• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112585 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #120 am: 07.11.2017, 19:09:50 »
@Meister: Danke, dafür sollte es grade noch reichen.  :D

So, Inventar habe ich bis auf Kleinkram soweit fertig. Wesenszüge hebe ich mir noch auf, bis der Char ausgefeilt ist, aber der Sklavenzug passt schon mal.

Vielleicht finde ich heute noch einen akzeptablen Namen, dann kann ich wenigstens schon mal meine Baustelle posten. ewe


Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #121 am: 07.11.2017, 19:35:32 »
Nabend,
Du kannst Deine Baustelle eh schon posten, Du kannst später per edit den Poster noch auf einen anderen Subaccount umstellen.

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #122 am: 07.11.2017, 22:03:01 »
Gnarf, ich hab kein Gespür für gute Namenzusammensetzungen. Glaub der Nachname harmoniert nicht gut genug. =3= Vielleicht nehme ich doch was Deutsches und hoffe, dass es nicht zu cheesy klingt.


Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #123 am: 08.11.2017, 11:57:53 »
Hallo zusammen,

wo ich das bei Grindlorn gesehen habe:

Bitte beachtet bzgl Sprachen, das wir in den VR spielen!
- es gibt z.B. keine Handelssprache, sondern nur überregionale   Sprachen, wie z.B. Condathan oder Illuskisch.
- ihr müsst also überlegen, in welcher Region Euer SC aufgewachsen ist 
und dann im VRKS nachsehen, welche Sprachen er von Anfang an spricht und welche als Bonus-Sprachen in der Region zugelassen sind.

Ich kann Euch das aber gerne raussuchen, wenn Ihr das VRKS bzw. FRCS nicht zur Verfügung habt. Sagt mir dann einfach aus welcher Region Ihr  kommt und ich suche Euch die Sprachen raus.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #124 am: 08.11.2017, 16:36:39 »
Hallo zusammen,

wo ich das bei Grindlorn gesehen habe:

Bitte beachtet bzgl Sprachen, das wir in den VR spielen!
- es gibt z.B. keine Handelssprache, sondern nur überregionale   Sprachen, wie z.B. Condathan oder Illuskisch.
- ihr müsst also überlegen, in welcher Region Euer SC aufgewachsen ist 
und dann im VRKS nachsehen, welche Sprachen er von Anfang an spricht und welche als Bonus-Sprachen in der Region zugelassen sind.

Ich kann Euch das aber gerne raussuchen, wenn Ihr das VRKS bzw. FRCS nicht zur Verfügung habt. Sagt mir dann einfach aus welcher Region Ihr  kommt und ich suche Euch die Sprachen raus.

Und woher weiß ich welche Regionen es gibt? Bzw welche Region zu meinem Char passen könnte?
Sorry aber kenne die Geographie leider nicht genau und habe auch keine Nachschlagewerke zu Hause. Für meinen Halbelfischen Barden hatte ich bisher nur Schattental festgelegt aber nichts näheres. Passt das überhaupt oder macht eine andere Region mehr Sinn?

Zum alten Schädel
« Antwort #125 am: 08.11.2017, 19:47:23 »
In 3.0/3.5-Forgotten Realms gibt es definitiv noch die Handelssprache, aber dennoch auch die überregionalen Sprachen. In den Realms meint Common aber auch wortwörtlich eine Handelssprache. Der Bewohner der Realms neigt dazu, sie nur für überkulturellen Handel zu nutzen. Sie ist stark mit der Sprache Chondathan verwandt, ist aber recht was einfacher und kommt ohne sprachliche Nuancen aus. Wer sich also im Rahmen dessen mit Sprache beschäftigen will, wird bemerken, dass eigentlich Handelssprache nur für die oberflächliche Kommunikation genutzt wird. Für detailreiche, bildhafte oder eben künstlerische Sprache, für philosophische Dialoge und jene Wortauseinandersetzungen, bei denen es ans Eingemachte geht, werden dann die Vollsprachen genutzt.

