• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114456 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #180 am: 12.11.2017, 13:10:28 »
Wenn man aktuell einen Gegenstanf hat der z.B. einen Bonus +2 gibt und später dann was besseres kaufen will, also z.B. +4; muß man dann den kompletten Preis für +4 bezahlen oder nur noch die Differenz zwischen +2 und +4?
Die Differenz.

@ ALL:
Bitte einmal da lesen:
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9023.msg1037047#msg1037047
Ist das für alle ok? (Das entspricht glaube icgh nicht gerade den Original-Regeln, aber wir fanden es damals so ganz praktisch.)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #181 am: 12.11.2017, 13:36:33 »
@ Eolyn:
Damit wir sicher sind, das wir es alle gleich verstanden haben. :)

Magisch +5 und zornig (+1) = +6
= 72.000 GM + 300 GM Meisterarbeit + Grundkosten
oder
= 72.000 GM + Spezial-Material-Kosten + Grundkosten

Das bedeutet dann, wenn Du im Kampfrausch bist, funktioneiert die Waffe wie eine Waffe +7.
Beachte aber bitte, das dieser Bonus, obwohl er höher als +5 ist, nicht als episch gilt!
« Letzte Änderung: 13.11.2017, 20:39:37 von Meister »

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #182 am: 12.11.2017, 14:56:55 »
Episch liegt auch scheinbar über unserer Preislage wie ich das gesehen habe. Fangen ja bei so 300000 Gold erst an und gehen in die Millionen.  :o

Und ja, Waffe passt jetzt. Muss nur noch mal final berechnen was ich jetzt übrig habe, schlauerweise sind die Preise für Gegenstände im deutschen Wiki teilweise anders als im Englischen.

Verfügbarkeit sollte mit den Regeln auch okay sein.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #183 am: 12.11.2017, 15:17:41 »
Beachte aber bitte, das dieser Bonus, obwohl er höher als +5 ist, nicht als episch gilt!

Ich widerspreche einem SL zwar ungerne, aber dies wäre eine Hausregel, siehe hier zu dieser Thematik:
http://paizo.com/threads/rzs2o3nu?Epic-DR#17
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #184 am: 13.11.2017, 02:21:50 »
Tja, wahrscheinlich ist das dann eine Hausregel. ;)

Abgesehen davon spielen wir ja nach "normalen" Pathfinder Regeln + epischen DnD 3.x Regeln anstatt den mythischen PF Regeln. Und daher gilt, wer episch will muß 720.000+ GM ausgeben.
Nach dem ersten Abenteuer ist das aber durchaus drin, da Ihr vermutlich 3 Stufen+ bekommt und damit für die Stufen 22/23/24 (260.000 GM + 390.000 GM + 390.000 GM) bekommen würdet, würde das reichen. :)

Und mal im Ernst:
Für 50.000 GM eine Waffe (+4 + zornig = +5 ) die in quasi jedem Kampf als episch gilt... (Bei ca 50 Runden Barbarenrausch und freier Aktion an/ausschalten wäre das ja so) Ja neh is klar.
Da würde ich auch bei Mytischen Regeln nochmal drüber nachdenken.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #185 am: 15.11.2017, 19:44:05 »
Gibt es eigentlich einen bekannten oder berühmten Schwert-/Fechtmeister optimal vielleicht sogar noch Hafner oder zumindest kein Feind der Hafner?

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #186 am: 15.11.2017, 19:53:44 »
@Arne

könntest du bitte mal an einem konkreten Bsp. erklären wie du dir das mit der Beschaffung neuer magischer Gegenstände in deiner vorgeschlagenen Hausregel vorstellst?

Ich habe aktuell ein Rapier +6 (+5 +1 Schärfe), wenn ich das jetzt episch machen will was muß ich dafür genau bezahlen und wie würde ich da überhaupt dran kommen bzw. wie lange müsste ich darauf warten bis es fertig ist? Episch wäre es ja dann wenn ich aus dem +5 z.B. ein +6 ,achen würde? Wei weit kann man eigentlich eine Waffe erhöhen?

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #187 am: 15.11.2017, 22:18:01 »
Nicht wundern, Grippe nervt wieder und verlangsamt meine Fortschritte...Bei Talenten warte ich noch auf einen Tipp, storymäßig frag ich mich, ob @Groetus noch etwas gruppenrelevantes geplant hat.

