche ZR/SR/Immunitäten/etc haben.

Beispiel:
In der Tischrunde haben die SC in diesem Abenteuer überhaupt nur 4 oder 5 Kämpfe gehabt, so 1 pro Abend. Und eine Begegnung haben sie auch noch wegverhandelt.
Und die Hälfte dieser Kämpfe war auch nicht Endkampf-Format.

Also keine Sorge, ZS 15 oder 23 wird locker reichen. Und Ihr werdet auch wahrscheinlich nicht ständig mit Magie bannen etc überzogen. Das kommt natürlich auch noch ein bisschen drauf an wie ihr vorgeht. Weil das Szenario schon ein paar Punkte bietet, an denen darüber entscheiden, wem Ihr überhaupt begegnet. (Meine Tisch-Gruppe hat es durch eine gewisse Reihenfolge der Entscheidungen geschafft, einer Begegnung (der am meisten magischen) komplett auszuweichen.)
 
Wie weit Ihr optimiert ist Euch aber natürlich selbst überlassen. Wir wollen ja alle Spaß haben, also werden die Begegnungen natürlich an die Gruppe angepasst.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #113 am: 06.11.2017, 19:47:39 »
@Arne

Okay das mit der Hafner Nadel ist in Ordnung für mich. Wollte halt nur mal schauen ob es da noch einen besonderen Fluff gibt wie z.B. den "Notruf" aber wenn du das nicht magst dann ist das vollkommen OK

Das mit dem Blutungsschaden dachte ich mir schon fast, hatte nur die Regelstelle nicht mehr gefunden.

Der Hinweis mit den dauerhaften Zaubern und dem Magie bannen war super. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht die dann bei Magie bannen weg sind.

Ich würde dann die Stirnreif Kombi aus Zungen, Sprachen verstehen und dem Boni auf die Fertigkeiten für 59.550 nehmen. Das Teil löst dann meine "Probleme" und passt damit super in mein Konzept.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #114 am: 06.11.2017, 21:52:12 »
Was würde ein Teleport-Gegenstand kosten, der 1x Teleport am Tag ermöglicht? Jetzt geht mir langsam das Geld aus.  :oops:

Storymäßig bin ich noch etwas unentschlossen. Ich glaub das Schlüssigste wäre, wenn sie hauptberuflich Abenteuerin wäre, vor allem nachdem sie jahrelang unfreiwillig im Unterreich verbracht hat. Die Harfner haben ja Sklavenjäger und Drow mit auf ihrer schwarzen Liste, die Verbindung passt also. Weiß nur noch nicht, wer sie jetzt konkret ausgebildet hat.

(und wie ich sie nennen soll, das ist ungewöhnlich schwer dieses Mal.  ::))

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #115 am: 07.11.2017, 00:54:00 »
Was würde ein Teleport-Gegenstand kosten, der 1x Teleport am Tag ermöglicht?
Teleport: 16.200
Mächtiger Teleport: 32.760

@Meister
Hast du einen Google-Account? Ich habe immer ein Spreadsheet in Google am Laufen, wenn ich im Hintergrund bastel. Dann würde ich einfach im Zweifel dir den Link dazu geben, oder wenn du keinen Account hast und keinen willst, die Datei eben öffentlich zugänglich machen.
Ja habe ich, aber ich nutze ihn nur für mein Android Handy und habe ihn eigentlich noch nnie am PC genutzt. Ich nutze auch als Suchmaschine duckduckgo.com
Ich müsste auch spontan erstmal nach meinem google user suchen. :)
Kannst Du das nicht irgendiwe als Excel/txt speichern und Mailen?

Zitat
Die Wesenszüge sind dann
Passt für mich, aber wie gesagt, die sind jetzt frei zum Abschuß. :)

Zitat von: Grindlorn
Hintergrund (Verstecken)
Der Zwerg stammt aus einer Binge.

Hintergrund nur für den SL bestimmt (Verstecken)

Sicher das Du Dich nicht verklickt hast? (Verstecken)
Der Zwerg stammt aus einer Binge und wuchs dort auf, bis ihm langweilig wurde.
:D

@ Grindlorn:
http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/MagischeGegenstaende/RingdesFeindfokus
Aktivierung ist Befehl = Standardaktion? Das steht da irgendwie nicht...
« Letzte Änderung: 07.11.2017, 02:14:41 von Meister »

Zum alten Schädel
« Antwort #116 am: 07.11.2017, 07:27:19 »
@Google Drive

Die Google-Spreadsheets sind in Excel exportierbar, von daher kein Problem. Und du kannst es auch ohne Account nutzen, wenn ich die Datei freigebe. Ich dachte nur an Cloudworking, weil wir dann beide direkt in der Datei arbeiten könnten.
Wenn du es aber lieber per Mail möchtest, exportiere ich das heute Abend in Excel und maile dir das.