@Andor

Ich könnte dir jetzt einen kompletten Überblick über die Sprachen (wenn dich das tiefergehend interessiert: *click me*) geben, aber für den Norden typisch sind Chondathan, Damaran und Illuskan.
Wenn du so willst, ist Chondathan die Regionalsprache des Nordwestens des Kontinents und Damaran die Sprache des Nordostens, die jeweils in unterschiedlichen, nicht näher bekannten Dialekten gesprochen werden. Dazu kommt Illuskan, welches so ein bisschen die "Barbarensprache" ist, auch wenn sie freilich in zivilisierten Bereichen gesprochen wird.
Einen schnellen Überblick über die Sprachen zu geben, das ist gar nicht so leicht. Ich kann jedoch gerne die Liste aus dem FRCS abtippen. Die Infos kannst du dir dann in dem oben genannten Wiki organisieren. Stand der Sprachen ist 1372 Taliser Zeitrechnung. In Folgeeditionen verändert sich das möglicherweise, ist für uns aber bekanntlich unerheblich.
Allerdings sei gesagt, dass die wenigsten Spielleiter sich an regionalen Sprachen aufhalten und Common als wirkliche Standardspielsprache behandeln. Das ist in den Reichen per se nicht so vorgesehen. Wie wirst du das halten, Meister? Anhand deiner Anmerkung denke ich mal, dass du Sprachenvielfalt auch nutzen möchtest?

Regional LanguageSpoken in...Alphabet
AglarondanAglarond, AltumbelEspruar
AlzhedoCalimshanThorass
ChessentanChessentaThorass
ChondathanAmn, Chondath, Cormyr, the Dalelands (Da gehört Schattental zu), Dragon Coast, Civilized North, Sembia, Silver Marches, Sword Coast, Tethyr, Waterdeep, Western Heartlands, Vilhon ReachThorass
ChultanChultDraconic
CommonÜberall auf der Oberfläche Faerûns (Handelssprache)Thorass
DamaranDamara, Great Dale, Impiltur, Moonsea, Narfell, Thesk, Vaasa, the VastDethek
DambrathanDambrathEspruar
DurpariDurpar, Estagund, Var, VeldornThorass
HalruaanHalruaa, NimbralDraconic
IlluskanLuskan, Mintarn, Moonshaes, Savage North, Ruathym, Uthgardt BarbariansThorass
LantaneseLantanDraconic
MidaniZakhara, the BedineThorass
MulhorandiMulhorand, Murghôm, SempharCelestial
Mulhorandi (Variation)ThayInfernal
NexalanMazticaDraconic
RashemiRashemenThorass
SerusanInner Sea (Aquatische Handelssprache)Aquan
ShaaranLake of Steam, Lapaliiya, Sespech, the ShaarDethek
ShouKara-TurDraconic
TashalanBlack Jungle, Mhair Jungle, Samarach, Tashalar, ThindolDethek
TuiganHordelandsThorass
TurmicTurmishThorass
UluikGreat GlacierThorass
UndercommonUnderdark (Handelssprache der unterirdischen Reiche)Espruar
UnthericUntherDethek


Dazu kommen dann die entsprechenden Volkssprachen, wie Zwergisch, Elfisch, die Zeichensprache der Drow und Elementarsprachen, die Sprachen von Engeln, Teufeln, Dämonen; die der Drachen und noch viele weitere, wenn man das aufpusten möchte. Informationen zu den Ländern können auch aus dem oben verlinkten Wiki gezogen werden. Sollte zu speziellen Ländern Fragen sein, könnt ihr mich gerne auch fragen, ob ich euch was raussuchen kann. Ich habe die Vergessenen Reiche zwar nur bis Ende 3. Edition gespielt, allerdings besitze ich fast alle Werke von AD&D bis Ende 3.5 - Da ich aber den Wechsel zur 4. und 5. Edition nicht mitgemacht habe, bin ich dahingehend natürlich überfragt. Ich besitze zwar auch die Werke, habe sie allerdings bisher nicht gelesen.