Zum alten Schädel
« Antwort #188 am: 15.11.2017, 22:33:37 »
Gibt es eigentlich einen bekannten oder berühmten Schwert-/Fechtmeister optimal vielleicht sogar noch Hafner oder zumindest kein Feind der Hafner?

Es gibt sicher keine ultimative Liste. Ich habe vor etwa 10 Jahren nach einer ähnlichen Antwort gesucht, weil einer meiner Spieler in den Realms einen Charakter spielen wollte, der der beste Schwertkämpfer der Realms wird und sich mit den Besten messen wollte.

Falls du im Englischen nicht so firm bist, kann ich dir den Beitrag gerne übersetzen. Hintergrund dieser Antwort ist, dass Ed Greenwod im Candlekeep Forum und in den damals noch gängigen Maillisten noch selbst aktiv war und gerne Fragen zu seiner Kampagnenwelt beantwortete; also sozial-mediale Nähe noch vor dem Facebook-Ansturm. Dort ist die Frage im Forum gestellt worden und Ed dann angeschrieben wurden, ob er sie beantworten kann. Da dies zu 3E-Zeiten passiert ist, gilt dies als die Antwort für die Phase. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Ed Greenwood hat das selbst etwas eingeengt, aber lies selbst. :)
Zitat von: Ed Greenwood
Well, now. “Swordsmen” you say, so I’m going to narrow my reply down to: male living (not dead or undead) humans.
I’m going to further qualify my reply by saying that among the most skilled masters of bladework, “best” becomes a matter of opinion regarding style, and the average observer can’t identify (let alone properly interpret) most subtle differences because they’re either dead too quickly, or too dazzled by things that happen too swiftly for them to see properly and too deftly for them to measure or grasp the implications of (matters of shifting a foe just a little off balance, or forcing a movement in stance or location, that will lead to a killing stroke three or four maneuvers later).
Moreover, “best” is a steadily shifting title, even when one sets aside divine and magical meddling, because (as with real-world tennis) youthful speed and acrobatic suppleness, plus freedom from injuries and the slowing and crippling effects of aging (on, say, the human knee), must always be balanced against the experience gained in duel after duel after battle: young swordsmen are always rising to the fore, but only step into the ranks of the “best” when those more expert through real-life practice grow too slow to defeat the most skilled younglings (or the younglings overcome their inexperience).
I’m also going to restrict myself purely to matters of bladework, in a one-on-one fight in surroundings that favour neither combatant. In other words, I’m minimizing “street smarts” or dirty fighting or the adventurers’ experience in exploiting traction, lighting, obstacles, distractions, and all of that: factors that seasoned adventurers (like Durnan of Waterdeep) can use to defeat foes who might be a shade faster or a whit better in pure bladework. This will work against Artemis Entreri, for example, but also against a host of other adventurers whom I won’t even mention in this reply, but who might otherwise show up in my answer.
(Personally, I’d rather not do any “best of” rankings, because I think they’re subjective, snapshots of moments in time that are dated even as they’re made, and a bit pointless. Even in pure-skill tournaments, upsets occur, and if a DM wants to create an unknown who’s better than the individuals mentioned here, go right ahead.)
However, I probably possess the best overview of the entire tapestry of the Realms of anyone (though not all that far ahead of, say, Messrs. Boyd and Krashos, closely followed by Schend, Hunter, and Grubb), and can speak from that strength - - not being limited, for instance, by published Realmslore.
So you’re really going to have to trust me here, when I say that the best bladesman in the Realms right now (1375 DR) is: Harmel Artru, a darkly handsome, agile, glib-tongued and lady-charming merchant seacaptain (and sometime pirate), who sails The Winsome Lady independent caravel out of Saerloon (and a secret base somewhere in the Pirate Isles).
Only a whisker-width behind Artru is Loaros Hammarandar, a broad-shouldered, grim giant of a man who can hurl his prodigious strength and bulk around like an acrobat, and is an ever-wary-of-treachery mercenary warmaster currently under hire by Narubel, who commands “the Swift Sword” cavalry force used to quell bandits and unrest in that city and its surrounding farms (and dedicates himself to quietly eliminating all threats to the current rulership, prosperity, and status quo in Narubel).