@Ring des Feindfokus

Hier gilt die allgemeine Regelung für die Aktivierung eines Rings
Zitat
Aktivierung: Die Eigenschaft eines Rings wird üblicherweise durch ein gesprochenes Befehlswort aktiviert (eine Standard-Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert) oder seine Effekte sind fortwährend aktiv. Einige Ringe werden auf ungewöhnliche Weise aktiviert; dies wird in der Beschreibung des spezifischen Ringes aufgeführt.
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #117 am: 07.11.2017, 12:15:03 »
Zitat von: Grindlorn
Handwerk (Schmieden) +20
Also damit disqualifizierst Du Dich auf jeden Fall zum Powergamer. :)

Zitat von: Grindlorn
Zauberkunde +31
Sicher das Du nicht zumindest ein paar Punkte in Wissen (Arkanes) schieben willst?
Der spannendste SG bei Zauberkunde wird ja 24 nicht übersteigen.
Um effektiv mit Magie entdecken zu arbeiten, braucht man aber Wissen (Arkanes). Ich dachte lange, das ist Zauberkunde, bis ich das vor ein paar Monaten zufällig noch mal genau nachgelesen habe...

Aufgabe   SG für Zauberkunde
Einen Zauber identifizieren, der gerade gewirkt wird                                  15 + Zaubergrad
Einen Zauber aus einem Zauberbuch oder von einer Schriftrolle lernen       15 + Zaubergrad
Einen Zauber aus einem ausgeliehenen Zauberbuch vorbereiten              15 + Zaubergrad
Die Eigenschaften eines magischen Gegenstands mit Magie entdecken identifizieren   15 + Zauberstufe des Gegenstands
Eine Schriftrolle entschlüsseln                                        20 + Zaubergrad

Aufgabe   Wissensfertigkeit   SG
Auren mit Magie entdecken identifizieren            Arkanes   15 + Zaubergrad
Wirkenden Zaubereffekt identifizieren                           Arkanes   20 + Zaubergrad
Durch Magie hergestellte Materialien identifizieren   Arkanes   20 + Zaubergrad
Auf dich gezielten Zauber identifizieren                   Arkanes   25 + Zaubergrad

Nur ein Vorschlag. :)

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum alten Schädel
« Antwort #118 am: 07.11.2017, 12:34:52 »
Danke für den Einwurf. Ich habe manchmal noch D&D 3.5-Regelungen im Kopf und habe mich trotz all der Jahre Pathfinder nie umgewöhnt oder es nie explizit nachgeschlagen.

In 3.5 hieß es noch:
Zitat
Spellcraft DCTask
13When using read magic, identify a glyph of warding. No action required.
15 + spell levelIdentify a spell being cast. (You must see or hear the spell’s verbal or somatic components.) No action required. No retry.
15 + spell levelLearn a spell from a spellbook or scroll (wizard only). No retry for that spell until you gain at least 1 rank in Spellcraft (even if you find another source to try to learn the spell from). Requires 8 hours.
15 + spell levelPrepare a spell from a borrowed spellbook (wizard only). One try per day. No extra time required.
15 + spell levelWhen casting detect magic, determine the school of magic involved in the aura of a single item or creature you can see. (If the aura is not a spell effect, the DC is 15 + one-half caster level.) No action required.
19When using read magic, identify a symbol. No action required.
20 + spell levelIdentify a spell that’s already in place and in effect. You must be able to see or detect the effects of the spell. No action required. No retry.
20 + spell levelIdentify materials created or shaped by magic, such as noting that an iron wall is the result of a wall of iron spell. No action required. No retry.
20 + spell levelDecipher a written spell (such as a scroll) without using read magic. One try per day. Requires a full-round action.
25 + spell levelAfter rolling a saving throw against a spell targeted on you, determine what that spell was. No action required. No retry.
25Identify a potion. Requires 1 minute. No retry.
20Draw a diagram to allow dimensional anchor to be cast on a magic circle spell. Requires 10 minutes. No retry. This check is made secretly so you do not know the result.
30 or higherUnderstand a strange or unique magical effect, such as the effects of a magic stream. Time required varies. No retry.

Ich werde das nochmal überdenken dann. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #119 am: 07.11.2017, 12:51:09 »
Ah, das erklärt warum ich das auch immer so im Kopf hatte.... Ich hatte es nicht nochmal nachgeguckt, wie es in 3.5 war.

  • Drucken