Aber deine Idee, sich die Möglichkeit für Sprachen verstehen oder Zungen zu verschaffen, macht in den Realms noch mehr Sinn als auf vielen anderen Kampagnenwelten. Bei uns am Tisch gab es immer die Hausregel, dass diese "Ich verstehe alle Sprachen"-Zauber ausgeblendet wurden, um die Sprachenvielfalt der Realms zu leben. Aber das mag jeder nach seiner Fa­çon sehen. :)
« Letzte Änderung: 08.11.2017, 19:53:52 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #126 am: 08.11.2017, 19:55:49 »
 :o
Grindlorn

das sind ja schon mal echt sehr ausführliche Infos. Mir war gar nicht klar das es so viele unterschiedliche Sprachen gibt.

Ich traue mich ja schon fast gar nicht zu fragen, ... aber hast du auch noch einen Tipp wo denn ein Halbelfischer Barde evtl. am ehesten her kommen könnte?

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #127 am: 08.11.2017, 20:17:01 »
Oder meine halb-waldelfische Barbarin, die sich später mit den Drow anlegt. :D

(Sklaverei ist zwar vielleicht ein Klischee, aber ich fands für einen chaotisch guten Char ziemlich passend - sie hats am eigenen Leib erfahren müssen und will anderen Leuten soetwas ersparen)

Wenn ich das richtig lese, bleiben die Talländer ja lieber unter sich, es sei denn, man wird durch gemeinsame Feinde verbrüdert. Jetzt weiß ich nur nicht, wie lange diese namhaften Oberbösen schon her sind nach unserer Zeitrechnung. Was hätte sie realistisch mitgekriegt mit 30-40?
« Letzte Änderung: 08.11.2017, 20:17:35 von Eolyn »

Zum alten Schädel
« Antwort #128 am: 08.11.2017, 20:23:18 »
Ein halb-elfischer Barde kann in den Realms von wo auch immer kommen. Es liegt völlig in deiner Hand. Aber die klassischen Ecken, aus denen die meisten Abenteurer kommen, sind die Silbermarschen (Silver Marches), dann natürlich die Gegenden, die klassisch von den Rollenspielen und/oder R.A. Salvatorebüchern abgedeckt sind, also Icewind Dale (Eiswindtal), die Schwertküste (besonders bekannt durch Baldur's Gate I, das auch in der gleichnamigen Stadt (Baldurs Tor) spielt oder Baldur's Gate II, das vor allem im Lande Amn mit der Hauptstadt Athkatla spielt). Neverwinter (Niewinter) ist dank der dort gelegenen Rollenspiele auch sehr bekannt, nicht zuletzt spielt das MMO-RPG von Bioware dort, wenn auch in neuerer Edition. Tiefwasser war in früheren Editionen sicher mal die wichtigste Stadt der Realms und wird immer noch mit Vorliebe gewählt. Und letztendlich sind für viele Abenteurergruppen die Talländer (Dalelands) bis zur Mondsee mit Schattental, Dolchtal und dergleichen eine ganz klassische Gegend. Dort kommen viele der wichtigen NSCs für die Realms her, wohnen dort und wurden dort zu Legenden. (Elminster, die späteren Götter Cyric und Ariel Mynx, die später als Midnight bekannt werden sollte und dann die Göttin der Magie, Mystra werden würde). Das liegt daran, dass der Vater der Realms - Ed Greenwood - seine Spieler als SL in der Gegend spielen ließ und ihre Geschichten die Realms stark beeinflussten. Es ist wahrscheinlich die typischte aller Gegenden. Der Cormanthorwald ist dementsprechend wichtig mit seiner Sage um die Elfen und Myth Drannor, den Drow und noch so vielen mehr.
Wenn du eine enge Anbindung an die elfische Geschichte möchtest, kann es nicht schaden, dass du aus dem Cormanthor kommst.