Close behind Artru and Hammarandar are Skoalam Marlgrask and then Sraece Telthorn.
Skoalam Marlgrask is a professional duelist who travels Chessenta as the champion of whomever sponsors him in duels, making huge sums (because everyone locally knows he’s “the best” in duels, and so tries to outbid opponents seeking to hire his services) that are usually paid in gems and used by Marlgrask to immediately buy property, notably an ever-expanding string of inns and taverns. Marlgrask is polite, saturnine, nondescript of looks but quietly luxurious of dress, and seems able to sense danger (crossbow snipers, for instance) before it can reach out for him. He’s known to be resistant to many natural poisons (having learned this the hard way), but now takes great care regarding what he eats and drinks (hence his purchase of many inns and taverns).
Sraece Telthorn is a smallish, agile, almost feminine man who can dance, tumble, balance, and spring with a skill and precision matched only by the greatest acrobats (once leaping off a parapet to land perfectly balanced on a sloping, protruding flagstaff far below, for instance, and often springing over the slashing swords of opponents). He teaches “swordplay” (fencing) in Yhaunn and Waterdeep, and is believed to travel between the two by means of secret portals of unknown origin and location. Telthorn lives simply, is unambitious (avoiding power and important patrons, and giving much of his coins away), and is beloved by many pleasure-lasses of Waterdeep, who regard him as a kind friend or honorary brother as well as a frequent client.
I’d put the infamous Artemis Entreri after Telthorn, though I could be persuaded to rank two other male human bladesmen between them: Ulmaer Rivrymm of Sheirtalar (a smiling, wax-mustached man of good nature but lightning-swift reflexes and keen sight, who is personal bodyguard to the Overking of Lapaliiya, and can juggle scimitars to entertain), and Aka ‘the Questmaster’ (the mysterious sponsor and trainer of adventurers) who dwells, these days, in the wilderlands of the Sword Coast North.
If I widen my reply to include human females, two must be inserted: Ember Tsartaera between Hammarandar and Marlgrask, and Lyaunthra Aldegal between Marlgrask and Telthorn.
Ember Tsartaera is the tall, cool of manner and sparing of words Knight of Arms (weaponsmaster, or trainer of bodyguards and soldiers) to Lord Albin, ruler of Furthinghome in Aglarond, where she dwells. Ember dresses plainly, lives in spartan surroundings, and is always under iron self-control, keeping to herself and crafting masterwork swords when she’s not practising using them or training others to do so; she never raises her voice (though she can be coldly, cuttingly firm), is always alert and anticipating trouble, and has an acrobatic fighting style; she’s famous in Furthinghome for catching hurled daggers and arrows in flight.
Lyaunthra Aldegal has recently settled in Waterdeep, though she still retains homes in her three previous bases: Silverymoon, Neverwinter, and Secomber. “The Lioness” is a superb maker of bladed weapons and tools (who learned her skills from her now-dead parents), who can resharpen and balance almost any fragment of a mistreated item. She owns and travels between small weapon shops in Waterdeep, Silverymoon, Neverwinter, and Secomber, and specializes in finding just the right weapon for a client, and in weapons-training and -practising with select clients. Known to have ironguard protection afforded by a wearable item (a choker or anklet, most believe), she’s also known to be able to withstand great pain, once (in the days before her ironguard protection) slaying a killer who’d put his blade through her hilt-deep, and then (despite being hit by both acid and fire magics) staggering through four rooms to get healing potions, managing to drink them and pluck forth his blade without passing out. Aldegal is a fire-haired, rugged-looking woman who takes numerous lovers, arrives and departs quietly and unexpectedly, and is seldom to be found where one expects to find her.
Quite a roster.
If I now widen my reply further, to include elves, half-elves, dwarves, halflings, and gnomes (note that I’m still excluding shapechanging races and multi-armed intelligent “monsters”), I’d put Maethrammar Aerasume between Artru and Hammarandar, and Drizzt Do’Urden JUST behind Marlgrask.
However, ask me this a year from now (Realms time), and - - even if there haven’t been fatalities - - these rankings may have shifted around quite a bit. As I said, among individuals of this skill, determinations are whisker-thin.

Quelle

@Eolyn

Weiterhin gute Besserung!
Ich versuche morgen mal über die Talente zu schauen, vielleicht fällt mir etwas auf. Allerdings bin ich da auch nur eher Stilberater denn Wertejongleur. ;)
« Letzte Änderung: 15.11.2017, 22:34:50 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #189 am: 16.11.2017, 01:11:20 »
@ Andor:

Zwischen dem letzten und dem nächsten Abenteuer vergehen ca 30 Tage. In dieser Zeit habt Ihr die Möglichkeit Euch um Eure Ausgaben zu kümmern.

Die Optionen:
1. Du kaufst den Gegenstand den Du haben möchtest einfach neu, falls er verfügbar ist:
Kostet er weniger als 200.000 GM prüfst Du mit W100 auf:
Verfügbarkeit eines Gegenstandes = (200k-Gegenstandspreis)/200k= Verfügbarkeitswahrscheinlichkeit in %
Kostet er also zb 80.000 GM, hast Du eine Chance von 60%.

2. Falls er nicht verfügbar ist, kannst Du ihn bestellen zu den Regeln, die ich da aufgelistet habe.
Kostet er also bis 60.000 GM kannst Du ihn von einem "beliebigen" Hersteller produzieren lassen, da sie alle 60.000 GM in 30 Tagen schaffen.
Kostet er mehr als 60k, kannst Du entweder hinnehmen, das Du den Gegenstand später bekommst, oder Du musst einen der Hersteller auswählen, die das Talent Efficient Item Creation [Epic] beherrscht.
Diese schaffen dann 30 Tage * 20.000 GM = 600.000 GM zwischen zwei Abenteuern.
Diese Handwerker wachsen aber nicht auf Bäumen, daher die Einschränkungen in den Hausregeln.

3. "Upgrade":
Wenn Du einen Deiner bestehenden Gegenstände upgraden möchtest, gibst Du ihn einfach dem entsprechenden Handwerker und er verzaubert ihn für Dich. Du bezahlst dann einfach die Differenz. Diese Differenz bestimmt dann den Zeitaufwand, siehe 2.
Sollte der Zeitaufwand bei über 30 Tagen liegen, stände Dir der Gegenstand natürlich zu Beginn des 2. Abenteuer ggf. nicht zur Verfügung.

Dein Beispiel:
Leider hast Du gerade ein Beispiel gewählt, das ich auch noch nie wirklich durchschaut habe, da Du einen epsichen Bonus mit einer normalen Verzauberung komniniert hast. Ich würde vermuten, Du musst die Differenz zwischen 50k und 720k bezahlen. Also 670k. Aber falls Du es genau wissen willst, müsten wir es nochmal im Forum erfragen.
Maximaler Bonus ist +10, aber Du kannst dazu noch maximal mit +10 spezielle "Effekte" dazubauen.
Siehe:
http://www.d20srd.org/srd/epic/magicItems/weapons.htm

Geld:
Ihr werdet im Rahmen jedes Abenteuers vermutlich an verschiedenen Stellen Geld/Wertgegenstände einsammeln. Der Einfachheit halber entspricht die Gesamtsumme zum Schluß des Abenteuers der Differenz, die Ihr an Schätzen zwischen der Startstufe und der Abenteuer-Abschlußstufe besitzen solltet +30% für Verbrauchsmaterial bzw Verluste:

Tabelle: Schätze je Level Stufe    Gold
22    260.000
23    390.000
24    390.000
25    390.000
26    520.000
27    520.000
28    520.000
29    650.000
30    650.000

Beispiel: Ihr steigt im ersten Abenteuer 3mal auf und seit zum Abschluß Stufe 24. Dann sind die gesammelten Schätze insgesamt 260k+390k+390k = 1.040k GM wert. (pro SC!)

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Ja mir ist klar, das das etwas abstrakt ist, aber die Runde war auch zunächst eher eigentlich etwas abstrakter und weniger Rollenspiellastig gedacht, als es dann hinterher am Tisch wurde. :) Rollenspieler können da echt aufdringlich sein. :)

@ Andor/ Grindlorn:
Für Übersetzungen empfehle ich notfalls:
https://www.deepl.com/translator
Der ist wirklich sehr gut, deutlich besser als google z.B.