Wenn du dir eine Karte der Realms aufmachst, wirst du vom Nordwesten bis in die Mitte der Karte fast etwas beliebiges wählen können und im klassischen Stil der durch die Bücher bekannten Realms bleiben können. Alle anderen Bereiche lassen exotischere Wahlen zu, wenn du bspw. ägyptische Einflüsse möchtest (Mulhorand), oder arabische Einflüsse (südliches Amn und Calimshan), wenn du eher asiatische Einflüsse möchtest (Kara-Tur) und wenn du sogar das Flair von Maya, Azteken und Inka einbauen willst, kannst du gar vom Kontinent Maztica stammen (das Land Amn erfüllt in den Realms quasi die Rolle Spaniens in diesem Fall). Es gibt noch viel mehr Geschmacksrichtungen mit Anleihen aus der realen Welt, aber es gibt auch beispielsweise magisch-technologisch überlegende Gegenden mit weit von einander gefärbten und unterschiedlich geführten Magokratien. Im Sinne der Nekromantie ist Thay (Tay) hier der klassische Vertreter der bösen Magokratie und einer starken Nekromantenkaste, während in Halruaa eine zu dem Zeitpunkt eher benevolente, aber geheimnistuerische Magieelite das Land beherrscht, aber weitestgehnend isoliert hält. Das sind Nachfahren von Netheril. Und Netheril selbst, mit Shar und dem Schattengewebe, die spielen ihre ganz eigene Rolle in der Anauroch zu der Zeit.  :D

Wenn ich mehr über deinen Charakter weiß, kann ich da noch genauer mit Vorschlägen werden. Aber per se kann er erst einmal von fast überall her stammen. Da wir im Moment alle zum Schattental tendieren, bietet sich Schattental selbst oder der Cormanthor natürlich an.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Andeutungen überfallen oder erschlagen. :)

@Eolyn

1. Ich mag den Namen.

2. Die Drow kommen auch im Cormanthor im "Raid-Groups" vor und versuchen die verbleibenden Elfen zu jagen und zu terrorisieren.

3. Die Talländer achten sehr auf ihre kleine, eigene Souveränität, ja. Sie sind häufig von verdienten Abenteurern angeführt. So beispielsweise unser Schattental, bei dem Mourngrym Amcathra, unser jetziger Lord, selbst Abenteurer und Harfner war und beispielsweise zu den Rittern von Myth Drannor gehört. Die Ritter von Myth Drannor ist beispielsweise der Name einer der Spielgruppen vom FR-Erfinder Ed Greenwood und sie haben sich auf der Welt erhalten. :)

4. Die Oberbösen sind nicht lange her. Wir spielen 1372 TZ. Zu dieser Zeit ist der Oberböse Bane (Tyrannos) gerade wiedergeboren wurden. Die Zeit der Sorgen, die Zeit, in der die Götter auf der Welt wandelten und sterblich waren, ist zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre her. Dein Charakter wird also von den Ereignissen mitbekommen haben können. :)
« Letzte Änderung: 08.11.2017, 20:25:34 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #129 am: 08.11.2017, 20:45:25 »
@ Arne

Ich wollte nur schnell sagen:
Großes sorry, aber ich kriege diesen komplexen MT Stufe 21 SC erst Ende November hin. Leider geht es wegen RL nicht anders. Aber ich brauche für solch einen Charakter bei Erstellung und Hintergrund echt viel Hirnschmalz und bei diesem Stress zur Zeit gehts bei mir leider gar nicht anders.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #130 am: 08.11.2017, 20:55:28 »
Danke, ich habe erst lange im Netz gesucht, bis ich mir am Ende selbst etwas aus Buchstabensalat gebastelt habe.  Hab nur noch keine Ahnung, wie ich den Beinamen angehen soll, sodass es auch zusammenpasst und nicht lächerlich klingt. :D

Die Drow haben sich am Elfenhof niedergelassen, lese ich das richtig? Oder steuern sie nach ihren Raubzügen die nächste Stadt im Unterreich an? Hatte mir gedacht, dass Eo's Sippe ihnen irgendwann im Weg war und schließlich einen (für ihre Leute) einseitigen Krieg angezettelt haben, wobei die Überlebenden in Gefangenschaft geraten sind.

 


Zum alten Schädel
« Antwort #131 am: 08.11.2017, 21:06:11 »
Ja, zu unserem Zeitpunkt ist das Gros an Elfen in einen Exodus gegangen und die Drow haben das Vakuum mit Gewalt gefüllt und sind die stärkste Fraktion im Cormanthor. Streng genommen sind sie mehr als ein Raubzug. Vor allem Myth Drannor versuchen sie zu bekommen, und greifen auch immer wieder die Talländer an.