@ Eolyn / Groetus:
Groetus hat in einem Nachbarthread geschrieben, das er gerade sehr mit RL beschäftigt ist und sich als SL dort erst wieder Ende November zurückmeldet. Ich vermute jetzt mal, das gilt dann auch für hier, einen epischen SC baeuen, ist ja nicht gerade wenig aufwendig.
« Letzte Änderung: 16.11.2017, 01:20:04 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #190 am: 16.11.2017, 06:20:49 »
Nicht wundern, Grippe nervt wieder und verlangsamt meine Fortschritte...Bei Talenten warte ich noch auf einen Tipp, storymäßig frag ich mich, ob @Groetus noch etwas gruppenrelevantes geplant hat.

Waffenfokus und Konzentrieter Zorn könnte ich dir noch ans Herz legen

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #191 am: 16.11.2017, 06:37:10 »

2. Falls er nicht verfügbar ist, kannst Du ihn bestellen zu den Regeln, die ich da aufgelistet habe.
Kostet er also bis 60.000 GM kannst Du ihn von einem "beliebigen" Hersteller produzieren lassen, da sie alle 60.000 GM in 30 Tagen schaffen.
Kostet er mehr als 60k, kannst Du entweder hinnehmen, das Du den Gegenstand später bekommst, oder Du musst einen der Hersteller auswählen, die das Talent Efficient Item Creation [Epic] beherrscht.
Diese schaffen dann 30 Tage * 20.000 GM = 600.000 GM zwischen zwei Abenteuern.
Diese Handwerker wachsen aber nicht auf Bäumen, daher die Einschränkungen in den Hausregeln.

3. "Upgrade":
Wenn Du einen Deiner bestehenden Gegenstände upgraden möchtest, gibst Du ihn einfach dem entsprechenden Handwerker und er verzaubert ihn für Dich. Du bezahlst dann einfach die Differenz. Diese Differenz bestimmt dann den Zeitaufwand, siehe 2.
Sollte der Zeitaufwand bei über 30 Tagen liegen, stände Dir der Gegenstand natürlich zu Beginn des 2. Abenteuer ggf. nicht zur Verfügung.

Dein Beispiel:
Leider hast Du gerade ein Beispiel gewählt, das ich auch noch nie wirklich durchschaut habe, da Du einen epsichen Bonus mit einer normalen Verzauberung komniniert hast. Ich würde vermuten, Du musst die Differenz zwischen 50k und 720k bezahlen. Also 670k. Aber falls Du es genau wissen willst, müsten wir es nochmal im Forum erfragen.
Maximaler Bonus ist +10, aber Du kannst dazu noch maximal mit +10 spezielle "Effekte" dazubauen.
Siehe:
http://www.d20srd.org/srd/epic/magicItems/weapons.htm


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann müsste ich also 670.000 Gold bezahlen wenn ich eine +6 anstelle einer +5 Waffe haben will und müsste dann 34 Tage darauf warten?
Das wäre natürlich extrem ungünstig wenn man unbewaffnet auf Abenteuer auszieht.  :(

Du kannst sicherlich verstehen das ich diese Regelung eher suboptimal finde, da es wirklich extrem schlecht ist ohne eine einzige Waffe auf Abenteuer aus zu ziehen.

Und dann müsste ich ja auch erst noch einer dieser seltenen Waffenschmiede finden die sowas überhaupt herstellen können. Diese Punkt ist ja dann auch noch etwas unklar in wie weit wir auf diese Personen zugriff haben und ob diese Person dann überhaupt Zeit hat sofort an zu fangen. Es könnte also noch wesentlich lnger wie 34 Tage dauern bis man dann eine solche Waffe bekommt.

Es ist also schön und gut das wir an über 1.000.000 Gold bekommen, aber wirklich sinnvll können wir das Geld nicht ausgeben, bzw wird uns das wenigste davon für das nächste Abenteuer zur Verfügung stehen.

Oder sehe ich das jetzt alles etwas zu pessimistisch und habe vielleicht den ein oder anderen Punkt nicht so ganz richtig verstanden.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #192 am: 16.11.2017, 09:39:48 »
Jein.
Wir haben uns halt damals auf diese etwas abstrakte Variante geeinigt, weil wir das irgendwie regeln mussten/wollten.

Wegen "Wartezeiten" bzw Handwerker finden:
Zitat
Ihr habt folgende Hersteller mit epischen Feats zur Verfügung, die Euch als Auftraggeber bevorzugen (Harfner und immer gute Geschäfte gemacht usw):
1x Scribe Epic Scroll
2x Craft Epic Magic Arms And Armor
2x Craft Epic Rod + Craft Epic Staff
2x Craft Epic Wondrous Item + Forge Epic Ring
Die Hersteller können den DC für die Herstellung von Gegenständen um 5 erhöhen und schaffen dann die doppelte Menge (20.000GM/Tag).
Diese 7 Handwerker müsst Ihr nicht suchen und entscheidend ist der fettgedruckte Teil. Sie werden bei einem Auftrag von Euch alle anderen unterbrechen und Euren Kram fertig machen, damit Ihr ihn möglichst schnell (wieder)bekommt. Und die 30 Tage sind verfügbare Herstellungszeit. Dabei ist Bestellung aufgeben und abholen bzw. Lieferung in Eure Packstation (zB Storms Bauernhof in Schattental) nicht eingerechnet, die kommt oben drauf, ist aber in der Pausenzeit inkludiert. (Daher ca 30 Tage)

Bzgl Waffe und über 600k:
Die "Grenze" von 60.000 GM war nicht komplett willkürlich gewählt. Damit könnt bei einer Bestellung, die länger als die 30 Tage dauert, Euch in diesem Zeitraum einen "einfachen" +5 Ersatz produzieren lassen, auch falls die beiden "guten" Handwerker belegt sind.
Ich kann Euch das eh nur empfehlen. Grindlorn ist ja nicht der einzige (N)SC auf Faerun, der Gegenstände zerstören oder entwaffnen kann. Gegenstände können auch bei jedem verpatzen RW gegen einen Flächenangriff kaputt gehen:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie#h1709-2
Gerade z.B. bei einer Waffe würde ich mir das daher gut überlegen, ohne einen zweiten brauchbaren, etwas kostengünstigeren Ersatz aus dem Haus zu gehen. (Oder einen Billig-Ersatz dabeihaben + eine Schriftrolle http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MaechtigeMagischeWaffe, die Euer Magier notfalls benutzen kann.)

Für den Fall, das wir wirklich mehr als das eine Abenteuer spielen und das Ihr dann wirklich darauf schielt, Euch epische Gegenstände mit Preisen über 600K herstellen zu lassen, können wir aber auch gerne noch einmal über die 30 Tage reden, da das ja eh ein abstrakt gewählter Wert war.
"Aber":
Willst Du für den Fall wirklich ca 2/3 Deines 1.000K Budgets für einen Bonus-Erhöhung um +1 ausgeben? Wir haben am Tisch mit den Regeln bis Stufe 29 gespielt und beide Nahkämpfer der Runde haben darauf verzichtet und haben sich lieber anderen Kram gekauft. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.
« Letzte Änderung: 16.11.2017, 10:17:59 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #193 am: 16.11.2017, 18:47:30 »
naja ich werde die 1.000.000 schon irgendwie los werden ...  :D

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #194 am: 16.11.2017, 23:31:04 »
Da ich gerade nochmal an einer alternativen Einführung feile und ich zum Einstieg unter anderem eine Szene in der Schmiede von Grindlorn schreibe, wollte ich gerade mal gucken, was für eine Schmiedefertigkeit der Grindlorn eigentlich betreibt, Rüstung oder Waffen:
Handwerk (Schmieden) +22
Das passt für mich, da es sich bei Handwerk ja mehr um eine Fluff-Fertigkeit handelt. Aber nach RAW müsstest Du Dich aber eigentlich z.B. zwischen Rüstungen oder Waffen entscheiden:
Zitat von: SRD
Die typischsten Handwerksfertigkeiten sind: Alchemie, Rüstungen, Körbe, Bücher, Bögen, Kalligraphie, Zimmermannsarbeiten, Stoffe, Kleidung, Glas, Schmuck, Leder, Schlösser, Gemälde, Töpferware, Skulpturen, Schiffe, Schuhe, Steinmetzarbeiten, Fallen und Waffen.
;)

@ Daher an Alle:
Falls Ihr ein eine "Fluff"-Fertigkeit wie Handwerk oder Beruf wählt, dürft Ihr das gerne etwas großzügiger auslegen.

  • Drucken