Es gibt also genug Anlässe, dass du und/oder deine Familie von den Drow verschleppt worden. Manche Drow haben noch immer Kontakte in das Unterreich, aber wir sind an der Schwelle zu Schweigen Lolths, also jene Zeit, in der die Hauptgöttin der Drow nicht mehr zu ihren Untergebenen spricht und ihnen keine Zauber gewährt und dergleichen. Bereits in den sich ankündigenden Wehen dieser Krise sind manche Drow an die Oberfläche zurückgekehrt, allen voran im Cormanthor, und habe die von den Elfen verlassenen Gebiete übernommen. Diese Drow glauben allen voran an Vhaeraun, also an jenen Drowgott der Emanzipation.  :happy:
Macht sie allerdings nicht erträglicher in Wesen und Gewalttätigkeit.  :cheesy:

"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #132 am: 08.11.2017, 21:25:09 »
@ Groetus:
Das ist kein Problem, wir haben ja eh Mitte/Ende November ausgemacht. Notfalls mach doch zuerst den Hintergrund. Bevor es regelrelevant wird, vergehen nach Start bestimmt ja auch noch ein paar Wochen, dann kannst Du notfalls erst das Gerüst liefern und Feintuning nachliefern.

Übersicht VR (leider fast alles auf englisch)
Karte der Regionen
http://cdn.obsidianportal.com/assets/112743/Forgotten_Realms_Regions.jpg

Talländer:
http://vignette1.wikia.nocookie.net/dalelandsbeyond/images/3/37/Dalelands.jpg/revision/latest?cb=20110314122620

Menthir hat das ja schön zusammengefasst, das es die Handelssprache doch gibt, habe ich echt übersehen, habe ich gerade beim Zusammenfassen gerade auch festgestellt. :)
Aber wie Menthir schon schreibt, ist die eher ein Notbehelf, man nutzt normalerweise lieber die regionalsprachen, weil die einfach sprachlich mehr hergeben.
Und nein, speziell darauf herumreiten will ich nicht, aber ich finde die Regeln zu den Sprachen einfach stimmig.

Sprachen Halbelfen:
Automatisch: Elfisch
Bonus: Wie Region

Zwerg:
Kommt auf die Rasse an, aber ich glaube Menthir hat ja selber das Buch ;)

Sprachen Talländer:
Automatisch: Condathan
Zusatz: Damarisch, Sylvanisch

Sprachen Tiefwasser:
Automatisch: Condathan
Zusatz: Illuskisch

Zusatzsprachen allgemein für alle (N)SC:
Elfisch, Gnollisch, Gnomisch, Goblinisch, Halblingisch, Handelssprache, Handelssprache des Unterreiches, Orkisch, Riesisch, Zwergisch

Zusatzsprachen Speziell nach Rasse/Klasse:
Kleriker: Abyssisch, Celestisch, Diabolisch
Magier: Drakonisch
Mehr gibt es sonst nur für Genasi und Druiden.

Alle anderen Sprachen, bzw z.B. Celestisch für Magier,  sind nur über Regionen oder über Sprachenkunde zugänglich.
« Letzte Änderung: 08.11.2017, 21:26:54 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #133 am: 09.11.2017, 06:41:46 »
 :o ufff jetzt bin ich etwas überrollt worden, das ist ja erstmal jede Menge Lesestoff der dazu anregt sich ordentlich Gedanken zu machen. Das muß sich jetzt erst einmal setzten und nochmal in Ruhe durchgelesen werden.

Aber vielen Dank für die Bemühungen und diese vielen sehr detailierten Informationen.

So beim ersten überfliegen klingt Cormanthor gar nicht so schlecht und könnte zur ersten groben Idee passen.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #134 am: 09.11.2017, 18:45:30 »
Aus dem Spielerhandbuch Faerun:

Elfen aus dem Cormanthor:
Automatisch: Elfisch
Bonus: Abyssisch, Chondathan, Drakonisch, Drow-Zeichen, Sylvanisch

Halbelfen aus den Talländern
Automatisch: Elfisch, Chondathan
Bonus: Sylvanisch

  • Drucken